Ja das wäre geil.Ja ein Squid inkl. SquidGuard wäre perfekt.
ne dann doch lieber einen internen mSATA III (6,0 Gbit/s) Stekplatz.Speicher müsste man dann vermutlich extern anbinden (2,5" HDD)
Aberglaube! Eine SSD hält um das vielfache länger als eine HDD. Kennst du jemand der ne SSD tot-geschrieben hat? Ich nicht.Ich hätte Angst das mir da die Lebenszeit einer SSD kaputtgeschrieben wird.
@Tempo Ich bin die gute Fee und ein Wunsch von dir ist in Erfüllung gegangen, WLAN ist abschaltbar per Zeiteinstellung. ;-)
Dein Handy hat Internet & Browser?..ob man es von Extern wieder einschalten kann.
Mmh, zig Leute äußern hier Wünsche - und Du schreibst weiter vorne, dass Du sie an Synology weitergibst. Welchen Eindruck werden die meisten Leute damit wohl haben?@Frogman warum verstehst du diesen Thread nicht? Es ist kein Wünsch-dir-was. Es ist ein Brainstorm zu diesem Produkt von Synology.
Eine Firewall, und das ist der Router, sollte so wenig wie möglich Dienste am Laufen haben, um die Angriffsfläche zu verkleinern. So haben für mich Mailserver und irgendwelche Cloudsachen schonmal gar nichts auf einer Firewall verloren. Just my 5 cents
Ich glaube, das ist ganz eindeutig so. Eine Firewall mit Serverdiensten ist ein Widerspruch in sich.
Sehe ich ebenso. Aber leider geht der Trend woanders hin und die Router werden mit unnützen Funktionen vollgestopft, nicht nur bei Synology.
Da hast du ja schon recht. Nur musst du dich schon auch selbst Fragen: Wen es so ist das jede zusätzlich Aufgabe die Performance schwächelt -was ja tatsächlich auch so ist- möchtest du dies dann wirklich einer Firewall oder einem Router antun? Ausgerechnet dem Teil das dein Netzwerk vor Angriffen schützen soll? ..und wo man weiss das die Überlast -meist von Aussen- der grösste Schwachpunkt ist.Irgendwo laufen die Dienste ja sowieso immer; ob nun hinter dem Router per Port weitergeleitet oder am Router selbst.
Wenn Du einen Router hinter einem anderen Router mit NAT und iptables-Firewall laufen läßt und dann z.B. VPN von der DS auf diesen Router verlegst, dann ist das nicht verkehrt. Es geht um die Firewall, die das Netz nach außen abschirmt. Auf der sollten so wenig Services wie möglich laufen. Zudem geht es mir beim Thema Serverdienst nicht um VPN sondern darum, auf der Firewall z.B. einen Webserver oder ein Wordpress laufen zu lassen.
Da hast du ja schon recht. Nur musst du dich schon auch selbst Fragen: Wen es so ist das jede zusätzlich Aufgabe die Performance schwächelt -was ja tatsächlich auch so ist- möchtest du dies dann wirklich einer Firewall oder einem Router antun? Ausgerechnet dem Teil das dein Netzwerk vor Angriffen schützen soll? ..und wo man weiss das die Überlast -meist von Aussen- der grösste Schwachpunkt ist.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.