btrfs in Sicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht wird fehlender ECC RAM Support das Aussschlusskriterium, sprich nur die DS / RS mit ECC RAM Unterstützung bekommen BTRFS. Prinzipiell schließt dass die Rangley Modelle der + Serie nicht aus, da die verbaute Atom C2538 CPU ja ECC RAM unterstützt, wobei ich nicht weiß, ob das auch für die entsprechenden Mainboards gilt.

Ich vermute außerdem, dass die BTRFS Modelle kein SHR unterstützen werden, was bei den meisten XS Modellen eh schon der Fall ist. Könnte sein, dass beispielsweise die DS2015xs kein BTFRS bekommt - diese unterstützt weiterhin SHR und hat kein ECC RAM, basiert zudem nicht auf der x86 Architektur.

Aber das ist alles nur Spekulation. Ich hoffe, dass Synology BTRFS möglichst breit einführt, damit alle etwas davon haben. Die Vorteile sind ja nicht nur auf Business Anwender beschränkt, Heimuser profitieren genauso davon.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wäre schön wenn es für alle kommen würde.
Aber ich habe keine Ahnung wie hoch die Gefahr von Bitrot wirklich ist ehrlich gesagt. Ich hab z.b. eine DS3611xs mit ECC RAM und 8x3TB Consumer Platten im RAID 6. Dazu täglich Backup auf eine RS3614xs+, selbe Konfiguration. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mir da silent was kaputt geht?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.097
Prinzipiell schließt dass die Rangley Modelle der + Serie nicht aus, da die verbaute Atom C2538 CPU ja ECC RAM unterstützt, wobei ich nicht weiß, ob das auch für die entsprechenden Mainboards gilt.

Nur kurz zur Info: ECC-RAM hat jemand im Forum einmal auf einer - wenn ich mich richtig erinnere - 1815+ erfolglos getestet. Könnte auch ein BIOS-Thema sein.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
0.ganz viele Nullen %. Durch die hohen Datendichten auf aktuellen Patten (sowohl Magnet als auch SSD) haben die intern schon hinreichend Prüfmechanismen, die auch regelmäßig anschlagen. Wenn also ein Bit umfällt / nicht mehr gelesen werden kann, greift die interne Fehlerkorrektur und alles ist gut.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gilt das auch für Consumer Platten?

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Super Artikel! Ich brauch das SOFORT! ;)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nur kurz zur Info: ECC-RAM hat jemand im Forum einmal auf einer - wenn ich mich richtig erinnere - 1815+ erfolglos getestet. Könnte auch ein BIOS-Thema sein.
Mein Namen ist "jemand". :cool:

Hast recht, könnte tatsächlich ein Bios Thema sein. Gibt aber auch noch ganz andere, die bei der Herstellung etwas mehr kosten würden.

Egal ob Schnick, Schnack, Schnuck oder ehelich Raten, ich denke nicht das man ein Prophet sein muss, um zu erahnen wo Synology gespart hat. Wir kennen die Spiele ja bereits von Themen wie Kühlung, Lüfter oder Serial-ATA III / 6Gbits. :(

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Tests ist sehr realistisch unter der Prämisse, ob 'einfachere' Dateisysteme solche umgekippten Bits überhaupt bemerken. Dein Argument ist, dass die 'Schutzmechanismen' der Festplatten und Controller solch ein Umkippen verhindern würden, so dass die Limitierung des Dateisystems überhaupt nicht zum tragen kommt. Da bin ich aber ehrlich gesagt zumindest skeptisch, denn gerade bei großen Datenmengen kommt man zumindest mit Consumer Festplatten relativ schnell in den Bereich der nicht korrigierbaren Fehler, auch ein Grund warum RAID5 bei solchen Mengen eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.097
Bei der jüngst gelaunchten RS2416(RP)+ geht es gleich im ersten Topic um btrfs:

Datenschutz und -integrität der nächsten Generation

Wenn es um die Speicherung großer Datenvolumen geht, benötigen Unternehmen eine Lösung, die eine zuverlässige Datensicherung garantiert und die Dateikorruption ausschließt. Dank der Unterstützung für das Dateisystem Btrfs der neuesten Generation stellt RS2416+/?RS2416RP+ sicher, dass alle Informationen mit hoher Datenintegrität gespeichert werden und flexible sowie effiziente Tools für den Datenschutz verfügbar sind. Siehe unser White Paper für weitere technische Details über Btrfs und Datenschutz.

Schnelle und effiziente Schnappschüsse
Durch Schnappschüsse wird der Verlauf eines gemeinsamen Ordners weiterhin aufbewahrt, wodurch bis zu 256 (1) Backup-Kopien für die Wiederherstellung von Momentaufnahmen gespeichert werden können. Es können automatisch alle 5 Minuten Schnappschüsse aufgezeichnet werden, ohne, dass die Systemleistung dadurch beeinträchtigt wird.

Metadaten-Spiegelung und -Survivability
Das Dateisystem Btrfs speichert von allen kritischen Metadaten zwei Kopien auf einem Volumen, wodurch die Verfügbarkeit und die Survivabilityder wichtigen Daten Ihres Unternehmens verbessert wird.

Erkennung und Korrektur korrupter Daten
Durch das Generieren von Prüfsummen für Dateien und Metadaten kann das System fehlerhafte Daten automatisch erkennen und versuchen, zu reparieren, und Fehler an den Administrator melden.

Benutzerdefinierte Quoten für gemeinsame Ordner
Mit Btrfs kann für jeden gemeinsamen Ordner ein Speicherlimit festgelegt werden, wodurch der Speicherplatz genau kontrolliert werden kann, wenn von mehreren Teams oder Abteilungen Dateien auf demselben Synology NAS-Server gespeichert werden.

1. Die Anzahl der Schnappschüsse, die gespeichert werden können, ist bei der Ausstattung mit 2 GB RAM auf 64 beschränkt.

Dass da Know-How aufgebaut wurde und wird, ist offensichtlich. Und hier reden wir nicht mehr über ein xs-Modell.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe den Newsletter auch gerade gesehen und bin sehr froh über diese Neuigkeiten. Super, dass Synology BTRFS auch für die neue + Serie einführt! Hoffentlich auch bald für Diskstations bzw. ältere, nicht in 2015 gelaunchte Produkte.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht arbeiten Sie noch an der Konvertierung bestehender ext4 Systeme. Die wenigsten werden die Kapazitäten haben, alles neu aufzustellen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.097
Mindestens ein Backup sollte eigentlich jeder haben, erst recht diejenigen, die wissen, was ein Filesystem ist, und sich ernsthaft für btrfs interessieren. Die Konvertierung hilft aber natürlich Synology bei der Migration und der Verlagerung von Ressourcen, wenn es irgendwann um die breite Einführung geht.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Komm auf den Link.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir steht 403:Forbidden, egal ob auf mobile oder PC.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Komisch, hab alles probiert, andrer Browser, über WLAN und mobile Daten, nix geht. Egal. Was heisst für Avatar Modelle ab 415+? Für 2015 Modelle aufwärts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat