Cloud Station Drive funktioniert nicht. Sinnvolle Alternative?

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Puppetmaster

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Es wurde schon berichtet, dass die Cloudgeschichte auf der DS problematisch werden kann, also Daten verschwunden sind, bzw. nicht synchronisiert werden, wenn ein Gesamtumfang von mehr als 10.000 Dateien (ganz grob) synchronisiert werden soll.
Da die Cloud bei mir nur einige wenige Daten, für die ich gerne Versionen hätte bzw. diese Daten auch gerne offline zur Verfügung haben möchte, nutze, kann ich persönlich von derlei Problemen nichts berichten.
 

independence2206

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Bei dem Sync zwischen den beiden DSen mit Cloudstation wo es nachweislich zu Differenzen gekommen ist handelt es sich um weit über 100.000 Dateien

Bei meinen normalen Daten wie Rechnungen und dem Sync zwischen DS und PCs, Smartphone sind es lediglich 3.000 Dateien. Allerdings habe ich keinen halbwegs einfach Workaround wie ich die alten Sicherungen checken kann ob mittlerweile nicht mehr alle Daten in der aktuellen Cloudstation vorhanden sind.. Natürlich könnte ich jede Sicherungsversion händisch anschauen aber das ist doch recht zeitintensiv
 

Puppetmaster

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Tja, das scheint dann immer noch die alte Baustelle zu sein. Die CloudStation kann mit solch vielen Dateien nicht richtig umgehen.
 

independence2206

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Jop, da tut sich leider überhaupt nichts.

Also ich finde es von Synology auch schon frech nicht darauf hinzuweisen, dass bei großen Datenmengen der Sync nicht klappt. Vor allem weil man ja auch noch angezeigt bekommt, dass alles wunderbar synchron ist. Wenn man dann nicht kritisch an die Sache rangeht findet man das wahrscheinlich nur durch Zufall raus, wenn man ne Datei sucht. Maximal schlecht gelöst mal wieder
 

Puppetmaster

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Nun ja, ursprünglich hatte die CloudStation auch einen anderen Ansatz und sollte nicht für Backupzwecke etc. genutzt werden. Weshalb Synology das inzwischen so vermarktet, ist mir nicht ganz klar.

Den ursprünglichen Zweck erfüllt die CloudStation bei mir seit jeher ohne Probleme: Synchronisation und Bereitstellung von Offline-Dateien inkl. Versionierung an verschiedenen Clients. Das die Zahl dieser Dateien dann weit unter 10.000 Stück liegt, ist in all meinen Szenarien erfüllt. So viele Dateien mit dem o.a. Anspruch gibt es bei weitem nicht bei mir.
Für alles andere nutze ich ein reguläres Backup.
 

HATI

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Allerdings habe ich keinen halbwegs einfach Workaround wie ich die alten Sicherungen checken kann ob mittlerweile nicht mehr alle Daten in der aktuellen Cloudstation vorhanden sind.. Natürlich könnte ich jede Sicherungsversion händisch anschauen aber das ist doch recht zeitintensiv

So ist es! Es war echt nur meine Paranoia die mich die originalen Ordner auf meinem PC nicht einfach hat löschen und dann von der DS wieder neu Syncen hat lassen. Hätte ich das gemacht hätte ich es überhaupt nicht mitbekommen das was fehlt. Nun fehlten bei mir auch verschiedene Dateien aus 1-2 Webprojekten. Und was das für eine Rücksicherung einer Website bedeutet wenn da mal diverse .php oder .css Dateien fehlen kann sich ja jeder selbst ausmalen.

@ Puppetmaster

Ich nutze es ja nicht als Backup Lösung. Ich nutze es als Sync Lösung um meine Daten vom TV, meiner Shield meinem Notebook und Handy vom NAS abrufen zu können. Die primäre Quelle ist mein Desktop PC > sync zum NAS und erst dann kommt das Backup verschlüsselt in die Cloud und auf eine externe Festplatte an der DS. So habe ich alles 4x. Aber wenn die Datenbasis schon fehlerhaft ist so ist alles danach auch für die Tonne. Unterm Strich waren also nur die Daten auf meinem PC vollständig. Da hätte ich mir das ganze Backupen auch "sparen können"... Also muss was neues her.

Und ob ich nun 10.000 Daten erreicht habe oder nicht (hab ich in jedem Fall) ist mir doch als User nicht bewusst. Oder sagen wir mal ohne expliziten Hinweis achte ich doch auf sowas gar nicht. Und das Synology dann einfach nix dazu sagt ist schon sehr traurig! So gut ihre Hardware und das OS auch sein mag. Aber an dieser Stelle sollte dringend nachgebessert werden. Man lässt seine Kunden so wissentlich ins offene Messer laufen.
 

Puppetmaster

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Mach ein Ticket auf!

Ich kann mich nicht erinnern, hier schon von einem Statement Synologys bzgl. dieser Problematik gelesen zu haben.
 

HATI

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Hab ich ja. Hab über meine DS den Support angeschrieben. Keine Antwort bis jetzt. Ist ca. 4-5 Tage her. Sonst gab es Antworten immer deutlich schneller.

EDIT: So hab jetzt noch einmal an Synology geschrieben inkl. verweis auf diesen Thread. Kann ja mal nicht sein das es da keine Antwort gibt...
 
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independence2206

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@ Puppetmaster: Ich nutze es eigenltich auch nicht primär als Backup sondern genau wie du um Clients und Server zu synchronisieren und den gleichen Datenstand zu haben.
Beim dem Szenario wo ein "backup" zwischen zwei DSen erfolgt wird das auch nur über die Cloudstation gemacht, da HyperBackup für den Zweck nicht geht. Ich will nämlich von dem verschlüsselten quellverzeichnis die daten auf die entfernte DS schieben (arbeite gelegentlich auch an dem entfernten Ort der zweiten DS lokal). Über HyperBackup werden dann aber die Daten auf dem Ziel verschlüsselt geschrieben und ich komme nicht komfortabel und schnell an die Daten per SMB

@HATI: exakt

Auch ich vermisse mindestens einen Hinweis von Synology, dass bei einer gewissen Anzahl Daten die Cloudstation nicht mehr funktioniert (was allerdings natürlich auch nicht akzeptabel ist). Das muss systemseitig in die Cloudstation was eingebaut werden, die bei Überschreiten der "kritischen Masse" den User warnt und einen Fehler ausgibt!

Würde so ein Bug bei Dropbox existieren, könnten die die Bude zusperren und würden wahrscheinlich noch von zahlreichen Unternehmen verklagt werden
 

Michael66

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Also ich muss auch sagen. Ich wollte die Cloud eigentlich benutzen um meinen ganzen Datenbestand auf mehreren Rechnern (an mehrerer Orten) synchon zu halten. Alle "normalen" Daten ausser die großen Mediendaten wie Photoarchive oder Musik. Die liegen separat. Allerding hat mein normaler Datenbestand schon knapp 15.000 Daten. Da sind halt Abrechnungen dabei. Vorlesungsunterlagen aus mittlerweile 10 Jahren, ect, Meinen Datenbestand in zwei Teile aufzuteilen: "die die schon länger hier legen und die aktuell eher nicht brauche" und "aktuell in Bearbeitung" halt ich für nicht praktikabel. Wenn man dann doch mal auf was älteres Zugreifen muss steht man dumm da.
 

Puppetmaster

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Nun ja, "zugreifen können" und "lokal vorhalten" sind aber auch 2 Paar Schuhe.
Das Schöne an einem zentralen Speicher wie der DS ist ja, dass ich von fast überallher auf sie zugreifen kann. Von Smartphone, Rechner, Internetcafé wenn es sein muss, ... alles möglich,

Lokal auf den Clients habe ich wirklich nur die Daten, die ständig in Bewegung sind. 10 Jahre alte (und seit dem nicht mehr angefasste) Daten benötige ich sicher nicht lokal, und wenn doch, dann ändern sie sich nicht, müssen also nicht synchronisiert werden.
Da meine Clients aber auch vom Speicher limitiert sind (in meinen Notebooks z.B. nur 128GB SSD), will ich das gar nicht alles dort vorhalten. Vom möglichen Diebstahl einmal ganz abgesehen.

Wenn ich alte Daten beötige, greife ich über das Netz direkt auf die DS zu und hole mir das, was ich dann brauche.
 

HATI

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Mir stellt sich wenn man sowas wie mit Cloud Station Drive mitbekommt schon die Frage ob alle anderen Lösungen a la Hyper Backup gescheit funktionieren. Also so wie man es eben von Cloud Station Drive auch vermutete.

Hatte mit Hyper Backup z.B. schon mal das Problem das ich nach einem Update die Dateien mit dem Hyper Backup Browser nicht mehr öffnen konnte. Das wurde nach Support-Anfrage und ein paar Tagen dann aber gefixt. Aber auch das hätte doch mal jemandem da auffallen müssen. Klar kann das immer passieren aber zu testen ob die Backups sich dann mit dem offiziellen Hyper Backup Browser noch öffnen lassen sollte doch schon mal drin sein. Naja das ist halb so schlimm. Da ging ja nix verloren. Bin halt nur später ran gekommen als ich es musste bzw. wollte. Also alles gut. Da war der Service auch schnell mit einer Antwort und dem passenden Patch. Nicht wie jetzt.
 
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HATI

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Der Synology Support hat nun endlich geantwortet.

Nach eine kurzen Entschuldigung weil sie sich erst so spät melden (meine erste Anfrage blieb komplett unbeantwortet) wurde mir angeboten meine Logs zu prüfen. Da ja meine Backups die von der NAS ausgingen eh alle fehlerhaft waren da der Sync nicht richtig funktionierte habe ich den ganzen NAS schon zurückgesetzt. Somit war das Thema Logs erledigt.

Ich habe den Servicemitarbeiter die Situation geschildert und auf weitere Fälle hier im Forum verwiesen.

Darauf folgte

Bei den Foren handelt es sich um reine Benutzer-Foren, d.h. diese Foren werden von uns nicht eingesehen.
Dies bedeutet, dass wir in den Foren keine Einträge posten und keine Stellungnahmen abgeben.

Zum Thema Probleme mit vielen Dateien gab es folgendes Statement

Es ist korrekt, dass einige Geräte ab einer bestimmten Dateianzahl Probleme machen können.
Diese Information können Sie dem Whitepaper der Cloud Station entnehmen.

https://global.download.synology.co...loud_Station_White_Paper-Based_on_DSM_6.0.pdf

Des weiteren

Grundsätzlich kann es verschiedene Ursachen haben warum eine Synchronisation nicht ganz sauber läuft, z.B. wenn ein bestimmtes Systemattribut bei den Daten vorhanden ist. Daher ist es nicht möglich eine pauschale Ursache zu nennen und dadurch ist notwendig eine Auswertung der Logs durchzuführen um die Fehlerursache zu finden.

Beachten Sie aber bitte das eine Synchronisation der Dateien keine Sicherung ersetzt. Von unserer Seite wird daher empfohlen z.B. mit Hyper Backup regelmäßige Sicherungen durchzuführen.

Habe ihm nun erklärt das die Dateien die fehlen einfach wahllos sind. So fehlen mir in einer liste mit Rechnungen von Rechnung_20160101 bis Rechnung_20160201 einfach zwei Rechnungen dazwischen. Zudem ist mir klar das der Sync keine Datensicherung erstetzt. Darum sicher ich ja vom NAS per HyperBackup in die Cloud, auf eine andere NAS und auf eine externe Festplatte an dem zweiten NAS. Nur wenn die Datenbasis durch den Sync schon scheiße ist dann bringen die besten Backups nix! Zumindest nicht die die über den NAS gemacht wurden.
 
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Puppetmaster

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Klingt für mich alles wie das Eingeständis, dass die CloudStation eben doch nicht die Lösung im Bereich Backup ist, wie Synology das aber gerne im Marketingbereich darstellt.

Und deckt sich mit meinem Verständnis der CloudStation, wie ich sie kenne, seit sie ins Leben gerufen wurde. Da hat sich grundsätzlich einfach nix geändert.
 

independence2206

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Aber selbst wenn die CloudStation nicht für Backups genutzt werden soll ändert das nichts daran, dass es eine fehlerhafte Software ist, welche dann grundsätzlich einfach überhaupt nicht im Produktivumfeld genutzt werden sollte.
Einfach nur beschämend muss ich sagen. Zwar ist keine Software fehlerfrei, aber Daten vollständig und richtig zu übertragen ist ja die zentrale Funktion der Cloudstation
 

Puppetmaster

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Ja, nochmal: mach ein Ticket auf!

Wenn man sich der Einschränkungen bewußt ist, kann man schon damit arbeiten.
Einen professionellen Anspruch habe ich nicht daran (und dafür würde ich auch nicht bei Synology suchen), und in dem Bereich, in dem ich die CloudStation nutze, funktioniert sie wie gesagt seit jeher fehlerfrei.
 

HATI

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Hier die Antwort.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es kann passieren, dass vom Betriebssystem oder Programmen bei Dateien Attribute gesetzt werden welche von Cloud Station Drive ausgefiltert werden.

In dem nachfolgenden Eintrag aus unserer Wissensdatenbank finden Sie weitere Informationen zu den Limitierungen.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CloudStationDrive/cloudstationdrive

Leider ist es mir auf Grund der Neueinrichtung des System nicht mehr möglich eine Analyse durchzuführen.
Somit kann ich auch nicht mehr feststellen was dieses Verhalten ausgelöst haben könnte.

Zu Ihrer Anmerkung bezüglich des Backups: Hier muss man ganz klar differenzieren zwischen dem Sync und dem Backup. Beide Anwendungen verarbeiten die verfügbaren Dateien auf unterschiedliche Art und Weise.
Dadurch kann man pauschal nicht sagen das ein Backup nicht funktioniert nur weil der Sync nicht funktioniert und umgekehrt.

Ich würde dieses Ticket nun schließen da ich zum aktuellen Zeitpunkt leider nichts machen kann.
Verzeihen Sie bitte die Unannehmlichkeiten die durch dieses Verhalten hervorgerufen wurden.

Also das mit dem Backup hat er nicht verstanden.... Das Backup kann ja zu 100000% funktionieren da es anders als der Sync arbeitet. Nur wenn ich die Daten die ich von meinem PC synchronisiere dann mit dem so klasse funktionierenden Backup-Tool sichere ist das Backup wegen den fehlenden Dateien ja trotzdem für die Tonne.

Naja, hab noch mal meinen Unmut zum Ausdruck gebracht und mir gewünscht das sich da mal Besserung einstellt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

In diesem Sinne.... Ab in die Rinne. :cool:
 

independence2206

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@ Puppetmaster: Ja nochmal, ich habe ein Ticket vor Wochen geöffnet - allerdings steht die Antwort noch aus.
 

mavFG

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Aber selbst wenn die CloudStation nicht für Backups genutzt werden soll ändert das nichts daran, dass es eine fehlerhafte Software ist, welche dann grundsätzlich einfach überhaupt nicht im Produktivumfeld genutzt werden sollte.
Einfach nur beschämend muss ich sagen. Zwar ist keine Software fehlerfrei, aber Daten vollständig und richtig zu übertragen ist ja die zentrale Funktion der Cloudstation

also ich kann die Probleme hier nicht teilen.. ich nutze Cloudstation seit ich im November 2015 die DS216play geholt habe.. sie hat meine komplette Dropbox ersetzt und umfaßt ca. 9GB an Daten.. Insgesamt laufen aktuell 8 Benutzer mit eigenen Ordnern und Gemeinschaftsordner, + zusätzlichen Zugriff via Android (gut das ist bissl blöd gelöst.. hier hätte ich gern eine Zusatzoption, das die Daten via Android zwar verfügbar sind, aber nicht aufs Tablett geladen werden..). Bis jetzt immer fehlerfrei..
 

HATI

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@ mavFG

Bist du sicher? Und selbst wenn können 9 GB auch gerne 2 Dateien sein. ;) Es soll ja Probleme geben mit mehr als ca. 10.000 Dateien.

Aber check das doch mal ganz genau. Bei mir fehlten ja auch keine Ordner im Root Verzeichnis oder so. Und ich hatte auch nie Fehler von der Cloudstation angezeigt bekommen. Also es lief augenscheinlich alles sehr gut. Nur eben beim Vergleich der Ordner auf dem PC und der DS fehlten dann diverse Dateien. Keine 5000 oder so aber eben hier mal 10 Dateien da mal 3 etc... Und wenn selbst nur eine Datei aus nem Webprojekt oder mal ein Keepass File dann ist die Freude besonders "groß".

Also check das mal. Aber nicht mal grob auf die 9GB anzeige schauen sondern auf die Menge der Dateien!
 
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