Cloud Station Drive funktioniert nicht. Sinnvolle Alternative?

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Puppetmaster

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Das hat mit Arroganz nicht viel zu tun.
Meine Empfehlung lautet schlicht (und das zieht sich durch alle Bereiche des Lebens): bilde dir ein eigenes Urteil und verlasse dich nicht nur auf das, was andere (bzw. bunte Werbeprospekte) sagen. Kontrolle ist immer besser.
Mag sein, dass manche meine Darlegungen als Holzhammer empfinden, aber meine Erfahrung ist einfach, dass es sonst keinen Lerneffekt gibt. Auch wenn das hart ist. Man erinnert sich auch besser, wenn wirklich mal Daten verloren gingen. Ist hart, aber eben Realität.

Zur Thematik "das kann doch nicht sein, dass Synology das nicht kommuniziert bzw. abstellt!!".
Doch, offensichtlich ist das so. Und selbst wenn wir hier noch lange diskutieren, dadurch wird es nicht besser.
Was man als Verbraucher tun kann ist
a) dem Support auf die Nerven zu gehen und auf Fehler hinzuweisen und Lösungen zu verlangen
b) dem Händler/Hersteller den Krempel zurückzugegen, weil er seine Versprechen nicht erfüllt. (Für manche ist das ja ein Mangel an der Ware, der min. zur Behebung des Missstandes, aber auch zur Rückgabe der Sache dienen kann.)

b) Tut dem Herrsteller wohl mehr weh als a), von daher kann ich eigentlich auch nur diesen Weg empfehlen, wenn sich a) schon recht schnell als Sackgasse entpuppt.

Es gibt auch noch Weg c), aber der ist für deutsche Gemüter meist nur schwer erträglich: mit den Dingen leben, wie sie sind, wenn man sich damit arrangieren kann.
 

HATI

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Du gehst das Thema falsch an! Mein Urteil bildet sich doch gerade mit dem aus Zufall entdeckten Problem. Und meine Bemühungen mich diesbezüglich zu informieren stoßen hier auf Menschen mit ähnlichen Problemen (dafür ist ein Forum doch da). Zudem stoßen sie auf dich. Der zum 10x sagt man solle den Support anschrieben. Haben wir doch gemacht!!! Zudem solle mann nicht alle Werbeversprechen glauben. Mach ich nicht. Du hast ja selbst gesagt das es zu dem Thema noch nichts offizielles von Synology gab. Also wo hätte ich mich den diesbezüglich besser informieren sollen? Ich schreibe hier um anderen aufzuzeigen das es ja augenscheinlich Probleme gibt. Mir sind keine Daten verloren gegangen. Warum? Weil ich sehr vorsichtig bin was meine Daten angeht. Aber muss ich das deswegen einfach so hinnehmen das es Probleme bei Synology gibt? Nein, ich frage in diesem Form und poste hier die Antworten die ich in zweiter Instanz von Synology bekommen habe. Warum? Damit andere sich informieren können. Wie du sehen kannst schließt sich der Kreis.

Ich bin ein deutsches Gemüht und wähle zum aktuellen Zeitpunkt Variante C (Alternative Sync Software + NAS + BackupStation > Cloud und lokale NASs). Sollten mir mehr Probleme auffallen wähle ich ggf. mal B. Trotzdem hätte es mich gefreut vor der ganzen Geschichte offizielle Infos bekommen zu haben. Und was ist daran bitte so schwer zu verstehen? Du musst hier niemanden von deiner Meinung überzeugen. Versuche aber doch bitte ein wenig Verständnis für die Meinung und Probleme anderer zu haben die nicht so aktiv im Synology Forum unterwegs sind wie vielleicht du. Warum? Weil es sonst eine gewisse Arroganz ausstrahlt (nur mal ein Tipp). Das Thema worum es geht ist doch klar. Da bringt es keinem der damit ein Problem hat etwas sich besserwisserische "Ratschläge" anhören zu dürfen. Wohl gemerkt Dinge die wir alle schon gemacht haben (Support anschreiben, vorher informiert, etc..). Den genau das was du hier wieder und wieder versuchst uns mitzuteilen tun wir bereits. Warum? Damit andere User nicht in das gleiche Messer rennen in das wir unverschuldet und aus Zufall gerannt sind.

Also freu dich doch bitte das wir hier unseren Beitrag zur Wissensbildung leisten.
 

Fixy

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Mal eine blöde Frage: Wieso ist Cloud Station Drive oder ein Raid 1 (gespiegelt) kein Backup? Was fehlt, ist die wirkliche räumliche Trennung aber die habe ich ja bei einem manuellen "Backup" auf eine externe Platte normalerweise auch nicht (ist ja prinzipiell beides auch eine Spiegelung).

Sehe ich das eigentlich richtig, dass das Cloud Backup nur in die Richtung PC->NAS funktioniert? Wenn ich also Daten am Backup-Ordner auf dem NAS verändere interessiert das niemanden?

Ein grosses Problem mit Cloud Station Drive hatte ich beim Erst-Sync. Ein ~2 GB (!) TrueCrypt-File dauerte 1. ewige Ewigkeiten und brach immer wieder ab und begann neu und 2. legte es meinen PC währenddessen vollkommen lahm. Und ich habe beim besten Willen keinen schwachen PC!

Mein Problem bei div. von dem Synology-Gedöns ist einfach, dass vieles ziemlich basic oder beschränkt ist. Mit kleinen Erweiterungen / Anpassungen wäre es bereits viel besser. Was ich eigentlich möchte, ist ein Cloud Drive / "Backup" à la OneDrive, sprich meine Daten überall zugänglich und auf einem separaten Datenträger gesichert, so dass ich von jedem Gerät und von überall her darauf zugreifen kann, ohne manuell etwas herumkopieren zu müssen und dass z. B. der Laptop / PC bzw. HDD kaputt gehen kann, und ich die Daten dann noch an einem Ort gesichert habe. Was bei CS Drive im Gegensatz zu OneDrive jedoch fehlt, ist die Möglichkeit des Daten-Zugriffs, ohne zwangläufig die Daten auch lokal syncen zu müssen. Sprich, ein Grossteil der Daten stammt vom PC und wird auf die DS gesichert. Gewisse wichtige Daten möchte ich vielleicht auch auf dem mobilen Gerät jederzeit offline zugänglich haben. Auf den grossen Teil der Daten möchte ich aber schlicht und einfach nur jederzeit zugreifen können bei Bedarf, diese müssen, dürfen und sollen aber nicht dauerhaft Platz auf dem begrenzten Speicherplatz eines mobilen Gerätes einnehmen! Diese Erweiterung sollte doch fast schon mit einem Fingerschnips erledigt sein und finde ich fast schon essentiell. Jetzt geht nur Ordnet gesynct oder gar keinen Remote-Zugriff.
Habe mich auch schon mal mit Windows Offline-Files versucht. Hatte dabei meiner Erinnerung nach folgende zwei Probleme: Der Datenspeicherort der lokalen Kopien lässt sich nicht ohne Weiteres festlegen bzw. ändern (hab da glaub ich mit Symlinks rumexperimentiert). Ausserdem reden wir bei "Offline Files" sichtbar von Netzlaufwerken, welche nicht von allen Anwendungen unterstützt werden.
 

Arni

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Mal eine blöde Frage: Wieso ist Cloud Station Drive oder ein Raid 1 (gespiegelt) kein Backup?

Beim RAID (und auch bei den ganzen Synchronisationsgeschichten) werden nicht nur einfach Daten kopiert. Vielmehr führt ein RAID jede Änderung an Daten auf jeder beteiligten Festplatte aus. Dies gilt für das Kopieren, Verschieben und Umbenennen genau wie für das Löschen von Daten. Werden also auf einem RAID Laufwerk versehentlich Daten gelöscht, werden die Daten automatisch auch auf allen anderen RAID Laufwerken gelöscht. Trotz RAID wären die Daten in diesem Fall verloren!

Ein RAID System kann als Backup betrachtet werden, bei dem jede Änderung der Originaldaten Daten automatisch auf die Sicherungskopie übertragen wird. Werden die Originaldaten beschädigt wird somit automatisch auch die Sicherung beschädigt. Dies ist natürlich nicht der Sinn eines Backups.

Durch ein RAID wird „nur“ die Verfügbarkeit der Daten erhöht, aber nicht die Sicherheit der Daten.
 

c0smo

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Was ich eigentlich möchte, ist ein Cloud Drive / "Backup" à la OneDrive, sprich meine Daten überall zugänglich und auf einem separaten Datenträger gesichert, so dass ich von jedem Gerät und von überall her darauf zugreifen kann, ohne manuell etwas herumkopieren zu müssen und dass z. B. der Laptop / PC bzw. HDD kaputt gehen kann, und ich die Daten dann noch an einem Ort gesichert habe. Was bei CS Drive im Gegensatz zu OneDrive jedoch fehlt, ist die Möglichkeit des Daten-Zugriffs, ohne zwangläufig die Daten auch lokal syncen zu müssen. Sprich, ein Grossteil der Daten stammt vom PC und wird auf die DS gesichert. Gewisse wichtige Daten möchte ich vielleicht auch auf dem mobilen Gerät jederzeit offline zugänglich haben. Auf den grossen Teil der Daten möchte ich aber schlicht und einfach nur jederzeit zugreifen können bei Bedarf, diese müssen, dürfen und sollen aber nicht dauerhaft Platz auf dem begrenzten Speicherplatz eines mobilen Gerätes einnehmen! Diese Erweiterung sollte doch fast schon mit einem Fingerschnips erledigt sein und finde ich fast schon essentiell. Jetzt geht nur Ordnet gesynct oder gar keinen Remote-Zugriff.
Habe mich auch schon mal mit Windows Offline-Files versucht. Hatte dabei meiner Erinnerung nach folgende zwei Probleme: Der Datenspeicherort der lokalen Kopien lässt sich nicht ohne Weiteres festlegen bzw. ändern (hab da glaub ich mit Symlinks rumexperimentiert). Ausserdem reden wir bei "Offline Files" sichtbar von Netzlaufwerken, welche nicht von allen Anwendungen unterstützt werden.

Genau diese Ansprüche habe ich auch. Synology bietet diese aber nicht. Deshalb bin ich auf Resilio umgestiegen. Hier habe ich die Möglichkeit einer selektiven Bearbeitung, auch auf den mobilen Geräten. Zudem kann ich mit Resilio wieder meine SD Karte syncen ohne irgendwelche Einschränkungen. Das schafft Synology ja immer noch nicht. Und das Problem, das die Synchronisierung auf einmal grundlos stoppt ist auch ad acta gelegt.
 

mavFG

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ich habe ja den Selbstest gewagt..
aktuell immer noch fehlerfrei..
6 verscheidenen Nutzern, 15 unterschiedlichen Endgeräten (Win, Android) Netzwerk intern und Extern mit insgesamt aktuell 30,4GB in 16.873 Dateien und 2947 Ordnern

Also bis jetzt hab ich Glück.. :cool:
 

HATI

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So ist es. Auf Glück möchte ich mich diesbezüglich auch nicht mehr verlassen müssen. Ich nutze jetzt SyncBackPro. Da ich keine Handys syncen will und nach dem Reinfall mit Synology gescheite Logs und Prüfmechanismen haben möchte bin ich mit SyncBackPro sehr zufrieden. Es ist VIEL schneller als die Cloud Station. Die Software schaut zwar etwas old school aus aber dafür funktioniert sie ohne Probleme. Bin sehr zufrieden!!
 

balabushka

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Herzlichen Dank für diese Infos - war kurz davor bei mir alles auf Cloud Station umzustellen - das wäre ein "Spaß" geworden.
 

independence2206

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Da ich demnächst einiges an meiner Ordnerstruktur ändern werde und dann auch Resilio umstelle weil die Cloudstation keine akzeptablen Ergebnisse liefert habe ich gestern noch einen Test gewagt. Per FreeFileSync habe ich das Quellverzeichnis auf der Diskstation mit zwei Zielverzeichnissen auf dem Laptop verglichen. Einmal wird per Resilio synchronisiert und einmal wird per Cloudstation "synchronisiert". Resilio liefert keinerlei Unterschiede zwischen Quelle und Ziel und bei der Cloudstation sind Dateien unterschiedlich und einmal sogar ein Ordner mit zahlreichen Dateien darin..
Was sich Synology mit dieser Software leistet geht echt überhaupt nicht. Dann sollen sie das Paket bitte als BETA kennzeichnen. Das in den freien Verkehr zu bringen ist ja schon fahrlässig.
 

balabushka

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Gibt es bezüglich Cloud Station Backup auch Bedenken? Oder funktioniert das zuverlässiger?
 

HATI

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Den Thread scheinst du nicht gelesen zu haben oder? :)

Die Antwort auf deine Frage wurde hier sehr umfangreich thematisiert. Die Essenz: Die Cloud Station funktioniert nicht zuverlässig. Zumindest nicht mit vielen Dateien. Aber am besten schaust du dir diesen Thread mal genau an. Da findest du umfassendere Antworten und zudem noch 1-2 sehr gute Alternative zur Cloud Station!
 

balabushka

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Danke, dachte auf den ersten flüchtigen Blick hat nur der Windows Sync Client Probleme. Die vielen beteiligten Programme sind auf den ersten Blick etwas verwirrend :)

Ok, ist dann Cloud Sync auch im Eimer?

Ich hätte nach den ersten Infos dann folgenden Plan gehabt:
- Sync von PC auf DS via Resilio
- von DS zu z.B. Backblaze via Cloud Sync...

Wobei Cloud Sync ja wieder kein Backup wäre:
- also per Resilio von PC auf DS
- von DS via HyperBackup (verschlüsselt) zu z.B: Google Drive oder DropBox (wobei mir das HyperBackup seit dem Update nicht mehr richtig zusagt)

Fraglich ist dann aber ob HyperBackup zuverlässiger funktioniert.

So langsam schwirrt mir der Kopf :)
 

HATI

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Die Fragen sind natürlich berechtigt und habe ich mir leider auch schon gestellt. Also zu Cloud Sync kann ich nix sagen, hab ich nie verwendet. Kann mir aber nicht vorstellen das es da nun plötzlich anderes wäre... HyperBackup funktioniert soweit ohne Problem. Zumindest bei mir. Hatte zwar mal das Problem das ich eine Version nach einem Update nicht mehr öffnen konnte aber das war nach einer Support-Anfrage und einem Update am nächsten Tag schnell wieder gefixt. Genau darum wundere ich mich ja so warum sich Synology bei dem Sync Problem zu zugeknöpft gibt. Sonst ist der Support ja sehr gut. Aber hier gibts mitunter keine Antworten und keine klaren Aussagen. Schon traurig!

Also von PC auf DS und dann per HyperBackup (gescheite Rotation) in Cloud ist sicher die deutlich bessere Entscheidung. Mach ich auch so. Zwar nicht vom ersten NAS aber eben später in meinem Netz.

Bei HyperBackup habe ich auch mal den Test gemacht. Alles von Google geladen und dann per Hyper Backup Explorer auf dem PC geöffnet. Alles drin so wie es sollte. Hab ich seinerzeit gemacht als ich die Sync Probleme hatte.
 

HATI

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Wie stehts um "Cloud Station Drive"? Läuft der Haufen mittlerweile auch mit mehr als 10000 File ohne einfach was weg zu lassen :p?
 

meagain

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Bei mir läuft Synology Drive aktuell mit 12'750 Dateien auf drei Geräten (DS, PC, Notebook) und es wird überall dieselbe anzahl Dateien angezeigt. Mir wäre auch noch nicht aufgefallen, dass etwas fehlt oder veraltet wäre, aber systematisch untersucht habe ich es nicht...
 

mavFG

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Wie stehts um "Cloud Station Drive"? Läuft der Haufen mittlerweile auch mit mehr als 10000 File ohne einfach was weg zu lassen :p?

Tja die einen haben Glück, die anderen wohl nicht..
Weder auf CloudStation noch auf Drive hatte ich je Probleme mit verloren Dateien.
Und bei mittlerweile 11 Nutzern auch Netzwerkfremd sind da einige Datein in vielen Unterordnern.. (78,8GB, 412 Ordner und 23.487 Dateien auf der DS218+ in 10 gemeinsamen Ordner verteilt, jeder Nutzer mindestens 1 PC und 1 Smartphone, einige nutzen CloudStation die meisten Drive - Zugriff auf gemeinsame und Private Ordner ClouStationen - Drive übergreifend)
Letzte Prüfung vor 4 Tagen: keine Fehler alle Daten identisch - zumindest lt. Windows Explorer..
 

ottomane

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Wie stehts um "Cloud Station Drive"? Läuft der Haufen mittlerweile auch mit mehr als 10000 File ohne einfach was weg zu lassen :p?

Bei mir derzeit erstaunlich problemlos mit DS213+, Mac und mehreren iOS-Geräten. 30GB / 95.000 Dateien.
 

Elrob

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Hi, hatte das gleiche Problem…
Nachdem ich mich entschieden habe Drive 2.0 als Beta zu fahren gibt es nun wieder eine Drive Share Sync funktion, die das alte Cloud Station sync ersetzt…
Bin eigentlich kein Freund von Beta Versionen. Aber bin trotzdem Zufrieden weil die beiden NAS sauber wieder Ihre Spiegelungen fahren
 

Fusion

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Cloud Station Share sync arbeitet trotz des anderen Namens auch mit dem Drive (Server) zusammen. Dafür braucht es keine Beta Version.
 
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