Cloudstation durch Synology Drive ersetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the_baker

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2017
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hatte mit Drive schon ein ähnliches Problem, obwohl viel zu syncen war, passierte nichts oder nur tröpfchenweise. Wenn man Verzeichnisse gelöscht oder verschoben hat, ist es passiert, dass diese automatisch wiederhergestellt wurden, obwohl bidirektionales syncen eingestellt ist. Von meiner ersten Euphorie, "einfach alles" zu syncen bin inzwischen wieder weg, und werde eher ausgewähltes syncen.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also für mich gibt es kein Anwendungsszenario, bei dem ich auf Drive oder Cloud angewiesen wäre. Da bei Synology ein grosser Overhead gefahren wird, um den Sync-Status auf dem Server vorzuhalten, habe ich schon länger davon abstand gehalten.
Für Uploads von Dateien von ios zur NAS nutze ich die Filestation App, für den Zugriff auf Dateien auf der NAS nutze ich Documents per SFTP (auch remote); das hat den Vorteil, dass ich einmal angesehene Dateien auch offline zur Verfügung habe. Ein Sync ist zudem möglich...
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Für einzelne Dateien mag das funktionieren. Aber wenn du x0.000 Dateien / 30 GB dabei haben möchtest, kann man mit Documents/SFTP nicht arbeiten. Der eingebaute Sync dauert unvorstellbar lang.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
725
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Also für mich gibt es kein Anwendungsszenario, bei dem ich auf Drive oder Cloud angewiesen wäre. Da bei Synology ein grosser Overhead gefahren wird, um den Sync-Status auf dem Server vorzuhalten, habe ich schon länger davon abstand gehalten.
Hier teilen sich zwei User mit jeweils zwei Rechnern die Cloud.

Ich möchte es absolut NICHT MEHR MISSEN eine Datei auf Rechner A zu bearbeiten und sie später auf Rechner B direkt wieter bearbeiten zu können.
Einfach perfekt... von Hand nicht machbar.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Ich verstehe nicht ganz warum nicht gleich der gesamte Home Ordner als Basis genommen wird sondern der Drive der sich darin befindet.

Das war auch mit der cloud station schon so, konnte man in den Einstellungen auf das home Verzeichnis ändern. Diese Einstellung hat bei mir auch die Migration nach Drive überlebt.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Was mich allerdings sehr stört ist das neue Symbol in der Taskleiste. Bei der Cloudstation hatte man immer diesen grünen Haken, mit dem hat man auf einen Blick erkannt, wenn alles chic war.

--> Globale Einstellungen / Anzeige / minimalistisches Taskleistensymbol verwenden
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
By the way, die hochintelligente Entscheidung von Synology, den im Homeverzeichnis abgelegten Ordner "CloudStation" umzubenennen in "Drive" führt dazu, dass sich das Volumen meiner (versionierten) Backups einfach mal verdoppelt hat, denn HyperBackup scheint die Umbenennung von Ordnern - anders als bei Dateien - als copy/delete zu interpretieren. Wohl dem, der seine remote Backups nicht über eine Internetanbindung abwickelt ...
 

Zwirbel

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jep, ist bei mir auch passiert und ich muss jetzt das Chaos aufräumen. Herzlichen Dank, Synology!
 

Catman69

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Jep, ist bei mir auch passiert und ich muss jetzt das Chaos aufräumen. Herzlichen Dank, Synology!

Da es sich ja um eine Beta handelt, ist nicht Synology an dem Chaos schuld. Jeder der eine Beta aufspielt sollte sich der Gefahren bewusst sein!
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
725
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ich habe jetzt auf Drive gewechselt. Und zwei komische Probleme.

Zwei meiner PCs habe für das alte Cloud Station Programm kein Update angeboten bekommen. Will ich jetzt von Hand installieren kommt die Meldung daß ich erst das alte Programm löschen solle, aber dann müsste ja alles neu gesynct werden.

Bei zwei anderen PCs steht im Drive Programm daß der Status nicht normal wäre.

Kennt jemand diese Probleme?
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Das Problem kenne ich nicht, aber syncen musst du ohnehin neu nach update, das alleine ist also kein Hinderungsgrund für ein manuelles update.
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also ich scheue mich etwas auf Drive zu aktualisieren! Nicht weil ich etwas gegen die Webanwendung im Browser habe, sondern weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die daten auch offline nutzen kann! INSBESONDERE bei mobilen Geräten! ich habe drive mal im virtuellen DSM installiert und herumgespielt, eben auch mit Mobilgeräten. Es scheint, sobald die Verbindung getrennt ist, sind auch keine Daten mehr da?!? Das finde ich äußerst bescheiden! Ich habe auch die Cache Funktion aktiviert! aber trotzdem ist nichts offline vorhanden?!? hat schon jemand etwas nähere Erfahrungen damit?
 

Ansorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Einfach weiter die DS Cloud Clients (Apps) nutzen. Die funktionieren auch mit dem Drive Server, gerade getestet.

Siehe auch https://www.synology.com/de-de/know...atibility_of_Synology_Drive_and_Cloud_Station

Es sei denn du benötigst Mobil irgendwelche Synology-Office-Dateien (nutzt die überhaupt irgendjemand?)

Benutzer von Cloud Station Backup, Cloud Station ShareSync und DS cloud können weiterhin alle Funktionen dieser drei Anwendungen nutzen, wenn Sie mit dem Drive-Server verbunden sind. Synology Office-Dateien können jedoch nicht mittels Cloud Station ShareSync oder DS cloud synchronisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ansorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das Problem kenne ich nicht, aber syncen musst du ohnehin neu nach update, das alleine ist also kein Hinderungsgrund für ein manuelles update.

Feiner Unterschied: bei Upgrade eines installierten DS Cloud bleiben alle Einstellungen erhalten (was wie wo gesyncht wird). Bei Neuinstallation von Drive am PC muß das alles neu eingerichtet werden.
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie gesagt ich habe das Drive schon getestet, das mit den Office Dateien finde ich dadurch das man nur lesen und nicht schreiben kann, nicht sehr hilfreich!

Sobald ich jedoch Drive installiere, werden die Desktop Clienten jedoch aktualisiert, oder? Zumindest wenn alles „richtig“ funktioniert!

Und ja, ich nutze dieses Office ein klein wenig, dadurch spare ich mir eines auf dem PC zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

the_baker

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2017
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei zwei anderen PCs steht im Drive Programm daß der Status nicht normal wäre.

Kennt jemand diese Probleme?

Das hatte ich nach dm Update von der Beta auf die Vollversion. Auf einem Mac war das Syncen gestört. Abhilfe war, die Sync-Aufgabe zu löschen und neu anzulegen. Danach lief alles, aber: Mehrere Verzeichnisse waren gelöscht worden, die musste ich aus dem Backup rekonstruieren.
 

HaraldB1966

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2015
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi hat noch jemand Probleme mit der app auf einem MAC. Hab 2 Macs , bei einem läufts prima. Beim zweiten bekomme ich die App nicht ans laufen, nicht mal nee Fehlermeldung.
 

yoshi57

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Probier doch einfach mal die App komplett zu löschen z. B. mit AppCleaner.
Dann einen Neustart des Macs. Anschließend Drive installieren und den Sync neu einrichten
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wenn ich das hier so lese, dann soll man eigentlich keine Nachteile haben nach der Umstellung.

Man kann DS Cloud / DS File weiter nutzen. Habe ich etwas übersehen? War leider so voreilig und habe auf Drive das Update gemacht und überlege, ob ich schnell zurück gehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat