CT 20/2010 - Multi-Dienstleister - 1010+ mit 33 MB/sec?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
jo, bin ja echt blind, steht ja in deiner Signatur :rolleyes:

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
(2,29 * 1 024) / 80 = 29,31200

Also 30mb/s

So einen Wert habe ich in etwa erwartet. Wenn ich da noch WinXP vs. Win7 und Intel P4 vs. i5 gegenüberstelle dann liege ich mit meinen 25-29 MB/s auch gut da. Im 100MBit Netzwerk habe ca. 22-25MB/s. Da der Unterschied 4MB/s ist habe ich auf den Gigabit-Switch verzichtet und route nur über Fritzbox. Gemessen habe ich selbstverständlich mit 1Gbit.

Skoalman fährt mit JBOD, also ohne Raid sozusagen. Da ist die Belastung auf den Raidcontroller in etwa gleich Null. Zudem hat er wie ich es auch vermutet habe Samsung Festplatten. WDs sind beim Durchsatz zwar unwesentlich langsamer, aber immerhin.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
22mb im 100mbit? Das mag ich zu bezweifeln ;) 100mbit schafft max. 12.5mb/s

Naja, für mich zählt nicht der Upload, sondern Download

gruss ubuntulinux

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Um mal zurück zum Thema zu kommen. Was haltet ihr von der "Korrektur"? Ist doch ein Witz oder?

MfG Matthieu

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
welche Korrektur?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
In der neuen c't ziemlich weit vorne bei den Leserkommentaren ist ein kurzer Hinweis ...

MfG Matthieu

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
argh, dann krieg ich die alte c't ja garnicht mehr, wollte ich Montag kaufen :mad: Naja, wenn eh nur Märchen drin standen.... trotzdem, auch die Falschaussagen wollte ich gesehn haben.

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Netzwerktest mit iperf ist immer dann gut, wenn man nicht mehr herausholen kann. Also testet man mit einer direkten Leitung und dann mit den Switch/Router in der Mitte. Wenn die Werte gleich gut sind, dann liegt es nicht am Switch oder Router. Dann kann man mit Jumboframe experimentieren und schauen, ob man eine Verbesserung erhält. Andere (bessere) Kabel wären ein Versuch wert und ein anderer PC als Vergleich ist auch ok. Du kannst auch ausrechenen, was theoretisch drüber muss und so den Wirkungsgrad deiner Konfiguration feststellen. Wir hatten auch mal im Forum uns gegenseitig Vergleichswerte gepostet, aber dich snid natürlich nicht wirkich vergleichbar, weil ja jeder andere Netzwerkbedingungen hat.

An dieser Stelle hör ich mit rationalen Beschreibungen auf und verweise auf die Diskussionen über die Biegeradien von WLAN-Netzen, auf die Fliehkräfte der Bits in den Kurven und auch auf die Diskussionen zum Thema Wasseradern .... :D

Itari

Moin nochmal,
um mal meine Erfahrungswerte weiterzugeben.

Ich habe es jetzt noch etwas anders gemacht, statt gross rumzubasteln, um den Switch rauszuwerfen, habe ich einfach den 2. PC mit IPerf bestückt und dann noch mal die Geschwindigkeit gemessen.

Beide PCs sind jeweils mit einer Intel Gigabit Netzwerkkarte PCIe ausgerüstet und per Switch: D-Link DGS 1008D miteinander verbunden.
Die DS hängt ebenfalls an dem Switch.
Kabellänge jeweils < 5 Meter.

Zwischen den PCs komme ich Konstant auf 940MBit/Sekunde. Ich drücke es mal so aus: Mit dem Wert bin ich doch sehr zufrieden. ;-) Heisst ausserdem: Mit den Netzwerkkarten und dem Switch kann ich nichts falsch gemacht haben.

Mit der DS 210j kommen immer ca. 600MBit/Sekunde raus, womit für mich erst einmal naheliegt, dass die DS einfach nicht mehr kann. (Im Moment erwarte ich für den Preis auch gar nicht mehr)
Kleinere Spielereien bei der Windowsize oder Netzwerk Memory Parametern haben bisher nichts gebracht. Die Messwerte bleiben immer im dem genannten Rahmen.

Einziger möglicher variabler Faktor sind für mich demnach derzeit die verbauten Platten. Also lassen wir erst mal alles, so wie es ist. Freier Platz sind immer noch ca. 700GB und Weihnachten dauert noch ein bischen ;-)

Gruß

Mario

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
600mbit/s ist ein sehr guter Wert. Ich schaffe max. 400-568mbit/s

gruss ubuntulinux

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
600mbit/s ist ein sehr guter Wert. Ich schaffe max. 400-568mbit/s

gruss ubuntulinux

Moin,
stellt sich mir gerade die Frage, welche Messmethode du nutzt, wenn du 70MB/Sekunde für den Durchsatz angibst.

Gruß

Mario

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kopiere ein 2,29GB File über Samba von der Syno auf meinen PC. 70mb/s ist ein absoluter maximalwert welcher ich bis jetzt nur ca 2mal erreicht habe. Durchschnitt ist 50mb/s.

Übrigens schaffe ich mit greendisks ein paar MB/s mehr als mit den Serverdisks.

EDIT: Ich denke aber dass das mit den 70mb ein Ausgabefehler von W7 ist, denn der Max. Wert der Syno liegt bei ca 50mb/s, mit meinem Durchschnitt kommt das zu 100% hin.

Viele Grüsse
ubuntulinux

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
EDIT: Ich denke aber dass das mit den 70mb ein Ausgabefehler von W7 ist, denn der Max. Wert der Syno liegt bei ca 50mb/s, mit meinem Durchschnitt kommt das zu 100% hin.

Viele Grüsse
ubuntulinux

An das Schätzeisen Windows musste ich denken, wenn ich solche Werte lese.

An die 540MBit/Sek. im perf kann ich glauben, das mit den 70MB/Sek. bei Nutzung von CIFS eher nicht. Passt schon rein rechnerisch nicht, da fehlt alleine der Protokolloverhead.

Da ich eben noch mal neugierig war, habe ich Testweise Lesend auf meine DS zugegriffen, da waren es auf einmal 45MB/Sek.
Diesen Wert geniesse ich aber erst mal mit Vorsicht, da ich an einigen Kernel Parametern für das Netzwerk herumgedreht habe und erst mal einen Neustart der DS sehen will. Wunderheilungen beim Netzwerk Speed sind mir Suspekt.

Gruß

Mario

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
In der neuen c't ziemlich weit vorne bei den Leserkommentaren ist ein kurzer Hinweis ...

MfG Matthieu

Das 'schlechte' Gewissen :D

Haha, an uns kommt man nicht mehr vorbei ... selbst die arroganten c't-Schreiberlinge nicht - es gibt auch nette c't-Redakteure, mit denen ich mich gerne unterhalte und die auch super kompentent sind.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das 'schlechte' Gewissen :D

Haha, an uns kommt man nicht mehr vorbei ... selbst die arroganten c't-Schreiberlinge nicht - es gibt auch nette c't-Redakteure, mit denen ich mich gerne unterhalte und die auch super kompentent sind.

Itari
Du hast nicht zufällig gerade den Wortlaut der "Richtigstellung" zu Hand? Bei mir geht das wieder bis Donnerstag ehe die ct am Kiosk vorhanden ist :)

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du hast nicht zufällig gerade den Wortlaut der "Richtigstellung" zu Hand? Bei mir geht das wieder bis Donnerstag ehe die ct am Kiosk vorhanden ist :)

Würde mich auch interessieren. :)

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ergänzungen & Berichtigungen

Multi-Dienstleister
Netzwerkspeicher mit Mehrwert, c't 20/10, S.106

Ein deutschsprachiges Wiki mit zusätzlichen Erweiterungen für die Synology DiskStations finden Sie auf www.synology-wiki.de.

Das war es auch schon.

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oh, das ist wirklich recht schmal.

gruss
dude

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hehe... und über ihre verkorksten Performance-Messungen steht garnichts da? Na dann...

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich eben noch mal neugierig war, habe ich Testweise Lesend auf meine DS zugegriffen, da waren es auf einmal 45MB/Sek.
Diesen Wert geniesse ich aber erst mal mit Vorsicht, da ich an einigen Kernel Parametern für das Netzwerk herumgedreht habe und erst mal einen Neustart der DS sehen will. Wunderheilungen beim Netzwerk Speed sind mir Suspekt.

Gruß

Mario

So,
gerade musste ich wegen iSCSI lookup meiner DS neu booten. Danach habe ich noch mal ein paar GB von meiner DS runterkopiert. Sind immer noch ca. 45-46MB/Sek.
Angesichts dieser Werte und meiner anfänglichen Performance Probleme mit den 4k Sektor Platten, fasse ich so langsam doch wieder etwas mehr Vertrauen in die Leistungsfähigkeit meiner DS210J.

22MB/Sek Upload und 45MB/Sek Download sind schon was, bei dem Preis.

Lieber wären mir natürlich 100/100 Up and Down :) Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat