Kamera Konfiguration Dahua-Kamera einrichten

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
An der Kamera habe ich schon Haupt (volle Auflösung) und Nebenstream (VGA) aktiviert, Im SS habe ich für Hohe Qualität Stream 1 für ausgeglichen und gringe Bandbreite Stream 2 mit den gleichen Aufslöungen gewählt. Bei den Aufnahmeeinstellungen im SS habe ich im Zeitplan "Anpassen 1" mit Bewegungserkennung und Manipulationserkennung aktiviert und bei Stream für "Anpassen 1" Hohe Qualität.
Bei "Ereigniserkennung / Bewegung" im SS habe ich "nach Kamera" ausgewählt.
Sollte passen.
Permanent möchte ich nicht aufzeichnen. Bei Bewegung soll vie SS auf der Diskstation aufgezeichnet werden (das funktioniert auch). Zusätzlich bei Bewegung aber auch auf der SD-Karte der Kamera. Dazu habe ich an der Kamera als Storage-Destinaion "Local" ausgewählt. die SD-Karte wird auch angezeigt und hat Read/Write-Rechte.
Wozu brächte man zur Speicherung auf der SD-Karte die SS ?
Eine SD Karte wird eigentlich nicht zur "permanenten" Aufzeichnung verwendet. Permanent schließt auch Motion Detection ein. SD Karten werden als redundantes Medium angesehen, nicht als Sekundäres.
Deshalb auch der Hinweis, dass die SS eine Edge Speicherung von der Kamera unterstützen muss.
Ich habe die Einstellungen für AI in der Webgui der Kamera gesucht da diese ja damit ausgestattet ist.
AI wird immer in Kamera angewendet. Deine SS ist in diesem Bezug hin doof ;)
Wäre es nicht besser diese direkt dort zu nutzen damit irrelevante Bewegungen (Vögel etc.) erst gar nicht an die SS übertragen werden ?
Das kannst du nicht umgehen. Es werden immer alle Ereignisse der Motion Detection übertragen, was auch nicht schlimm ist, da ja die Alarmierung auf AI basis angewandt wird! Du bekommst also nur Alarme wenn Personen oder Fahrzeuge detektiert werden.
Das geht auch nicht anders, da die Vor- und Nachaufzeichnung in der MD konfiguriert werden nicht in SMD!
SMD ist nur der AI Teil der die Analyse übernimmt.
In der WebGui der Kamera habe ich unter "Event" / "Video Dedection" den Punkt "Motion Dedection" aktiviert sowie Bereich und Zeitplan eingestellt. Ich finde aber nicht wie im Handbuch (Seite 145) unter "Setting / Event" Einstellmöglichkeiten "Smart Motion Detection".
Hast du eine aktuelle FW drauf? Welche Version ist installiert?
1629116164097.png

Bei den Einstellungen bei der Ereiniserkennung der SS (siehe Dein Screenshot) in welcher Spalte muss ich da den Haken setzen um bspw. "Face Dtect" zu nutzen ?.
Bei Face Detect! ;)
Oder was meinst du?
Face Detect muss aber in der Kamera aktiviert werden. Also der Smart Plan mit entsprechnder Zone muss konfiguriert sein.
Ich hatte gedacht, die Kamera hätte ein eingebautes Mikro. Audio-Aufnahme ist aber sichtlich nur mit einem Mikro möglich das an LineIn der Kamera angehängt wird..
Die hat kein Mic, nur Line in.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Eine SD Karte wird eigentlich nicht zur "permanenten" Aufzeichnung verwendet. Permanent schließt auch Motion Detection ein. SD Karten werden als redundantes Medium angesehen, nicht als Sekundäres.
Deshalb auch der Hinweis, dass die SS eine Edge Speicherung von der Kamera unterstützen muss.
Die SD-Karte brauch ich eh nur als reduntantes Medium wenn z.B. keine Netzwerkverbidnugn nur Diskstation besteht. Aber deswegen möchte ich nicht ohne UNterbrechung auf SD-Karte aufzeichnen. Darum habe ich bei Storage/Scedule über den gesamten Zeitplan "General" ausgeschaltet undnur "Motion" und "Alarm" eingeschaltet. Müsste ich da etwas umstellen ?

AI wird immer in Kamera angewendet. Deine SS ist in diesem Bezug hin doof ;)

Das kannst du nicht umgehen. Es werden immer alle Ereignisse der Motion Detection übertragen, was auch nicht schlimm ist, da ja die Alarmierung auf AI basis angewandt wird! Du bekommst also nur Alarme wenn Personen oder Fahrzeuge detektiert werden.
Das geht auch nicht anders, da die Vor- und Nachaufzeichnung in der MD konfiguriert werden nicht in SMD!
SMD ist nur der AI Teil der die Analyse übernimmt.

Hast du eine aktuelle FW drauf? Welche Version ist installiert?
Anhang anzeigen 64207
Genau dieser Menüpunkt fehlt mir !!!
Auf der Kamera ist laut "Upgrade" / "Check" die aktuelle Firmware (2.800.0000000.10.R, Build Date: 2019-11-18) drauf.
Hab die WebGui jetzt sowohl mit Firfox als auch mit Chrome versucht. Zum Verständnis: Was sind dann die Einstellungen in der SS (Post #17)

Bei Face Detect! ;)
Oder was meinst du?
Face Detect muss aber in der Kamera aktiviert werden. Also der Smart Plan mit entsprechnder Zone muss konfiguriert sein.
Ja, bei der SS die IEnstellungen wie in Deinem Screenshot in Post #17

Die hat kein Mic, nur Line in.
Alles klar, nicht so tragisch

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Die aktuelle Firmware müsste wohl die DH_IPC-HX5XXX-Volt_MultiLang_PN_Stream3_V2.820.0000000.5.R.210705 sein.

Siehe https://www.dahuasecurity.com/produ.../WizMind-Series/5-Series/5MP/IPC-HDBW5541E-ZE unter Download --> Firmware

Ach ja und die allgemein empfohlene Vorgehensweise bei einem Firmware Update lautet, auch wenn das wohl kein Dahua Besitzer (incl. mir) gerne hört:

1-Reboot cam
2-Reset to factory defaults
3-Update firmware
4-Reset to factory defaults once again
5-Set up from scratch, do not import saved settings.
6-After upgrade and resets, IP address will be 192.168.1.108

Ansonsten kann es wohl zu komischen Nebeneffekten/-wirkungen kommen, wie ich bei dem Update meiner SD1A203T-GN-W Kameras vor einer Weile erste feststellen durfte. :rolleyes:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Die SD-Karte brauch ich eh nur als reduntantes Medium wenn z.B. keine Netzwerkverbidnugn nur Diskstation besteht. Aber deswegen möchte ich nicht ohne UNterbrechung auf SD-Karte aufzeichnen. Darum habe ich bei Storage/Scedule über den gesamten Zeitplan "General" ausgeschaltet undnur "Motion" und "Alarm" eingeschaltet. Müsste ich da etwas umstellen ?
Habe ich so noch nie angewendet. Müsstest du testen.
Genau dieser Menüpunkt fehlt mir !!!
Auf der Kamera ist laut "Upgrade" / "Check" die aktuelle Firmware (2.800.0000000.10.R, Build Date: 2019-11-18) drauf.
Die ist ja Uralt. ^^ Da gabs noch kein SMD.
Vom Juli 21 müsste die aktiuellste sein. Schau mal auf der Dahua Website. Vergiss den Update Button. Der funktioniert nur über die Cloud.
Hab die WebGui jetzt sowohl mit Firfox als auch mit Chrome versucht. Zum Verständnis: Was sind dann die Einstellungen in der SS (Post #17)
Was meinst du?

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Die die Mehrheit sich eh immer nur beschwert, dass die Kameras nach Hause funken, dürfte dies wohl eher das kleinere Übel sein ;)
Was denn nun? Automatische Updates oder Ruhe im Karton? ?

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Nach dem Update der Firmware waren die entsprechenden Menüs endlich hier, aber die SD-Karte wurde nicht mehr angezeigt.
nach einigen probieren habe ich (wie im Handbuch fürs Einlegen einer neuen SD-Karte angegeben) den Reset-taster für 10 sec. gedrückt.
Damit ging die Kamera aber wieder komplett in den Ausliefeurngszustand zurück.

D.h. die Kamera muss wieder neu initialisiert werden. dabei habe ich jetzt ein Problem das ich vor 2 Tagen schon hatte und dann irgendwie gelöst habe, aber jetzt drehe ich mit seit 1,5 Stunden im Kreis und finde die Lösung nicht mehr :-( Vielleicht habt ihr da einen Tip wie ich da raus komme.

- An meiner Fritzbox habe ich der Kamera (über die MAC-Adresse) einen fixe IP-Adresse 10.0.0.7 (wie zuvor) zugewiesen. Sie wird dort auch mit dieser Andresse angezeigt.
- Wenn ich im "Dahue-Cam ConfigTool" unter "IP" nach der Kamera suche wird sie auch als "unititialized" angezeigt, aber mit der (Standard-) IP-Adresse 192.168.1.108
- Wenn ich nun auf "initilaisieren" gehe bekomme ich eine Fehlermeldung "unknwon error, code 08x80000eFE"
- Auch wenn ich unter "modify IP" die statische IP-Adresse 10.0.0.7, Subnet: 255.255.255.0, Gateway 10.0.0.1 (Adresse meiner Fritzbox) eingebe oder DHCP wähle, kann ich die Kamera nicht initialisieren :-(

Habe auch schon mehrmals die Kamera und/oder den Router neu gestartet.

Wie kann ich die Kamera initialisieren ?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Die Kamera hat jetzt die 192er Adresse im 24er Subnetz, vergiss alles andere.
Bring dein Laptop in diesen Bereich und trage im Config Tool, unter den Sucheinstellungen, deine Daten ein. Standard ist admin / admin. Danach kannst du sie initialisieren. Danach kannst du die IP ändern.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Die Kamera hat jetzt die 192er Adresse im 24er Subnetz, vergiss alles andere.
Bring dein Laptop in diesen Bereich und trage im Config Tool, unter den Sucheinstellungen, deine Daten ein. Standard ist admin / admin. Danach kannst du sie initialisieren. Danach kannst du die IP ändern.
Mein gesamtes Heimnetz bewegt sich im Bereich 10.0.0.1 (Router) 10.0.0.2 - 10.0.0.99 Geräte.
Wie soll ich da den Laptop in diesen Bereich bringen ? Kann icht alle mine Zig Geräte im netzwerk ändern !

Vorgestern hat es wohl gereicht im Config Tool die Adresse des Gateways zu ändern aber das klappt heute nicht

Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Über den Router wäre das wohl nicht möglich weil es ausserhalb desssen Berichs liegt
Wo am PC müsste ich das auch welchen Wert ändern ?

Oder ginge es ev. die Cam direkt am Ethernet-Eingang des Laptops anzuhängen ohne dass beide in einem anderen Netz sind ?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Was synfor meinte.

Ich nehme an Du nutzt Windows. Falls ja siehe z.B. hier: https://www.windows-guru.de/ip-adresse-manuell-festlegen/ oder auch hier https://thomasknoefel.de/so-konfigurieren-sie-eine-statische-ip-adresse-unter-windows-10/ oder hier https://www.windows-faq.de/2018/02/11/statische-ip-adresse-bei-windows-10-einrichten/ usw.:)

Da die Kamera die IP 192.168.1.108 als Voreinstellung nutzt, nutzt Du am Notebook z.B. die IP 192.168.1.10
Da sich dann das Notebook und die Kamera in einem anderen IP-Bereich wie der Router befinden, musst Du natürlich auch eine direkte Verbindung zwischen beiden herstellen. Sobald das passiert ist kann Du die IP der Kamera auf Deinen Bereich 10.0.0.x ändern und im Anschluss auch wieder die IP des Notebooks in den Bereich 10.0.0.x Ist alles easy und eine Sache von ca. 5 min. ;)

Zu Deiner letzten Frage: Nein solange das Notebook und die Kamera nicht den gleichen IP-Bereich (192.168.1.x) nutzen geht da nichts.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
In den Netzwerkeinstellungen deines PCs. Dort gibt es die tcp/ip ipv4 Einstellungen. Dort rein und unter "Erweitert" gibst du den zusätzlichen Bereich ein. Zb 192.168.1.199

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ihr meint hier anstatt automatisch beziehen eine manuelle einzugeben
Welche Gateway-Adresse dazu ?

1629127396340.png

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
musst Du natürlich auch eine direkte Verbindung zwischen beiden herstellen.
Das ist nicht notwendig. Das Config Tool arbeitet über Subnetze hinweg, ausser Broadcast und/oder upnp wird unterbunden.
Ihr meint hier anstatt automatisch beziehen eine manuelle einzugeben
Welche Gateway-Adresse dazu ?

Anhang anzeigen 64221
Nein. Unter Erweitert, eine zusätzliche eintragen. Gateway braucht es keins. Subnetz 255.255.255.0

Korrigiere..
Erweitert geht nicht mit dhcp. Also ja, manuell die 192er eintragen.

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
unter "erweitert" kann ich nur ein zusätzliches Gateway einrichten. Meint ihr das ?
1629127778415.png

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Schon wieder etwas gelernt was das Config Tool betrifft. :) Damit geht es mir ähnlich wie mit der Dahua App. Alles "neumodischer Kram" den ich nicht nutze. Back to the roots. :LOL:

VG Jim

• Like
Reaktionen: c0smo

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Zusätzliche Frage: Wie ist für den admin-user das usprüngliche Passwort bzw. nach einem Reset ?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Ich schreib und schreib und keiner liest es ?

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich schaffe das mit dem zusätzlichen 192er IP-Bereich nicht. Bin shcon ziemlich am Ende :-(
Wo muss ich das einstellen ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat