Wie ich ja zu Beginn geschrieben habe kommt es immer darauf an was man erreichen möchte und viele Wege führen dann nach Rom. Ich für meinen Teil will einfach nur bestimmte Bereiche meines Grundstückes und Hauses überwachen. Überwachen im Sinne von: Betritt jemand mein Grundstück soll dies erkannt werden und davon für den Zeitraum X eine Aufnahme gemacht werden. Dafür brauche ich keine "Raketentechnik" und auch kein "hyperintelligentes Videomanagementsystem".
Und was die Konfiguration betrifft mal auf die Schnelle die Kurzform:
- Aufnahmebereich der Kamera einstellen
- Aufnahmequalität einstellen
- Aufnahmedauer und -zeitraum einstellen
- Art der Bewegungserkennung einstellen
- Speicherort (auf dem NAS) einrichten
- hier und da noch ein paar Kleinigkeiten einstellen
- Fertig
All das kann ich im WebGUI der Kamera machen und es ist, auch für einen Anfänger, relativ schnell erledigt. Ein Anfänger wird dann sicherlich im Anschluss, oder im Laufe der Zeit, ein paar Feineinstellungen und/oder Optimierungen vornehmen - was ganz normal ist. Aber er muss sich halt nur mit dem WebGUI der Kamera befassen und nicht mit zwei "Baustellen" (WebGUI der Kamera und SS). Ja ihm fehlt dann ggf. der "Luxus", oder das ein oder andere Feature eines zusätzlichen Managementsystems, aber die Frage ist ob man das für den geplanten Zweck (Grundstück/Haus überwachen) wirklich braucht.
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dazu und muss nicht mehr alles haben.
VG Jim