Moin,
die Umstellung auf html5 erfolgte - zumindest in Teilen - seit der vorletzten Firmware-Version. Dahua nannte das
"No plug-in program phase 1". Bei der o.g. Firmware vom 05.07.2021 erfolgte dann "
"No plug-in program phase 2"". Abgeschlossen sein soll das lt. Dahua dann irgendwann 2022, sprich ab dann soll sich das WebGUI auch mit aktuellen Browsern wieder
vollständig und richtig bedienen lassen. Das bleibt dann abzuwarten.
Ebenfalls ist seit der vorletzten Firmware-Version die Livebild-Darstellung mit z.B. Firefox und Chrome und ohne das Plug-In wieder möglich. Darum hatte ich ja auch geschrieben:
Aber ich bin ja schon froh das ich seit dem letzten - oder war es das vorletzte - Firmware-Update wieder eine Live-Ansicht auch ohne IE sehen kann.
Linux spielt da nur in sofern eine Rolle, dass es dafür noch nie das/ein Plug-In gab, sondern immer nur für Windows. D.h. je mehr Dahua bzgl. aktueller Browser implementiert, umso mehr und richtiger funktioniert das WebGUI. Unabhängig vom Betriebssystem.
Bei Windows braucht man ja auch nicht unbedingt den IE, sondern nur einen 32-bit Browser der zusammen mit dem 32-bit Plug-In funktioniert. Aber das weißt Du ja eh, bzw. Du hast da sicherlich mehr Erfahrungen/Erfahrungswerte als ich.
Was die "Überbleibsel" betrifft: Bei meiner VM mit Windows 10 ist der IE noch vorhanden, daher kann ich hier jetzt mal ein paar Unterschiede zeigen, sprich was vom Dahua WebGUI bei aktuellen Browsern z.B. noch fehlt, bzw. anders ist.
WebGUI mit aktuellen Firefox oder Chrome:
WebGUI mit altem IE
WebGUI (Wiedergabe) mit aktuellen Firefox oder Chrome
WebGUI (Wiedergabe) mit IE
Das sind nur zwei Beispiele der sichtbaren Unterschiede. Dazu kommen dann noch div. andere Punkte in den Untermenüs des WebGUI.
Wie gesagt für meine Anwendungszwecke reicht das mit der aktuellen Firmware vorhandene WebGUI, da ich z.B. die Wiedergabefunktion gar nicht nutze und sollte ich tatsächlich mal auf Probleme stoßen weiß ich mir zu helfen. Ein User der diese Problematik mit dem WebGUI aber nicht weiß/kennt, hätte da ggf. ein Problem.
Ich hatte in meinem Posting ja auch extra das Wörtchen "auch" benutzt und fett markiert
(Was mich wieder daran erinnert das auch Dahua ...) weil ja quasi alle Hersteller, die schon immer auf ein Plug-In gesetzt hatten, das Problem mit der Umstellung haben. Insgeheim hatte ich nur gehofft das Dahua, als ein weltweit führender Hersteller von Überwachungskameras, die Umstellung etwas zügiger auf die Reihe bekommt und dafür nicht auch 2 - 3 Jahre braucht.
Zumindest kann man aber froh sein das Dahua z.T. auch noch für ältere Geräte entsprechende Updates zur Verfügung stellt.
VG Jim