Mein "Testeinbrecher" drehte seine Runden über beide Kamerabereiche und ich bekam Pushmeldungen!!!
Allerdings nur von einer Kamera....
Anhang anzeigen 76792
...und hier die zweite ohne Meldungen:
Anhang anzeigen 76793
Dazu ein Update: Ich habe bei DMSS auch meine Amcrest AD110 Video/Tür-Klingel eingebunden. Diese stammt ja auch von Dahua. Da hier gerade jemand vor der Tür stand und geklingelt hat, konnte ich etwas feststellen.
Die Amcrest AD110 ist bei DMSS auch als Video/-Tür-Klingel eingebunden, bzw. wird so auch als Dahua Gerät automatisch erkannt. Für die AD110 ist bei DMSS unter Alarmeinstellungen
Alarm abonnieren eingestellt. In der Amcrest App ist zwar die Cloud-Verbindung zu Amcrest und die Push-Benachrichtigungen aktiviert, allerdings dürfte das für DMSS keine Rolle spielen, da Amcrest eine ganz andere Cloud benutzt.
Wenn jetzt jemand den Klingelknopf der AD110 drückt passiert folgendes:
1. DMSS signalisiert akustisch das jemand den Klingelknopf gedrückt hat und es öffnet sich bei DMSS automatisch das entsprechende DMSS-Menü für eine Video-/Tür-Klingel. Darüber sieht man den Live-Stream der AD110 und man kann darüber dann mit der Person vor der Tür kommunizieren, oder eine vordefinierte Ansage abspielen, oder auch einfach nur die Signalisierung beenden.
2. Bei dem Smartphone wird oben in der Android-Benachrichtigungszeile das klingeln der AD110 signalisiert.
3. Was
nicht funktioniert: In der DMSS gibt es
keine Alarmmeldung unter
Alarm Message,
keine Nachricht auf der Startseite unter
Nachricht und auch
keine in dem AD110 Menü unter
Verlaufsmeldungen. Also scheinbar das gleiche Verhalten was meine Dahua Kameras, mit der von mir z.Z. genutzen DMSS-Version, auch an den Tag legen. Mir ist das bisher nur noch nicht aufgefallen weil ich immer die Signalisierung per Android Benachrichtigungsleiste sehe und dann darüber die Nachricht öffne.
Für mich bedeutet das: Die mobile Push-Benachrichtigung funktioniert bei mir, aber die Alarm-Meldungen/Nachrichtfunktion wie unter 3. genannt funktioniert bei mir mit der aktuell genutzen DMSS-Version nicht. Das war auf jeden Fall auch schon mal anders, sprich hat funktioniert.
Das hat jetzt zwar nichts mit dem Dahua NVR zu tun und das ist ein etwas anderes Verhalten wie bei Dir - bei/mit Deiner Kamera 1 scheint das ja zu funktionieren - aber es zeigt doch das - aus was für Gründen auch immer - DMSS nicht bei jedem gleich funktioniert. Wie schon mal erwähnt habe ich in den letzten Jahren die Erfahrungen gemacht das die Dahua Apps immer mal wieder irgendwelche (kleinen) Bugs hatten. Das sieht man ja auch wenn man die Rezensionen zu den letzten DMSS-Versionen im Google Store dazu liest.
Edit: Damit es noch ein wenig "verwirrender" wird
habe ich eben mal bei meinem Tablet (auch Android 12) nachgeschaut. Darauf läuft DMSS
HD in der Version 1.95.001 vom 2022.08.05. Dort werden mir bei DMSS HD auf der Startseite unter Nachrichten (Icon unten in der Mitte) die Nachrichten zu Alarmen der Kameras angezeigt.
VG Jim