- Punkte für Reaktionen
- 1.798
Also im Gehäuse sind diese Erdungskontakte, aber das wars, mehr gibt es da nicht. Daher habe ich dieses Erdungsset dazu gekauft:
https://smile.amazon.de/gp/product/B0014GG7D8/ref=oh_aui_detailpage_o05_s01?ie=UTF8&psc=1
Aber ich weiß eben gar nicht, was davon und wie und wo hin soll.
Also soweit ich das mit der Erdung verstanden habe, passt das Teil schon welches du gekauft hast. Du musst jetzt nur mehr die notwendigen Verbindungen herstellen (lassen). Dein "Set" hat fertig konfigurierte Kabel um diverse Metalgehäuse und lose Metalteile (zB Frontblenden!) damit zu Verbinden, also alle die in diesen Schrank kommen sollen, sowie der Schrank selbst und die Metaltür. Du schaffst damit ein Potential so das im Fehlerfall der Strom über diese Leitung(en) abgeleitet wird und ggf. dein Biegelmeier abschaltet.
Im 0815-Haushalt solltest du (meist im Keller) eine PAS (Potential Ausgleichs Schiene) finden, da solltest du jede Menge gelb/grüner Drähte darauf finden und einen Leiter Flachband oder Rund welches ins Erdreich (Fundamenterder) führt. Dein "Set" verbindest du mit dieser PAS mit einem gelb/grünen Leiter entsprechend den jeweiligen Vorschriften. Mit einem gelb/grünen 16mm² dürftest du im Normalfall nichts falsch machen.
Eventuell nachfragen ob du auf der "richtigen" PAS bist, also Anlagenerder und nicht Betriebserder, abhängig von deiner jeweiligen Netzform (TT, TN, TN-C, TN-S, TN-C-S).
Das Grundprinzip ist eigentlich immer das Gleiche, im Fehlerfall soll dein Körper vor einem tödlichen Stromschlag geschützt werden, also Spannung am Gehäuse darf keinesfalls 50V (65V) ~ überschreiten im 0815 Haushalt.
Ich würde das aber von jemanden machen lassen der sich damit auskennt und dazu auch befugt ist. Die Sache mit dem PE Leiter aus einer Steckdose ist, vorsichtig ausgedrückt, grob fahrlässig und absoluter Müll.
Zumindest sagen das die Leute mit denen ich mich mal darüber unterhalten habe, aber die Erzählen auch immer etwas von Abschaltbedingungen, Abschaltzeit, Schleifenwiderstand. Fehlerschleife usw.
Zuletzt bearbeitet: