Nur mal so ein Denkanstoß Irgendwie legt ihr eine Wechsel Strom in den Metall Netzwerk Schrank hinein. Damit habt ihr eigentlich auch schon eine Erdung im Gehäuse. Als Bastellösung würde ich einfach einen Schuko-Steck-Platz zur Erdung opfern. 3 poliges Schuko Kabel öffnen Schwarzes und Blaues Kabel versorgen, daß es keinen Kurzschluss gibt und das Grün Gelbe Kabel an das Gehäuse Klemmen. Alternativ im Bauhaus seinen Stecker kaufen und richtig anklemmen. Einstecken nicht vergessen.
Das wäre auch aus meiner Laiensicht heraus eine Option, auch wenn dir dafür ein Elektriker vermutlich an die Gurgel gehen wird. Allein schon aus dem Grund, dass nicht sichergestellt ist, dass nicht jemand anderes den betreffenden Stecker herauszieht und damit die Schutzleiterverbindung unwissentlich plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Und Bastellösungen soll man sicher auch nicht in die Steckdose stecken
... kann ja sein, dass es einer nachmacht, der farbenblind ist. ?
Zumindest sollte es aber funktional passen, wenn die Elektroinstallation halbwegs modern und vor allem fehlerfrei ist. Wenn nicht, würde ich aber vorsichtshalber einen E-Check machen lassen, denn man liest ja genug von älteren oder "gebastelten" Hausinstallationen mit dementsprechenden Fehlern, die man sich dann nicht noch ins/ans Rack holen möchte. Die Lösung bietet immerhin bei dem (extremem)
wost case von Kurt Sicherheit.
Add kockch ich an deiner Stelle würde mich mal Fragen ob die an der Steckdosen Leiste heraus geführten Metall Ecken nicht schon eine Erdung besitzen.
Kann sein, aber davon würde ich Zweifel nicht ausgehen. Und selbst wenn: Bei meinem eher günstigen Netzwerkschrank habe ich nicht "gemessen", aber da haben allenfalls vielleicht die Gehäuseteile selbst direkten elektrischen Kontakt miteinander. Die Trägerschienen für die Montage der Geräte an den Seiten sind z.B. komplett lackiert und auf einen zufälligen Kontakt über die Schraubverbindung zum Rest des Gehäuses würde ich mich nicht verlassen. Wenn da die 19"-Steckdosenleiste einen Schutzleiterkontakt "außen" hat, hilft das also auch nicht weiter.
Dann ist auch die Frage, warum man das macht. Für die simple "elektrische Sicherheit" (=Auslösen FI oder Leitungsschutzschalter) würde eine - verlässlich hergestellte - Verbindung zum Schutzleiterkontakt einer Steckdose vermutlich reichen. Geht es um das ganze restliche Kram wie EMV etc., dann ist vermutlich das größere Kaliber mit richtigem Potentialausgleich herauszuholen. Und da ist für mich der entscheidene Punkt: Mein Rack steht nicht in einem Industriebetrieb mit entsprechenden Maschinen samt dicker Leistungselektronik daneben ... solange ich also keine expliziten Probleme damit habe, spare ich mir den Aufwand.