Echt jetzt? Du willst uns veräppeln, oder?
Aber gut, gehen wir die Sache mal ganz nüchtern von der technischen Seite an. Das die Mutter an das Ende des Gewindes (oder auch als letztes) montiert wird, um dem ganzen Konstrukt am Ende den nötigen Halt zu verleihen, darüber sollte wohl Klarheit herrschen. Eine Sicherungsscheibe soll ja verhindern, das sich die Mutter (z.B. durch Vibrationen) von selbst löst, weshalb ich diese gleich unter die Mutter legen würde. Nun wird es aber schwierig, da wir noch eine kleine und eine große Unterlegscheibe übrig haben. Rein logisch betrachtet legt man unter die Sicherungsscheibe eine weitere Unterlegscheibe um zu verhindern, das die Oberfläche bzw. Anlagefläche des zu verbindenden Bauteiles beschädigt wird. Es sollte aber erwähnt werden, das es konstruktiv durchaus Fälle gibt, wo die Sicherungscheibe ohne weitere Unterlegscheibe gegen das Bauteil angelegt wird. In diesem speziellen Fall würde ich hier aber die kleine Unterlegscheibe favorisieren um das Bauteil zu schonen. Wo nur aber hin mit der großen Unterlegscheibe? Rein sachlich betrachtet bleiben einem ganze zwei Möglichkeiten. Du hast also eine 50% Chance, es auf Anhieb richtig zu machen. Das hängt natürlich auch wesentlich von der Auflagefläche der Rolle ab, die man auf den Bildern leider nicht erkennen kann (auf den Bildern in deinem Link werden übrigens zwei große Unterlegscheiben verwendet). Auch gibt es Rollen, die an dem Gewindeschaft einen Sechskant angebracht haben, um mit einem entsprechenden Maulschlüssel ein mitreden zu verhindern, wenn man die obere Mutter anzieht. Dieses Verfahren nennt man auch Kontern. Verfügt die Rolle über solch einen Sechskant und würde durch die Unterlegscheibe verhindert werden das sich ein entsprechend dimensionierter Maulschlüssel an dem Sechskant Anlagen lässt, würde ich vermuten, das die große Unterlegscheibe nach oben gehört. Andernfalls halt nach unten.
Aber ganz ehrlich… wenn sich am Ende die Rolle nicht mehr bewegen lässt, dann hast du wohl was falsch gemacht. Somit bleibt am Ende nur das - try and error - oder auch - learning by doing - Prinzip.
jippie ja ja, jippi, jippi, je