Der Ärger-Thread...

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.467
Punkte für Reaktionen
515
Punkte
134

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
93
Guten Morgen 🌴 ☀️

ich sammel grade Infos zusammen und finde eure Diskussion hier äußerst interessant.

Die Ärger Phase in diesem Thema habt ihr ja bereits längst hinter euch, wäre es evtl. möglich den "Ärger Stammtisch" zu verlassen und ein eigenes, neues Thema mit entsprechendem Titel aufzumachen?
So wären später alle Tips und Infos, die hier stehen für andere leichter auffindbar//abrufbar; für die Nachwelt sozusagen ;-)
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.271
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Moin Steven,

ein eigenes, neues Thema mit entsprechendem Titel aufzumachen?
Nur zu, falls es das hergibt. :)

PS: ich verfolge auch "Problemthreads", nicht aus Schadenfreude, sondern versuche die Stolperstricke zu "analysieren" und die "Essenz" in den Leitfaden einzubauen, ohn zu überfrachten.

Ideen und von Vorschläge könne hier untergebracht werden.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.271
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Ich kenne fleckige Kühe, Flecken auf der Tischdecke, auf dem frisch gewaschenen Auto...

*mhhh*...gerade Post von wirkaufens.de bekommen. Mit denen bin ich (sonst) SEHR zufrieden, wenn man keinen Bock auf "Was is letze Preis?" hat. Obwohl ich mit allem sehr pfleglich umgehe (man könnte es ja noch mal verkaufen wollen ;)), entsprach mein iPad nicht deren Kriterien: helle FLECKEN im Display.

Mir isses nicht aufgefallen. So what, dann habe ich einen weiteren "Ruhestandsbegleiter". Oder falls das alte iPad meiner Schwiegermutter seinen Job als "Audio-Pad" nicht mehr schafft. Dann wird einfach durchdegradiert... 😂
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
Voller Elan wollte ich eben meine 8GB RAM von der DS918+ in die RS1221+ einbauen - Pustekuchen!
Manchmal wünsche ich mir statt eines USB-C Standards, einen RAM Standard :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.377
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
504

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Bei Speicher-Modulen mit unterschiedlicher Spannung (1,2V --> 1,35V) und ECC klappt das auch eher selten. :ROFLMAO:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
Hab den hier nachgerüstet, leider anderer Formfaktor.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
Meine NVME geht auch nicht mehr ohne Weiteres. Jetzt brauche ich ne Adapterkarte dafür. Ärgerlich, die Teile sind gerade 4 Wochen alt :(
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Hm - hast Du vor dem Kauf der RS1221+ nicht mal einen Blick auf deren Spezifikationen und Optionen geworfen? :unsure: Dann hätte Dir das mit dem RAM-Modul und den NVMe doch eigentlich auffallen und klar sein sollen. Oder war die RS1221+ ggf. eher ein "sponsored by Arbeitgeber" :) und Du hattest gar keine Wahl was Du dann bekommst?

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
Beides. Ich wollte meine Tests erst auf der 918+ durchführen, habe diese dann aufgerüstet. Test verliefen aber nicht so gut. Dann kam die RS. Auf Kompatibilität habe ich nicht geachtet, weil die eh schon SSD und RAM Erweiterungen drin hat. Nicht weiter tragisch. Die 918 wird nun zur Backup-Station und die 215j darf endlich in den Synology Himmel oder bei einem andern User noch die letzte Ruhe finden. Läuft ja auch noch und ist seit Jahren für die Backups zuständig.
Schade nur um den NVME Riegel. Eine Adapterkarte lohnt sich gerade nicht und in der 918 macht sie keinen Sinn.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
OK das "Sponsoring" erklärt das dann. Ich konnte mir auch schlecht vorstellen das man so viel Kohle in ein Synology NAS investiert, ohne sich vorher näher mir den Spezifikationen und Optionen zu befassen. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
Als ich meine 918 aufgerüstet habe, war mir nicht klar, dass die Angaben von Synology völlig weltfremd sind und nichts mit der Realität zu tun haben. Die RS war anfangs ein privates Projekt, welches dann aber in ein geschäftliches überging. Der RAM war günstig, nur um die NVME ist es aschade.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Sicherlich ist es irgendwie ärgerlich/schade wenn Du die NVMe jetzt nicht so nutzen kannst wie geplant. Aber ehrlich gesagt dürftest Du hier auch einer der wenigen User sein der sich Synology SNV3410 SSDs, mit gerade mal 400GB, zum Stückpreis von "nur" rund € 150 gegönnt hat. :LOL: Nach jetzt rund 4 Wochen dürfte eine Rückgabe wohl auch nicht mehr möglich sein und somit Kosten von rund € 300 quasi "für die Katz". Ich würde da dann vermutlich noch etwas mehr Geld "verbrennen" und die rund € 120 für den M2D18 Adpater auch noch investieren, statt die beiden SNV3410 SSD jetzt in der Ecke herumliegen und "vergammeln" zu lassen. Vorausgesetzt die rund € 300 für die beiden SSD stammten aus der eigenen Tasche. Falls nicht wäre es zwar schade die nicht weiter zu verwenden, aber das wäre mir dann eher egal weil es ja nicht mein Geld war das dafür flöten ging. :)

Und ja die SNV3410 SSDs in der DS918+ zu belassen, wenn diese nur noch als reines Backup-Ziel dienen soll, macht auch nicht wirklich Sinn.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
300? Ne, hab nur 1 gekauft - aus eigener Tasche ;)
Ich denke, dass ich die hier oder bei ebay auch wieder los werde. Ist aber noch nicht geplant, weil wie du sagst, wer weiß was noch an tests kommen wird. Das ist kein verlorenes Geld, wenn sich die Tests auszahlen - wo von ich jetzt erstmal ausgehe.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Ah ok nur eine. :) Ich hatte das "Meine NVME" als Plural gelesen/verstanden. Gut € 150 lassen sich eher verschmerzen und irgendwo/-wie wird man die ja auch noch verwenden können. PC, Raspi, Notebook ..... Eine original Synology NVMe wertet die Kiste dann auch gleich extrem auf. :ROFLMAO:

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.766
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
194
Vielleicht läßt sich die NVMe noch in einem Pi5 verwerten. Wie geht es denn da voran?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
Ist schon bestückt. Ich glaube auch der Formfaktor passt nicht zum pi5.
Projekt ist abgeschlossen. In 4 Wochen geht's zum Kunden als erstes Projekt im Produktiveinsatz. Bin gespannt 🤞
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.766
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
194
2280 geht mit Neo5 (habe ich zwei in Betrieb und einen weiteren kürzlich verschenkt), der schluckt alle drei NVMe-Größen.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
Stimmt, der neo schluckt das.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!