Der Ärger-Thread...

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
304
Punkte für Reaktionen
91
Punkte
28
Wie hieß nochmal deine App mit den ladestationen? Was ist dein Favorit?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Wenn dein Autonavi das noch nicht hergibt, dann hol dir die von enbw. Dort gibt's auch gute Tarife. Ist einfach zu bedienen inkl Routenplanung. Allerdings keine Ladeplanung. Wenns etwas anspruchsvoller sein darf, dann schau dir a better Routeplanner an (ABRP).
Neuere Autos machen dir aber eine komplette Ladeplanung über tausende Kilometer mit SOC Werten bei den einzelnen Pausen und Infos zu den Stationen, wie Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Preise.
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
304
Punkte für Reaktionen
91
Punkte
28
Das mit der integrieren Planung im Auto kannte ich. Mir ging es, um mal eben zu schauen, was hier im Umkreis oder an den Supermärkten, wo ich eh hingehe, so an (Schnell-)Ladern steht.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Wäre auch noch eine Option für uns (evtl. aus zwei mach eins). Wir sind die klassische Zielgruppe mit entsprechendem Fahrprofil. Und für einen PHEV wäre unsere 230V-Hausanlage laut unserem Elektriker sicher ausgelegt (7 Jahre alt).
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Mir ging es, um mal eben zu schauen, was hier im Umkreis oder an den Supermärkten, wo ich eh hingehe, so an (Schnell-)Ladern steht.
Dann enbw.

Und für einen PHEV wäre unsere 230V-Hausanlage laut unserem Elektriker sicher ausgelegt (7 Jahre alt).
Unsere Elektrik ist aus den 70ern, lediglich die Zuleitungen von Wechselrichter und Wallbox wurden erneuert.
Du bist doch auch mit 32A abgesichert, vermute ich.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
32A...ich sag mal ja. Also, das ganze Haus ist nur 7 Jahre alt und die Elektrik auf dem ("damals") neusten Stand.

PS: Elektro-Installateur fährt selbst PHEV. Ggf. würde ich die Standardsteckdose gegen eine Legrand GreenUp austauschen (o.ä.). Aber das sind aktuell noch zu viele "wäre, würde, könnte..."
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Warum hast du bedenken dass eine normale 11kw Box nicht funktionieren würde?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Unsere Häuser-WEG hat eine sog. Servicezentrale mit einer zentralen Stromeinspeisung, die auf alle Häuser umgeleitet/verteilt wird. Wenn ich 400V haben möchte, müsste unser gepflastertes Gemeineigentum auf meine Kosten aufgegraben und von dort ca. 40m Kabel in meine Garage verlegt werden. Und damit in der Anlage zu keiner Überlast kommt, kann es sein, dass aufgrund Drosselung am Ende nur 3,7kW bei mir in der Garage ankommen.

PS: meine laienhafte Wiedergabe, Chef unseres kleinen Energieversorgers (Dipl.-Ing. Elektro) war vor Ort und hat das unserer WEG erklärt.

Da kann ich mir höchstens Gedanken um eine einphasige 230V Wallbox machen. Oder sowas wie den JuiceBooster o.ä.

PPS: aber solange die Gattin noch mit der Entscheidung hadert, bin ich noch beim vorletzten Post. :)

Edit:

PPPS: das defekte Wasserbett, bzw. dessen Ersatzbeschaffung machen mir - bei dem vielfältigen Angebot an Möglichkeiten - genug zu schaffen. Das fühlt sich an wie: ich benötige ein neues Auto, Elektro oder Verbrenner und ich bin allen Themen gedanklich top aufgestellt. Fakt nur, kein neues Wasserbett (Anm.: die DS braucht weniger Strom als das Bett ;)).

PPPPS: Als wir vor 9 Jahren das Haus in Auftrag gegeben haben, war der ganze Elektro/PV-Kram relativ noch so in den Kinderschuhen, dass es uns nicht in den Sinn kam, das ein neu gebautes Haus das nicht umsetzen könnte...weil wir - nach damaligem besten Wissen und Gewissen - an alles gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Ok, da bin ich raus. Habe ich noch nie gehört. Bin auch kein Elektriker, also enthalte ich mich hier 😉

Aber mal blöd gefragt, habt ihr kein Herd oder Backofen oder vielleicht sogar ne Wärmepumpe? Die Dinger brauchen auch 400V.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Ja, haben wir (Herd), aber der ist Standard und pro Haus einkalkuliert. Wir haben auch extra 230V Strom in der Garage legen lassen (Licht, Steckdosen, Garagentorantrieb) und so sollte ein Erweiterung unserer Meinung nach kein Problem sein, weil schon Strom liegt. War es aber.

Ein Bekannter hat beim selben Bauträger vorgesorgt und sich von Anfang an einen "400V Blindanschluss" legen lassen. Aber auch nur, weil er keine Garage hat und sein Stellplatz nicht unmittelbar am Haus liegt. Das hielten wir nicht nötig, weil Gedanke aus Absatz 1. ;) Hätten wir das gewusst, hätten wir die ca. 1.500€ damals in die Hand genommen (gerade noch mal in die Bemusterungsunterlagen geschaut).
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Sehr ungewöhnlich dein Konstrukt, oder? Habe ich in der Form noch nie gehört.
Ist natürlich echt blöd in dem Fall.
Aber wie gesagt, ist ja kein Muss und "bald" werden die Ladezeiten am HPC Lader so kurz sein, da brauchts keine Wallbox mehr.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Bein uns im Rhein-Main Gebiet sind diese Versorgungskonzepte in der Projektplanung mittlerweile eher Standard. Das beinhaltet nicht nur Strom, sondern auch Wasser und Heizung.
 
  • Wow
Reaktionen: c0smo

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Energetisch ist das grundsätzlich super umgesetzt, uns hat damals bei der Bemusterung stromseitig nur diese eine Info als Option gefehlt. Aber gut, wir überleben‘s und es gibt Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

charly700

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
9
Weil die derzeitigen Materialien und Lieferketten einfach den Preis noch nicht hergeben....
Ich sage nur eins dazu. Von einer Abhängigkeit zur nächsten. Hier werden die benötigten Bauteile für einen Akku nur in 2 Ländern erzeugt bzw. gefördert.

Und Wasserstoff benötigt zwar viel Energie, aber die könnte eben aus all den erneuerbaren Energien wie Wind oder Sonnenkraft geschöpft werden. Ist halt alles eine Frage, wo die Politik investiert. Und meiner Meinung nach ist der eingeschlagene Weg (ohne Alternativen) der falsche. Man kann sich aber auch alles schönreden.

Mehr werde ich nicht dazu schreiben. Kann sich ja eh jeder sein eigenes Bild darüber machen.
Aber der Hausverstand ist leider fast ausgestorben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Aber der Hausverstand ist leider fast ausgestorben.
Hättest du dir sparen können, diesen Satz! Zumal ich nicht mal weiß was ein Hausverstand ist. 😔

Natürlich sind wir von andern Ländern abhängig. Was glaubst du wo das Kupfer oder andere Metalle herkommen? Aus den selben Ländern, 20km neben der Lithium Mine.
Fast 90% aller Microchips werden in Taiwan bei TSMC gefertigt.
Die letzte Produktionsstätte für einen Wirkstoff für Antibiotika sitzt in China.
Ist das alles schön? Natürlich nicht. Aber ändern lässt es sich auch nicht mehr, zumindest nicht so wie wir es gerne hätten.
Deshalb alles schlecht reden ist auch keine Lösung. Und das hat nichts mit schön reden zu tun, das sind Fakten und Tatsachen mit denen wir uns arrangieren müssen.

Und noch zum Thema Wasserstoff und der Herstellung aus Erneuerbaren. Selbst wenn wir die Kapazitäten (Wind, Wasser, Sonne) dafür hätten und auch die Ressourcen und Produktionsstätten, bliebe nichts mehr für Industrie, Verkehr und die restliche Wirtschaft oder den Privatsektor übrig. Dann müsste wieder das Kohlekraftwerk angeschmissen werden oder der dreckige Strom aus dem Ausland importiert werden.

Und natürlich sind Alternativen wichtig und die werden keineswegs nicht beachtet. Nur macht nicht jede Alternative Sinn für den Verkehrssektor, dafür aber in der Industrie oder im Flug- und Fernverkehr.

Von den genannten 2 Ländern (es sind letztendlich schon noch ein paar mehr) kommen dann auch die Akkus von deinem Handy, Laptop, Verbrenner Starterbatterie, und.. und.. und.
Aber nur der Akku vom Stromer ist böse, ich verstehe (nicht) 🤔
Und sämtliche andere Metalle und Rohstoffe sind alle gut und akzeptabel. Nur Lithium und Kobalt ist böse.
Waren jetzt nicht deine Worte aber der allgemeine Tenor ist so in vielen Medien.

Ist halt alles eine Frage, wo die Politik investiert.
Darin wo die investieren spielt doch fast keine Rolle. Wenn China und die USA ihren Markt auf Akkutechnologie umstellen, was definitiv passieren wird bzw. schon passiert, was glaubst du was die deutschen Hersteller machen?
Es ist ja nicht so dass die Lose gezogen haben oder schnick-schnack-schnuck gespielt haben, um sich für "eine" Technologie zu entscheiden. Das hat schon seinen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.276
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
174
Ich persönlich will mir wahrscheinlich einen Hybrid holen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und habe mir die Dinger bei Citroen angeschaut. Hab einen 'Spezl' der eine Citroen-Werkstatt führt.
Nur wird bei diesen KFZ das Akku-Laden bei Benzinfahrt nicht gemacht?! Zumindest hab ich da nix dazu gefunden.

Ansonsten, ja ich bin da auch eher ein Landei, 12000 Einwohner, eine übersichtliche Anzahl an Ladestationen, die stets belegt sind und selber in einem Vielfamilien-Haus wohnend, wo ich weder eine Wallbox in der Tiefgarage haben kann noch eine Balkon-PV ...
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
203
Punkte
93
Für Diskussionen zu einem bestimmten Thema macht bitte einen eigenen Thread im Off-Topic auf. Dafür ist der Ärger-Thread nicht gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@NocTec: lach, dachte ich gestern Abend auch dran, als ich den TankAugendeckel geschlossen habe.

Ich habe da mal vorbereitet: klick

PS. würdest du uns bitte die/ein paar Beiträge rüberschieben? Einfach grob mit dem Besen. :D Danke!
 

charly700

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
9
Darin wo die investieren spielt doch fast keine Rolle. Wenn China und die USA ihren Markt auf Akkutechnologie umstellen, was definitiv passieren wird bzw. schon passiert, was glaubst du was die deutschen Hersteller machen?
Es ist ja nicht so dass die Lose gezogen haben oder schnick-schnack-schnuck gespielt haben, um sich für "eine" Technologie zu entscheiden. Das hat schon seinen Grund.
Die Globalisierung der Wirtschaft ist ja gerade das Problem. Hier werden Autos gebaut, die nicht für Europa, sondern für den Weltmarkt sind. Leider.

Das war jetzt wirklich das letzte von mir zu diesem Thema.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
859
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
139
darüber, obwohl immer irgendwie was darüber halbseiden erlesen, ärgere ich mich gewaltig. Wenn ich mir vorstelle das im Grunde jede Web-Seite Werbeverseucht daher kommt ....
nicht wollen Chrome.jpg
Dann eben was anderes, alles außer Chrome. Die Herrschaften müssten uns, die davor sitzen Schmerzgeld bezahlen, weil wir diesen Werbefirlefanz ertragen müssten :mad:. Gewisse Werbung ja, aber dermaßen überfrachtet, nein Danke.
Ich hab mal aus JuxundDallerei T-Online oder n-tv oder gmx.de oder web.de und die anderen einschlägigen ohne die beiden aufgerufen. Man kommt entweder aus klickiklacki, klickiklacki nicht raus oder ok, ok, ok, ok ....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!