Umso unverständlicher, warum die E-KFZ dann derzeit solche Neupreise haben.
Weil die derzeitigen Materialien und Lieferketten einfach den Preis noch nicht hergeben. Nur mal als Beispiel, die Produktion an Lithium. Diese findet in Australien und Südamerika statt. Eine Mine braucht von der Findung bis zur ersten Produktion ungefähr 10 Jahre. In dieser Zeit werden Millionen reingesteckt, Verträge geschlossen und wieder gekündigt, Hochrechnungen gehen schief und Minen werden wieder dicht gemacht. Teilweise gibt es auch politische Reibereien in den Gebieten, siehe Mali mit der Leo Lithium Gesellschaft. Dort herrscht jetzt Bürgerkrieg, das heißt, die geplanten Produktionen werden erneut verschoben. teilweise sind Gespräche mit den Regierungen notwendig, oft wollen diese die Minen verstaatlichen. Und und und...
Da steckt so ein riesiger Rattenschwanz dahinter, dass sich das natürlich auf den Preis auswirken wird.
Diese Prozesse werden aber optimiert und angepasst, das dauert halt seine Zeit - so wie alles aufwendige im Leben.
Auf komplexe Vorgänge gibt es nun mal keine einfachen Antworten!
Ich frage mich auch wer den Schaden bezahlt, wenn dein E-Auto in einer Tiefgarage brennen anfängt und dadurch dann nicht nur dein E-Auto abbrennt, sondern die der anderen Tiefgaragenbenutzer auch.
Warum soll es hier anders laufen, als bei einem Verbrennerbrand? Von der Häufigkeit solcher Brände brauchen wir jetzt hoffentlich nicht reden! Es wird immer und mit jeder Technlogie Extrembeispiele geben. Diese heranzuziehen für den realen Alltag, ist nicht zielführend in einer solchen Disskussion. Oder lässt du dich mit gutem Gewissen absichern gegen Hochwasser, wenn du auf 2000m wohnst und es nur 2 mal in 10 Jahren Starkregen hat?
Somit wird bei der Herstellung eines E-Autos die Gewinnspanne für die Autoindustrie wieder mal nur groß und größer. Gut, dass es Leute gibt, die genug Geld haben, sich solche Luxusartikel zu kaufen.
Wieso nur beim e-Auto? Denkst du die Hersteller wollen bei anderen Autos nicht die beste Marge rausholen? Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum immer das e-Auto so speziell sein soll und deshalb hier teilweise haarsträubende Geschichten angeführt werden (nicht hier im Forum). Es ist ein Auto, fertig, nur die Antriebsart ändert sich.
Und ja, es ist gut, dass sich die reichen solche Autos leisten könenn und es auch tun. Nur so werden die Autos auch irgendwann mal günstiger. Auch hier die Frage, warum unterscheidest du zwischen e und Verbrenner? Hast du dich in den 90ern auch so "aufgeregt", weil du dir keinen S500 leisten konntest? Jetzt ist es der Q8 oder R8 den keiner braucht. Und nu? Deshalb gleich alles verteufeln, weil dieHersteller Luxuskram rausbringen?
Und ich finde es sowieso traurig, dass die Politik nichts anderes als die E-Mobilität im Auge hat. Wo bleiben die Alternativen?
Du meinst Wasserstoff, e-fuels und co? Ganz einfach. Wenn wir nur für den KFZ Sektor offen bleiben würden, würde das Unsummen kosten. Wir müssten die Infrastruktur nicht nur für eine Technologie umrüsten, sondern für mehrere. Wir kommen ja kaum mit einer Technologie hinterher.
Ausserdem, und das sehe ich als wichtigsten Punkt, die Akkutechnologie ist mit Abstand am effizientesten. Wasserstoff benötigt Unmengen an Energie um sauber produziert zu werden. Wo kommt die her und vor allem ist sie sauber? Wollen wir dreckiges Gas von Putin dafür kaufen? e-fuels das gleiche Spiel. Mit den jetzigen Herstellungsanlagen,
weltweit, können wir gerade mal 1-3% des heutigen Verkehrs abdecken,
nur in Deutschland. Wir müssten das hundertfache an Industrieanlagen bauen um auch nur ansatzweise unseren eigenen Bedarf decken zu können. Mal abgesehen davon, dass es auch hier wieder enorme Mengen an Energie benötigt für die Herstellung und das benötigte CO² nicht mal annähernd dafür in der benötigten Form vorhanden ist oder gewonnen werden kann.
Ja, Akkutechnologie benötigt auch Energie für die Herstellung, genauso wie Öl und alles andere. Aber im Vergleich und auf die Zeit gesehen, bis es sich "amortisiert" hat, ist die Technologie am saubersten und vor allem hat sie den mit Abstand am besten Wikungsgrad beim Antrieb. Ein Verbrenner ist ein fahrender Heizhofen und ein Atomkraftwerk macht nur Wasser warm - und das mit einer der stärksten Kräfte im Universum, der Kernspaltung. Es sind beides Technologien, die wir nicht (mehr) brauchen!
Du schreibst zwar oben irgendwo, dass du nicht gut situiert bist,
Das hats du falsch gelesen. Ich war mal nicht gut situiert. Jetzt bin ich zufrieden mit allem
Und was in 5 oder 10 Jahren sich auf dem Gebiet getan hat, ist nur Spekulation.
Sehe ich nicht so. Das ganze Konstrukt ist durchaus berechenbar und vorhersehbar. Es werden seit Jahren (Jahrzehnten) von den wichtigsten Ländern und Herstellern Milliarden in Minenexplorationen, Ausbau und Umbau der Produktionslinien und Entwicklung gesteckt. Das machen die nicht um am Ende zu sagen, "och, shit, war wohl nix, wir rüsten um auf Wassertsoff oder nen Warp-Antrieb".
Die e-mobiltät mit der Akkutechnik ist gesetzt, dafür sorgen schon die 2 wichtigsten Märtke, USA und China. Nicht die Politik wird entscheiden welche Technologie sich durchsetzen wird, das werden die Märkte unter sich regeln. Die Frage wird sein, setzen wir auf das richitge Pferd - und das tun wir augenscheinlich gerade nicht, mit diesem elendigen hin und her von den Politikern.
Ich bin voll mit der Technologieoffenheit dabei, wenn wir über andere Sektoren reden, wie Industrie, Flug- und Fernverkehr, etc. In der KFZ Landschaft hat diese nichts in der
breiten Masse verloren und der Zug ist aus den oben gennanten Gründen eh abgefahren. Diese Investitionen wird kein vernünftiger Hersteller in der jetzigen Zeit auf sich nehmen - mit Recht.
Und abschließend noch, bevor einer sagt, das ist alles haltlos. Ich kann euch für jeden einzelnen Punkt diverse Studien von Unis oder unabhängigen Instituten zukommen lassen. Wie gesagt, ich beschäftige mich seit 2 Jahren damit und es ist ein privates Herzensthema geworden darüber aufzuklären.