Der Ärger-Thread...

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.264
Punkte für Reaktionen
1.528
Punkte
274
Wie vielleicht ein paar von euch wissen, ich bin seit 1 Jahr überzeugter E-Auto Fahrer (20-30tkm/Jahr) und muss in den letzten Monaten immer wieder wirklich anstrengende Diskussionen führen, warum, wieso, wie kann ich nur!
Leute, ehrlich, was soll das? Für mich hat sich in den letzten 46 Jahren niemand interessiert und nun, auf einmal kommen Leute auf mich zu und meinen, sie müssen mich bekehren, konvertieren, überreden oder ändern. Ich stehe technisch und ökologisch voll hinter der e-Mobilität und es hat bisher keiner geschafft, mich mit Argumenten oder Stammtischweißheiten (mehr ist das meiste nämlich nicht) auf eine andere Schiene zu bringen. Trotzdem kommen immer wieder Diskussionen auf wie, das Ladenetz ist miserabel, Akku leer im Stau, Säule defekt aber das absolut haarsträubenste war dann wirklich das jemand meinte, der Akku sei schädlich fürs Gehirn.
Heute gings dann wieder um das schlechte Ladenetz und es kam aber zu einem wirklichen aha-Moment bei meinem Gegenüber, als ich ihm die enbw App gezeigt habe. Dort sind "alle" Lader in Europa drin, inkl Preise, Verfügbarkeit (defekt oder belegt) und Filter für Geschwindigkeiten. Ich konnts kaum glauben aber das Resultat war wirklich, ob er ne Spritztour mit meinem machen kann und ob ich mitkomme zur Kaufberatung. 🙂

Hier mal die Bilder vom Ladenetz, die ich ihm gezeigt hab. Ich erkenne hier absolut keine Schwächen bei der Verfügbarkeit. Ich bin nicht der absolute Vielfahrer aber wenig ist es auch nicht. Es sind auch öfters Strecken von 700-1000km dabei. Ich bin noch nie liegengeblieben und habe bisher erst 1 defekte Säule angefahren und 2mal musste ich 20min warten bis ich dran kam. Absolut akzeptabel für mich. 👍

1000033901.jpg
1000033899.jpg
1000033897.jpg
1000033903.jpg
 

Anhänge

  • 1000033895.jpg
    1000033895.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 4
  • 1000033895.jpg
    1000033895.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 7

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich fahr seit 5 Jahren elektrisch. Zuerst nur ich, seit 3 Jahren auch meine Frau. Das ganze Gequatsche von Leuten die noch nie ein E-Auto gefahren sind hör ich mir nicht mehr an. Erschreckend ist, wie man eine ganze Gesellschaft durch gezielte (falsche) Infos in eine Richtung bewegen kann. Da hat sich die deutsche Autoindustrie selbst ein Bein gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.264
Punkte für Reaktionen
1.528
Punkte
274
Absolut. Die meisten Medien und auch Politiker lenken das wieder komplett in eine andere und falsche Richtung.
Gerade bei den Medien ist mir das unbegreiflich. Im Detail denke ich da an die privaten Sender. Bei vielen Moderatoren hat man den Eindruck, dass sie die Taschen auf machen, damit sie ihre haltlosen Thesen veröffentlichen.
 
  • Like
Reaktionen: ascella

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.264
Punkte für Reaktionen
1.528
Punkte
274
Witzig ist auch, dass es aktuell ca. 15000 Tankstellen gibt und dem gegenüber 103000 Ladestationen und davon 23000 Schnelllader stehen. Selbst wenn man hoch rechnet und von 8 Zapfsäulen pro Tanke ausgeht, ist das nur minimal mehr als die e-Lader. Und 8 Säulen ist schon viel, finde ich.

Sorry, wer hier sagt und denkt, das er liegen bleibt oder nicht laden kann, macht was falsch! 😂
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Ohne eine Wertung Pro/Contra abgeben zu wollen, aber Tanken dauert 5-10 Minuten, Laden Stunden, um zumindest größerer Strecken weiter fahren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: charly700

Evel Knievel

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Jul 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
3
der Thread ist gut!!!
Ist wie in ner Besprechung der Punkt Sonstiges. Ich zähle auch zu der frühen Generation X und würde mich als technologie und weltoffen bezeichnen. Wir haben seit 2012 PV auf dem Dach und seit 2018 ne ausreichend grosse Batterie im Keller. Fahren tun meine Frau und ich alles, was irgendwie fährt/ schnell fährt. Klar sind wir mit dem E-Auto auch schon 600km pro Tour gefahren, bei 20.000 km jährliche Fahrleistung mit dem E-Auto, aber jede Technologie hat Vor und Nachteile. Deine Statistik mit den Ladesäulen kann stimmen, nur stehe ich an der Ladesäule halt min 60min, wo hingegen ich an der Tankstelle nur max 10min stehe. Und wo das Lithium herkommt und wie es abgebaut wird spielt ja keine Rolle.......
Und jetzt bitte Shitstorm und Cancel Culture.
Hab mich hier eigentlich wegen der Synology DS923+ zum Erfahrungsaustausch angemeldet..........
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Herzlich wilkommen im Forum!

Das war fast Synchron gearbeitet (y):D
 

Evel Knievel

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Jul 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
3
Danke dir für die freundliche Begrüssung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.264
Punkte für Reaktionen
1.528
Punkte
274
Laden Stunden, um zumindest größerer Strecken weiter fahren zu können
Und da fangen schon die falschen Kenntnisse an. Meiner lädt in 20min 300km (80%). Wenn er ganz voll ist komme ich 400km.Von Stunden kannst du reden, wenn das Teil an der eigenen Wallbox hängt (11kw) oder ein wenig schneller am städtischen Lader mit 22kw. Da hängt er aber nicht bei langen Strecken. Dort sind Schnelllader im Einsatz mit bis zu 300kw, davon zieht meiner im Maximum 240kw.
Ich fahre 900km mit 2 Stopps je 20min. Komme entspannt und vollgegessen an. Der 1000km Diesel-Fahrer braucht nach der Nonstop Tour erstmal 1 Tag Urlaub und 2 Valiums.

nur stehe ich an der Ladesäule halt min 60min,
Das kann ich nicht glauben, dass du jemals einen Stromer mit dieser Strecke gefahren bist. Selbst die langsamste Gurke aus 2010 lädt schneller als 60min.🙄
Und das hat nichts mit Shitstorm zu tun, dass kann ich dir mit jedem Datenblatt der Autos darlegen.
Sorry, aber genau diese Aussagen führen zu diesem queren Bild der e-mobility. Da werden Unwahrheiten in den Raum geworfen ohne sie zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: charly700

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Und es geht wieder los. Stundenlanges Laden blabla…. Bin dann mal weg. Das ganze Diskutieren ist sowas von müßig. Gruß und Tschüss
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Die Dinge, die mich von einem E-Auto abhalten sind die in meinen Augen die doch recht hohen Anschaffungskosten, will man nicht wieder zurück zu den Anfängen, wo Ausstattung und Komfort noch keine Rolle spielten. Auch die Installation einer Wallbox lohnt sich in meinen Augen oftmals nur, wenn man bereits im Besitz einer PV-Anlage ist. Auch ist für mich ein Auto immer noch ein Gebrauchsgegenstand weshalb ich es überhaupt nicht einsehe, Unsummen an Geld für sowas auszugeben. Da kauf ich mir lieber einen guten und günstigen gebrauchten Verbrenner, solange man die noch bekommt. Und heut bezahlt man für einen guten gebrauchten schon horrende Preise, haben wir doch heute erst das erste Auto für meinen Sohn gekauft. Hätte mir damals jemand erzählt, das ich für ein 10 Jahre alten Kleinwagen mit etwas Ausstattung und Kompfort mehr als 8000 Euro hinlegen soll, ich hätte ihm einen Vogel gezeigt. Aber die Zeiten ändern sich.

Und nur das ich nicht falsch verstanden werde, ich halte E-Autos schon für zukunftsweisend auch wenn ich immer noch ein wenig auf das Thema Wasserstoff als Energieträger schiele. Für viele Leute ist ein E-Auto einfach (noch) nicht bezahlbar, ebenso wie ein Verbrenner-Neuwagen. Oder man ist, so wie ich , einfach nicht bereit dazu, soviel Geld für sowas auszugeben. Aber nochmal, ich halte E-Autos schon für recht ausgereift und für meine Belange würde mir ein E-Auto auch sicherlich ausreichen. Vielleicht in 5 oder 10 Jahren… bis dahin bin ich hoffentlich eh in Rente. Ein wenig Zeit bleibt uns ja noch, auch wenn das Klima das sicherlich anders sieht. Ist halt schwierig
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Und da fangen schon die falschen Kenntnisse an. Meiner lädt in 20min 300km (80%). Wenn er ganz voll ist komme ich 400km
@ascella Da war dieser Post, gegenüber Deinem inhaltslosen, wesentlich konstruktiver und aufklärend.
 

Evel Knievel

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Jul 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
3
.....ich sagte doch der Thread ist gut!!! Technologie und Weltoffenheit!
Ich kann belegen was ich fahre und wenn deiner mit 240kw/h lädt, kannst du dich zu den 30% Privilegierten zählen, die sich einen Tesla, etc... leisten können oder wollen oder es als Firmenfahrzeug nutzen. Aber das ist ein anderes Thema was wir der Fairness halber nicht diskutiern sollten.
Unser Mini aus 5/ 2021 hat ne 33kw/h Batterie und lädt von 10% auf 80% in 40 min mit max. 50Kw. 100% in ner Stunde, damit komme ich 170km. Kannst du bei Mini googeln! Jetzt können wir natürlich auch diskutieren, dass es dass falsche Auto ist für diese Strecke oder die Batterie im Auto zu klein für diese Anforderung oder man die Batterie nur 80% lädt.. Ich könnte dir jetzt auch meine Ladeprotokolle aus der ENBW APP zeigen, aber du weisst ja schon alles!
Vielleicht ein kleiner Tipp, z.B. die Krankenschwester, für die wir alle während Covid geklatscht haben, kann sich vielleicht das Auto, dass mit 240 kw/h lädt in ihrem Leben nie leisten oder die Oma mit 65 Jahren, aber die können ja Bus oder E-Bike fahren oder die sollen zu Hause bleiben oder warten bis alles günstiger wird.
Aber lass es gut sein. Wir kommen da nie auf nen grünen Zweig.
Ich wünsche dir trotzedem nen schönen Abend und solltest du Tipps haben für die DS923+, bin ich dankbarer Kunde.
 

Anhänge

  • IMG_0860.jpeg
    IMG_0860.jpeg
    435,9 KB · Aufrufe: 29

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
… wobei ich eine geflieste Doppelgarage schon für ziemlich dekadent halte 😂 … nicht bös gemeint
 
  • Haha
Reaktionen: Gicanul

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
oachh, meine Garage ist auch gefliest :ROFLMAO:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Bei mir ist nur das Schlafzimmer schwarz gefliest. Boden UND Wände versteht sich 😂

Nein Quatsch! Ist schon spät… und wirklich viel zu warm heute 😅
 

Evel Knievel

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Jul 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
3
… wobei ich eine geflieste Doppelgarage schon für ziemlich dekadent halte 😂 … nicht bös gemeint
:unsure::unsure::unsure: da habt ihr ja Recht!!! Ich gelobe auch Besserung, wenn es denn dem gemeinsamen Ziel hilft.
 
  • Haha
Reaktionen: Tommes

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.882
Punkte für Reaktionen
1.705
Punkte
234
Jungs, haltet doch mal die Pferde im Zaum..., werdet nicht persönlich und kratzt euch nicht die Augen aus.

Verbrenner vs. Stromer?... nein, das "vs." ist doch schon falsch. Es soll doch kein Glaubenskrieg werden. Es kann nicht nur "einen" geben (wie beim Highlander). Es können beide nebeneinander leben und fahren, ohne das der eine "besser" oder "schlechter" ist.

Zum Mini:
Ich halte dieses Fahrzeug mit seiner mickrigen Batterie und dem geringen Ladestrom auch für das falsche Modell um E-Mobilität positiv erfahren zu können. Beim Mini sind diese schlechten Werte dem geschuldet, weil er mal als Verbrenner konzipiert wurde und man nun irgendwie das ganze E-Gedöns hineinbasteln musste.

Nicht umsonst haben die Hersteller extra Plattformen für E-Modelle entwickelt, wo alles einfach besser passt.
 

Evel Knievel

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Jul 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
3
Bei mir ist nur das Schlafzimmer schwarz gefliest. Boden UND Wände versteht sich 😂

Nein Quatsch! Ist schon spät… und wirklich viel zu warm heute 😅
jajaja, und nen Speigel and der Decke :unsure::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Hast Du da keinen? :ROFLMAO:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!