Der Ärger-Thread...

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.269
Punkte für Reaktionen
1.536
Punkte
274
Das ist wie heute mit dem Stinkezeug adblue.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Misch-Zapfsäulen für Mofa/Moped (1:25 u. 1:50) erinnern
Jepp lang lang ist es her. Als ich 1981 den Autoführerschein gemacht habe waren die Zeiten für mein Kreidler Moped vorbei und somit auch pumpen und tanken an irgendwelchen Misch-Zapfsäulen. Nur mein Vater musste damals ab und an noch mal los um für Benzinrasenmäher und ähnliche Gerätschaften 1:25 an der Tanke und deren Misch-Zapfsäule zu holen. :)

Was mich aber gerade daran erinnert das ich hier seit ca. 5 Jahren noch einen fast vollen 5-Ltr.-Kanister mit 1:25 herumstehen habe. Brauchte ich mal für einen benzinbetriebenen Laubsauger-/bläser. Ich glaube den Inhalt des Kanisters muss ich jetzt auch mal so langsam entsorgen. :LOL: Früher hat man auf dem Dorfe solche Benzin-Reste immer zum anzünden von größeren Lagerfeuern oder Ähnlichen benutzt, aber die Zeiten sind ja auch schon lange vorbei.

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: *kw*

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
WD red plus mit top SMART Werten plötzlich gestorben, macht nur noch rutrutrut:

Code:
ID# ATTRIBUTE_NAME                                                   FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate                                              0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time                                                     0x0027   197   196   021    Pre-fail  Always       -       9150
  4 Start_Stop_Count                                                 0x0032   065   065   000    Old_age   Always       -       35010
  5 Reallocated_Sector_Ct                                            0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate                                                  0x002e   198   198   000    Old_age   Always       -       31
  9 Power_On_Hours                                                   0x0032   063   063   000    Old_age   Always       -       27628
 10 Spin_Retry_Count                                                 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count                                          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count                                                0x0032   098   098   000    Old_age   Always       -       2573
192 Power-Off_Retract_Count                                          0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       14
193 Load_Cycle_Count                                                 0x0032   189   189   000    Old_age   Always       -       35099
194 Temperature_Celsius                                              0x0022   115   112   000    Old_age   Always       -       37
196 Reallocated_Event_Count                                          0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector                                           0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable                                            0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count                                             0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate                                            0x0008   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
Edit: hatte ich gebraucht erworben, Start Stop war schon so hoch, ist vielleicht doch nicht so toll, wenn die so oft in den Ruhezustand wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Hab sie schon mit dem Hammer rekalibriert, hat aber auch nichts geholfen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
aber das von Hand in die Store Position schieben ist doch bekannte Methode
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.269
Punkte für Reaktionen
1.536
Punkte
274
Das mit dem Hammer auch, hilft auch der Psyche ungemein 😂
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
..niemand nimmt mich ernst :-(((

ich mache es schon Jahrelang so, wenn es nur tickt, dann steht der Kopf in der Mitte der Platte. Passiert halt gelegentlich. Vorsichtig in die Parkposition schieben, dann geht es wieder normal.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: vater und wegomyway

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
ok, aber so einer HDD würde ich nicht mehr trauen.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Der Kopf war in Parkposition:
 

Anhänge

  • 1724445724040.jpeg
    1724445724040.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 24

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich kann deinen Unmut und den aller anderen hier durchaus nachvollziehen, aber für mich war, ist und bleibt eine DiskStation ein reiner Fileserver und nur so verwende ich diesen auch.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
ich denke auch,viele Leute haben so was gerade wegen Video Station und dem sonstigen Medien Verarbeitung gekauft. Und wird einfach alles abgeschaltet.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Solange Docker läuft kein Problem, ich habe soeben alle Synology Apps ersetzt und sollte Docker auch noch wegfallen, kommt ein ThinClient mit Proxmox und die DS wird reiner Fileserver.
Edit: Gehört zwar in den Freude Thread, abber Immich ist um Längen besser als Synology Photos, Danke Synology fürs Augen öffnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Da ich Dich, so wie auch mich und ein paar andere User hier, zu den Usern zähle die viel "spielen", "basteln" und testen, :) verstehe ich eh nicht warum Du Dir nicht schon längst einen Tiny/Mini/SFF-PC gegönnt hast um dann damit mit Proxmox, oder von mir auch TrueNAS, zu "spielen" und eigene Erfahrungswerte zu sammeln. Ein für die Virtualisierung gut brauchbarer refurbished Tiny/Mini/SFF-PC (mit z.B. Intel i5 8500T oder neuer) und etwas Aufrüstung (RAM, SSD und ggf. weitere NIC) kostet Dich rund € 200 (nur ein x-beliebiges Beispiel eines HP Tiny). Dann und damit stehen Dir alle Möglichkeiten offen und wie ich Dich einschätze wirst Du damit auch Spaß haben. ;)

Die einzige "Gefahr" die dann besteht ist wenn Du Dich erst einmal ein wenig in Proxmox eingefuchst hast und feststellen wirst wie viele Vorteile Dir das im Vergleich zu einer DS mit VMM und Docker bringt, wirst Du vermutlich auch Deine DS ausmustern und nur noch als reines Datengrab benutzen. :LOL: Was dann zwar schon irgendwie eine gewissen Verschwendung wäre, aber zumindest ich habe das gerne in Kauf genommen um die Vorteile und Flexibilität von Proxmox zu nutzen. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Ganz klar, aber bisher macht die DS mit Docker alle meine Apps mit Bravour und sowohl Immich als auch die SS Alternative NX Witness laufen mit super Speed. Ich habe schon eine Proxmox Testinstall auf einem Laptop und werde Ende des Jahres mir einen sehr potenten ThinClient gebraucht kaufen. Ich habe mir noch keinen gekauft weil das dann echt ausartet. :cool:
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Über die letzten Jahre entwickelte sich meine DS auch nur noch zum Datengrab + Docker. Noch weniger sollte sie aber nicht können. 😜🤣
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich denke ich verstehe was Du meinst, :) aber zumindest eine Deiner DS 413j und DS415+ könntest Du schon mal in Rente schicken und wenn man sich weniger mit der DS beschäftigt bleibt auch Zeit für andere Dinge. Im Laufe der Zeit wirst Du dann vermutlich - so wie es bei mir und vielen anderen Usern der Fall war - eh nur noch wenig Zeit in und für die DS investieren. ;)

Das einzige was dann etwas schade ist ist das man sich dann hier im Forum eigentlich immer weniger an dem User-Austausch beteiligen kann und vermutlich wird. Zumindest geht es mir so. Einfach weil man mit der DS immer weniger macht und probiert und somit immer weniger zu irgendwelchen Dingen sagen kann und/oder möchte. Aber auch da kommt irgendwann der (Zeit)Punkt - zumindest ist das auch wieder bei mit so - das man sich damit dann abgefunden hat und sich ggf. anders/neu orientiert. BTW: Ich pers. hatte immer noch gehofft das das Forum hier ggf. noch um ein paar Rubriken/Bereiche erweitert wird, sodass ein Austausch über z.B. Linux Distros, Hypervisor usw. hier nicht nur im OT-Bereich stattfinden muss. Aber das Thema wurde ja im Ugreen-Beitrag schon mal ab ~ hier angesprochen und da es darauf keinerlei Reaktion gab, gehe ich davon aus das da nichts passieren wird und eine Erweiterung nicht gewünscht ist/wird. OK ist aus meiner Sicht zwar irgendwie schade aber halt zu respektieren/akzeptieren.

VG Jim
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Die einzige "Gefahr" die dann besteht ist wenn Du Dich erst einmal ein wenig in Proxmox eingefuchst hast und feststellen wirst wie viele Vorteile Dir das im Vergleich zu einer DS mit VMM und Docker bringt, wirst Du vermutlich auch Deine DS ausmustern und nur noch als reines Datengrab benutzen.
Ja das ist wirklich super was man damit machen kann.
Ich habe inzwischen die Cloud Images für mich entdeckt. Mit einem Script hat man innerhalb von 1 Minute ein Template erzeugt auf der neusten Version und so konfiguriert wie man es gern hätte. Dieses Template kann man immer Klonen und dann einfach mit Ansible alles weitere einrichten lassen :D
Aktuell bin ich dabei, dass mir so einzurichten, dass ich die VMs wegwerfen kann und neu erzeugen und mit einem Klick läuft wieder alles wie vorher nur halt mit einem neuen VM stand
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!