Wenn man sieht wie die Preis für alles, also nicht nur Gas, Strom und Benzin, seit Wochen/Monaten steigen, dann bin ich mal gespannt wo das noch hinführt. Bei einer Inflationsrate von über 4 % sollten/müssten eigentlich auch die Gehälter, oder auch die Leistungen des Staates wie z.B. Renten, Harz 4 usw., zum Ausgleich um mind. 5 % steigen.
Im Moment hat man bei vielen Dingen das Gefühl das die allgemeinen Preissteigerungen keine Grenzen mehr kennen und man fragt sich viel lange das eigene Portemonnaie oder der Kontostand das wohl mitmacht. Zumindest als "Normalsterblicher". Da helfen auch keine beschwichtigenden Worte wie z.B. das die Kaufkraft heute ja höher wäre als vor 20 oder 30 Jahren.
Irgendwie hat man das Gefühl da läuft etwas schief und ich glaube kaum das die zukünftige Bundesregierung daran etwas ändern wird, oder auch nur ändern will.
Ja natürlich vieles sind auch Stammtischparolen, aber ich pers. kenne z.B. auch einige Rentner(innen) die mit einer Minirente von 600 - 700 Euro über die Runde kommen müssen und die interessiert nicht wirklich ob ihre Kaufkraft heute ggf. höher ist als vor 20 oder 30 Jahren. Die interessiert das hier und jetzt und wie sie die ganzen Preissteigerungen verkraften sollen/können.
Aber das Thema ist natürlich vielschichtig und voller Sprengkraft.
VG Jim
PS: Mein Posting von vorhin mit den aktuellen Dieselpreisen habe ich wieder gelöscht, da ich einen Fehler gemacht hatte. Aktuell kosten Diesel hier "nur" € 1,57/Ltr.