Der Ärger-Thread...

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
105
Man hat ja üblicherweise für die gängigsten Dinge einen Preis vor Augen. Milch, Butter, Brötchen.

Dann gibt es Dinge die man seltener kauft, aber dennoch gut einschätzen kann. Office Notebook 1500 EUR, ne FRITZ!Box 200 EUR. Alles ungefähr.
Ich glaube Ihr wisst was ich meine.

Heute habe ich nach einem - Parfum - geschaut und bin „etwas“ überrascht worden.
Zuletzt noch zu DM und meinen Schulzeiten - ich weiß noch als wärs gestern gewesen, dass ich genorös „die große Flasche“ mit mehr Inhalt (100ml statt der 50ml oder so ähnlich) genommen habe, um meiner Angebeteten eine besondere Freude zu machen. Das waren damals ca. 67 DM. Sicher war das damals nicht das teuerste Parfum der Kette mit dem D aber ich habe angenommen, wenn ich die Zahl aus meinem Gedächtnis einfach hernehme und 67 EUR für ein hochwertiges Parfüm annehme, gut gerüstet zu sein. Aber weit gefehlt. Das können heute locker 250 EUR sein. Ein Probenset (die früher kostenlos dabei gewesen sind), liegt bei 25EUR.
Mir hat es wieder gezeigt, dass man als ITler teils echt Inselbegabt/informiert ist.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Nja, so ein Kilo-Stückchen Amber, wenn du das am Strand findest, dann bekommst'e locker 50.000€ für.

Dann geht das noch durch 20 Hände, paar Firmen und am Ende verkaufen die das Gramm homöopathisch potenziert für paar 100€,
nur damit sich jemand freiwillig das antut, was anderen Tieren aus dem Arsch kam. (Amber, Moschus usw.)

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@vater
Lach jetzt nicht, die gleichen Gedanken hatte ich vor zwei Tagen als ich das Parfüm für meine Frau kaufen wollte. Das war doppelt so teuer wie vor 5 Jahren.

• Like
Reaktionen: vater

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich hatte heute Ärger.

Daher auch mal für euch eine kleine Kompetenzübung. ;)

Ich habe vor ein paar Tagen ein Subnotebook mit Linux Mint bestückt. Nach der Installation dann das Gerät über WLAN mit dem Gastnetzwerk verbunden und alles auf den frischen Stand gebracht. Es funktionierte wunderprächtig.

Heute wollte ich dann noch den Drucker im Subnotebook hinzufügen.

Kurzer Hintergrund: In meinem Netzwerk gibt es einen Druckerserver (Cups), der immer an ist, bei Druckaufträgen den Drucker anschaltet (Smarthome-Steckdose), den Drucker mit Daten versorgt und danach wieder ausschaltet.

Also habe ich in Linux Mint die Druckereinstellung aufgerufen und in der Regel erscheinen dann schon gefundene Drucker. Hmm... hier war aber nichts. Ok, also habe ich die IP mit Pfad zum Druckerserver eingetragen und den richtigen Druckertreiber zugeordnet. Danach auf "Testseite drucken" und es tut sich nichts. Im Druckserver kommt nichts an und das Subnotebook meckert (kein Drucker gefunden).

Woran lag es?

Hardware:
- Fritzbox
- Subnotebook
- Druckerserver (Cups)

Kleiner Tipp: Wenn ich das Naheliegende zuerst getan hätte, wären mir 60min Suche, Ärger und Frust erspart geblieben.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Das naheliegendste wäre für mich erstmal das Gastnetzwerk?! ?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@Ulfhednir
Genau das war es auch. (y) (y) (y)

Und da ich das Notebook ein paar Tage vorher eingerichtet habe, war mir das komplett entfallen. Ich war ja im WLAN (Symbol Taskleiste), sowie hatte auch Internetverbindung.

Ein einfacher Ping auf den Druckerserver oder den Netzwerkdrucker hätte mich sofort "erhellt".

So habe ich 60min alle möglichen Verbindungsvarianten in den Druckereinstellungen ausprobiert, sowie den Pfad mehrfach getippt und verglichen. Das Fiese war, dass er bei manchen Einstellungen einen grünen Haken am Drucker zeigte.

Egal, ich habe ja gewonnen. Einerseits druckt das Notebook nun und ich habe an Erfahrung (erst mal piiiiiingen!) dazu gewonnen. :)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
nee nee, weil der Ping nicht geht, hättest du dann erstmal 3 Tage lang gesucht und alles Andere probiert, warum das den nicht geht. ;)

• Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Das Gastnetzwerk ist heimtückisch - man muss erstmal seine schlechten Erfahrungen damit gesammelt haben... Kann ich gut an vergangene Support-Zeiten erinnern. Da gab es bei einem Kunden auch Probleme, dass unsere Mobilanwendung nicht mit dem Serverdienst kommunizieren konnte. Hatte mich damals auch eine 3/4 Stunde gekostet. Seitdem klingeln bei mir sofort die Alarmglocken, wenn ich Gastzugang lese / höre. ?

• Like

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Weil gerade hier bei mir aktuell: Das Ärger-Thema Nr. 1 sind aktuell wohl die Energiekosten. :rolleyes:

Ich hatte heute morgen eine Nachbarin (eine ältere Dame die kein Internet hat und zudem noch wenig Rente kommt) hier, die vollkommen aufgelöst war. Sie hat ein Schreiben ihres Gasversorgers bekommen, in dem ihr die neuen Konditionen ab dem 01.01.2022 mitgeteilt werden. Preissteigerung von etwas mehr als 100%.

Bei ihrem Gasverbrauch von ~ 6.500 kWh erhöht sich ihr Preis von bisher ~ € 450/Jahr auf ~ € 1.000/Jahr. :rolleyes: Für meine Nachbarin bedeutet diese Preissteigung den Gang zum Sozialamt, denn mit ihrer geringen Rente kann sie diese Kosten nicht mehr stemmen. :(

Ich habe dann mal bei den üblichen Vergleichsportalen die Preise verglichen und bei einem Wechsel könnte sie zumindest ~ € 150/Jahr einsparen.

Im Zuge dessen habe ich auch gleich mal bei meinem Gasversorger geschaut. Zum Glück läuft mein Vertrag noch bis 06/2022. Auch mein Gasversorger hat seine Preis inzwischen angepasst, sodass mich im nächsten Jahr dann eine Preiserhöhung von aktuell und somit mind. % 150 erwartet. :eek: o_O :sick:

Im Moment bleibt für mich nur zu hoffen das sich der Gaspreis bei Mitte nächsten Jahres wieder ein wenig nach unten bewegt. Viel Hoffnung das das passiert habe ich allerdings nicht.

VG Jim

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das hatten wir schonmal, als man versuchte, mit Gewalt Solarzellen auf den Markt zu drücken. Als die Subventionen dafür gestrichen wurden und der Hype darum gestorben war, normalisierten sich die Spritpreise wieder. Nu geht das genauso mit den E-Autos, nur dass dieser Hype nicht zu stoppen sein wird. Mit der Folge, daß nicht nur der Sprit ins Uferlose steigt, sondern auch Gas und insbesondere Strom. Die Mineralölkonzerne lassen sich doch nicht einfach so die Butter vom Brot nehmen... ...tse...

Gruß
Joe
Ich zitiere mich mal selber...

...zeigt dem E-Auto einfach den Stinkefinger, dann regelt sich das von alleine. E-Auto ist eh alles andere als eine Entlastung der Umwelt, im Gegenteil. Nur ein weiterer Versuch von Industrie und Wirtschaft, den Automarkt anzukurbeln, als wichtigster Industriezweig Deutschlands, nachdem man mit der Abwrackprämie schon das letzte Register gezogen hatte. Alle haben jetzt "neue" Autos, also muß man Ihnen die madig machen. Hier zeigt sich erschreckend eindeutig, wie manipulierbar das Volk ist.
Und wer glaubt, damit die Menschheit retten zu können, hat es nicht anders verdient. Das einzige Problem dieser Erde sind 8 Mrd Menschen, Trend dramatisch steigend, dafür hat die Erde einfach nicht genug Resourcen. Da wird auch Greta und die Grünen nichts dran ändern können.

Trotzdem einen guten Morgen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Du willst also sagen, dass ein 800 PS SUV ein knuffiger Alieno Arcanum (5200 PS) nicht umweltfreundlich sind?

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das Gemaule über SUV's ist eine durch die Medien gehypte Neidattacke. Wer jemals SUV gefahren ist, es müssen keine 800PS sein, weiß, dass das die besten, sichersten, funktionalsten, komfortablen, geräumigsten und im Verhältnis sparsamsten Autos sind, die man kaufen kann. Und außerdem perfekte Zugmaschinen. Warum regt sich keiner über Porsche 911, Ferrari oder SL600 auf? Das sind Autos, die kein Mensch braucht! Genaugenommen ist eigentlich jedes Auto umweltschädlich, daß größer ist, als es der Einsatzzweck erfordert. 150m Megayachten, Privatflieger, Kreuzfahrten - alles absolut umwelttechnisch legitimiert. Warum? Und kein Mensch regt sich über Motorsport in jeder Form auf! SOWAS ist überflüssig, umwelttechnisch betrachtet. Also auch, wenn Du mit einem GTI täglich 20km zur Arbeit fährst!
Werbung, das ist die größte Umweltsauerei! Überleg mal, wieviel der weltweiten Energie dadurch sinnlos verheizt wird, vom Fernseher, der viele Stunden am Tag läuft bis zur Rakete, die eigens zu dem Zweck gebaut sind, Satelliten zur Werbeübertragung in den Himmel zu schießen. Sinnlos ist Weltraumtourismus, der gerade in diesen Zeiten auf den Markt gebracht wird! Sinnlos sind Kapselkaffemaschinen! Und und und...
Gejammer über SUV's ist blind nachgeplapperters Bild-Zeitungs-Niveau. Sorry.
Nichts würde mich mehr freuen, als wenn Menschen endlich anfangen würden, selber zu denken, statt sich in der Masse zu verstecken und einfach alles nachplappern, weil es so schön einfach ist.
An der Gesamtlage wird sich allerdings trotzdem nichts ändern, solange sich Regierungen über Spenden aus der Wirtschaft finanzieren, solange das Volk vom Konsumrausch völlig benebelt ist und die Wirtschaft Ihre außer Kontrolle geratene Habsucht nicht unter Kontrolle bringt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das Gemaule über SUV's ist eine durch die Medien gehypte Neidattacke
Größter Unfug ever. Du willst mir Neid auf ein für in der Stadt lebende Menschen völlig unzureichendes Auto unterstellen?
Da fehlt jetzt mir jetzt jeder rationale Zugang zu dieser Diskussion.
Warum kaufe ich mir denn keinen SUV, wenn ich denn neidisch sein soll? Das ist schließlich nicht nur eine Frage der Finanzen, bei manchen Menschen funktioniert der Verstand eben doch noch und sie müssen nicht jeden Mist mitmachen, den andere treiben.

• Like

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich sagte nicht, daß sich ausnahmslos jeder den Schuh anzieht! Und, dass auch ein GTI für den täglichen Weg zu Arbeit sinnlos ist.
Ein Audi RS in der Stadt ist auch nur eine Penisverängerung. Und ich sagte nicht, daß jeder einen SUV haben muss! An den Medien erkennt man aber, daß viele gerne einen hätten, sich aber keinen leisten können, daher wird es eben Anderen madig gemacht.
Warum weisen die Medien denn bei jedem Unfall expliziert mit erhobenen Finger darauf hin, wenn ein SUV beteiligt ist?
Das spielt doch keine Rolle, wenn der Fahrer eines SUV eine Herzattacke hat, das wär mit E-Auto genauso passiert!

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
im Verhältnis sparsamsten Autos
... im Verhältnis... so kann man sich aber alles schön reden.

Den Kohl macht die Masse fett. Und da macht es schon einen Unterschied, wenn schon 24% der Neuzulassungen im Jahre 2021 SUVs sind, diese Werte seit 10 Jahren kontinuierlich steigen und schon fast 5 Millionen von diesen Hausfrauenpanzern durch die Stadt gurken.

Ein Großteil dieser Leute, die einen SUV fahren, fahren ihn nicht, weil er (im Verhältnis!) sooooo sparsam ist oder er 2,5to ziehen darf (was kaum einer braucht), sondern weil sie es sich leisten können, sie bequem einsteigen, weil sie hoch sitzen und viel Platz wollen. Dazu gesellt sich noch das Gefühl der Sicherheit und der Überlegenheit gegenüber anderen. Wenn ich da mal einen Unfall mit einem Kleinwagen habe, bezahlt der andere die eigene Sicherheit mit dem Leben und man kann ja für ihn dann die Polizei rufen und in der Zwischenzeit noch eine rauchen.

Und nicht falsch verstehen, ich bin selber sehr groß, mag daher auch große Autos und bin sie auch immer gefahren. Aber mit größeren Autos meine ich längere Limousinen und Kombis, aber keine unnötig großen Scheunentor-SUVs, die mit viel Sprit heroisch gegen die Luft ankämpfen.

SUV, ich zitiere mal aus Wikipedia:
Sport Utility Vehicles, abgekürzt SUV, auch als Geländelimousinen oder Stadtgeländewagen bezeichnet, sind Personenkraftwagen mit erhöhter Bodenfreiheit und einer selbsttragenden Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt sind.
Sport?! Lach...
Geländelimousinen? Geht es noch schwachsinniger? Ja, natürlich:
Stadtgeländewagen?! Der Widerspruch schön verpackt.
Dabei muss man noch erwähnen, dass ein Großteil dieser Stadtgeländewagen nicht mal einen Allradantrieb haben.
Warum regt sich keiner über Porsche 911, Ferrari oder SL600 auf?
Weil sie nur in einer homöopathischen Dosierung vorhanden sind, sprich die Masse kein 200.000-Euro-Auto fährt.
(ich leider(!) auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
aber keinen leisten können
In der heutigen "alles-auf-Kredit"-Zeit spielt das eher eine untergeordnete bzw. keine Rolle mehr.
Ich sehe diese Gedanken eher in den Köpfen von Hausfrauenpanzerfahrern: "Boah, der kann sich nicht mal einen SUV leisten". So kann man sich auf Kosten des Anderen besser fühlen und sein Selbstwertgefühl streicheln.

Kosten eines Scheunentorkämpfers:
Beim SUV muss es ja nicht immer gleich ein Porsche Cayenne sein. SUVs gibt es ja in allen Preisklassen und damit auch für jeden finanzierbar, der sich grundsätzlich ein Auto leisten kann (egal, ob nun cash, geleast oder finanziert).

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du stürzt Dich auf Unwesentliches. Tatsache ist, daß ein SUV nicht so ein Umweltschwein ist, wie es einem die Medien verkaufen wollen. Und keinesfalls schlimmer als sonstige Karrossen mit viel PS. Das muß keine Luxuskarrosse sein, da zähle ich auch 3 Liter Audis, Golf GTIs und sonstige Rennsemmeln zu.
Aber wie gesagt, letztendlich kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Sei mir nicht böse, aber...:
Zitat "Ich sehe diese Gedanken eher in den Köpfen von Hausfrauenpanzerfahrern: "Boah, der kann sich nicht mal einen SUV leisten". So kann man sich auf Kosten des Anderen besser fühlen und sein Selbstwertgefühl streicheln."

...sind genau die Possen aus der Boulevardpresse, die ich meine.

Von mir aus kann jeder fahren, was er will. Aber als unbeteiligter mit dem Finger auf Andere zeigen geht nicht.

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
nachdem man mit der Abwrackprämie schon das letzte Register gezogen hatte. Alle haben jetzt "neue" Autos, also muß man Ihnen die madig machen.
Die Abwrackprämie war 2009-2010. Hast du mal einen Blick auf die Jahreszahl deines Kalenders geworfen? "Neu" ist kein einziges der damals subventionierten Fahrzeuge mehr.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat