Mal wieder ein Grund zum ärgern: Einer meiner LED-Außenstrahler hat eben mal wieder das Zeitliche gesegnet, oder genau gesagt der Bewegungsmelder davon: Ergebnis = LED-Außenstrahler dauerhaft an.
Die Stromzufuhr kommt über ein Kabel vom Dachboden und daran hängen 2 Außenkameras, 2 LED-Außenstrahler und ein PV-Wechselrichter.
Ich hatte jetzt also die Wahl:
1. Den LED-Strahler die ganze Nacht durchbrennen zu lassen.
2. Draußen per Leiter den LED-Strahler vom Strom zu nehmen. Er hängt am Dachüberstand in ca. 4 Meter Höhe.
3. Die Stromleitung für Außen auf dem Dachboden zu trennen. Anm.: Leider hatte ich damals keinen Schalter zwischengeschaltet, sondern direkt in der Verteilerdose angeschlossen.
Ich habe mich für Variante drei entschieden und werde den LED-Außenstrahler dann erst morgen abbauen.
Ich habe am Haus fünf LED-Außenstrahler mit int. Bewegungsmelder (jeweils 20 oder 30 Watt) und bei dem "Schrott" den es heutzutage diesbezüglich scheinbar nur noch zu kaufen gibt, muss ich alle paar Wochen oder Monate davon einen austauschen, weil mal wieder defekt.
Den aktuell ausgefallenen (Lidl Eigenmarke) hatte ich erst vor ca. 3 Monaten angeschlossen, bzw. gegen einen defekten getauscht. Anm.: Ja LED-Außenstrahler mit zusätzlichen externen Bewegungsmelder wäre auch noch eine Idee, aber auf die doppelte Montage hatte ich eigentlich keine Lust.
Ich habe im Laufe der Zeit schon so viele unterschiedliche Hersteller getestet - von Billigmarke x,y, oder z aus China, über Osram, Brennstuhl usw. - und für Preise von ~ € 15 bis ~ € 50, aber alles ist nur noch irgendwelches "Billigzeugs" das regelmäßig den Geist aufgibt.
Fall hier jemand einen Tipp hat welche LED-Außenstrahler mit integrierten Bewegungsmelder zuverlässig und auch über einen längeren (1 Jahr + X) Zeitraum funktioniert, dann immer her damit. Es sollte wenn möglich aber nicht unbedingt die Luxusklasse wie ein Steinel-Strahler für € 100 + X sein. Wenn möglich eher so die € 50 Mittelklasse.
VG Jim