Der Ärger-Thread...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.675
ohne Worte

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.716
dito :rolleyes:

• Like

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Wall of Text 🤔😅

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
252
Jetzt mal bitte back to topic! Es geht hier um einen entspannten Austausch über Dinge, über die ihr euch geärgert habt. Für Diskussionen kann ein Off-Topic Thread angelegt werden und ganze Bücher mit endlos vielen Zitaten, für die es im übrigen auch eine Zitatfunktion gibt, will hier wohl auch niemand lesen.

• Like

Frankypilot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich weiß nicht warum man seine eigene Meinung oder Vorstellung so sehr rechtfertigen muss. Ich halte SUVs für eine Autofehlentwicklung. Muss keinem gefallen, ist halt so. Abbringen lasse ich mich davon auch nicht. Ist mir auch wurscht ob das jemanden passt oder nicht. Umgekehrt würde ich auch keinen SUV Liebhaber versuchen von seiner Meinung abzubringen, weil so was bei Liebhabern eh nicht funktioniert.
Festgefahrene Meinungen - fällt mir gerade als Begriff sein.

Das Ganze hat durchaus erheiternde Aspekte.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ich komm dann mal Back To Topic.

Früher gab es Family Vans. Das dürfte total out sein - sehr ärgerlich. Jetzt gibt es quasi neben Galaxy und Sharan fast nur mehr 7sitzer SUVs wie den 5008er. Schade um die guten alten Family Vans.

Ich weiß, 7sitzer… wtf. Aber bei 3 Kindersitzen spielts ein Auto mit normaler Rückbank ohne geteilten Sitzen nicht mehr.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.716
Mich ärgert, dass Fahrzeuge nach dem "möglichen" Schadstoffausstoß besteuert werden und nicht nach dem tatsächlichen.

Ich hab ein Cabrio in der Garage, fahre es aber nicht sehr oft. Zuletzt getankt wurde es irgendwann im Juni. Ich möchte wetten, dass ich damit viel weniger Schadstoffe emittiere wie ein Vielfahrer mit einem Öko-Kleinwagen.

Besteuert wird angeblich "nach Schadstoffausstoß", aber leider wohl eher sowas wie g CO2/100cm³ oder g CO2/km, und nicht etwa sowas wie kg CO2/Jahr. Jetzt könnte man sagen, woher sollen die die ~km/Jahr wissen? Aber die kennt wohl jede Versicherung und fragt danach auch.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Da bräuchten dann wohl Alle einen Fahrtenschreiber.

Wie oft, wie lange und wie schnell bist'e gefahren
und fähst du langsam oder schnell los ... an der Ampel immer mit quitschenden Reifen.

Um so schneller du fähst, um so schneller bist'e am Ziel, also fährst viel weniger und sparst somit.

Es würden auch ganz viele Jobs geschaffen, weil muß dann ja wer auch kontrollieren.

Frankypilot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Gibts doch schon - Telematic Tarif diverser Autoversicherungen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.716
Die bräuchten doch nur die Daten der Versicherung abgreifen - tun sie ja eh schon. Es geht ja nur um die Größenordnung, also nur ~km/Jahr.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Fahrzeuge nach dem "möglichen" Schadstoffausstoß besteuert werden und nicht nach dem tatsächlichen.
Im Grunde wird das ja schon so gemacht.
Die KFZ-Steuer für den Zeitbereich und die Energiesteuer auf die Menge an Benzin (65ct/L) bzw. Diesel (47ct/L), die du abnimmst. Du zahlst als Wenigfahrer so für dein Cabrio in der Gesamtsumme weniger Steuern als ein Vielfahrer mit seinem kleinen Flitzer.
Mehr Kilometer => Mehr Schadstoff => Mehr Steuern
Daten der Versicherung abgreifen
Erstens wäre das zu viel Arbeit, zweitens stimmen oft die Angaben (in beiden Richtungen) bei der Versicherung nicht.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Mal wieder ein Grund zum ärgern: Einer meiner LED-Außenstrahler hat eben mal wieder das Zeitliche gesegnet, oder genau gesagt der Bewegungsmelder davon: Ergebnis = LED-Außenstrahler dauerhaft an. :rolleyes:

Die Stromzufuhr kommt über ein Kabel vom Dachboden und daran hängen 2 Außenkameras, 2 LED-Außenstrahler und ein PV-Wechselrichter.

Ich hatte jetzt also die Wahl:
1. Den LED-Strahler die ganze Nacht durchbrennen zu lassen.
2. Draußen per Leiter den LED-Strahler vom Strom zu nehmen. Er hängt am Dachüberstand in ca. 4 Meter Höhe.
3. Die Stromleitung für Außen auf dem Dachboden zu trennen. Anm.: Leider hatte ich damals keinen Schalter zwischengeschaltet, sondern direkt in der Verteilerdose angeschlossen. :oops:

Ich habe mich für Variante drei entschieden und werde den LED-Außenstrahler dann erst morgen abbauen.

Ich habe am Haus fünf LED-Außenstrahler mit int. Bewegungsmelder (jeweils 20 oder 30 Watt) und bei dem "Schrott" den es heutzutage diesbezüglich scheinbar nur noch zu kaufen gibt, muss ich alle paar Wochen oder Monate davon einen austauschen, weil mal wieder defekt. :mad: Den aktuell ausgefallenen (Lidl Eigenmarke) hatte ich erst vor ca. 3 Monaten angeschlossen, bzw. gegen einen defekten getauscht. Anm.: Ja LED-Außenstrahler mit zusätzlichen externen Bewegungsmelder wäre auch noch eine Idee, aber auf die doppelte Montage hatte ich eigentlich keine Lust.

Ich habe im Laufe der Zeit schon so viele unterschiedliche Hersteller getestet - von Billigmarke x,y, oder z aus China, über Osram, Brennstuhl usw. - und für Preise von ~ € 15 bis ~ € 50, aber alles ist nur noch irgendwelches "Billigzeugs" das regelmäßig den Geist aufgibt. :(

Fall hier jemand einen Tipp hat welche LED-Außenstrahler mit integrierten Bewegungsmelder zuverlässig und auch über einen längeren (1 Jahr + X) Zeitraum funktioniert, dann immer her damit. Es sollte wenn möglich aber nicht unbedingt die Luxusklasse wie ein Steinel-Strahler für € 100 + X sein. Wenn möglich eher so die € 50 Mittelklasse. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Jo, LED halten natürlich viel länger als Glühbirnen und sind total umweltfreundlich und so.

Nja, würde nicht ständig die Elektronik abrauchen oder hätte der Herstelle die LEDs nicht überlastet, so dass sie nach paar Jahren ordentlich an Helligkeit einbüsen ............
Und so oft wie die kaputt gehnt, war's das mit Umweltfreundlich, also was die Herstellung und dann auch die Entsorgung angeht.

Dann doch lieber Glühbirnen und noch ein umweltfreundliches Atomkraftwerk, weil entsteht ja kein CO² und CO² im Betrieb scheint alles zu sein, auf was man "umweltfreundlich" beschränkt.

Warum unbedingt integriert?
Bei getrennt brauchst'e dann ja nur die Hälfte zu tauschen ;)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja früher hatte man/ich Halogen-Strahler, bei denen man dann mal alle ein bis zwei Jahre den durchgebrannte Halogenstab für wenige Euros wechseln musste und alles war gut. Auch der integrierte Bewegungsmelder hat nicht so schnell schlapp gemacht.
Heutzutage habe ich das Gefühl das alles der gleiche Schrott ist, irgendwo in Asien zusammengebastelt wird und die Haltbarkeit keine Rolle mehr spielt. Wenn dann in der Fabrik ein Markenname wie z.B. Osram (jetzt LEDVANCE) aufgedruckt wird und nicht Chin-Chong-Dung, ist der Preis zwar höher, aber die Qualität nicht besser. :rolleyes:

Falls hier keine alternativen Vorschläge kommen werde ich mein Glück mal wieder mit einem LEDVANCE LED Fluter versuchen, in der Hoffnung das der dann vielleicht etwas länger hält und das es was die Qualität betrifft vielleicht doch noch so etwas wie eine gute "Mittelklasse" gibt.

VG Jim

• Like
Reaktionen: Frankypilot

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
97

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen. Den Eindruck habe ich aber in vielen Bereichen. Man findet fast nur noch technischen Schrott, der es mit Hängen und Würgen gerade so über die Gewährleistungszeit schafft.
Die "Mittelschiene", die technisch ausgereifter daherkommt und auch preislich im Mittel liegt, fehlt oft völlig.

Zu dem Fluter:
Alugehäuse und IP44.
Was mir gut gefällt, ist die Lichtfarbe (3000K). Kein hässliches Kaltweiß, welches die Umgebung in ein Licht eintaucht, wo man nur noch weglaufen will.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja leider. Selbst wenn ich jetzt z.B. einen Steinel LED-Strahler aus der XLED-Serie für 50, 90, oder noch mehr Euros kaufen würde, heißt das noch lange nicht das der dann auch tatsächlich eine bessere Qualität hat und auch länger hält. Daher ja meine Hoffnung da hier noch jemand einen heißen Einkaufstipp bzw. eine Empfehlung für mich hat. :)

PS: Ich hatte mir neulich beim Aldi auch LED-Außenstrahler mit BWM angeschaut, weil mir klar war das ich meinen "Vorrat" an LED-Außenstrahlern wieder auffüllen muss, :rolleyes: aber die Teile waren dann eher ein Witz. Einstellbare Leuchtdauer zwischen 10 und 30 Sekunden. Ja tatsächlich nur max. 30 Sekunden. Also eher Lichtorgel und weniger Außenstrahler. :)

VG Jim

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ich hatte hier vor wenigen Wochen noch die Reste einer LED-Lampe von Osram auf dem Tisch ... daran ist nichts ochwertiger ... alles der selbe minderwertige Schrott und zufällig die anfälligsten Bauteile an der heißesten Stelle verbaut.
ich sag nur Bulb Fiction

Nja, auch aus Asien kommt so manches hochwertiges Zeugs.

Mein Fahrradklingel ... das chinesische Original wird inzwischen von einer amerikanischen Firma nachgemacht, für den doppelten Preis. 🤪

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja klar auch z.B. in China werden durchaus hochwertige Produkte hergestellt, nur muss der Auftraggeber es auch wollen und nicht nur auf Teufel komm raus den Einkaufspreis drücken.

Ja jeder achtet auf den Preis - ich auch - allerdings wäre ich auch durchaus bereit einen höheren Preis zu zahlen, wenn ich dafür auch tatsächlich eine höhere/bessere Qualität bekäme.

Ich werde jetzt einfach 2 St. von diesen bestellen https://www.amazon.de/gp/product/B07TWVV9PQ/ref=ask_ql_qh_dp_hza in der Hoffnung das die ggf. länger halten. Sind zwar in weiß aber das ist mir egal. Dafür etwas günstiger als in schwarz. Vielleicht halte die in einem weiß lackierten Gehäuse ja länger.:ROFLMAO:

Ich bin aber weiterhin offen für Tipps/Empfehlungen. :)

VG Jim

Frankypilot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mit den Lampen von Steinel habe ich noch keinen Ausfall gehabt, allerdings habe ich keine LED-Strahler.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat