Der Ärger-Thread...

Jim_OS

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Das Zurückgeschickte wird oftmals auch gleich verschrottet und nicht für den Wiederverkauf aufbereitet.
Was ja nicht nur auf Retouren zutreffen kann sondern bekanntlich auch auf Neuware: Beispiel Amazon

Ich habe gerade ggf. auch wieder Müll produzieren müssen. Genau am 24.12. - wann auch sonst - :rolleyes: hat mein De'Longhi Magnifica S ECAM 21.116.SB Kaffeevollautomat den Betrieb nach rund 5 Jahren eingestellt. Es war/ist zwar ein bekannter Fehler, aber ich habe mich aus verschiedenen Gründen doch dazu entschlossen einen neuen Kaffeevollautomaten zu bestellen. Gesagt getan und über Amazon am 26.12. einen De'Longhi ECAM 23.466.B bestellt. Dieser ist hier dann am 30.12. eingetroffen und wurde am 31.12. in Betrieb genommen. Bereits gestern - also nach 5 Tagen im Betrieb - ist das gute Stück dann ausgefallen, sprich es pumpte kein Wasser mehr o_O und alles was ich machen konnte - z.B. ein Reset - hat nichts gebracht. Tja da ich ja nicht an einer neuen Maschine herumbasteln wollte, blieb mir also nichts anderes übrig als das Teil zu Amazon zurückzuschicken. Am kommenden Montag soll jetzt die Ersatzmaschine hier aufschlagen.

OK natürlich kann so ein Ausfall auch bei einem Neugerät immer mal wieder vorkommen. In dem Fall hoffe ich das die Maschine bei Amazon nicht sofort in den Müll wandert, sondern ggf. über/bei De'Longhi oder irgendeinen Retourenhändler repariert und wieder verkauft wird.

PS: Meine alte De'Longhi Magnifica S ECAM 21.116.SB werde ich demnächst zerlegen und die für den Fehler meist verantwortlichen Teile austauschen. Anschließend dürfte sie wohl wieder funktionieren und dann darf sie bei einer Bekannten in den Einsatz gehen. Diese nutzt noch eine Kaffeepad-Maschine und freut sich schon auf den Vollautomaten. :)

VG Jim
 

Puppetmaster

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Wobei ich da nicht verstehe, wieso man einen neuen Automaten kauft, wenn man eh beabsichtigt, den defekten zu reparieren. Eine zeitlang kann man doch auch anders Kaffee beziehen.
Genau aus diesem Konsum/Defekt/Retoure/Müll Gedanken heraus strebe ich immer eine Reparatur an. Gerade hier bei einem Kaffeevollautomaten. Für meine über 15 Jahre alte Saeco Magic Plus gibt es noch heute Ersatzteile und bisher habe ich an dieser superrobusten Maschine noch alles selbst reparieren können (einschließlich Tausch eines FET, Durchlauferhitzer, diverse Dichtungen ...).
Von der Maschine werde ich mich hoffentlich auch noch lange nicht trennen müssen.
Wird's dann irgendwann einmal eine neue Maschine werden müssen, dann werde ich mit dem Kauf garantiert auch nicht Jeffs weitere Reisen ins All mitfinanzieren (wollen).
Mein Ärger geht hier also in Richtung amazon. U.a. weil ich mich zu Weihnachten dann doch noch einmal genötigt sah, das noch fehlende Teil für den Gabentisch dort zu bestellen. Das war dann aber auch die Ausnahme in 2021 und der Vorsatz für 2022 ist, gänzlich auf den Laden zu verzichten. :)
 

Jim_OS

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Weil ich:
a) noch nicht weiß ob ich ihn wirklich repariert bekomme
und
b) hier eine Kaffeevollautomat mit Milchsystem gewünscht wurde.

Ökologisch und ökonomisch gesehen ist eine Nutzungsdauer von 5 Jahren für einen Kaffeevollautomaten, mit einen damaligen Neupreis von € 200, m.M.n. schon ok. Ja kein Neugerät zu kaufen wäre noch ökologischer, aber da das Altgerät ja wahrscheinlich bei einer Bekannten von mir wieder und weiter in Betrieb geht, kann ich mit der Entscheidung für ein Neugerät sehr gut leben. :)

Was Amazon betrifft: Einen "Tod" muss man/ich sterben. Die nächst größere Stadt, in der ich etwas anderes als quasi nur Lebensmittel einkaufen kann, ist hier rund 30 km entfernt. Somit ist der Onlinehandel für mich schon gut und wichtig. Amazon hat für Kunden/mich nun mal ein paar Vorteile und wenn ich diese gegen die Nachteile abwiege entscheide ich mich meist für Amazon (Anm.: Ich kaufe online nur bei wenigen, großen Anbietern ein.). Wie viel Milliarden Jeff verdient und was er damit anstellt, spielt für mich nicht wirklich eine Rolle. Aber ich kann auch verstehen das jemand seine Gründe hat warum er eben möglichst nicht bei Jeff einkaufen will. :)

VG Jim
 

Puppetmaster

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Das sollte jetzt nicht als Angriff zu verstehen gewesen sein!
Die Intention war lediglich aufzuzeigen, dass man unterschiedlich mit dem Thema umgehen kann. Ich kaufe auch ab und an über Versandhandel, gar keine Frage, ich kaufe und verkaufe auch sehr viel gebraucht was dann versendet wird. Fazit: es gibt immer mehr als nur ein oder zwei Optionen. :)
PS: meine Saeco ist vor über 15 Jahren auch von mir bereits gebraucht von privat gekauft worden (damals noch über eBay). So gesehen habe ich noch nie "wirklich" einen Kaffeevollautomaten gekauft. ;-)
Die offensichtlichen Vorteile von amazon für den Kunden relativieren sich dann wieder, wenn man dort z.B. auch arbeiten muss, oder sich selbst nicht nur als Konsument sondern auch als Steuerzahler in Deutschland versteht.
Für die total bescheurte steuerliche Behandlung von Retouren, die dann sinnvoll noch ohne Geldfluss an andere zur weiteren sinnvollen Nutzung weitergegeben werden können, da kann amazon in der Tat nichts für, das muss man dem Gesetzgeber zur Last legen. --> Ärgerpotential
 

Jim_OS

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Ne alles gut. :) Das meinte ich u.a. mit Gründen warum man ggf. nicht bei Amazon einkaufen möchte, bzw. ggf. nicht da einkauft. Mir fielen da auch noch andere Gründe ein, aber wie schon gesagt muss jeder für sich die Vor- und Nachteile abwägen. Ebenso muss jeder für sich selber abwägen/entscheiden welche Punkte und Kriterien er in die Vor- und Nachteile einfließen lässt.

Ein nur schwarz oder weiß und/oder eine perfekte Welt, gibt es leider nicht. :)

VG Jim
 

Jim_OS

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Stimmt Du hast Recht. Der Vollautomat kommt wieder weg und ich kaue die Kaffeebohnen in Zukunft direkt. Vermeidet auch noch den Kaffeesatz. :LOL:
 

Jim_OS

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Am kommenden Montag soll jetzt die Ersatzmaschine hier aufschlagen.
Meine Ersatzmaschine ist heute angekommen. BTW bzgl. Ökologie:

Meine bei Amazon.de bestellte und für einen italienischen Hersteller produzierte Maschine, wurde in Rumänien hergestellt. Von dort ging sie zu DeLonghi Deutschland. Von dort dann zu Amazon Polen und dann weiter über Amazon Verteilzentren in Deutschland letztendlich zu mir.

DeLonghi.png

Nein das war kein Warehouse-Deal, bei dem die Ware ggf. in Polen eingelagert war, sondern Neuware und somit der/ein "normale(r)" Amazon-Vertriebsweg.

Bzgl. Ökologie passt das dann wohl wieder hier in den Ärger-Thread. :)
 
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himitsu

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wieso ... ganz normal halt.

in Italien designgend (grobe Zeichnung von 'nem Typen) ... die technischen Zeichnungen usw. bestimmt wieder outgesourced,
bei den Rumänen zusammengebaut (in die Verpakung gestekt und bedruckt) aber die Einzelteile bestimmt auch von wo anders her
und bei den Polen dann das große Versandzentrum.
 

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Wird eben aus Kalifornien nach Deutschland geliefert. Vielleicht wäre ein lokaler Anbieter doch besser?
 
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Klar, habe mich nur gewundert wieso man eine Lieferung anbietet, wenn es so teuer ist.
 

Stationary

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Wiederaufgearbeitet, ja.
 

himitsu

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Für den Preis schicken die das hoffentlich per Express mit persönlicher Betreuung im Flugzeug Privatjet.

Ach ja, Manchmal geht es auch andersrum. :giggle:

Ich hatte vor vielen vielen vielen Jahren mal einen MP3-Player aus Übersee erstanden.
Für 1€ mit kostenloser Lieferung ersteigert und dann wurde der per Luftpost geliefert. Ich glaub fast das war ein Minusgeschäft.
 
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Arrrghhh, da will man anderen im Forum helfen und die sind noch nicht mal in der Lage zu lesen.
Beispiel: Ich frage welche Aktionen sind möglich (Paketzentrum) - Antwort: reparieren geht nicht.
Selber Thread: einen Workaround gar nicht beantwortet.
Da verliere ich echt die Lust und wie immer no Backup :poop:

Edit: Und andere wiederum haben Riesenkisten und kein Ahnung von der Materie, denken die wirklich eine DS1621xs ist ein Plug and Play Spielzeug?
Wollen aber komplexe Dinge veranstalten. Konsole wtf ist denn Konsole.
Naja, egal - schönes Wochenende Euch allen.
 
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Stationary

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@ctrlaltdelete Du zeigst Dich aber trotzdem in dem betreffenden thread noch sehr geduldig…ich bin da gar nicht erst groß eingestiegen.
 

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Ich gebe halt die Hoffnung nicht auf, dass andere User auch dazulernen, so wie ich es auch getan habe.
Ok, ich habe auch IT-Kenntnisse abseits Synology, aber DSM habe ich mir mit Hilfe des Forums erarbeitet, durch lesen und fragen.
 

peterhoffmann

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Das ärgert mich auch massiv. Ich versuche mich dann immer abzulenken und den Tab einfach zu schließen. Gelingt mir aber nicht immer. Manchmal scheitert meine Impulskontrolle.
Eine Steigerung: Egal was du schreibst, der User (der mit dem Problem *gg*) weiß alles besser und bietet dir jede Ausrede warum es das nicht sein kann was du ihm da schreibst, anstatt es einfach mal auszuprobieren.
Da wünsche ich mir manchmal Strom durch das Internet zu schicken, damit es den User vom Sessel haut und ihn kalibriert.
andere User auch dazulernen
Die sind seltener geworden.
 


 

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