- Mitglied seit
- 05. Nov 2015
- Beiträge
- 5.068
- Punkte für Reaktionen
- 2.259
- Punkte
- 259
Was ja nicht nur auf Retouren zutreffen kann sondern bekanntlich auch auf Neuware: Beispiel AmazonDas Zurückgeschickte wird oftmals auch gleich verschrottet und nicht für den Wiederverkauf aufbereitet.
Ich habe gerade ggf. auch wieder Müll produzieren müssen. Genau am 24.12. - wann auch sonst - hat mein De'Longhi Magnifica S ECAM 21.116.SB Kaffeevollautomat den Betrieb nach rund 5 Jahren eingestellt. Es war/ist zwar ein bekannter Fehler, aber ich habe mich aus verschiedenen Gründen doch dazu entschlossen einen neuen Kaffeevollautomaten zu bestellen. Gesagt getan und über Amazon am 26.12. einen De'Longhi ECAM 23.466.B bestellt. Dieser ist hier dann am 30.12. eingetroffen und wurde am 31.12. in Betrieb genommen. Bereits gestern - also nach 5 Tagen im Betrieb - ist das gute Stück dann ausgefallen, sprich es pumpte kein Wasser mehr und alles was ich machen konnte - z.B. ein Reset - hat nichts gebracht. Tja da ich ja nicht an einer neuen Maschine herumbasteln wollte, blieb mir also nichts anderes übrig als das Teil zu Amazon zurückzuschicken. Am kommenden Montag soll jetzt die Ersatzmaschine hier aufschlagen.
OK natürlich kann so ein Ausfall auch bei einem Neugerät immer mal wieder vorkommen. In dem Fall hoffe ich das die Maschine bei Amazon nicht sofort in den Müll wandert, sondern ggf. über/bei De'Longhi oder irgendeinen Retourenhändler repariert und wieder verkauft wird.
PS: Meine alte De'Longhi Magnifica S ECAM 21.116.SB werde ich demnächst zerlegen und die für den Fehler meist verantwortlichen Teile austauschen. Anschließend dürfte sie wohl wieder funktionieren und dann darf sie bei einer Bekannten in den Einsatz gehen. Diese nutzt noch eine Kaffeepad-Maschine und freut sich schon auf den Vollautomaten.
VG Jim