Ich glaube irgendetwas läuft falsch:
Rekordgewinne für Europas Ölkonzerne
Ich bin mal auf die Zahlen der Energiekonzerne (Eon, EnBW, RWE ...) gespannt.
In diesem Zusammenhang:
Erdgas-Umlage: Habeck rechnet mit bis zu 5 Cent Mehrkosten pro Kilowattstunde
Besonders gespannt bin ich auch auf den Inhalt des geplanten Gesetzes das dann
einen jährlichen Heizungschecks zur Pflicht macht und ob dabei differenziert wird.
"Dabei sollen die Heizungen auch eingestellt werden, sodass die Temperatur zum Beispiel nachts abgesenkt wird – verbindliche Vorgaben hierzu nannte Habeck aber nicht; es gehe eher darum, die Heizungsbesitzer hierfür zu sensibilisieren. Ein hydraulischer Abgleich der Heizung soll indessen zur Pflicht, als ineffizient geltende Heizungspumpen müssen ausgetauscht werden."
Für einen Vermieter und dessen Mietobjekte kann ich das ja noch nachvollziehen, aber für alle Eigenheimbesitzer? Welcher Eigenheimbesitzer macht sich denn keine Gedanken darüber wie er Energie einsparen und seine Verbräuche senken kann? OK vielleicht die für die Geld keine Rolle spielt.
Meine Gasheizung ist z.B. vor 3 Jahren kompl. erneuert worden und wird eh jährlich gewartet. Mal sehen ob das reicht, oder ob mich der Heizungsbauer dann einmal jährlich (zusätzlich) darüber "aufklären" muss wie ich Gas sparen könnte/sollte/müsste, um mich für das Thema zu "sensibilisieren". Ja ne is klar, mein Gasverbrauch ist mir ja auch vollkommen egal und ich muss dafür erst zusätzlich und zwangsweise "sensibilisiert" werden.
Das mit der Pflicht eines hydraulischen Abgleiches und dem Austausch der als ineffizient geltende Heizungspumpen, wird bei (etwas) älteren Heizungsanlagen auch noch lustig. Ich spiele jetzt mal Heizungbauer und sage dem Kunden dann:
Damit wir den hydraulischen Abgleich machen können müssen erst einmal an allen Heizkörpern die Ventileinsätze umgerüstet und die Thermostate ausgetauscht werden. Das kostet sie ca. ....
Was mich gerade wieder daran erinnert das:
1. Meine Heizung mit den Werkseinstellungen von dem Heizungsbauer in Betrieb genommen wurde, weil
ich dann im Anschluss div. Optimierungsmaßnahmen in den Einstellungen vorgenommen habe.
Ich bin derjenige der das am besten weiß und entscheidet wann ich wo und wie heize. Das weiß weder der Heizungsbauer und erst recht nicht der Gesetzgeber.
2. Ich jetzt seit 1 1/2 Monaten darauf warte das ich einen Termin von dem Heiizungsbauer für die jährliche Wartung bekomme, denn bekanntlich sind alle Heizungsbauer eh bis Oberkante ausgebucht.
VG Jim