Ich war mal als Ungelernter paar Wochen im LĂŒftungsbau, bzw. wir waren 4. Einer hatte mal bissl was gemacht, ein Anderer mal 'nen Tag zugeguckt.
Wir fingen an, brachten uns alles selbst bei (gucken was wie zusammen passt, mit UnterschtĂŒzung des Vorarbeiters) und als dann eine Woche zu spĂ€t die Profis anrĂŒckten und in den Baucontainer guckten, war der erste Satz:
Ăhhhhhhhhhh, mit dem System hatten wir noch nie zu tun.
Und dann hatten sie versucht und rauszueckeln.
Erst versuchten sie uns als Handlanger zu misbrauchen. Also wir sollten die schmutzige Zuarbeit und den Transport machen und sie dann den Rest.
Der Vorarbeiter war aber mehr auf Seite der QuallitĂ€t, also wir arbeiten auf der einen Seite, Die von der anderen Seite und dann in der "Mitte" treffen ... wir natĂŒrlich schneller, weil 1,5 Wochen zum Ăben gegenĂŒber Denen.
Dann gingen sie direkt zum groĂen Cheff und behaupteten wir wĂŒrden nur faul rumsitzen und nix machen, oder so. (der glaubte natĂŒrlich den gelernten Profis)
-
Als bei uns im Haus mal die Elektrik neu gemacht wurde, da bekam man auch Zweifel an der Zunft.
Wir waren oben die letzte Wohnung, und da wurde dann richtig gepfuscht. (ich grade in der Lehre zum Industrieelektroniker)
k.A. Warum KabelkanĂ€le nur 2 Meter sind, wo eine Wohnung immer höher ist. Aber dennoch wurde mehrmals gestĂŒckelt und schrĂ€g gesĂ€gt. (quasi die Reste der anderen Wohnungen)
Auf die Beschwerde wurde erstmal mit Silikon weitergepfuscht, also die Spalten wunderschön zugeschmiert, so dass man es noch besser sah.
In der KĂŒche die Leitung komplett neu und dann schlieĂt der Idiot den Herd wieder mit nur einer Phase an die neue 3-phasige AnschluĂdose an, anstatt die BrĂŒcken zu entfernen und es richtig zu machen.
Und im Schacht zwischen Bad und KĂŒche wurden die Kabel wild "verlegt" ... eigentlich schlabberten die nur kreuz und quer rum, ĂŒber die Wasseruhren und AbsperrhĂ€hne hinweg. (davor, obwohl dahinter auch Platz gewesen wĂ€re ... auĂerdem Strom und Wasser ... super Idee)
Im Keller waren schon immer die StromzÀhler falschrum, also rechts im Keller die von der linkenhaushÀlfte und Links die von rechts.
Weil niemand die Kreuzung fand, wurde es nochmal neu gekreuzt ... OK, das verstehe ich, aber man hĂ€tte das schon wenigstens mal halbwegs hĂŒbsch machen können, so einmal quer durch's Treppenhaus durch.