Der Ärger-Thread...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
5.068
Punkte fĂŒr Reaktionen
2.258
Wenn man es nicht selber macht... 😞
Du weißt doch wie das leider hĂ€ufig(er) lĂ€uft: HĂ€tte der Elektriker es fĂŒr sich selber gemacht wĂ€re es bestimmt besser und ggf. perfekt geworden. :LOL:

Auch eine lange Berufserfahrung ist leider keine Garantie (mehr) dafĂŒr das es nicht "schnell schnell" gehen muss bzw. wird. :rolleyes:

Hier gilt: Möchte man das etwas gut wird macht man es besser selber und sollte man es selber ggf. nicht können weil evtl. das Wissen oder die Erfahrung fehlt, sollte man einen Handwerker besser nicht aus den Augen lassen. ;)

Anm.: Ja selbstverstÀndlich gibt es Handwerker die ihren Job gut/perfekt machen, aber die Anzahl derer auf die das zutrifft hat m.M.n. in den Jahren immer weiter abgenommen.

VG Jim

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
6.057
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.855
Wenn man die Dosen (orangenes Innenteil in der Wand) nicht richtig setzt, hat man verloren. Der Aufwand um den Murks zu beseitigen, ist recht ordentlich. Deshalb investiert man auch lieber eine Minute in ordentliches Anzeichnen und Vorbohren. Dann sitzen die Löcher fĂŒr die Dosen auch zu 100%.

Zum Beruhigen => Alle Elektriker haben einen Kurzen. 😂

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
BeitrÀge
9.662
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.560
Wenn schon, dann heißt das Gliedermaßstab in Millimetereinteilung, anstatt Zollstock! ;)

HĂ€tte der Elektriker es fĂŒr sich selber gemacht wĂ€re es bestimmt besser und ggf. perfekt geworden.
Mein Schwiegervater war in seiner beruflichen Laufbahn zwar auch mal als Elektriker unterwegs, jedoch trifft deine Aussage absolut nicht auf ihn zu. Wer sein ganzes Haus ĂŒber grade mal 5 Sicherungen absichert, wo Verteilerdosen aussehen, wie ein ĂŒbervoller Eimer voller Kabelschrott und wo auf dem Erdungskabel Strom anliegt
 der hat das mit dem besser und perfekt nicht wirklich verinnerlicht.

Ein befreundeter Elektromeister hat mal 3 Tage versucht herauszufinden, warum immer der FI rausfliegt, wenn in der Garage jemand das Licht eingeschaltet hat. Wir haben dafĂŒr die halbe Bude auseinandergenommen. Wir sind fast verrĂŒckt geworden. Am Ende lag der Fehler in einer Verteilerdose im Esszimmer, wo er ein Erdkabel durch die Wand nach draußen, in die Garage gelegt hat. Wir haben das nur durch durch Zufall entdeckt, nachdem wir den Inhalt der Dose komplett auseinandergerupft hatten.

Wahnsinn, sag ich euch!

Tommes

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
2.904
Punkte fĂŒr Reaktionen
337
Ich war mal als Ungelernter paar Wochen im LĂŒftungsbau, bzw. wir waren 4. Einer hatte mal bissl was gemacht, ein Anderer mal 'nen Tag zugeguckt.

Wir fingen an, brachten uns alles selbst bei (gucken was wie zusammen passt, mit UnterschtĂŒzung des Vorarbeiters) und als dann eine Woche zu spĂ€t die Profis anrĂŒckten und in den Baucontainer guckten, war der erste Satz:
Ähhhhhhhhhh, mit dem System hatten wir noch nie zu tun.

Und dann hatten sie versucht und rauszueckeln.
Erst versuchten sie uns als Handlanger zu misbrauchen. Also wir sollten die schmutzige Zuarbeit und den Transport machen und sie dann den Rest.
Der Vorarbeiter war aber mehr auf Seite der QuallitĂ€t, also wir arbeiten auf der einen Seite, Die von der anderen Seite und dann in der "Mitte" treffen ... wir natĂŒrlich schneller, weil 1,5 Wochen zum Üben gegenĂŒber Denen.
Dann gingen sie direkt zum großen Cheff und behaupteten wir wĂŒrden nur faul rumsitzen und nix machen, oder so. (der glaubte natĂŒrlich den gelernten Profis)

-

Als bei uns im Haus mal die Elektrik neu gemacht wurde, da bekam man auch Zweifel an der Zunft.
Wir waren oben die letzte Wohnung, und da wurde dann richtig gepfuscht. (ich grade in der Lehre zum Industrieelektroniker)
k.A. Warum KabelkanĂ€le nur 2 Meter sind, wo eine Wohnung immer höher ist. Aber dennoch wurde mehrmals gestĂŒckelt und schrĂ€g gesĂ€gt. (quasi die Reste der anderen Wohnungen)
Auf die Beschwerde wurde erstmal mit Silikon weitergepfuscht, also die Spalten wunderschön zugeschmiert, so dass man es noch besser sah.
In der KĂŒche die Leitung komplett neu und dann schließt der Idiot den Herd wieder mit nur einer Phase an die neue 3-phasige Anschlußdose an, anstatt die BrĂŒcken zu entfernen und es richtig zu machen.

Und im Schacht zwischen Bad und KĂŒche wurden die Kabel wild "verlegt" ... eigentlich schlabberten die nur kreuz und quer rum, ĂŒber die Wasseruhren und AbsperrhĂ€hne hinweg. (davor, obwohl dahinter auch Platz gewesen wĂ€re ... außerdem Strom und Wasser ... super Idee)

Im Keller waren schon immer die StromzÀhler falschrum, also rechts im Keller die von der linkenhaushÀlfte und Links die von rechts.
Weil niemand die Kreuzung fand, wurde es nochmal neu gekreuzt ... OK, das verstehe ich, aber man hĂ€tte das schon wenigstens mal halbwegs hĂŒbsch machen können, so einmal quer durch's Treppenhaus durch.

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
BeitrÀge
15.028
Punkte fĂŒr Reaktionen
5.400
Ich Ă€rger mich grad auch wieder massiv - und zwar ĂŒber meine eigene Dummheit.
Die Tage war ich - aus GrĂŒnden - tagsĂŒber mit sehr vielen verschiedenen VPN-Knoten verbunden (CyberGhost). Blöderweise hatte ich nebenbei mein Outlook offen. wodurch mir ein Mail-Anbieter nun den Zugriff geblockt hat (wegen ungewöhnlichem Anmeldeverhalten). Ein Versuch, wieder reinzukommen, ist zwecklos. Die Handynummer, die ich hinterlegt hatte, hab ich schon seit Jahren nicht mehr. Eine andere Kontaktmöglichkeit hatte ich nie angegeben. Da gibts einen Prozess zur IdentitĂ€tsbestĂ€tigung mit Ausweis. Eigentlich hab ich da keinen Bock drauf, aber halt aus der Not gemacht. SchlĂ€gt aber immer fehl. Eine andere Kontaktmöglichkeit zum Support, außer dieses Hilfe-Center mit Verifizierung, gibt es nicht. Bzw schon, aber nur fĂŒr Premium Kunden. Somit ist nun mein allererstes Postfach nicht mehr nutzbar. Nutze ich schon seit ĂŒber 10 Jahren. Mittlerweile laufen aber Gott sei Dank die meisten Dienste ĂŒber eine andere Mail, da dieses Postfach massivst von Spam heimgesucht wird. Aber wegen so eines dummen Fehlers und der eigenen Blödheit, mal die Kontakt-Infos zu aktualisieren, schon echt sau nervig :mad:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
2.904
Punkte fĂŒr Reaktionen
337
Echt mal, warum nutzt du denn nicht den Synology-Mail-Server. :rolleyes:

Nja, zumindestens als Spiegelung, damit im Falle des Falles wenigstens nicht gleich Alles weg ist.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
BeitrÀge
15.028
Punkte fĂŒr Reaktionen
5.400
Weg ist deshalb nix - die Zeiten hab ich hinter mir. Bei mir lÀuft ein MailStore.
Ich kann halt nur nicht mehr Senden / Empfangen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
BeitrÀge
13.463
Punkte fĂŒr Reaktionen
5.685
Was nutzt du als Mailstore?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
BeitrÀge
15.028
Punkte fĂŒr Reaktionen
5.400
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Gulliver

Benutzer
Contributor
BeitrÀge
262
Punkte fĂŒr Reaktionen
117
Das benötigt leider Windows, von dem ich ja bis auf eine VM fĂŒr den Finanzmanager weg bin. Als Anregung, falls jmd sich grad umschaut: Ecomailz lĂ€uft im Docker auf der Synology und holt ebenfalls die mails diverser PostfĂ€cher ab. Kostet derzeit 69 €

https://www.ecodms.de/index.php/de/ecomailz

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
BeitrÀge
15.028
Punkte fĂŒr Reaktionen
5.400
Da gibs aber auch was kostenloses fĂŒr Docker. Zumindest glaub ich, dass es kostenlos ist. MailCow

• Like
Reaktionen: geimist und Gulliver

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
6.057
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.855
Auf der Konsole kann ich zwecks Sicherung => www.offlineimap.org empfehlen.

Und wenn wir schon dabei sind, hier auch gleich der Filter dazu => https://github.com/lefcha/imapfilter
womit man E-Mails (auch zeitgesteuert) sortieren lassen kann.
Beispiel: alle E-Mails von XYZ-Auktionshaus nach 7 Tagen in Ordner XYZ verschieben

Hinweis: Ob beide Tools auf einer Synology laufen, ist mir nicht bekannt. Bei mir lÀuft es auf einem Raspberry.

• Like
Reaktionen: Gulliver

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Sehr erfahren
BeitrÀge
203
Punkte fĂŒr Reaktionen
252
Ich finde es ein wenig befremdlich, dass hier Trollposts und urheberechtliche Sachen innerhalb von 30min gelöscht werden aber diese Hassgedanken und Gewaltandrohungen den Tag ĂŒber niemanden interessieren. :oops:

Wir machen inhaltlich keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit der Moderation. Sobald wir Kenntnis von VerstĂ¶ĂŸen haben greifen wir ein.

Bitte solche Posts sofort melden, dann können wir schneller eingreifen.

Solche Ausdruckweisen sind völlig inakzeptabel. Da die AusfÀlle massiv waren haben wir uns dazu entschlossen, es nicht bei einer Verwarnung zu belassen sondern den Benutzer vollstÀndig gesperrt.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
5.068
Punkte fĂŒr Reaktionen
2.258
WTF macht die Fritzbox 7590 da? Ich benutze schon seit xx Jahren Fritzboxen, aber diese beiden Meldungen habe ich tatsÀchlich noch nie zu Gesicht bekommen. o_O

Fritz_Log.png

OK die Verbindung zu meinem ISP war um 13:57:38 weg. Dann war sie ab 13:58:16 wieder verfĂŒgbar, allerdings nur mit 25.518 kbit/s statt der sonst ĂŒblichen ~ 39.000 kbit/s. OK das dĂŒrfte wohl daran liegen das mein ISP mal wieder an seinen Leitungen oder DSLAM herumgebastelt hat und mir zu dem Zeitpunkt nur 25.518 kbit/s zugewiesen wurden. Das hatte ich innerhalb des letzten Jahres schon zwei- dreimal. Entweder war nach einer Neusynchronisierung die ĂŒbliche Leistung von rund 39.000 kbit/s wieder automatisch da, oder ich musste dem ISP per Hotline erst wieder auf die FĂŒĂŸe treten, weil irgendjemand meinen Port (DSL50.000 Vertrag) dauerhaft auf rund 25.000 kbit/s gedrosselt hatte.

Aber was soll denn das um 13:59:08 heißen und erst recht das um 14:00:31? Saugt sich da die Fritzbox mal spontan etwas aus dem Fingern, damit der User denkt das bei seiner Hausverkabelung ein Fehler vorliegt und sich danach auf die Suche begibt. :censored:

Wenn sich die DSL-Verbindung mit dem ISP nur mit 25.518 kbit/s synchronisieren lÀsst, warum meint dann die Fritzbox es gÀbe eine "unzulÀssige Verkabelung" per Abzeigung oder Mehrfachverteilung und warum will die Fritzbox dann irgendwelche dynamischen Anpassungen automatisch vornehmen?

Denn auch hier war es wieder so: Einmal Neusynchronisierung und: 14:13:03 DSL ist verfĂŒgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 38228/11263 kbit/s).

VG Jim

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
BeitrÀge
2.195
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.022
weil irgendjemand meinen Port (DSL50.000 Vertrag) dauerhaft auf rund 25.000 kbit/s gedrosselt hatte
Laut Telekomtechniker: Technisch ist es so, dass FRITZ!Box und DSLAM eine Geschwindigkeit aushandeln. Die machen das, indem sie mit der höchsten Geschwindigkeit beginnen und die Geschwindigkeit ankommt, die die FRITZ!Box maximal akzeptiert. Gibt es irgendwo dazwischen eine Störung, dann versuchts der DSLAM zuerst mit 90.000 Mbit/s, dann mit 80.000 usw., bis eine Geschwindigkeit vereinbart werden kann. Das wird aber bei der nĂ€chsten neuen Verbindung nicht einfach zurĂŒckgesetzt, sondern fĂŒr deinen Anschluss gespeichert und deswegen bleibt die lahme Geschwindigkeit auch bestehen. Habe dieses Spiel vor ein paar Wochen erst mitgespielt.

Ausgangslage war bei mir ĂŒbrigens ein tatsĂ€chlich defektes TAE-auf-RJ45-Kabel zur FRITZ!Box.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
5.068
Punkte fĂŒr Reaktionen
2.258
Das wird aber bei der nĂ€chsten neuen Verbindung nicht einfach zurĂŒckgesetzt, sondern fĂŒr deinen Anschluss gespeichert und deswegen bleibt die lahme Geschwindigkeit auch bestehen.
Den Synchronisierungsprozess kenne ich und zumindest bei mir wird da nichts gespeichert, sondern bei jeder Neuverbindung immer neu ausgehandelt. Ich lasse meine DSL-Verbindung auch immer noch jede Nach neu aufbauen. Daher kenne ich den Ablauf und die Zahlen. :) Der max. Wert lt. Vertrag bei mir wÀren hat 50.000 und dieser Wert wurde beim ISP im System fest hinterlegt. Da die Leitung von DSLAM zu mir hier aber nur rund 39.000 kbit/s her gibt "einigt" sich die Fritzbox mit dem DSLAM immer auf diesen Wert. Es sei denn der ISP hÀtte mal wieder aus Versehen meinen Vertrag und somit die Verbindung auf 25.000 gedrosselt. Wie gesagt kam das innerhalb des letzten Jahren zweimal vor.

Sollte es nÀmlich tatsÀchlich mal ein Verbindungsproblem und somit niedrige Daten geben, kann man sehr gut im Log sehen das die Verbindung sich dann wieder automatisch hochschraubt. Was ja vermutlich auch mit dieser dynamisch Anpassung Meldung gemeint ist. Auch hier war es ja so das da nichts gespeichert wurde bzw. war, sondern das dann nach einem neuen Verbindungaufbau sofort die rund 39.000 kbit/s wieder ausgehandelt wurden.

Wie schon gesagt habe ich diese nicht zutreffende Meldungen der Fritzbox noch nie zu Gesicht bekommen.

VG Jim

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
3.462
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.080
@Jim_OS ich hatte vor ein paar Wochen ein Ă€hnliches Problem. Meine Verkabelung war allerdings ~2 Meter. UrsprĂŒnglich hatte ich den ISP in Verdacht.. Allerdings konnte ich das Problem mutmaßlich an anderer Stelle ausfindig machen: Das Telefonkabel zur TAE hatte einen Wackler. Die kleinste BerĂŒhrung am Kabel fĂŒhrte dazu, dass die Synchronisationsrate neu ausgehandelt werden musste. Reine Mutmaßung: Meine 3 jĂ€hrige Tochter hat sich irgendwann mal am Kabel "vergriffen". Nach dem Kabeltausch flutscht das Internet wieder stabil.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
BeitrÀge
2.195
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.022
Den Synchronisierungsprozess kenne ich und zumindest bei mir wird da nichts gespeichert, sondern bei jeder Neuverbindung immer neu ausgehandelt.
Ich sprach nicht von den in der FRITZ!Box hinterlegten Daten ĂŒber die ausgehandelte Bandbreite, sondern was der DSLAM nach den dem Anbieter vorliegenden Daten (eben wegen irgendwelcher Störungen) als maximale Datenrate ansieht und erst ab dieser Bandbreite ĂŒberhaupt aushandelt.

Auf meiner Leitung war da eine Störung eingetragen, deswegen wurden auch nie mehr als 70.000 Mbit/s ausgehandelt. Und wie bei @Ulfhednir war bei mir ebenfalls dieses Kabel defekt.

• Like
Reaktionen: geimist

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstĂŒtzen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat