Der Ärger-Thread...

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
174
Das hat meine auch gesagt. ;) Die zahlen gut an POST/DHL!

PS: ich meine auch die Unverpackt-Variante, jetzt, wo du's sagst.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
254
Man mag ja über Amazon alles mögliche sagen und ins negative Licht stellen können
Mich hat Amazon früher (vor 20 Jahren) wegen dem Geschäftsgebaren ein Stück weit angewidert und ich habe laaange Zeit nie was dort bestellt.
ABER der Jeff hat es verstanden
Irgendwann kam der Tag der Tage, bei Amazon klingelte die goldene Neukundenglocke, da habe ich mich angemeldet und was bestellt (vor ca. 10-12 Jahren). Seitdem immer wieder mal was, ich würde sagen 10x pro Jahr.

Was soll ich sagen... es geht mir immer noch gegen den Strich das sagen zu müssen: Bisher null Probleme. Amazon macht jedes Mal alles richtig. Und das ärgert mich. Ich will mein Vorurteil, mein 20 Jahre altes "angewidertes Geschäftsgebaren" doch bestätigt haben. Nein, die machen einfach immer wieder alles richtig. Hmm... *kopfkratz*... das machen die doch extra. Extra wegen mir machen die alles richtig. Die wollen mich ärgern.

Nun bin ich wieder richtig angewidert von deren Geschäftsgebaren... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo und *kw*

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.381
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
Ich trau michs gar nicht sagen aber ich partizipiere doppelt an Amazon, guter Service und eine Aktie, die dank Corona durch die Decke ging. Gekauft für 40€, verkauft für 130€.

Falscher Thread.. 😂
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
  • Haha
Reaktionen: Monacum

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
die Unverpackt-Variante von AMA ist doch der größte Unfug den es gibt. Du bekommst was geliefert, natürlich verpackt. Willst es zurück geben dann könnte man ja die Verpackung dafür nutzen. Nee, du sollst den Artikel nackig zu einer Filiale schleppen, die verpacken den und Klebchen drauf und gut. Aber deine Verpackung, die darfst du dann entsorgen :mad:
Mach ich nicht. Verpackung wird genutzt und Label ohne Drucker und ab in eine DHL-Packstation. Da bekommt man für jedes mal Nutzung dieser Punkte gutgeschrieben und die kann man einlösen. Da hab ich bestimmt schon um die 10-15 Marken für Pakete mir abgeholt und wenn ich in der iBuchtklein was verkaufe wird immer mit Versand verkauft. frech kommt weiter :geek:
@Kachelkaiser ... Cobra11, die unkaputtbaren, wie so ziemlich alles an Popcorn-Filmen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw* und Kachelkaiser

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
174
@wegomyway: da gebe ich dir vollkommen recht, liegt aber oftmals am Käufer, so viel “Willenskraft“ (Intelligenz wollte ich nicht schreiben;)) dafür aufzubringen.
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
Wobei man sich hier ja auch ärgern kann. Zumindest über die neuen Dinger ohne Display. Bedienung nur noch über die App, welche dann auch gleich noch deine Internetverbindung benutzt. Soweit ich weiß haben die Packstationen nur noch eine Stromanbindung, die in der Regel über Photovoltaik läuft und Bluetooth LE.

Kann ich das verbrauchte Datenvolumen DHL in Rechung stellen?
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
254

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
@Kachelkaiser , mit DENEN ohne Display da geb ich dir recht. DAS kann AMA mehr oder weniger perfekt.
Ja über die App, auch da hast recht. Aber mal ehrlich, über welche Datenmengen reden wir wenn es an displayloser Packstation zur Abholung kommt ?
Man kann sich ja immer noch, über die App, anzeigen lassen wo was steht und man darf ja noch selber entscheiden und wählen. Natürlich werden die neuen alle ohne kommen, spart Reparatur und somit Kosten und dient der Gewinnmaximierung. Solch Blauzahn-Modul gibt es fast für Lau und Strom über hell.
Leider NEIN, die Rechnung kannst nicht an DHL und/oder AMA schicken :ROFLMAO:
@peterhoffmann ... ja, schon blöd mit App vom jedem. Aber AMA hat auch eine. Ich hab mir die Allesamt nach Themen aufn Androiden in Ordner gepackt. somit herrscht Ordnung.
@*kw* ich habe verstanden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
174
Das dürfte bei den heutigen Volumina zu vernachlässigen sein, wenn es nicht ums Prinzip geht. ;)

Die Bedienung hakt dahingehen ganz gewaltig:
  • die Bluetooth-Verbindung bricht öfter ab (die DHL-Fahrer "kotzen" da, wenn sie beim Ein-/Ausräumen immer wieder von vorn anfangen müssen...)
  • man vor der Kiste steht, über die App den Entnahmeprozess startet und sich von drei Meter weiter ein weiterer Nutzer auf dem fußläufigen Weg zur Packstation einloggt, bzw. einloggen kann.
  • wollte beim Versand eines Päckchens während des Einlieferungsprozesses ein "Beweisfoto" machen und habe die DHL-App in den Hintergrund gelegt. Fataler logistischer Fehler, App hängt sich auf, Einlage kann nicht mehr bestätigt werden (...wird später aber doch vom DHL-Fahrer als "eingelegt" erkannt ;))
  • Versenden ohne Label aber mit QR-Code per E-Mail auf's eigene Smarphone. Weils echt dringend war, musste ich - mit dem meiner Frau - mit zwei Smartphones zur Packstation fahren, um mit Meinem den QR-Code auf dem meiner Frau abzuscannen und an die Packstation zu übertragen... 🙈
Es ist noch Potential vorhanden...
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
@*kw* , nö ... wenn der Fall Eintritt und ich was für Frau Tochter oder ähnlich wechbringen darf dann bekomm ich den QR als Foto rüber und fertisch. Label ausdrucken oder was auch immer ... klappt klaglos
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
174
...aber nicht, wenn du an einer App-Station stehst und den QR-Code aus der E-Mail gleichzeitig mit dem eigenen Smartphone abscannen sollst. 🤔 :ROFLMAO:
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
ja genau, das Problem hatte ich auch schon. Das Blöde ist nur, dass die Nummer aus der Amazon-Mail nicht kopierbar ist. Dann stehst du da und lässt beide Apps gleichzeitig auf dem Display anzeigen und tippst das Ganze ab. (n)

Abhilfe: Den Code vorher zu Hause ausdrucken. :ROFLMAO:

Bzgl Volumen: Das ist mit Sicherheit vernachlässigbar und darum gehts mir eigentlich auch gar nicht, was mich ärgert ist, dass man die Funktion vom Dienstleister an den Kunden verschiebt. Das ist, wie wenn du dein Wasser mit in die Waschanlage bringst.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Ich muss hier mal kurz meinen Ärger und Frust ablassen. :) Ich komme gerade von der Inspektion aus der Kia Werkstatt zurück und war ziemlich erschrocken was ich dort für die Inspektion zahlen musste.

Kia Sportage QLE 2.0 Mild-Hybrid Diesel AWD. Alter 4 Jahre und alle 2 Jahre ist eine Inspektion fällig, sodass das heute meine zweite Inspektion bei dem Fahrzeug war. Bei der ersten Inspektion vor zwei Jahren bin ich noch mit € 320 (Brutto) davongekommen. Die heutige Inspektion hat dann "mal eben" rund € 585 (Brutto) gekostet. o_O:cry::sick:

OK bei der zweiten Inspektion heute wurden der Luftfiltereinsatz und der Kraftstofffilter noch zusätzlich gewechselt und eine "Karosserie-Inspektion" mit 3 AW (= € 34 Brutto) wurde auch noch gemacht, aber was Kia z.B. für den Kraftstofffilter berechnet ist echt schon frech. Ich habe gerade mal im I-Net geschaut was ein Kraftstofffilter eines Markenherstellers (Mahle, Hengst, MANN Filter) für meinen Sportage kostet und die liegen bei unter € 30. Von anderen Herstellern geht der Preis ab bereits € 15 los.

Die Werkstatt berechnet für den "original" Kia Kraftstofffilter sage und schreibe € 66,08 (Brutto). :mad:

Der Preis für das Motoröl war dagegen - wenn ich so hören was andere Werkstätten dafür inzwischen schon aufrufen - sogar noch halbwegs human (€ 19,99 Brutto). Bei 7,6 Liter (ja ist tatsächlich normal bei dem Sportage) waren das trotzdem € 151,92 (Brutto). :rolleyes:

Konkret wurde gemacht:
- Karosserie-Inspektion
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Ölwechsel mit Filter
- Kraftstofffilter wechseln
- Luftfiltereinsatz und Pollenfilter wechseln
Das war's dann auch schon. Also nur die eher üblichen Dinge.

Arbeitszeit (22 AW) = rund € 237 (Brutto)
Material = rund € 347 (Brutto

Da ich schon lange nicht mehr auf dem Laufenden bin was z.B. deutsche Autohersteller inzwischen an Inspektionskosten so aufrufen, kann ich den Preis von € 585 nicht wirklich einschätzen, aber das tat heute trotzdem ziemlich weh im Portemonnaie/Portmonee. :cry:

VG Jim
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
och, das ist human.
Autobatteriewechsel ca. 400Euro,
Bremsflüssigkeitswechsel ca. 170-200€,
Ölwechsel bei 4Liter LL, ca. 175-200€.
Aber einen Ölwechsel kann man, wenn nicht weit wech, u. a. bei mcOil machen lassen. Gleiches Fahrzeug, gleiches Öl alles nach Herstellangaben für 115€,
Bremsflüssigkeit wechseln ... 55€ bei KFZ-Teile24,
Autobatterie so bis 400€ oder mehr, ja nach Fahrzeug- und Batteriegröße (u. a. StartStop -> Gelzeugs). in Eigenregie mit vorhandener VCDS-Hardware 150€.
Wer nicht mit Garantie etc. "verhaftet ist, sollte nicht die markenwerkstatt für banales aufsuchen.
Ich hab es seit längerem, Audi, dort beendet ...
das 😡 hatte dann ein Ende, nur noch 😛
kann da nur mal das motortalk-Forum raten zu besuchen
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.673
Punkte für Reaktionen
602
Punkte
134
Luft und Pollenfilter kann man meistens problemlos selber machen, ist nicht kompliziert, dauert 10 Minuten.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
254
Arbeitszeit (22 AW) = rund € 237 (Brutto)
Material = rund € 347 (Brutto
Ich fasse es mal grob zusammen:
2 Stunden Arbeit (Vorgabe vom Hersteller, eher weniger)
ca. 150 Euro wahre Materialkosten (wohlwollend überschlagen)
Wenn man die 585 Euro gegenüberstellt, liegt man bei ca. 50/50.
Ja, ich kann verstehen, wenn du dich abgezockt fühlst. :(
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Luft und Pollenfilter kann man meistens problemlos selber machen
Ist schon klar, nur dann ist die Garantie leider futsch. Hier gibt es keine Werkstatt mehr die noch eine Inspektion nach Werksvorgaben macht ohne das sie die vollständigen Arbeiten ausführen. OK vielleicht noch irgendeine kleine Schrauberbude um die Ecke, aber da bei dem Sportage auch noch eine Rückrufaktion anstand hätte ich eh in die Kia Werkstatt dafür gemusst.

Selbst 'nen Luft- oder Pollenfilter vorher schon selber wechseln, oder vielleicht Material selber mitbringen (Luft-/Pollen-/Ölfilter und Motoröl) - was früher durchaus möglich war - wird hier von keiner Werkstatt mehr akzeptiert.

Da ich schon mein ganzen Leben lang immer selber an "Mopeds" und Autos geschraubt habe könnte ich - wenn ich denn wollte - die Arbeiten die jetzt bei der Inspektion gemacht wurden natürlich auch alle selber machen, aber wie schon gesagt: Wenn man selber Hand anlegt, bzw. angelegt hat, macht eine Werkstatt zwar noch eine Inspektion nach den Wünschen des Kunden, aber das ist dann keine Inspektion mehr nach Kia Werksvorgaben und die Kai Garantie ist futsch.

Ja das Thema freie Werkstatt und trotzdem Inspektion nach Werksvorgaben, ist mir durchaus bekannt. Sprich solange eine Werkstatt das bestätigt und abstempelt muss Kia das eigentlich akzeptieren, aber Kia ist das leider sehr eigen und lässt einem im Zweifelsfall "am langen Arm verhundern". Bei Kia reicht es bereits wenn man den Service-Intervall nur um einen Tag überzogen hat und schon ist die Kia Garantie weg. Vor ein paar Jahren wurden auch mal alle Kia Kunden angeschrieben und in dem Schreiben noch einmal extra darauf hingewiesen das man doch bitteschön den Service-Intervall nicht und sei es auch nur um einen Tag überziehen darf, da dadurch sämtliche Garantieansprüche automatisch entfallen. Und ja Kia ist tatsächlich so drauf und zieht das durch. :rolleyes:

@peterhoffmann Da ich absichtlich bei der Werkstatt gewartet habe weiß ich natürlich wie lange die Arbeiten gedauert haben. Das waren real 1,5 Std. aber die AW-Vorgabe von Kia sind wohl etwas mehr als zwei Stunden. Auch hier kenne ich es noch von früher als meine damalige Hyundai-Werkstatt dann auch tatsächlich nur die Zeit abgerechnet hat die benötigt wurde und nicht die volle Zeit die Hyundai vorgegeben hatte. Aber auch soetwas scheint heutzutage bei Werkstätten scheinbar nicht mehr üblich zu sein und es wird auch Zeit abgerechnet die man gar nicht gebraucht hat. Warum - schlicht weil man's kann. :censored:
Die tatsächlichen Materialkosten waren vermutlich 40 - 50 % von den berechneten € 347.

Ja natürlich sehe ich das jetzt nur aus Kunden- und nicht aus Werkstattsicht. Und ja natürlich will, muss und soll eine Werkstatt auch Geld verdienen, aber manchmal frage ich mich ob es auch noch irgendwelche Grenzen gibt, oder wo das alles noch hinführt.

Da ich selber ja schon ein etwas "älteres Baujahr" bin und somit noch echtes Geld sprich DM kenne: :LOL: Wenn mir früher jemand für die o.g. durchgeführten Inspektions-Arbeiten am Ende eine Rechnung von 1.100 DM vorlegt hätte, hätte ich ihn gefragt ob er noch "ganz frisch in der Birne ist" und/oder ob er mich jetzt verar.... will. :ROFLMAO:

Aber egal. Mich hat in erster Linie geschockt das ich vor zwei Jahren noch € 320 für die Inspektion bezahlt habe und ich jetzt fast das doppelte berappen musste, obwohl die eher geringe Mehrarbeit + Luftfiltereinsatz und Kraftstofffilter das m.M.n. nun wirklich nicht rechtfertigen.

OK dann gibt's in den nächsten Wochen hat nur Brot und Wasser. Irgendwie muss die Kohle ja wieder reinkommen. :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Ich ärgere mich auch darüber, dass mein Cabrio (Mercedes SLC200) jedes Jahr in die Werkstatt will obwohl ich sehr wenig damit fahre.
Meist machen die eh nur einen Ölwechsel für 380.- :eek:
Zum Glück habe ich einen Weg gefunden, die nervige Meldung zurückzusetzen. Alle 2 Jahre reicht auch, dann ist ja auch wieder der TÜV fällig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!