Der Ärger-Thread...

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
@Jim_OS , schuld sind die "anderen", Corona, das Spezialkommando, die Lieferkettenprobleme und die Gewerkschaften. DIE aber orientieren sich nur an den "Prämien" der "oberen" und wollen für die "unteren" auch was vom großen Kuchen abhaben. Zu recht, nur die "unteren" verdienen die Kohle die die "oberen" sich gerne einstecken.
Deutsche Mark (was für eine weltweit anerkannte und stabile Währung), einer meiner Leichtesten Übungen, da wird es hier mehr oder weniger reichlich genug von geben.
@Benares , der Stern hatte mal jahrelang flexibles Monitoring was Inspektionen betrifft. DAMIT lässt sich nicht viel verdienen. Also Umstellung auf feste Inspektion.
Ich hatte auch mal solch Stern und der wirklich gute Servicemensch aus der Niederlassung Berlin-Reinickendorf hat mir mal so ein wenig aus der "Kiste" erzählt. Da gibt es Kunden, geschätzt als Ehepaar 150 Jahre jung und kaum laufen könnend, die fahren vor in einer fetten S-Klasse, die jährlich keine 5tkm drauf haben und müssen zur Inspektion ... und so der zu mir "was meinen Sie, stört dem Kunden das"? Noch Fragen dazu?
Daher wechselte ich zum 4Ringe-Konzern ... aufgrund meiner Benutzung und dem LL-Modus war ein Ölwechsel nach ca. 20 Monaten fällig. Einzigst der Bremsflüssigkeitswechsel ist fest gewesen, aber auch hier kann man Hand anlegen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.381
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
Stern? 4-Ringe Konzern? Bucht? Gut das wir im Ärger Thread sind. DAS kann ich nämlich nicht leiden. Ich musste gerade 3 mal den Satz lesen, bis ich Stern mit Mercedes assoziiert habe. Was soll das drumherum Gerede?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
254
@c0smo
Stern? 4-Ringe? Bucht?
Wo warst du die letzten 40 Jahre? Grönland? :ROFLMAO:;)

Ich habe aber für dich noch einen => "Gibts beim Fluss."
Kennst du den?
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
ich weiß es .... 🙏 jetzt isser gewarnt, aber alles ist gut, im freude-Thread trinken wir, @c0smo und ich, temporär gerade 🍻
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.140
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
da wir hier beim ärgern sind extra für @c0smo : 😁
Meine Doppelniere nervte mich letzten Sommer mit klemmenden Bremssattel, hatte es gerade so noch zur Doppelnierenwerkstatt in einer kleinen Kreisstadt kurz vor Zwischenziel geschafft. Freitag später Nachmittag :-( . Im Endeffekt ein neuer Bremssattel und kompletter Bremsenservice hinten und ich 1300€ ärmer. Das positive, sie haben es geschafft mich Montag 14 Uhr wieder auf die Bahn zu bringen (der Plan war Sonntag Vormittag) und ich die knapp 700km gut überstanden habe.
Was mich richtig ärgert, ich hatte bereits beiden Scheiben und Klötze und Fühler in Original zu liegen. 😫

Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
DAMIT ist der Flugmotoren-Hersteller gemeint🤞
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.381
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
Ja ja.. Ich habs verdient und kapiert 😂
Doppelnierenwerkstatt.. 😜
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.303
Punkte für Reaktionen
574
Punkte
174
Ich hab gestern erfahren, dass mein Metzger ab Ostern für immer zu macht :cry:
Die Behördenauflagen (Hygiene) brechen ihm das Kreuz ... :cautious:
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Da gab es mal eine sehr eindrückliche Doku im Fernsehen zu, bei der ein Metzger geschildert hat, dass das eine Amt von ihm erwartet, dass die Fliesen aus Gründen der Arbeitssicherheit profiliert, weil rutschfest, sein müssen und der Mann aus der Hygiene-Abteilung gleichzeitig verlangt hat, dass die glatt sein müssen, damit sich weniger Keime dort ansiedeln und sie leichter gereinigt werden können. Schade um jeden guten Handwerker!
 
  • Angry
Reaktionen: wegomyway

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.381
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
Die Behördenauflagen (Hygiene) brechen ihm das Kreuz
Sorry wenn ich das jetzt so harsch sage aber dann ist's besser für alle Kunden! Wenn Hygiene einem das Kreuz bricht und das in der Lebensmittelbranche, dann hat er da leider nichts mehr am Markt verloren.

Wir sollten doch alle aus der Vergangenheit gelernt haben! 🙏
Die Auflagen für Hygiene und letztendlich unsere eigene Gesundheit, können nicht hoch genug sein.

Trotzdem tuts mir natürlich leid für ihn! Das ist bitter, gerade weil in der heutigen Zeit immer mehr Betriebe schließen müssen.
Aber auch hier finde ich, wir ALLE haben daran eine Mitschuld! Wer will denn immer das billigste - nicht günstigste! - Fleisch, Brotwaren, Obst, Gemüse auf dem Tisch? Wer wäre denn bereit für ein gutes Entrecôte 20€ für 350gr auf den Tisch zu legen und dafür nur 1-2mal in der Woche Fleisch auf dem Teller zu haben?
 

ash1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Was mich als Berufspendler ärgert ist der katastrophale Zusatnd der DB mitsamt Bähnhöfen,Infrastruktur,ständigen Ausfällen,neues Personal was offensichtl. weniger weiss als ich.
Eigentl. ist es nach annähernd 25 Jahren wo ich tgl. von Bad Vilbel -Gronau nach Frankfurt pendle ein Wunder das ich noch keinen Blutrausch hatte.
Ab Montag ist die Strecke wieder frei ohne SEV.
Mal gespannt wann die nächste Vollsperrung(eigentl. ist die Strecke nun komplett)wegen baulicher Mängel anfängt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.381
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
Bahn heißt bei mir 180 Puls und der Weselski ist pures Gift! Ich bin nur froh dass ich mit der Bahn null komma null zu tun habe und ich mich im Leben nicht mehr dort reinsetzen werde.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
Metzgereien ... nicht nur DIE machen sich rar, auch Bäckereien die noch alles selber hinten in der Backstube ab nachts um 2 gebacken haben, werden immer weniger :mad:. ich geb gerne den einen oder anderen € mehr aus, aber geht ja fast nicht mehr.
DB ... wird noch schlimmer, nicht nur das jährliche Theater mit dieser kleinen Gewerkschaft, sondern auch weil der Bund ja drastisch gekürzt hat 🤮
und plötzlich kommt das grüne Parteienvolk und sperrt sich gegen die Auszahlkarte für die "Willkommenden" ... was für ein maroder Haufen die Regierung darstellt 😡
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.303
Punkte für Reaktionen
574
Punkte
174
Sorry wenn ich das jetzt so harsch sage aber dann ist's besser für alle Kunden! Wenn Hygiene einem das Kreuz bricht und das in der Lebensmittelbranche, dann hat er da leider nichts mehr am Markt verloren.
Mein Metzger ist 60 Jahre alt und würde einen Kredit brauchen, den er bis zur Rente nimmer abbezahlen kann. Nur für Maschinen, die noch saubererer arbeiten ...! :rolleyes:
Was kann denn der Metzger dafür, wenn die Hygienebestimmungen verschärft werden? Nix! :(
Alle Kontrollbesuche sind seit jeher anstandslos bestanden worden. :)
Er wird wohl auf Partyservice umstellen, Wurst einkaufen, schneiden und herrichten und verkaufen/liefern. 'Spezielwürste' (Eigenkreationen) wird es nimmer geben.
So macht unsere Bürokratie die Tradition kaputt :cautious:
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: c0smo und wegomyway

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.381
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
Und die andere Seite ist, wenn etwas passiert, zb gesundheitliche Schäden an einer Person oder schlimmer, an ganzen Bevölkerungsteilen - und dann jeder danach schreit, warum haben wir das nicht gesehen oder gravierender, wir haben es gesehen und nichts dagegen unternommen.

Nur weil die Vorschriften seit Jahrzehnten ausreichend waren, ist das kein Garant für einen Dauerzustand! Wissenschaft ist ein stetiger Wandel, Erkenntnisse und Forschungen ändern sich, passen sich an oder werden auch wieder revidiert.
So bitter das auch für Einzelne ist, als Selbständiger ist das Risiko immer höher und man muss sich schnell anpassen und reagieren können, wenn sich der Markt verändert. Dafür macht man aber auch mehr Kohle, wenn man es richtig anstellt.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
254
Metzger:
Ich behaupte mal aus dem Bauch heraus, dass die Hygienevorschriften von vor 20 Jahren schon soweit ausgereift waren, dass über 99% aller möglichen Problemfälle damit abgedeckt waren und noch heute sind. Es ist in anderen Branchen nicht anders.
Es wird aber auf Teufel komm raus versucht was zu verbessern, was im Grunde schon fast am Anschlag ist. Es wird immer weiter "optimiert" um das letzte halbe Promille noch rauszuholen und seinen eigenen Job zu sichern, ob nun beim Gesundheitsministerium oder auf der Lobbyseite, sprich bei der Branche, die Maschinen und Werkzeuge herstellt. Natürlich fallen diesen Leuten die schlimmsten Begründungen (Angstmache³) ein warum das so sein muss.

Dies lässt sich 1:1 auf so gut wie jede andere (alte) Branche übertragen. Es gibt keine großen Sprünge mehr von 10 oder 20% an Verbesserungen. Eher weckt man neue Begehrlichkeiten, die nüchtern betrachtet keiner benötigt oder findet neue Betätigungsfelder, die es vorher nicht gab (z.B. Solar).

Justmy2cents
als alter Sack, der noch andere Zeiten kennt, wo z.B. der Standard von Lebensmittelhygiene noch bei (gefühlt) 60-70% lag und es wirklich noch überall was zu verbessern gab. Aber auch das habe ich (und viele andere) überlebt. Nicht falsch verstehen, ich bin für die 99% dankbar, aber das letzte Prozent kann meinetwegen so stehen bleiben. Ich will keine sterile Ware, mein Darm soll sich auch mal auf Durchzug stellen, wenn ihm das passt, was wiederum ein wichtiger zu trainierender Abwehrmechanismus bei jedem Tier auf dieser Welt ist.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.381
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
Absolut.. Stimme dir in vielen Punkten zu. Was mich aber in fast allen öffentlichen Diskussionen extrem stört, ist der Vergleich von Dingen und Tatsachen die vor Jahrzehnten funktioniert hatten oder damals richtig waren. Das zeugt nämlich fast von Naivität und Stillstand in der Entwicklung und Weiterentwicklung.
Der Wandel ist aktuell so extrem, wie ich ihn in meinem Leben noch nicht erlebt habe. Da können wir uns doch nicht auf Dinge beruhen, die Jahrzehnte alt sind.

Ich will keine sterile Ware, mein Darm soll sich auch mal auf Durchzug stellen, wenn ihm das passt, was wiederum ein wichtiger zu trainierender Abwehrmechanismus bei jedem Tier auf dieser Welt ist.
Es gibt auch Menschen, die kein intaktes Immunsystem besitzen und diese sind bestimmt sehr dankbar darüber, dass wir in Deutschland solche Vorschriften haben und diese auch anpassen, wenn es die Umstände erfordern.
Ich möchte nicht in Afrika oder Indien leben, wenn ich gerade eine Hochdosis-Chemo hinter mich gebracht habe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Es gibt auch Menschen, die sich heutzutage die Bude freiwillig mit Duftstoffen wie Lavendeltraum und Ferbreze vollballern, dazu noch den Extraschuss Superduft-Waschmaschinenzusatz... Unfassbar was heutzutage an Chemiebomben zugelassen ist, aber beim Metzger kommen sie mit widersprüchlichen Regelungen. Ja, wir brauchen definitiv mehr Beamte, deren Leistung bewusst nicht messbar sein soll (unsere Regierung hat gerade wieder 13.900 neue Beamtenstellen geschaffen), weil in unserem Staat derzeit ja alles so gut läuft. Unsere Behörden können weder Vergaben für Flughäfen, andere Bauvorhaben, noch in der Beschaffung von Waffen organisieren - ist ja auch nicht deren Geld und nach 6,35 Std. muss ja auch mal Feierabend sein (Mehrarbeit wird ja nicht bezahlt und wenn überhaupt zeitlichen Lohnausgleich). Zudem gibt es ja noch die vergoldeten EU-Beamten, die es geschafft haben in 20 Jahren alleine für das Baurecht 15.000 neue Regelungen zu schaffen, wobei sie sich in der Corona Zeit noch unsichtbar gemacht haben und so jede Gemeinde für sich eigene Regelungen erfunden hat. Ach ja - Einheitliche europaweise Vorschriften für Abgase von Neufahrzeugen gibts ja auch noch - einheitliche Regelungen zur Errichtung von Atom- oder Kohlekraftwerke aber nicht. Da stört es ja auch keinen Beamten in Deutschland, dass wir die weltweit höchsten Strompreise zahlen. Wird bestimmt bald besser und wir zahlen in Europa alle den gleichen Preis für die Energie. Oder etwa nicht?
Könnte noch einiges mehr hinzufügen - aber warum soll ich mir (und Euch) den Abend versauen. Wenn ich wieder in D bin, gehe ich auf ne Demo. Wie hier in F üblich...
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
254
Es gibt auch Menschen, die kein intaktes Immunsystem besitzen und diese sind bestimmt sehr dankbar darüber, dass wir in Deutschland solche Vorschriften haben und diese auch anpassen, wenn es die Umstände erfordern.
Wie geschrieben, ich bin für den Zustand der Lebensmittelhygiene in Deutschland auch dankbar, aber der war vor 20 Jahren auch schon sehr, sehr hoch und hat sich seitdem kaum verbessert, sprich wir sind am Anschlag.
Oder wie lange soll Hackfleisch in Zukunft halten? Beim verschweißten Material sind wir schon bei 5 bis 7 Tagen. Und das halte ich schon für ein Wunder, dass das überhaupt möglich ist.
nicht in Afrika oder Indien leben
Man kann unsere 99% Hygiene nicht mal ansatzweise mit dem Lebensmittelumgang in Afrika oder Indien vergleichen. Da sind wir in der Zukunft (Jahr 2341) und diese Länder teilweise im Mittelalter.
Das ist kein Grund das letzte Prozent noch rauszuholen und Lebensmittel so gut wie steril zu machen. Das verschlechtert nämlich das Abwehrsystem der gesamten Bevölkerung (bestes Beispiel ist das Tragen von Masken und der Anfälligkeit von Erkältungskrankheiten nach Corona).

Wer ein geschwächtes Immunsystem hat, sollte einfach gewisse Lebensmittel (z.B. Hackfleisch, Hähnchenfleisch, Meeresfrüchte, usw.) für eine Zeitlang meiden. Das senkt das Risiko noch mal und hat damit das letzte Prozent auch noch ausgeschlossen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.381
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
Das ist kein Grund das letzte Prozent noch rauszuholen und Lebensmittel so gut wie steril zu machen.
Das ist auch nicht das was ich damit sagen wollte und dein Prozess ist nur ein kleiner Teil vom Ganzen. Es geht ja nicht nur um die Verpackung, sondern auch das was davor passiert. Wenn die äusseren Umstände nicht stimmen, wirds für uns schlimm, den abgelaufenen Joghurt werden die meisten verkraften. Antibiotika, Verunreinigung des Fleisches, der Räume, der Transporte, Dünger, Pestizide, und zu guter Letzt die Gesundheit der Menschen, die in der ganzen Kette mittätig sind - hier und im Ausland.

Schon krass und auch bemerkenswert, wie sich hier in ein paar Posts so viele Meinungen äussern. Kaum vorstellbar, wie es sich in Berlin anfühlen muss, wenn man mehrere Millionen davon in einen Hut zaubern muss ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!