Für Umsteiger ist meiner Meinung nach Linux Mint auf jeden die bessere Wahl.
Ich nutze jetzt bereits seit ein paar Jahren Mint bei meinem Arbeits-PC, weil ich mich bereits damals - als Übergang von Windows zu Linux - mit Ubuntu und auch Debian nicht so richtig anfreunden konnte. Zwischendurch habe ich dann auch immer mal wieder Ubuntu und auch Debian VM laufen lassen und auch ein wenig genutzt, aber einen Umsteiger von Windows zu Linux würde ich auch immer Mint zum Einstieg empfehlen.
Ja bei Linux muss man dann und wann und in bestimmten Fällen, auch mal auf den Command-Mode zurückgreifen und ja manche Treiber und auch Programme kann man manchmal nicht per Klicki-Bunti-Oberfläche mit ein paar Mausklicks installieren,
aber wenn ich mir hier z.B. einen NUC schnappe und da bei Null beginnend Mint installiere, dann ist das in ca. 5 bis 10 Minuten erledigt, ohne das ich dafür auch nur einmal den Command Mode nutzen muss, oder irgendwelche manuellen Dinge bei der Installation einstellen müsste. Die Mint Installation läuft per GUI kompl. und automatisch durch und das mit Null Problemen. Auch irgendwelche Updates bereiten keinerlei Probleme.
Für mich gab es in den letzten Jahren jedenfalls nichts worüber ich mich bei und mit Linux Mint ärgern musste. Bei/Mit Windows sah das ganz anders aus. Als ich vor
rund zwei Wochen just for fun eine neue Windows 11 VM eingerichtet habe und Windows dann endlich mal soweit war das fast alle Updates installiert waren, kam es bei mir natürlich auch zu dem inzwischen bekannten Problemen mit KB5034204 und der tollen Meldung:
"Da hat etwas nicht wie geplant funktioniert. Keine Sorge, die Änderungen werden gerade rückgängig gemacht. Bitte lassen Sie Ihren Computer eingeschaltet". D.h. allein der Install.- und Update-Prozess hat schon mehr als 1 Std. gedauert.
Ich habe die Windows 11 VM nach dem gescheiterten Update dann ganz schnell wieder gestoppt und bin froh das ich Windows nur noch in ganzen seltenen Fällen (vielleicht alle 2 - 3 Monate) mal benutzen muss. Ergo: Auch Windows kann Ärger bereiten.
VG Jim