Der Ärger-Thread...

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Ich wollte nur eine dusselige RDP oder TeamViewer Verbindung zu meinem pi5 herstellen
Hast Du Wayland mal abgeschaltet und stattdessen X11 ein? RealVNC beispielsweise hat die Wayland-Integration immer noch nicht fertig und deren Remotesteuerung funktioniert unter X11 deutlich besser als unter Wayland.

Bei mir läuft Ubuntu auf einem alten MacBook Pro 2011 und auf diversen Raspi4.
Auf dem Pi5 habe ich es noch nicht ausprobiert, da läuft noch Standard-RaspiOS (aber selbst da ist für den 5er noch nicht alles fertig).
RealVNC funktioniert zumindest unter PiOS auf dem 5er.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
auch Installationen, egal ob über die Paketverwaltung oder über die Konsole waren bisher ohne Probleme.
Installation ging auch reibungslos, fast. Aber es wird keine Verbindung aufgebaut, dauernd kommend Fehler. Und bei teamviewer war es das reinste Chaos. Da muss jetzt einer am Remote PC sitzen und die Steurung zulassen und der Monitor muss an bleiben. Was soll das denn? Dafür brauche ich keinen TeamViewer! :rolleyes:

Hast Du Wayland mal abgeschaltet und stattdessen X11 ein?
Das habe ich aber nach jedem Neustart ist wieder Wayland drin, zumindest unter piOS. Bei Ubuntu bekomme ich es gar nicht deaktiviert bzw. die Tricks mit dem Anmeldebildschirm klappen auch nicht.

• Sad
Reaktionen: Kachelkaiser

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Für Umsteiger ist meiner Meinung nach Linux Mint auf jeden die bessere Wahl.

Ich nutze jetzt bereits seit ein paar Jahren Mint bei meinem Arbeits-PC, weil ich mich bereits damals - als Übergang von Windows zu Linux - mit Ubuntu und auch Debian nicht so richtig anfreunden konnte. Zwischendurch habe ich dann auch immer mal wieder Ubuntu und auch Debian VM laufen lassen und auch ein wenig genutzt, aber einen Umsteiger von Windows zu Linux würde ich auch immer Mint zum Einstieg empfehlen.

Ja bei Linux muss man dann und wann und in bestimmten Fällen, auch mal auf den Command-Mode zurückgreifen und ja manche Treiber und auch Programme kann man manchmal nicht per Klicki-Bunti-Oberfläche mit ein paar Mausklicks installieren, :ROFLMAO: aber wenn ich mir hier z.B. einen NUC schnappe und da bei Null beginnend Mint installiere, dann ist das in ca. 5 bis 10 Minuten erledigt, ohne das ich dafür auch nur einmal den Command Mode nutzen muss, oder irgendwelche manuellen Dinge bei der Installation einstellen müsste. Die Mint Installation läuft per GUI kompl. und automatisch durch und das mit Null Problemen. Auch irgendwelche Updates bereiten keinerlei Probleme.

Für mich gab es in den letzten Jahren jedenfalls nichts worüber ich mich bei und mit Linux Mint ärgern musste. Bei/Mit Windows sah das ganz anders aus. Als ich vor rund zwei Wochen just for fun eine neue Windows 11 VM eingerichtet habe und Windows dann endlich mal soweit war das fast alle Updates installiert waren, kam es bei mir natürlich auch zu dem inzwischen bekannten Problemen mit KB5034204 und der tollen Meldung: "Da hat etwas nicht wie geplant funktioniert. Keine Sorge, die Änderungen werden gerade rückgängig gemacht. Bitte lassen Sie Ihren Computer eingeschaltet". D.h. allein der Install.- und Update-Prozess hat schon mehr als 1 Std. gedauert. :ROFLMAO: Ich habe die Windows 11 VM nach dem gescheiterten Update dann ganz schnell wieder gestoppt und bin froh das ich Windows nur noch in ganzen seltenen Fällen (vielleicht alle 2 - 3 Monate) mal benutzen muss. Ergo: Auch Windows kann Ärger bereiten. ;)

VG Jim

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Nachdem MS mit Windows 12 wieder die Hardwarevoraussetzungen erhöhen will, wird das eh noch ein interessantes Thema. Sowohl als VM aufgesetzt oder älter Hardware. Eine Umgehung mit Registryhacks soll dann wohl unmöglich werden. Insgesamt was da noch mit eingeführt werden soll wird die Nutzung dann auch für mich schon sehr fragwürdig.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Ich arbeite bzw teste gerade nur mit dem pi5. Da geht nur piOS oder Ubuntu, zumindest für meine Zwecke. Das Ding wird als VMS eingesetzt und muss nur 2 Sachen können: Server Dienste der VMS und Remotezugriff. Alles andere ist mir vollkommen Latte.

Ich werde beruflich und privat im Leben niemals auf Linux umrüsten. Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Das jetzige Projekt diente ausschließlich als VMS-Test, der nun beendet ist und demnächst in die Rolloutphase kommt.

Hat mich genug Nerven gekostet. 😂

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Nachdem MS mit Windows 12 wieder die Hardwarevoraussetzungen erhöhen will, wird das eh noch ein interessantes Thema
Deshlab dachte ich mir ich schau mir Linux mal an, hab keinen Bock meine funktionierenden Geräte ersetzen zu müssen. Da läuft schon kein Windows 11 drauf, also ist da wohl nächstes Jahr Ebbe.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Ist doch bei Handys nicht anders. Wer rüstet da auf Linux um? 😂

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Da drauf läuft Linux ;-). Android ist ja im Grunde nix anderes. Und deshalb werden die Handys auch relativ zügig nach letztem Patch ersetzt.

JA aber ich will eigentlich nicht mit einer potenziell unsicheren Kiste ins Netz. Dafür sind mir meine Daten zu schade.

• Like
Reaktionen: Benie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Wer rüstet da auf Linux um? 😂
Du lachst. Habe ich mir tatsächlich schon angesehen, altes iPhone 5s als Linux-Gerät. Da ist aber noch zuviel, was nicht funktioniert. Aber es gibt Leute, die sich damit beschäftigen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
der Monitor muss an bleiben
Da gibt es eigentlich in der Konfiguration eine Einstellung die gesetzt werden muß.
Hast Du in der config.txt die Einstellung HDMI_force_hotplug=1 gesetzt? Sonst gibt es keine Bildschirmausgabe, wenn kein Monitor angeschlossen ist.
Außerdem mußt Du eventuell die dtoverlay Einstellung auskommentieren und das Format der HDMI-Ausgabe festlegen.
Aber meine Kommentare diesbezüglich hast Du schon im anderen Forum gesehen, oder?

• Like
Reaktionen: c0smo

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Habe ich mir tatsächlich schon angesehen, altes iPhone 5s als Linux-Gerät. Da ist aber noch zuviel, was nicht funktioniert
Es gab mal eine Ubuntu für Handys, aber leider war die Nutzbare Hardware sehr gezählt. Android wäre Ansicht ein gutes OS, aber auch hier steckt halt leider bald in jedem Klick Googles Finger und Nase mit drinn.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Aber es gibt Leute, die sich damit beschäftigen.
Es gibt inzwischen ab Werk Smartphones mit Linux BS und wer eher bei Android bleiben will - was wie @Kachelkaiser bereits richtig angemerkt hat ebenfalls eine Linux Basis hat - sollte einfach mal einen Blick auf z.B. LineageOS als Free und Open Source BS werfen. ;)

Ich will einfach mal anders herum fragen: Auf welchen Geräten außer einem PC und manchen Servern läuft denn ansonsten noch Windows als BS? Warum läuft wohl quasi überall sonst irgendetwas was auf Linux basiert? :p

Natürlich hat auch Windows (noch) seine Daseinsberechtigung und ja als BS für einen PC ist es halt ziemlich ausgereift und bequem, aber wenn man wirklich alle Dinge einbezieht und abwägt, ist ein Linux BS eindeutig die bessere Lösung. Wer damit - aus was für Gründen auch immer - nicht zurechtkommen sollte der kann ja auch problemlos weiterhin Windows nutzen.

BTW: Sogar mein 78-jähriger Nachbarn hat sich auf seinem Notebook vor rund 1 Jahr Linux Mint als Dual Boot installiert, :LOL: weil ihn die Probleme und Abstürze mit Windows genervt haben. Vorher hatte ich ihn hier regelmäßig bei mir auf der Matte stehen, weil er mal wieder irgendein Problem mit seinem Notebook hatte. Seit dem auf dem Notebook Linux Mind läuft und er das nutz, habe ich ihn nur zu Anfang ein paar mal helfen müssen, weil er vorher MS Office genutzt hat und LibreOffice dann doch schon eine gewisse Umstellung war. Auf jeden Fall ist er jetzt voll zufrieden, nutzt Windows gar nicht mehr und will auch nie wieder zu Windows zurück. :LOL:

VG Jim

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
  • Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ich weiß nicht ob das auch mit iPhones geht, aber LineageOS macht das genau zu diesem Zweck. Natürlich auch für neuere Handys. Allerdings basierend auf Android.

Mein Samsung galaxy S3 und ein HTC HD2 habe ich lange Zeit damit betrieben.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Kann es sein, dass die User immer fauler oder "dümmer" werden? (und damit sich keiner angegriffen oder beleidigt fühlt, es ist eine Frage und keine Feststellung)
Die können sich die einfachsten nicht mit Hilfe von google beantworten. Neuestes Beispiel: Was ist CLI? Wenn ich das goggle, ist der erste Treffer schon die Antwort. An was liegt das?

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
New Generation!

Ja, ist so. Einige lesen sich kein bißchen ein. Beim 3. Post ich bräuchte eine 1:1 Anleitung. Wenn man ihm einen Link gibt, poah ist das viel zu machen 🥺😒

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ich kenn das auch von der old generation. Aber es nervt, egal von wem es kommt, und passt in den Ärger-Thread.

• Like
Reaktionen: Ulfhednir und Benie

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Och merk das vor allem auxh in der Arbeit. Anstatt ne Antwort in der Doku suchen wird man angeschrieben und gefragt. Das vergeudet meine Zeit. Ich schick dann immer nur den Link auf die Doku, wo die Antwort steht, in der Hoffnung, dass die Leute das nächste Mal gleich dort suchen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat