Der Ärger-Thread...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Für den Fall das User hier über das Thema VTI vs OpenATV stolpern:
sondern das seit gestern laufende VTI 15 heute dann mit OpenATV 7.4 ersetzt und ich werde jetzt die Tage das so einrichten wie ich es haben möchte
Was inzwischen passiert ist. :) Ich hatte dann gestern doch noch einmal VTI 15 installiert, in der Hoffnung das auch wieder so anpassen zu können wie ich das vorher all die Jahre mit VTI 13 hatte, aber das war ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen und hätte mich sehr viel Zeit gekostet. Was u.a. auch daran liegt das der Feed von VTI schon seit Jahren nicht mehr wirklich gepflegt wird und man vieles manuell installieren muss/müsste. VTI ist m.M.n. einfach "tot", auch wenn natürlich viele Stammuser im VTI-Forum das nicht wahrhaben wollen. :LOL: Ich gehe darauf hier aber gar nicht weiter ein, aber wenn man sich jetzt einen neuen (Vu+) SAT-Receiver kaufen sollte empfehle ich nicht mehr auf VTI zu setzen, sondern lieber auf eine andere aktuelle Open Source Lösung wie z.B. OpenATV zu setzen, die fortlaufend angepasst und weiterentwickelt wird.

Für die User die ggf. mit dem Gedanken spielen von VTI zu z.B. OpenATV zu wechseln eine Info zu zwei Punkten die ich bei OpenATV vermisse:
1. Cool TV Guide: Da der Entwickler davon bereits seit Jahren nichts mehr an dem Plug-In macht und es für Python 2 erstellt wurde, ist es unter OpenATV mit Python 3 nicht ohne weiteres lauffähig. Es gibt zwar gewisse Portierungsversuche, allerdings m.W. keine die vollständig funktionieren.
2. Bei VTI werden Serien-Aufnahmen bei der VTI Movie Selection automatisch in virtuellen Verzeichnissen gespeichert. D.h. wenn man z.B. jede Woche eine Folge der DMAX - Steel Buddies aufnimmt, landen all die Aufnahmen automatisch in einem Verzeichnis DMAX - Steel Buddies. Das ist bei OpenATV mit EMC nicht möglich. Stattdessen werden dort alle Aufnahmen - auch Serien-Aufnahmen - immer im Root-Verzeichnis für Aufnahmen gespeichert und könnten dann von dort aus in Verzeichnisse verschoben werden die manuell erstellt werden müssen. Auch kann man bei Timer-Aufnahmen ein bestimmtes, vorher manuell erstelltes Verzeichnis, als Aufnahmeziel angeben. Quelle: Eine bereits ältere Diskussion dazu im OpenATV-Forum.
Das mit automatisch erstellen Verzeichnissen bei VTI finde ich pers. sehr praktisch, wenn man z.B. so wie ich über einen längeren Zeitraum irgendwelche Serien aufnimmt und sich diese dann erst in ein paar Monaten anschauen will/wird. Aktuell gab es bei mir unter VTI fünf Verzeichnisse mit Serien-Aufnahmen aus den letzten 4 - 5 Monaten. All diese Serien-Aufnahmen (in Summe ~ 60 Stück) befinden sich jetzt bei OpenATV im Root-Verzeichnis für Aufnahmen.

Außer diesen zwei Punkten vermisse ich bisher nichts und auch das Thema das die Umschaltzeiten bei Vu+ Receivern mit dem VTI Image schneller sein sollen kann ich hier bei mir nicht merklich feststellen. Das wird sich wenn vielleicht im Millisekundenbereich bewegen.

BTW: Irgendwie erinnert mich das Thema total überholtes und veraltetes VTI Kern-Betriebssystem an DSM. :ROFLMAO:

@Wiesel6 Jepp ich bin auch bereits seit D-Box 1 bzw. Nokia Mediamaster 9500 Zeiten dabei und mein erster Enigma Receiver war im Jahr 2010 eine Vu+ Duo. Die Vu+ Duo und eine Vu+ Solo, liegen hier in Kisten auch noch herum und würden sogar noch funktionieren. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich ärgere mich gerade ein wenig über das Thema 2,5G Switch. Ich wollte hier eigentlich mein LAN ein wenig aufrüsten und zumindest zwei 1G Switch (1 x 5-Port unmanaged TP-Link und 1 x 8-Port managed Zyxel GS1200-8) gegen zwei ebenfalls lüfterlose 2,5G Switch austauschen. Das werde ich jetzt aber wohl wieder auf Eis legen nachdem ich jetzt alle möglichen Rezensionen und Diskussionen in Foren zu ggf. in Frage kommenden Geräten gelesen habe, weil ich:

a) gesehen habe das 2,5G Switch im Verhältnis zu 1GB Switch immer noch richtig Geld kosten :oops:
und
b) feststellen musste das scheinbar alle 2,5G Switch in der - sagen wir mal - bis ~ € 150 Euro Klasse, mit mehr oder weniger gleichen Problemen und Fehlern zu kämpfen haben. In quasi allen Rezensionen zu den unterschiedlichsten Geräten werden von Usern immer wieder die gleichen Probleme und Fehler erwähnt:
- Verbindungsabrüche und Aussetzer
- Einbrüche bei den Übertragungsgeschwindigkeiten
- Temperaturprobleme
- teilweise unverhältnismäßig hoher Stromverbrauch (10 Watt + x)

Ja natürlich gibt es auch viele User-Rezensionen bei denen nichts Negatives erwähnt wird und die mit einem Gerät zufrieden sind, aber die negativen Rezensionen sind sicherlich nicht alle Fake und/oder die User die sie erstellt haben ggf. alle unfähig. :)

Warum sich die Hersteller 2,5G immer noch so gut bezahlen lassen und warum es immer noch solche Probleme und Fehler damit gibt, obwohl es solche 2,5G Switch ja auch schon seit Jahren gibt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. :unsure:

Naiv wie ich war :LOL: dachte ich das ich den ~ € 15 TP-Link Switch und den ~ € 25 Euro Zyxel GS1200-8 mal eben mit 2,5G Switch für vielleicht € 50 bzw. € 100 ersetzen könnte, die neuen Geräte und mein LAN dann weiterhin problemlos funktionieren und gut ist. Aber das war wohl leider ein Satz mit X. :ROFLMAO:

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.823
Punkte für Reaktionen
5.329
Punkte
504
Was ist mi den TP Link Modellen
TP-Link TL-SG108-M2 120 €
TP-Link TL-SG105-M2 80 €
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Danke für die Vorschläge. (y) Den TP-Link TL-SG108-M2 hatte ich auch schon auf dem Radar, :)aber auch zu dem gibt es Infos bzgl. "Wird extrem heiß", oder auch Schnell aber warm. Auch das Thema Stromverbrauch hier Hat zwei gravierende Nachteile die ein Konkurrenzprodukt besser macht. gibt mir ein wenig zu denken. So denn der Wert tatsächlich stimmen sollte. Aber zumindest scheint es bei dem nicht die Verbindungsprobleme zu geben. :)
Zu dem kleineren Modell findet man nur sehr wenige Infos.

Witzigerweise bin ich auch über den D-Link DMS-107 gestolpert, der allerdings 2x 2,5G und 5x 1G Ports hat und den @DS-Michael hier auch schon mal erwähnt hatte. Ich hatte D-Link eigentlich schon vor Jahren abgeschrieben und mich gewundert das es die überhaupt noch gibt. :LOL: Zumindest zu dem genannten DMS-107 konnte ich fast nur positive Dinge finden, aber dessen "großer Bruder", der D-Link DMS-108 mit dann 8 x 2,5G liegt auch schon wieder bei rund € 200 und ist auch noch unmanaged.

Auch die QNAP 2,5G Switch, die hier im Forum ja auch ein paar User nutzen (Anm.: Ich habe natürlich auch hier so ziemlich alle Beiträge und Postings zu 2,5G Switch gelesen.) :) scheinen div. Probleme zu bereiten. Zumindest die Modelle unterhalb von ca. € 150.

Das man für einen managed 2,5G Switch dann richtig zur Kasse gebeten wird ist dann noch ein ganz anderes Thema und aktuell bin ich schlichtweg nicht bereit für 2,5G Switche so viel Kohle auf den Tisch zu legen, um dann ggf. auch noch ein Gerät zu bekommen das ggf. Probleme bereitet. Wohingegen meine 1G Switche für nur ein paar Euro hier zuverlässig und teils seit Jahren, problemlos ihren Dienst verrichten. Auch mit nur 1G kann und werde ich dann b.a.W. auch noch gut leben. :)

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.823
Punkte für Reaktionen
5.329
Punkte
504
ok, alles unschön.
Ich bin mit meinem "Kombo-Switch" ZYXEL XGS1250-12 sehr zufrieden, da mir die 3 x 2,5 Gbit Momentan ausreichen (DS920+/DS415+/Macbook)
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ja ich wollte eigentlich auch weiterhin auf Zyxel setzen, weil mich Zyxel Produkte eigentlich noch nie so wirklich enttäuscht haben und auch den XGS1250-12 hatte ich mit schon angeschaut, weil er im Vergleich zu den kleineren und günstigen 2,5G Switch von Zyxel, nicht ganz so viele negative Punkte hat. Aber auch bei dem wird wohl ein Wärme-/Hitze-Problem bemängelt. Zumindest dann wenn die Ports alle genutzt werden.

Ich müsste bei mir halt auch noch die Clients auf 2,5G aufrüsten, was ja per PCI und/oder USB ohne so große Investitionen durchaus machbar wäre. Wenn ich dann aber rund € 150 bis € 200 für eine unmanged und vielleicht noch einmal € 300 für einen managed 2,5G Switch hinblättern muss, in der Hoffnung das die höherpreisigen 2,5G Switch dann ggf. keine Probleme bereiten, dann steht auf der Endabrechnung für die Umrüstung auf 2,5G doch ein ziemliches Sümmchen. :oops:

Ich bin kein Hardware-Entwickler und vielleicht ist es ja auch so das 2,5G Switch ohne Lüfter grundsätzlich (zu) warm/heiß werden, eben weil das ggf. anders gar nicht geht, aber das hätte ich nicht so erwartet und die immer noch verhältnismäßig hohen Preise für 2,5G Switch halt auch nicht.

Bleibt also die Frage ob ich mich eher über dies beiden genannten Punkte ärgern muss/sollte, oder eher über meine diesbezügliche eigene Unwissenheit. :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.823
Punkte für Reaktionen
5.329
Punkte
504
Du brauchst 2 Switches, weil kaskadiert?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Jepp mind. bzw. erst einmal nur zwei weil mein LAN hier nicht zentral aufgebaut, sondern im Laufe der Zeit gewachsen ist und ich bzgl. der Verkabelungsmöglichkeiten Kompromisse eingehen musste. D.h. in Summe gibt es hier 5 kleinere Switche an unterschiedlichen Orten (Dachboden, HWR, Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Flur) und zumindest im Arbeitszimmer - wo sich die meisten Geräte incl. FB befinden - und im HWR sollte der Switch getauscht werden. Der Switch auf dem Flur könnte dann ggf. auch noch kompl. entfallen.

Im Arbeitszimmer sollten dann meine beiden NAS, die Proxmox Kiste, ein Asus XT8 (der bereits 2,5G hat/kann) und einer meiner NUCs, sprich mein Arbeits-PC, angeschlossen werden, sodass dann der Datenaustausch zwischen diesen Geräten über 2,5G erfolgen könnte.

Edit: Das war halt so ein Spontaneinfall, weil ich dachte "easy going" und so teuer kann das ja auch nicht werden. Letzteres hat sich inzwischen als Trugschluss herausgestellt. :ROFLMAO:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
287
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
Ich bin mit meinem "Kombo-Switch" ZYXEL XGS1250-12 sehr zufrieden, da mir die 3 x 2,5 Gbit Momentan ausreichen
Also den Zyxel XGS1250-12 habe ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Der hat aber 3x 10 Gbit/s via RJ45, 1x 10 Gbit/s via SFP+ und 8x 1 Gbit/s. Kann es sein, dass hier ein anderes Zyxel-Modell gemeint ist?

Edit: Typo beseitigt
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
287
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
Okay, um präzise zu sein, die 3x 10 Gbit/s Ports sind Multi-Gig-Ports und können auch mit 2,5 oder auch 5 Gbit/s betrieben werden. Im Falle des 3x 2,5 Gbit/s-Szenarios finde ich ihn dann aber etwas teuer.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.823
Punkte für Reaktionen
5.329
Punkte
504
Dafür aber zukuntssicher mit der Option 10 GBit nutzen zu können.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
287
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
Das stimmt und er läuft auch bei Ausnutzung der vollen Bandbreite stabil und wird nicht sonderlich warm. Von dem eingebauten Lüfter habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Firmware-Updates gibt's auch. Bin echt zufrieden mit dem Teil.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.511
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
174
Buongiorno!

Stellt euch vor, ich fahrt in die Toskana, ins selbe Hotel (Agriturismo) wie letztes Jahr, weil in Summe die Menschen, das Personal, die Küche und das Hotelareal gepasst haben. Da konnte man hotelseitig auch mal über Kleinigkeiten hinwegsehen. Ein Teil der Gäste hatte sich für dieses Jahr wieder angekündigt, so dass die Vorfreude stieg.

Dann vor Ort die "nackte Wahrheit":
  • Besitzerwechsel, neu: italienisch/amerikanisches Ehepaar
  • die beiden Küchenmädels (Köchin) rausgeschmissen, "irgendwas Überkandideltes" eingestellt
  • neuerdings bleibt montags die Küche zu, wir Anreise Sonntag, null Vorbereitung/keine Info
  • 70" TV im früher gemütlichen Restaurant, schon zum Frühstück
  • Personal rennt in einheitlichen T-Shirts mit "Staff" auf dem Rücken rum (wäre ich allein nicht drauf gekommen, wer mich bedient 😜)
  • früher wurde mit Händen und Füßen mit den Küchenmädels gequatscht, gesellige, charmante Atmosphäre, die Küche war "Mamma Carlotta-mäßig" authentisch, lecker...und am Ende haben die uns den Schlüssel in die Handgerückt, damit wir abschließen.
  • Jetzt Abendessen im Schweinsgalopp (musste die Chefin im Liefertempo bremsen), mit den Bedienungen sollen keine Unterhaltungen geführt werden, die bedienen nur, jeder Furz kostete extra...und das servierte Essen hat uns geschmacklich nicht für "5 Gramm" abgeholt. Die haben gekocht wie sie gedacht haben, dass sich der Nicht-Italiener italienisches Essen vorstellt.
Wir hatten (wieder) italienischen Charme gebucht und kein Best Western Hotel in Florida.

Fakt, wir haben nach einem Tag die (optionale) Halbpension abbestellt und sind auf Selbstverpflegung umgestiegen. Auf Bitte und Nachfrage haben wir der Chefin wenigstens ein Feedback für unsere Entscheidung dagelassen.

Am letzten Abend haben wir nochmal gemeinsam mit dem bekannten Pärchen - als Einzige - gegessen, was damit "eskalierte", dass der Besitzer zu vorgerückter Stunde gelangweilt an einem anderen Tisch hing und überlaut an seinem Smartphone Videos angeschaut hat. Unmissverständliches Signal: "Wegen euch vier Hansels...Schwingt endlich eure Hintern hier raus, ich will abschließen." Am Ende waren mehrere Gäste unzufrieden und in der zweiten Woche hat wohl niemand mehr im Restaurant gegessen.

PS: Mit den Bekannten muss der Besitzer nach unserer Abreise noch ein Gespräch geführt haben, sinngemäß: "Ich hab hier Millionen reingesteckt und ich lasse mir von euch den Laden nicht madig machen!" (inkl. "...schau mir in die Augen, wenn ich mit dir rede!"). 🖕

Im Ergebnis, die haben IMHO den Karren voll in den Dreck gefahren. Sollen sie mit anderen "Melkkühen" die Kohle wieder reinholen (div. andere Kleinigkeiten schenke ich mir an der Stelle).

PPS: das wäre was für den Freude-Thread: die zweite Woche in Südtirol (Kaltern) war das glatte Gegenteil (Weingut, lecker Essen, tolle Aussichten...). Gut, dass wir diesmal das "große" Auto mitgenommen haben, da passte doch mehr rein. ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Wenn ich dann aber rund € 150 bis € 200 für eine unmanged und vielleicht noch einmal € 300 für einen managed 2,5G Switch hinblättern muss, in der Hoffnung das die höherpreisigen 2,5G Switch dann ggf. keine Probleme bereiten, dann steht auf der Endabrechnung für die Umrüstung auf 2,5G doch ein ziemliches Sümmchen. :oops:
Dazu noch eine Info: Wer dann - so wie ich - sich auch mal die ganzen 2,5G "China-Switch"- die es ja bereits für wenige Euros bei Amazon zu kaufen gibt - anschaut, wird auch feststellen das es sich dabei fast immer um die gleichen OEM-Modelle von einem Produzenten handelt und die im Prinzip alle baugleich sind. Egal ob da z.B. Davuaz, VIMIN, Sodola, MokerLink, oder was auch für ein Name aufgedruckt ist. Einen guten Überblick über solche Kisten gibt es bei https://www.servethehome.com/tag/2-5gbe/ und in dem dortigen Forum gibt es natürlich dann auch noch jede Menge Infos und Diskussionen zu solchen Kisten.

So einen 2,5G unmanged Switch mit z.B. 4 x 2.5G Base-T Ports und 2 x 10G SFP Uplink Port gibt es bei Amazon ja bereits für unter € 50 (aktuelles Beispiel Davuaz für rund € 45), aber auch die leiden alle unter den gleichen, oben bereits genannten Problemen wie z.B. Hitze und/oder Verbindungsab- oder einbrüchen. Hinzu kommt das die Fertigungsqualität wohl nicht immer die Beste ist und man bei Rezensionen und Foren-Beträgen immer mal wieder lesen muss das der Switch bereits nach ein paar Monaten den Geist aufgegeben hat.

Grundsätzlich ist es halt so das quasi in allen 2,5G Switch die NIC-Chipsätze von Realtek verbaut sind und die Unterschiede dann letztendlich nur noch die restlichen Bauteile ausmachen und wie die Fertigungsqualität ist. Das gilt in dieser Preisklasse von € 50 bis vielleicht rund € 150 auch für die Switch auf denen dann bekanntere Markennamen wie z.B. D-Link, Netgear, QNAP, TP-Link Zyxel usw. stehen und die dann zu (etwas) höheren Preisen verkauft werden. D.h. will man wirklich ein zuverlässiges und problemloses Gerät haben muss man wohl tiefer in die Tasche greifen, mehr Geld investieren und hoffen das sich das mehr an Geld dann auch wirklich in der Qualität und Zuverlässigkeit niederschlägt. Einem "Otto-Normal-Anwender" dem es ggf. egal ist ob die Übertragungsraten ggf. mal einbrechen und der das ggf. gar nicht bemerkt, dürfte so ein "Billig-Switch" vermutlich reichen und er wäre damit vermutlich zufrieden. Wie ich mich aber kenne würde ich solche erwähnten Probleme mit einer Kiste sicherlich bemerken :) und sie würden mich dann - über kurz oder lang - wohl auch nerven und ärgern. Daher sollte ich wohl besser die Finger davon lassen. :LOL:

Edit: Hier noch ein aktueller (etwas längerer) Diskussionsbeitrag bei dem ein User auch dachte er könnte sein LAN mal eben auf 2,5G umrüsten und bräuchte ja einfach nur einen x-beliebigen 2,5G Switch dafür kaufen: https://www.computerbase.de/forum/t...er-fritz-box-6690-mit-dem-port-2-5-g.2198565/
Dabei geht es in erster Linie auch um das Thema Verbindungsabbrüche, bzw. um das einbrechen von Übertragungsraten.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314
Respekt für seine Nervenstärke.
Neben einem dicken Bauch habe ich glücklicherweise auch ein dickes Fell. Irgendwann beginnt aber mein linkes Auge immer so komisch an zu Zucken und spätesten ab diesem Zeitpunkt sollte ich mich aus der Situation schleichen… sonst werde ich grün.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.823
Punkte für Reaktionen
5.329
Punkte
504
Ich hatte mir auch schon Popcorn 🍿 geholt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Mir geht hier gerade mal wieder meine FB7590 gehörig auf den Senkel. :rolleyes: In Vorbereitung auf den hier in Kürze eintreffenden 2,5G Switch habe ich hier heute mal ein wenig Ordnung in die LAN-Verkabelung gebracht und alle Geräte und deren LAN-Kabel (15 St.) hier im Arbeitszimmer neu angeschlossen. D.h. die Geräte die eh nur 1G können an die FB und Switch eines Asus XT8 und die Geräte die jetzt 2,5G können an den vorhandenen 1G Zyxel Switch, der dann demnächst gegen den 2,5G Switch ausgetauscht wird.

Nachdem alles neu verkabelt war und mir die FB auch alle Geräte bei der Netzwerkübersicht angezeigt hat, dachte ich mir ein Reboot der FB könnte in dem Fall ja nicht schaden. Also gemacht und das Ergebnis bei Netzwerkübersicht sieht jetzt so aus (Auszug):

WTF_AVM.png

Die FB erkennt irgendeinen Switch ohne IP. Einige der ca. 40 Clients tauchen gar nicht mehr auf. Ein Zyxel Switch mit der IP 192.168.1.3 wird jetzt nicht mehr über den ursprügnliche für ihn vergebenen Namen angezeigt, sondern nur noch als "PC-192-168-1-3" und weil es besser ist sind angeblich alle Geräte "durch Kindersicherung gesperrt". Ach ja und keins der Geräte lässt sich bearbeiten. WTF AVM :mad:

Wie nicht anders zu erwarten war stimmt nichts davon, sprich alle Geräte sind im LAN vorhanden und online und können natürlich auch eine WAN-Verbindung aufbauen.

Ja das ist ein bekannter Fehler und ja der existiert schon lange bei AVM, aber so etwas ist natürlich ein NoGo (n) und geht mir echt auf den Keks. Mal sehen ob und wann nach wie vielen Reboots die AVM Kiste dann man meint wieder alles (halbwegs) korrekt anzuzeigen. Jetzt als nächstes ziehe ich erst mal den Stecker bei dem AVM Teil. Vielleicht hilft das ja. :ROFLMAO:

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.823
Punkte für Reaktionen
5.329
Punkte
504
Hol dir einen Kaffee und warte ein paar Stunden, die Fritte beruhigt sich schon wieder :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Einen Kaffee wollte ich mir in der Tat gerade machen. :) Statt den Stecker zu ziehen habe ich eben noch einmal einen Reboot gemacht und die "durch Kindersicherung gesperrt" Meldungen sind bei den Geräten jetzt weg (Anm.: Bei DahuaSchuppenLAN ist WAN in der Tat gesperrt).

Aktuell dürfte wohl das Problem sein das die FB - warum auch immer - den 8-Port Zyxel Switch 192.168.1.10 nicht mehr richtig erkennt und das dieser der "Switch" ohne IP ist. Wie gesagt sind aber alle 8 daran angeschlossenen Geräte im LAN erreichbar und haben von der FB auch eine IP bekommen.

WTF_AVM_2.png

OK Stecker ziehen und erst einmal einen Kaffee machen. :LOL:

Edit und BTW: Lt. der FB Mesh Übersicht sind jetzt 16 Clients über den Switch ohne IP verbunden. :ROFLMAO: Aber ok die Mesh Übersicht der FB konnte man schon immer in die Tonne hauen. :censored:

Edit 2: Der 8-Port Zyxel Switch taucht weiterhin nur unter "Ungenutzte Verbindungen" auf obwohl er online und über seine IP 192.168.1.10 zu erreichen ist. Auch eine Änderung der statischen IP bei dem Zyxel Switch und/oder das aktivieren von DHCP, sodass er eigentlich von der FB eine IP bekommen müsste, bringt rein gar nichts. Er wird weiterhin von der FB nicht erkannt. :rolleyes: Ein Zugriff auf den Switch auf eine dann veränderte statische IP ist aber problemlos möglich.

Bei meinem Asus XT8 werden alle Geräte korrekt im LAN angezeigt. Auch der Zyxel Switch mit der jetzt veränderten statischen IP von 192.168.1.10 auf jetzt 192.168.1.5

WTF_AVM_3.png

Die FB bekommt es einfach nicht gebacken. :poop:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!