Der Ärger-Thread...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Du tust ja so, als würden alle nur zu Hause im Keller sitzen und hätten seit 16 Monaten keine Sonne mehr gesehen. Ich habe eine Menge schöner Erlebnisse in dieser Zeit gehabt, teils mit Familie/Kindern, teils ohne.
Besaufen kann ich mich genausogut wie vor Corona. Auch das erste Bier ist möglich. Vielleicht sind die Partys nicht so groß wie vor einem Jahr, kommt aber alles wieder.
Wenn du wirklich meinst, dass man bestimmte Dinge im Leben einzig zu einem bestimmten Zeitpunkt machen kann und danach sind sie "verloren", dann tut's mir wirklich leid, sowas muss einen ja herunterziehen.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
alles gut. We agree to disagree, und edit: ich sprach von Kindern/Jugendlichen, du sprichst von Dir. Versucht doch mal den Blickwinkel zu wechseln. Wir alten Säcke sind hier nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Nein, ich sprach von uns, Familie, Freunde, Bekannte, was eine staatliche Zahl von Kindern, Jugendlichen und Großeltern inkludiert. Letztere sind übrigens dann auch die, die die meisten Probleme mit den Umständen zu haben scheinen.
Und richtig, wir müssen hier nicht einer Meinung sein. Damit kann ich gut leben. ?

So, Wochenende! Ein schönes euch allen.
(PS: darf man das im Ärger-Thread überhaupt wünschen? :unsure: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Wenn du wirklich meinst, dass man bestimmte Dinge im Leben einzig zu einem bestimmten Zeitpunkt machen kann und danach sind sie "verloren",
Als Teenager Eltern werden - verpasst; in den 30ern Alimente zahlen - verpasst - verdammt, unwiederbringlich fort. :)
Wer krank ist, sollte zu Hause bleiben.
Da gebe ich Dir recht. Würde dann meist auch schneller ausheilen. Kranke leisten auch kaum das was sie im gesunden Zustand im Stande sind zu leisten. Aber das hat nicht nur mit finanziellem Anreizen zu tun. Man kann ja schlecht den ganzen Tag zu hause krank machen und am Abend dann abfeiern. Da kommen wir wieder auf das Thema mit dem Verzicht auf permanente Bespaßung.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.794
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
194
finanziellem Anreizen
Das gab es bei uns früher auch: da war der Bonus nicht nur an die Ziele, sondern an die Anwesenheit gekoppelt. Soll heißen Ziele übererfüllt, aber wegen krankem Kind drei Tag zu Hause gewesen? Bonus minus 20%. Fand ich damals zum Ko…. Und ärgert mich auch heute noch. Paßt also in den thread.
 

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Das geht gar nicht. War aber bei meinem alten Chef nicht anders. Da könnte ich Geschichten erzählen...
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Soll heißen Ziele übererfüllt, aber wegen krankem Kind drei Tag zu Hause gewesen? Bonus minus 20%.
Solche "Bonus"vereinbarungen hätte ich niemals unterschrieben. Und diese Sorte Arbeitgeber gehört geächtet. Nullkommanull soziale Verantwortung; Arbeitgeber haben Sorgfaltspflichten und eine Obhutspflicht gegenüber ihren Mitarbeitern. Diese Sorte unmenschlich ausgestalteter "Bonus"vereinbarung steht da in krassem Widerspruch zu, das hat nichts mehr mit dem Recht auf freie Vertragsgestaltung zu tun.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Firefox-Updates installiert, neues Design, die neuen "Tabs" k*tzen mich total an... ?

(Vielleicht mal weniger Designer bezahlen (die müssen ja auch was tun für ihr Geld, also wird ständig "rumdesigned") und mal ein bisschen mehr für die Security-Abteilung ausgeben.... ?)
 
  • Like
Reaktionen: Frieseba und Tommes

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Welche Version meinst denn du? :unsure:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.214
Punkte für Reaktionen
3.469
Punkte
468
Mich ärgert, dass es hier viel mehr Posts gibt, als auch dem Freude-Thread. Wo bleibt der Optimismus?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314
Da muss ich @blurrrr zustimmen, die Tabs sind echt gewöhnungsbedürftig und designtechnisch keine Glanzleistung. Aber wir gewöhnen uns mit der Zeit ja an alles…
 
  • Haha
Reaktionen: stefan_lx und blurrrr

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
dabei steht in den Release-Notes

Say hello to a fresh new Firefox, designed to get you where you want to go even faster. We’ve redesigned and modernized the core experience to be cleaner, more inviting, and easier to use.

und auch:

Clear, streamlined menus: Re-organized and prioritized menu content according to usage. Updated labels and removed iconography.

Zumindest hab ich bis jetzt noch keine negativen Nebeneffkte (Eingabefelder die ihre Größe ändern, zuviel Menüs oder ähnlicher Murks) feststellen können... das gehört dann fast schon in den Freude-Thread ??

@blurrrr und @Tommes: Wahrscheinlich sind wir schon zu alt für den Sch... :poop:

Stefan
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Da bist Du hier ja genau richtig. Lass hören...
Boni hatte ich nie, aber eine Leistungsbeurteilung.
Mit der 40 Std. Woche lag ich immer bei 150%. Dann habe ich mein Tarifrecht auf eine 35 Std. Woche ausgeübt und wurde vom Chef auf 100% als Startwert zurückgestuft. Er war sauer, dass ich "kaum noch was arbeite". Betriebsrat hat gekuscht.
Notdienst in Rufbereitschaft hat er unter einem Vorwand in den Betrieb kommen lassen, damit sie sich die 50% bezahlte Zeit auch verdienen.
Im Sommer wollten wir die A'zeit von 6:30 Uhr auf 6 Uhr vorverlegen - wegen der Hitze. Er fragte: Und dann früher aufhören? Abgelehnt!
Usw, usw...
Es gibt einfach Chefs, die kommen nicht damit klar, dass sie 9 Std. arbeiten müssen und bei anderen der Hammer nach 7 Std. fällt. Die Bezahlung wird aber nicht verglichen.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Jo, das klingt nicht wirklich spaßig. Aber man kann es ja auch andersherum machen: Wenn Dich Dein Chef um 50% heruntergestuft hat eben auch 50% weniger Leistung erbringen. Mein Motto: Ich Arbeite für dies / so viel wofür ich bezahlt werden. Weniger Lohn, weniger Leistung.
Im Sommer wollten wir die A'zeit von 6:30 Uhr auf 6 Uhr vorverlegen - wegen der Hitze. Er fragte: Und dann früher aufhören? Abgelehnt!
Usw, usw...
Lass mich raten: Die Überlegung des Chefs war, weil es so heiß ist erbringt Ihr weniger Leistung, also müsst Ihr länger arbeiten. Klever. Habe irgendwo gelesen, dass ab 25°C pro Grad mehr Temperatur die Konzentration um 10% abnimmt. Hat Dein Chef wohl auch gelesen. :)

Ich sehe schon, mit diesem Chef wäre ich sicher gut Freund geworden. Das hätte vermutlich keinen Tag funktioniert. Ich habe zuweilen die Unart zu sagen was ich denke und lasse mich nicht unterdrücken. Aber das kommt vermutlich mit dem Alter. Irgendwann habe ich mir gesagt, so etwas muss ich mir nicht antun. Ich weiß was ich kann und was ich wert bin. Ich hatte schon bei unzähligen Diskussion mit der Chefetage das Gefühl, so jetzt darfst Du deine Sachen packen. Ist riskant, aber so bekommt man auch was man will. Bis jetzt wurde ich auf jeden Fall noch nicht gefeuert.
 
  • Like
Reaktionen: Schwarte

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
25° ? Das Großraumbüro war unter einem Flachdach Bj. 1969. Die Spitztentemperatur - gemessen von unserem Messingenieur - lag bei 32,4°. Im Winter fiel immer mal wieder die Heizung aus: Tiefsttemperatur 7,9°. Da bin ich wieder gegangen. Nicht zumutbar, hatte auch keine Folgen außer Zeitabzug.

Ich war 31 Jahre als Entwicklungsingenieur in dem Laden tätig. 25 Jahre war es herrlich, 4 Jahre komplett unterirdisch (dann ist mein Chef an einem Herzinfarkt verstorben) und die letzten 2 Jahre durchwachsen. Der Zusammenhalt unter den Kollegen war aber immer da. Jetzt bin ich GsD in Rente und genies das richtig.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Ich hatte schon bei unzähligen Diskussion mit der Chefetage das Gefühl, so jetzt darfst Du deine Sachen packen. Ist riskant, aber so bekommt man auch was man will. Bis jetzt wurde ich auf jeden Fall noch nicht gefeuert.
So lange man seinen Widerspruch halbwegs sachlich formuliert bekommt und nicht zu sehr auf den Mann zielt, sollte das normalerweise auch kein Problem sein. Mir geht es bei solchen Dingen wie dir - wenn ich das Gefühl bekomme, das da jemand versucht mich auszunutzen oder auszubeuten, gehe ich steil. Ist dann wie in den von @kresin und @Stationary beschriebenen Fällen das Arbeitsrecht auch noch ziemlich eindeutig auf meiner Seite, muss ich mir auch keinerlei Sorgen machen.

Bei dem von kresin beschriebenen Betrieb wäre ich jedenfalls wahrscheinlich nicht alt geworden - entweder weil das Verhältnis zu diesem "Chef" ziemlich schnell zerrüttet gewesen wäre oder weil ich ihm Gewerbeaufsicht/Gewerkschaft/Justitia auf den Hals gehetzt hätte. Dass bei solchen Dingen auch noch der Betriebsrat mitgespielt hat, geht gar nicht.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
So lange man seinen Widerspruch halbwegs sachlich formuliert bekommt und nicht zu sehr auf den Mann zielt, sollte das normalerweise auch kein Problem sein.
Och, da gibt es Chefs, die sind der Meinung, dass egal was sie sagen alles immer der Weisheit letzter Schluß ist. Widerrede total unerwünscht. Die meisten Mitarbeiter trauen sich nicht dagegen zu stemmen. Aber ich mache keine Dinge, welche ich nicht verantworten kann und ich lasse mich nicht vera*****. Kommt in den besten Firmen vor und da hilft nur noch dagegenhalten.
Im Gegensatz dazu wundern sich die Chefs, wieso sie Mitarbeiter haben, die nicht von selbst mitdenken. Na wenn man dies den Mitarbeitern abgewöhnt hat, nicht wundern. Das geht nicht punktuell. :)
 

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Im Gegensatz dazu wundern sich die Chefs, wieso sie Mitarbeiter haben, die nicht von selbst mitdenken. Na wenn man dies den Mitarbeitern abgewöhnt hat, nicht wundern. Das geht nicht punktuell. :)
Das Zauberwort in kreativen Arbeitsbereichen ist Motivation. Wenn ich als Konstrukteur nicht motiviert bin, fällt mir für das Problem X einfach keine Lösung ein, bin ich motiviert, gibt es für jedes Problem eine Lösung.
Neben verschiedenen Aspekten, wie Arbeitsumfeld, Anfahrt, work-life balance oder Gehalt ist die Motivation sehr stark vom Vorgesetzten abhängig. Er kann aus einem exzellenten Team eine übellaunige Abteilung aus Arbeitsscheuen machen, oder umgekehrt.
Leider kann man das auch in Managementkursen nicht lernen, sondern man hat es drauf oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mavalok2 und Ramihyn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!