@Gulliver
Ja, ich würde mir auch wünschen, daß sich mein Bekanntenkreis genauso um meine Privatsphäre sorgt, wie ich mich ja auch um die ihre.
Und ja, Du sprichst da das wohl größte Problem an, wie überzeugt man sein Umfeld davon, a) wie wichtig das Thema ist und VON JEDEM ernstgenommen werden muß und b) seinen diesbezüglich skeptischen Bekanntenkreis zu respektieren statt zu belächeln?
Bisher sehen ja nichtmal Ärzte darin eine Notwendigkeit! Für meine Booster-Impfung sollte ich ein Formular über einen Online-Dienstleister (Idana, könnte Euch auch passieren!) ausfüllen, der, wie sich herausstellte, gespickt war mit Google- und anderen Analysetools! Geht's noch?
Dem Ganzen liegt eigentlich nur ein Mangel zugrunde: Es fehlt an Aufklärung. Datenschutz muss, am besten massiv über die Medien und mindestens genauso hart in die Köpfe geknüppelt werden, wie der Glaube, eine Alexa zu brauchen! Der Pöbel ist schlichtweg zu bequem, sich selber Gedanken darüber zu machen, Nachteile in Kauf zu nehmen oder gar zu verzichten! Es verhält sich ähnlich wie die Maskenpflicht, die checkt auch keiner, will keiner checken, weil unbequem und lästig!
Und nochmal, es fehlt an Aufklärung, auch warum die Ausrede "Ich hab nichts zu verbergen" lächerlich ist! Eine Ausrede, die einfach ein "Kopf-in-den-Sand-stecken" derer ist, die mit der Bedeutung "Datenschutz" und den resultierenden Konsequenzen völlig überfordert sind und deren einzige Sorge scheint, Ihr Mittagessen u.U. nicht mehr bei FB posten zu können.
Wenn sie schon nicht überblicken können, was so ein Aushorchen bis ins tiefste eigene Innere bedeuten kann, wäre es zumindest fair, wenigstens mal seine Bekannten einzubeziehen. Eine Überlegung, ob vielleicht diese Bekannten etwas verbergen möchten (was ja nicht zwangsweise gesetzwidrig sein muss), kommt garnicht erst auf oder wird, wenn, schnell wegignoriert. Tolle Freunde sind das! Egoismus in Reinform! Welches Recht gibt Euch die Frechheit, anderer Leute Daten wie selbstverständlich zu verhökern, als wären es Eure eigenen? (ich werd grad ziemlich sauer!
)
Nebenbei, komischerweise werden diese Leute aber nervös, wenn ich bei solchen Diskussionen nach den Handys frage, um mal durch Ihre "Eigenen Dateien" zu blättern, was Google ja schließlich auch darf.
B.t.w., ich kenne jemanden, der hemmungslos an einem FKK-Strand fotografiert, Postkarten davon angefertigt und diese gleich öffentlich verkauft hat! Und niemand, bis auf einen
, hatte im wahrsten Sinne des Wortes, den "Arsch in der Hose", dagegen zu protestieren! Da kann ich über meine Umwelt nur noch den Kopf schütteln.
"Ich habe nichts zu verbergen" heißt eigentlich nichts anderes als "Ich habe Angst und ich bin zu schwach!".
Das kann ich sogar verstehen. Es gib nichts Schwereres, als seinen Kopf aus der (konsumberauschten) Masse zu heben und eine abweichende, eigene Meinung zu vertreten.
Letztendlich bleibt nur eins: Sich selber treu bleiben, die eigene Scham überwinden, klar für seine Rechte und Privatspähre eintreten und Datenschutz einfordern, auch wenn man für bekloppt erklärt wird. Steter Tropfen höhlt den Stein. Und je mehr das verstehen und weitertragen, desto eher ändert sich die allgemeine Ignoranz. Haltet nicht vor dem Berg damit! Mit E-Autos hat die Methode ja auch funktioniert, warum also nicht mit Datenschutz?
Aber beeilt Euch, sonst gibt's demnächst auch kein Fleisch mehr auf den Tisch, diese Kampagne ist bereits in vollem Gange!
Ja Gulliver, ich habe schon endlose Maßnahmen getroffen. Viele identisch mit Deinen. Pihole, Librewolf statt Firefox, Threema statt freie Messenger (auch kein Signal), Silence statt Standard SMS, uBlock, Javscript standardmäßig aus, div. Privacyfilter im Browser, selbstverständlich hab ich auch das Privacy-Handbuch in weiten Teilen durch, Office ersetzt duch Thunderbird, "eigenen" Mail-Server und viele andere Sachen mehr. Nicht zu vergessen, die endlosen Auf- und Erklärungen im Bekanntenkreis.
Der Sprung auf Linux dauert jedoch noch, da ich Software nutze, die ich mal teuer gekauft habe und für die es bisher keinen für mich brauchbaren Linux-Ersatz gibt. Aber ganz klar, die Zukunft sieht eine Unabhängigkeit von Windows vor.
Schön zu sehen, dass es noch Seelen gibt, die nicht assimiliert sind.
Gruß
Joe
PS: An alle Whatsapp-Jünger, die sich jetzt beleidigt fühlen: Ein möglicher Shitstorm prallt an mir ab. Ich werde für Euch und Eure Kinder beten
PPS: Eigentlich gehört das hier jetzt wohl in den Ärger-Thread!?
PPPS: Um den Freude-Thread nicht zweckzuentfremden schlage ich vor, falls nötig, das Theam in einem eigenen Thread weiterzuführen...