Der Freude-Thread...

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
@Kachelkaiser: Das weiß ich und ist mir bekannt. :) Ich bezog das eher auf die im Film gefahrene Geschwindigkeit à la „Taxi“ oder „Transporter“.

🫣 okay, es ist eindeutig noch vor dem zweiten Schluck Kaffee und der 🤬 Diktierfunktion. 😄

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Ich nutze ja gelegentlich Dragon zum diktieren…das ist manchmal abenteuerlich…

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
das ist manchmal abenteuerlich…
Wir sind ja im „Freude-Thread“… Ich freue mich auch immer, wenn das Teil mein Diktat exakt entgegengenommen hat und könnte kurz danach gleichzeitig🤮, weil es sich die KI in der letzten Millisekunde vorm Absenden anders überlegt und eine ihr gefälligere Wort-Variante wählt, während mein Zeigefinger auf dem Smartphone/Tablet im selben Moment die Enter – Taste berührt. 🤣

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Das Problem sind aus meiner Sicht nicht einmal nur die Stecker/Anschlüsse, wie auch immer sie ausgestaltet sind. Es sind die riesigen Verbindungskabel von einer Station zur anderen, die dazu ausgelegt sein müssen die gewaltigen Ströme von A nach B zu liefern.
In Verbindung mit den Ladeanschlüssen, z.B. in Laternen, gab es auch schon entsprechende Ideen.

Ein Akku in der Ladesäule.
Das Auto kann daraus schnell aufgeladen werden und dann hat das Ding den ganzen Tag Zeit sich langsam wieder durch eine schwache Leitung aufzuladen.
Entsprechend zu den Solarladessäulen.

Der Ökobilanz tut es aber nicht wirklich gut ... mehrfache (Ent)Ladeveruste.
Das soll ja auch für den so hoch gepriesenen blauen Wasserstoff gelten.

Klar, wenn da zusätzlich nochmal 80% der Energie irgendwo verloren gehen ... ist doch egal, wenn der Strom klimaneutral kostenlos irgendwie produziert wurde.
Ähnlich einer Ölleitung, die überall löchrig ist und niemand macht was dagegen, weil Öl kostet ja nix.
Oder wie jemand massig Öl/Gas einfach am Bohrloch verbrennt, weil es nicht möglich ist das schnell genug runterzufahren (bzw. es teurer ist als das offen zu lassen), weil aus unbekannten Gründen kaum noch wer was von ihm kaufen will und zu alternativen abnehmern keine/ungenügend Rohre liegen.

E-Autos müssen Motorengeräusch simulieren
Entweder hat das niemand oder ich merke nie was davon.

Wobei Verbrenner auch teilweise echt leise dahin schleichen.

"Komische Dinge aus Filmen."
Heute früh lief da irgendsoeine Zooserie.
Da wurde über ein Antinekrotikum geredet. (Google kennt das Wort zwar garnicht, aber da es um eine Nekrose ging, war es wohl nichts mit Ni, My oder Dergleichen)
Mein erster Gedanke "sofort kaufen" ... perfekt, falls ich die nächste angekündigte Zombie-Apokalypse nicht schon wieder verpasse ... kann die dann alle einfach wegsprühen :)

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Antinekrotikum geredet. (Google kennt das Wort zwar garnicht
Gleich mal gegoogelt und auf Anhieb zwei Artikel zum Thema und mindestens eine Patentanmeldung gefunden… bei so etwas mußt Du auf englisch suchen: „antinecrotic agent“ wäre ein passender Suchbegriff.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
ohhh cool.
War 'ne deutsche Serie, drum dachte ich einfach das sei eine deutsche Erfindung Wortschöpfung. (so wie Boosterimpfung/Boostern)

Wenn das Zeug nicht nur Tote umbringt, sondern auch heilt, dann haben wir endlich eine Lösung gegen das T-Virus
und gegen das Altern allgemein. (einfach vorsorglich alle Rentner darin baden)

Bezüglich eBike gibt es auch Hersteller, die Anschlüsse für Werkzeugakkus einbauen.
Also nicht für sowas wie das Akku-Exchange aus der Werbung, aber zumindestens für Makita.
Wie wäre es mit einem Auto, wo 1572 Akkubuchsen dafür drin verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
"...Tote umbringt?" Oha, wahrlich ein Teufelszeug :LOL:

• Haha
Reaktionen: *kw*

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Die Geräusche von E-Autos in langsamen Geschwindigkeiten erinnern mich immer an U-Bahnen irgendwie :)

Btw: ich freu mich da mein Oldtimer (Ü30) jetzt 1 Monat HU hat und bisher fast ohne Probleme läuft :)

Asko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Geräusche von E-Autos in langsamen Geschwindigkeiten erinnern mich immer an U-Bahnen irgendwie :)
Aber fehlt da irgendwie der typische "Geruch".
War das Absonderungen der Isolierung oder die der typischen Schmierstoffe?

Mir fehlt (nicht wirklich) der Geruch der alten Bahnen. ;-)

Gruss Asko

PS: mein Pedelec macht mehr Geräusche als manches E-Auto.
Irgendwelche Systemrelevante Geräusche konnte ich bei E-Autos nicht wahrnehmen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Wie wäre es, wenn die verschiedenen Automarken/Modelle irgendwie jeweils typische Lieder abspielen würden?

Mozart, Tatu, Rammstein oder die Titelmelodien von Tetris und Terminator, auch je nach Skills und Gemütszustand des Fahrers*innen.
Tetris für geübte Einparker, Der Dergdoktor für Krankenwagen, Batman für die Polizei Swart, Road To Glory für Raser zu oft bissl Zuschnellfahrer und Vide Cor Meum für Serienmörder.

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Lärm ist auch eine Gesundheitsgefahr. Und wenn diese Fahrgeräusche nicht aus Sicherheitsaspekten vorhanden sein müssten, würde ich persönlich die zunehmende „Ruhe“ genießen (Abrollgeräusche der Reifen mall außen vor gelassen).

Da ist bestimmt Platz für einen neuen Industriezweig (wie schon beim BMW i8), die dann Soundgeneratoren für die fehlende Dramatik beim Beschleunigen anbieten. 😜

Wobei, wenn diese Geräusche bis 30 km/h vorhanden sein müssen und die Städte dazu übergehen, genau dies als Höchstgeschwindigkeit innerorts umzusetzen, dann hört sich das vermutlich in Zukunft auf den Hauptstraßen an, als wäre ein Bienenschwarm unterwegs. 😂

• Like
Reaktionen: Mavalok2

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
105
Kürzlich, drangen nachts in einer schlecht beleuchteten Tiefgarage aus der Ferne „Huiiii, Huiiiiiii,.. ..Huiiiiiiiiii“ Geräusche an mein Ohr. Als alter Freund von Hui Buh dem Schlossgespenst war es mehr ein Gefühl der Neugier, das mich nach der Ursache hat suchen lassen. Aber da kam schon ein Stromer von einem anderen Parkdeck an mir vorbei.. 👻

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
"... kam in dich rein"

Dann sollte man die Dinger mehr wie eine Mücke klingen lassen, damit es abschreckender wirkt und niemand darauf zu geht.
Und auch Kinder würden seltener auf der Straße spielen = weniger Unfälle.

OK .............. wer spielt heute denn noch draußen, wenn man drinnen mit der Brille viel besser Fußball spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Ich freue mich riesig, dass ich in Zukunft gar nicht mehr denken brauche. Das war sowieso total anstrengend. :ROFLMAO:
Das haben schon heute viele hinbekommen, auch ohne KI. :devilish:
Manchmal glaube ich, dass die Menschheit den Untergang wirklich verdient hat.
Keine Angst, das kriegen wir auch noch hin. :devilish:
Aber ja, bei schnee wirst'e wohl mindestens erstmal 5 Meter Bordstein vom Schnee befreien
Heizschlaufen zum Schnee schmelzen einbauen. Strom ist ja schon da.
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Hund auf diese schöne ausgeklappte Bordsteinladestation pinkelt…
Uiii... Das könnte durchaus ein elektrisierendes Erlebnis für den Hund werden. ;)
Das ist z.B. für Sehbehinderte und Blinde wichtig, da sie sich an diesen orientieren
Du meinst wohl eher sehende die blind durch die Gegend laufen. Augen nutzen nur dann etwas, wenn man sie auch benutzt. Und die werden ja heutzutage auch im Straßenverkehr für den Blick auf das Smartphone und nicht auf den Verkehr verwendet.
Blinde können ein Elektroauto durchaus wahrnehmen, denn die laufen nicht wie Sehende blindlings herum.
Irgendwelche Systemrelevante Geräusche konnte ich bei E-Autos nicht wahrnehmen.
Die beschleunigen so schnell, dass bis das Geräusch eingeschaltet ist ... schon weg.

• Haha
  • Like
Reaktionen: *kw* und himitsu

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Das komplett leise beim E sehe ich auch als Gefährdung.
ich war mit nem 2 Rad unterwegs, relativ langsam.
Habe das Auto vorher nicht bemerkt, erst als es an mir vorbeigeschossen ist.
Der Schreckmoment ist nicht schön.
Verbrenner hört man zumindest vorher.

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
So, so, relativ langsam. Du warst vermutlich zu schnell unterwegs und nur erstaunt, dass Dich jemand bei dem Tempo auf dem E-Bike überhaupt noch überholt. :D

Vermutlich kann man sich daran auch gewöhnen oder Rückspiegel für Fahrräder könnten auch Pflicht werden. Dann sieht man die E-Autos an sich heranfahren.
Irritierender finde ich da schon die E-Bikes mit ihrem hohen Tempo. Einem Fahrrad sieht man auf die schnelle nicht an ob E-Bike oder normales Bike. Erst wenn es mit 30 km/h an einem vorbei (oder auch in einen) saust wird klar, was es nun ist.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Normale E-Bikes sind ab 25 km/h abgeriegelt, weil man darüber ein Versicherungskennzeichen bräuchte. Da musst du also schon bergab unterwegs sein 😉 Außerdem braucht’s nen Führerschein AM und die Dinger fahren dann offiziell nur noch auf der Straße.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Uiii... Das könnte durchaus ein elektrisierendes Erlebnis für den Hund werden. ;)
Ich hatte mal ...

Weidezaun, der durch einen Busch verlief ...

War ein echt spannendes Erlebnis.

Sehbehinderte und Blinde
Wie beim Auto ... wir lassen die einfach auch Piepsen. (so lange sie nicht im Schnelllademodus sind und man den Strom surren hört)

ich war mit nem 2 Rad unterwegs, relativ langsam.
Habe das Auto vorher nicht bemerkt, erst als es an mir vorbeigeschossen ist.
Dafür gibt es inzwischen Rücklichter mit Radar, die dich vorher warnen.

Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Normale E-Bikes sind ab 25 km/h abgeriegelt, weil man darüber ein Versicherungskennzeichen bräuchte.
Und wie nehme ich dies als anderer Verkehrsteilnehmer aus der Ferne war, ob das Bike nun
ein Kennzeichen hat oder nicht? Ich kann ja schon kein E-Bike von einen normalen unterscheiden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat