Der Freude-Thread...

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Aus eigener Erfahrung in der Familie weiß ich, dass die stillen E-Autos ein Problem für Sehbehinderte und Blinde sind.
Wären Blinde in selbstfahrenden Autos schlimmer oder besser?

Naturrasen ist doch eh schöner, als so was Englisches.
Und auch praktischer, bezüglich der tockeneren Zeiten.

In dem Link wird auch erwähnt, dass man selber besser nicht viel machen soll (außer man ist Arzt)
Aber stimmt schon, besser unnötig angerufen, als dass er doch umkippt.

außer ihn zu entsorgen.
Das aber besser auch nicht selber machen, bei größeren/selteneren Tieren.

Kann ja sein der hat 'ne ansteckende Krankheit und die Behörden/Organisationen würden bestimmt auch gern wissen warum er starb. (vorsorge für weitere Tiere)

In der Stadt passen sich die Tiere ja langsam an und verhalten sich etwas anders, als wie im Wald.
Unsere Eichelhäher leben, laut Beschreibung, auch eigentlich wo anders, aber kommen nun seit vielen Jahren immer wieder so weit mitten in die Stadt. (gut, nur 2-3 km Entfernung)

Joar, in letzter Zeit ist hier auch öfters eine Katze fast täglich da und schnappt sich 'ne Maus (hätte nicht gedacht, dass es so viele gibt).
Früher sind die öfters mehr nur durchgelaufen und hatten ab und an mal ein Ohr gedreht. So wie auch schon mehrmals Füchse durchliefen.
Wobei einige Stadtfüchse echt grauenhaft aussehn. Letztens sah er eigentlich ganz OK aus, aber dass der sich gemütlich ins offene Gras legte und gut 2 Stunden pennte, war auch nicht ganz "normal".

Nur die Vögel lernen selten nicht gegen die Glasfront zu fliegen (zum Glück knallen die Meisten nicht frontal hart genug auf und fangen sich wieder)

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
755
Wären Blinde in selbstfahrenden Autos schlimmer oder besser?
Hmm irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Was meinst du?

Das Problem ist, dass die Sehbehinderten und Blinden nicht mit Sicherheit sagen können, ob sie die Straße überqueren könne oder nicht, da sie die Autos einfach nicht hören....

• Like
Reaktionen: Monacum

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Die Handyzombies sehen auch keine Autos mehr.

Jetzt fahren ja immer mehr Autos von Selbst, bzw. deren Fahrer sitzen nur noch unaufmerksam/blind hinterm Steuer.
Alle laufen wie blind auf's Display guckend umher.
Bald gibt es Gleichberechtigung, wenn echte Blinde mit selbstfahrendem Auto andere Blinde umfahren.

Zum Glück gibt es nun immer bessere KIs.
OpenAI (ChatGPT) und Microsoft (Bing) und nun auch Google (Bard/LaMDA/PaLM2) https://www.youtube.com/watch?v=1TOFiUyZu8I

Witzig wäre etwas wie vom Bard, welches erstmal überlegt, ob überfahren oder bremsen/ausweichen besser wäre.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
oder die man kommen lassen kann
https://www.blick.ch/auto/abgefahre...mt-die-ladestation-zum-e-auto-id17174265.html
"Nein, kein dummer Witz: In den USA kommt der Schnelllader jetzt zum Elektroauto – und das auch mal als Anhänger am Haken eines fetten V8-Pickups."
Anhang anzeigen 82439
War klar das es nicht langen dauern wird bis auch hier in/für D jemand auf den Zug aufspringt, bzw. aufspringen will:

Elektroautos: Lade-Lieferdienst soll auch nach Deutschland kommen
...
UZE plant laut Angaben eines Sprechers gegenüber heise online, den Dienst auch in Deutschland anzubieten. Als erste deutsche Städte habe das Antwerpener Unternehmen Berlin und Hamburg ins Auge gefasst. In Antwerpen sollen gegen Ende dieses Jahres auch private Elektroauto-Besitzer die mobile Ladestation nutzen können.

UZE_GM_10-2ae45523017bcdd3.jpeg

Bildquelle: Heise bzw. UZE

Ich pers. glaube eher das sich das auf Dauer für den Anbieter nicht rechnen wird, aber ok dabei werden hoffentlich nur private Investitionen verbrannt. :)

VG Jim

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Problem, wo parkt dieses Ding, während des Ladens?

Jetzt gibt es doch die armen Würstchen, welche die E-Roller jeden Abend einsammeln und daheim aufladen.
So hätten sie noch einen Zweitjob.
[edit] Juicer werden die genannt.
https://www.yourfirm.de/karriere-ratgeber/lime-juicer-juicerin-gehalt/
https://www.smaveo.de/nebenjob-als-juicer-so-werden-e-scooter-geladen/
Die Batterie als Rucksack, um nebenbei noch Pizza mit'm Fahrrad auszuliefern.

Dabei gibt es einfacherere Lösungen.

Es gibt selbstfahrende Autos (seit jahrzehnten auch schon Selbsteinparkende ... nur die danach wiederzufinden, wenn sie irgendwo im nächsten freien Platz parken oder sonstwo, weil falsch erkannt)

Also du fährst heim, dann fährt das Auto zur nächsten automatischen Ladesäule und per Handy rufst du es morgens zurück.
Spart dann auch den Parkplatz vor/unterm Haus.

Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Die effizientere Maßnahme wäre weniger Kilometer zu produzieren. Und an einem schönen Tag auf dem heimischen Balkon / Terrasse zu arbeiten ist doch auch nicht verkehrt. ;) Jeder nicht gefahrene km ist ein guter km. Leider sehen dies meine Chefs nicht so ganz, obwohl Corona bewiesen hat, das Home-Office gut funktioniert. Will nicht jeden Tag zuhause arbeiten, aber einer oder zwei Tage in der Woche, auf alle Büro Jobs, würde schon was bringen.

Und da dies ja der Freuden-Thread ist: Sitze gemütlich auf dem Balkon und schreibe diese Zeilen. Fehlt eigentlich nur noch ein Bier. Uff, jetzt aufstehen und eines holen. Grmpf. Hmm, das gehört dann wohl in den Ärgern-Thread. :D

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Dem schließe ich mich an - durchgehend Home Office wäre nix für mich. Aber so ein bis zwei Tage Woche, das hat schon was. Hab ich auch schon mal ausprobiert. Aber jede Woche möchte ich das nicht machen.

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Hängt vermutlich auch von der Länge des Arbeitsweges ab. Bei 100 km ein Weg arbeiten die meisten gerne von zuhause aus. Aber 3 Häuser weiter... Gut, das geht auch noch zu Fuß.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich bin da eher so im Mittelfeld - 18km

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Bei mir noch ein paar km weniger. Von Türe zu Türe knapp 15 Minuten. Sind am Tag aber trotzdem 30 Minuten, die sinnvoller verwendet werden könnten. Und Mittag zuhause ist auch nicht verkehrt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Das Schönste an der Sache - finde ich - PC ausmachen. Dann direkt fertig und Feierabend.

• Like
Reaktionen: Mavalok2

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
Die Handyzombies sehen auch keine Autos mehr.
Wieso gibt es dafür eigentlich keine App die anzeigt " bleib stehen ,... kannst weiterlaufen", ohne dieses lästige Kopf anheben um nach rechts und links zu schauen. Dien darf dann natürlich nicht den ganzen Bildschirm verdecken so das man trotzdem noch sieht was auf Facebook und Co. so abgeht.Also wo sind die Appentwickler ? Ich denke mal das würde sich lohnen, vielleicht kann man das sogar noch in Maps integrieren 😉

• Haha
Reaktionen: peterhoffmann

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
obwohl Corona bewiesen hat, das Home-Office gut funktioniert.
Es gibt auch einige Gegenbeweise ... zumindestens teilweise, weil die "Interaktion" für Abstimmung usw. nicht so gut funktionierte.

Und scheinbar welche nebenbei auch andere Dinge machten. (Gut, auf Arbeit kann man auch weniger Arbeit nicht machen, aber lässt sich dort leichter kontrollieren)

Nachdem ich nach den Wochen wegen Corona im Krankenhaus war ... bin lieber auf Arbeit, als Daheim.
* gut, inzwischen hab ich neuen Bürostuhl, neuen höhenverstellbaren riesigen Schreibtisch, neuen riesigen Monitor und neuen privaten Schlepptop (aber hätte auch Arbeitschlepptop)

Aber im Büro war eh niemand / kaum wer.
Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und ab und an aus der Bude raus, mit bissl mehr natürlichem Licht bei der Arbeit ...........

Das Schönste an der Sache - finde ich - PC ausmachen. Dann direkt fertig und Feierabend.
Andersrum ... heim Fahren und Arbeit vorbei. (nicht dass dann noch wer anruft/schreibt und meint "könnteste ma schnell?")
Hab Slack, Zugang zum Redmine und Co. auch ausschließlich auf Arbeit eingerichtet.

Da wo wir früher das Büro hatten ... da gab es im Penthous des Gebäudes auch freie Wohnungen ... 15 Sekunden Fahrstuhl oder Treppe zur Arbeit .... ich weiß ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Wieso gibt es dafür eigentlich keine App die anzeigt " bleib stehen ,... kannst weiterlaufen", ohne dieses lästige Kopf anheben um nach rechts und links zu schauen.
Es gab Chatprogramme, welche das Kamerabild im Chat als Hintergrund anzeigten.
Aber dafür müsstest du das Handy hoch halten und auch bissl schwenken.

Oder vielleicht mit den neuen Fischaugenkameras (20 Linsen auf der Rückseite)

Aber zumindestens den Ampelbordstein konnteste so sehen.
Nur gab es dann weniger Platz für Werbung und eigene Hintergründe.

[add]
Heute haben die Handykameras doch eine KI ... die könnte einfach immer alles beobachten und dann eine fette Overlayanzeige/Warnung auf's Display ausgeben, egal was grade aktiv ist.
Bloß nicht wundern, wenn Nachts im Schlafzimmer das auf dem Nachttisch liegende Handy heiß wird.

Anhänge

• 29f49a33a0234a888951b6f2158eaa81[1].jpg
    29f49a33a0234a888951b6f2158eaa81[1].jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Es gibt auch einige Gegenbeweise...
Ich habe dies auf die Firma bezogen für die ich arbeite. Aber natürlich mag dies auch hier zutreffen.
Gab vor Corona bei uns kein Home-Office. Jetzt gibt es Home-Office nur noch für Schwangere und Mütter. So viel zum Thema Gleichberechtigung. Zumindest für die Väter müsste man dies dann ebenfalls zur Verfügung stellen.
Und scheinbar welche nebenbei auch andere Dinge machten.
In meinem Fall würde Kontrolle keine Rolle spielen. Bei mir könnte der Chef in der Firma neben mir sitzen, ich ihm genau erklären was ich mache, er würde trotzdem nicht verstehen was ich da mache. Wie soll da Kontrolle funktionieren. Also spielt Office oder Home-Office keine Rolle. Bin da aber die Ausnahmen.
Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und ab und an aus der Bude raus, mit bissl mehr natürlichem Licht bei der Arbeit ...........
Sehr guter Ansatz. Gehe in der Mittagspause immer Spazieren: Raus aus der Firma, Licht und Bewegung. Macht den Arbeitstag kürzer. Und für die verregneten Tage gibt es ja den Regenschirm. :)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
App die anzeigt " bleib stehen ,... kannst weiterlaufen"
Ein Grundprinzip in der Natur ist, dass der Starke überlebt und der Schwache stirbt. Warum versuchen wir dauernd das zu ändern?
Der wegen Dummheit vom Auto Überfahrene kurbelt ruckartig die Wirtschaft an (Klinik, Bestatter), eine Wohnung kann wieder vermietet werden, ein Job wird frei und es ist mehr Platz für "Starke" da. Win-Win für alle Seiten. :ROFLMAO:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Ein Grundprinzip in der Natur ist, dass der Starke überlebt und der Schwache stirbt.
Und Du schreibst noch immer? Junge, es ist höchste Zeit! Hau Dich vom Acker, wie wir hier sagen! :D
Sorry, das war eine Steilvorlage! Die musste ich nehmen. Man wird ja auch nicht jünger. :D
Auf die nächsten ???? Jahre!!!!

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Vergesst nicht die Kopfhörer am Handy.

einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
*akku leer*

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Die Genareaton X (oder welche auch immer) ist nicht zu beneiden. Kopfhörer am Handy, wo gibt’s denn so was? Doch ich habe so ein Kabelgeschwurbel gerade gefunden. Ob man damit Musik hören kann? Und Einatmen-Ausatmen geht noch auch ohne.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Kommt nach den X-Men eigentlich noch Y oder geht es direkt zur Generation Z (Zombieapokalypse)

Och, ich mag meine kabellosen Aftershokz. (im alten Handy hätte ich aber mit Kabelkopfhörern noch das integrierte UKW-Radio benutzen können, weil Kabel als Antenne)

Nur irgendwie will das neue Android einen bei allem bevormunden.
"Du hast zu lange die Kopfhörer benutzt. Willst du nicht mal eine Pause machen?"

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat