Der Freude-Thread...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich habe zu Weihnachten kabellose Kopfhörer geschenkt bekommen. Irgendwie fehlt mir dazu die Anwendung, sprich ich habe sie bis heute nicht benutzt. :rolleyes::unsure:

neue Android einen bei allem bevormunden
Da bin ich auch ein "großer" Fan von. :cautious::mad:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ich benutz die vorwiegend auf Arbeit ab und an als Hintergrundbesudelung, sowie beim Radfahren/Einkaufen. (mal täglich und dann Wochen nicht)

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Irgendwie fehlt mir dazu die Anwendung, sprich ich habe sie bis heute nicht benutzt. :rolleyes::unsure:
Die benutzt man für das selbe wie die mit Kabel, einfach ohne das lästige Verheddern, dafür mit dem noch lästigeren Aufladen, sozusagen die Audiovariante von Pest und Cholera. :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Also da wir hier im Freude Thread sind, muss ich kundtun, dass ich kabellose Hardware schon ganz gut finde. Kabel schauen einfach nicht schön aus und nerven. Dennoch bin ich kein Freund davon, dass moderne Smartphones nicht mal mehr nen Klinkenstecker haben

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Da gibt es auf Youtube eine super Anleitung.
Dein iPhone neues hat in Wirklichkeit immernoch eine Kopfhörerbuchse, aber weil die ihre Ohrstöpsel verkaufen wollen, fehlt das Loch in der Hülle
und du brauchst nur noch an der gezeigten Stelle dieses reinzubohren.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Oh man. So weit sind wir schon. Ab in den Ärger-Thread... Vielleicht ereilt die Lade-Buchse bald das gleiche Schicksal

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
kabellose Hardware
... aber nur, wo es Sinn macht. Leider sind wir inzwischen in einer Welt angekommen, wo überall Akkus eingebaut werden. Da geht es oft nicht mehr um Sinnhaftigkeit, sondern nur noch darum mit dem Umstand "kabellos|akkubetrieben" werben zu können.

Letztens habe ich eine "elektrische Ratsche" bei Lidl gesehen. Wer so was kauft, muss nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Das ist schon Elektronik- und Akkuschrott bevor es gekauft wurde. Dem Hersteller würde ich gerne mal seine "Nüsse" in die Ratsche einspannen und 5x rechts rum drehen.

• Like
Reaktionen: Nivea_de und Mavalok2

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Da hast du leider recht. Nicht alles, was möglich ist, sollte auch umgesetzt werden. Vor allem dann nicht, wenn es Elektroschrott verursacht. Man muss immer die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Und vor allem Akkus / Batterien machen einen großen Anteil des Schrotts aus.
Viele kaufen halt auch nach dem Motto "lieber haben statt brauchen.". Bestes Beispiel (das mir gerade AdHoc einfällt): Akkubetriebene Radios. Ich kenne viele, die haben sich so einen DAB-Radio mit Akku gekauft, obwohl der durchgehend in der Küche steht und am Strom hängt. Nach dem Motto "wenn ich das mal mitnehmen will, kann ich das machen". Aber mit 90%tiger Wahrscheinlichkeit hängt das Ding auch sein restliches Leben am Netz. Und wenn man das Ding mal nach 7 Jahren mitnimmt, ist der Akku ohnehin Schrott und man nimmt das Handy als Radio mit, was man ja auch schon damals hatte.

• Like
Reaktionen: Mavalok2

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Und wenn man das Ding mal nach 7 Jahren mitnimmt, ist der Akku ohnehin Schrott
... und man hatte 7 Jahre eine potenzielle Gefahrenquelle. Die heutigen Akkus wie Lipo und Li-ion sind nicht ungefährlich.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Stimmt. Wobei man schon froh sein kann, wenn heutige Technik überhaupt noch so lange hält

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Thermometer mit Batterie
ich brauch das Ding so selten, da isses immer zufällig grade leer

mir würde eine USB-Buchse und ein SuperCap reichen ... wenn es nach 10 Sekunden mit einer Ladung 5 Mal messen kann, dann reicht es doch.

Mist ... wo war das nochmal? gefunden
Vor Kurzem so eine Fun-Werbung von Lidl oder Aldi gesehn, mit Dingen die niemand braucht.
u.A. ein elektrischer Hammer

[add] Okeeeeeeeeeeeee
https://www.youtube.com/watch?v=Yj7XA3tiGUg
https://www.youtube.com/watch?v=1sL0J47fRzM
https://www.youtube.com/watch?v=1ZejXhurONE

Anhänge

• 24967791-das-ging-nach-hinten-los-in-plastik-verpacktes-gemuese-veraergerte-die-kunden-bei-lid...jpg
    24967791-das-ging-nach-hinten-los-in-plastik-verpacktes-gemuese-veraergerte-die-kunden-bei-lid...jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 21
  • 486b1d9e9ca28eff77cf4eae47b81752f065d064[1].png
    486b1d9e9ca28eff77cf4eae47b81752f065d064[1].png
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
@plang.pl
bzgl. elektrischer Ratsche (habe keine)
Aber an unzugänglichen Stellen, kann sowas Gold wert sein. Das gleiche Zählt natürlich auch für Druckluftbetrieben.
Musst aber dann halt noch nen Kompressor mit entsprechender Leistung haben.

Nicht alles was für den einen sinnlos ist, ist es für den anderen auch.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Nicht alles was für den einen sinnlos ist, ist es für den anderen auch.
Das stimmt. Aber es gibt halt Idioten, die sich sowas kaufen, obwohl sie es eigentlich nicht brauchen. "Hmm lieber elektrische Ratsche als nicht-elektrische Ratsche".
Aber das war BTW nicht ich, sondern @peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
elektrischer Ratsche
Natürlich machen elektrische Ratschen einen Sinn, z.B. in der Autoindustrie. Da hängt aber ein Kabel dran (Druckluft oder Strom). Da hat man vier Vorteile => Entlastung der immer gleichen Arbeit, Schneller, Kraft vom Gerät (dank Anschluss), sowie gleichzeitig das passende Drehmoment.

Hier ging es aber in erster Linie um den Akku, sprich eine akkubetriebene Ratsche, z.B. von Lidl (30 Euro). Und das ist schwachsinnig.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Falls er morgen noch da ist muss ich noch einmal aktiv werden und dann käme wohl jemand vom Nabu hier vorbei.
Dazu noch ein Update: Der Uhu war dann gestern morgen weg und zumindest auf meinem Grundstück konnte ich ihn auch nicht mehr entdecken. Abends, bzw. in der Nacht von Montag auf Dienstag, hat er hier im ca. 3 Sekundentakt auf jeden Fall Pfeifgeräusche von sich gegeben und das über Stunden. Ich hoffe also das er sich irgendwo mehr in Sicherheit bringen konnte und das er durchkommt. Toi, toi, toi kleiner Uhu. :)

VG Jim

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ohhh cool, sowas hab'sch noch nicht ... sofort bestellen
Hoffe mein 5€-Winkel für'n Akkuschrauber ärgert sich nicht.

Habt ihr Einen inkl. Drehmomentschlüssel und KI mit Sprachausgabe gefunden? Und ganz wichtig, er muß Pink sein.

@Jim_OS wenn er tot ist, dann war's bestimmt dieser neue unbekannte Braunbär ... wir sollten ihn sofort abschießen.

Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Thermometer mit Batterie
ich brauch das Ding so selten, da isses immer zufällig grade leer
Das kenne ich. Deshalb gibt es bei mir noch ein voll oldschool mäßiges Thermometer, ohne Strom, ohne Akku und funktioniert nach 5 Jahre auch bei Strommausfall. Und keine Akkus laufen aus oder davon, noch kann das Teil explodieren. Und nein, so alt, dass es noch mit Quecksilber bestückt ist, ist das Teil nun auch wieder nicht. Aber das selbe Prinzip. Funktioniert auch heute noch gut. Wenn ich krank mit Fieber im Bett liege, spielt es keine Rolle, ob die Messung 3 Sekunden oder 5 Minuten geht. ;)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Mein "Um" bzw. "Mit"denken im Bezug auf batterie- und akkubetriebene Geräte fand vor ca. 20 Jahren statt.

Ich hatte damals nebenbei einen Onlineshop, der sich mit Zubehör für Juweliere, Gold- und Edelsteinhändler befasste. Das waren z.B. Testgeräte für Edelsteine, Fein- und Karatwaagen.

Eines Tages bekam ich vom Großhändler digitale Messschieber/Schieblehre (batteriebetrieben, 2xLR44). Die fand ich total cool und legte davon einen neben meine 30 Jahre Schieblehre (mechanisch) in die Schublade. Es kam wie es kommen musste. Wenn ich dann mal eine brauchte, waren die Batterien leer. Irgendwann hatte sie dann noch einen Wackelkontakt, das Ende vom Lied: Sie wanderte in den Müll.

Überlebt hat bis heute die mechanische Schieblehre, die inzwischen 50 Jahre alt ist. Die funktioniert immer, auch ohne Strom, benötigt keine Pflege und liefert genaue Werte.

Selbstverständlich habe ich auch Geräte mit Batterien oder Akkus, z.B. einen Akkuschrauber. Aber halt nur noch bei Geräten, wo es wirklich Sinn macht und eine Schnur hinderlich wäre.

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
So, so, ein Akkuschrauber. Der feine Herr ist sich zu bequem die Hand selbst zu drehen. :D Bei vielen großen Schrauben ist dies Tatsächlich eine Wohltat, zumindest wenn man als Hobbyschrauber am nächsten Tag nicht an ganz eigenwilligen Stellen Muskelkater haben will. :)

• Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat