Mein "Um" bzw. "Mit"denken im Bezug auf batterie- und akkubetriebene Geräte fand vor ca. 20 Jahren statt.
Ich hatte damals nebenbei einen Onlineshop, der sich mit Zubehör für Juweliere, Gold- und Edelsteinhändler befasste. Das waren z.B. Testgeräte für Edelsteine, Fein- und Karatwaagen.
Eines Tages bekam ich vom Großhändler digitale Messschieber/Schieblehre (batteriebetrieben, 2xLR44). Die fand ich total cool und legte davon einen neben meine 30 Jahre Schieblehre (mechanisch) in die Schublade. Es kam wie es kommen musste. Wenn ich dann mal eine brauchte, waren die Batterien leer. Irgendwann hatte sie dann noch einen Wackelkontakt, das Ende vom Lied: Sie wanderte in den Müll.
Überlebt hat bis heute die mechanische Schieblehre, die inzwischen 50 Jahre alt ist. Die funktioniert immer, auch ohne Strom, benötigt keine Pflege und liefert genaue Werte.
Selbstverständlich habe ich auch Geräte mit Batterien oder Akkus, z.B. einen Akkuschrauber. Aber halt nur noch bei Geräten, wo es wirklich Sinn macht und eine Schnur hinderlich wäre.