Ich war ja zuerst auch skeptisch was die tatsächliche Umsetzung und deren tatsächliche Dauer betrifft. Das Anbieter angeblich "in Kürze" GF anbieten können und wollen und das irgendwo irgendwann "in Kürze" ausgebaut wird, sich das dann in der Realität teils Jahre hinziehen kann, ist ja ein altbekanntes Problem. Wie schnell E.ON das hier umgesetzt, bzw. aktuell schon umgesetzt hat, hat mich wirklich positiv überrascht. Die erste Ankündigung das sie jetzt hier bei uns GF verlegen wollen war im September 2023 und das war noch in der Planungsphase. Anfang diesen Jahres (~ Februar) ging es dann tatsächlich los und in den nächsten Monaten dürfte hier in unserem Dorf (ca. 3.500 Einwohner) wohl in jeder Straße GF verlegt worden sein. D.h. das ganze hat nicht mal ein Jahr gedauert, was ja vielleicht auch damit zu tun hat das unsere Samtgemeinde und Dorfgemeinde direkt mit E.ON zusammengearbeitet hat und es einen Kooperationsvertrag gibt. Was auch immer dieser Kooperationsvertrag beinhaltet.
Hierzu hat Westconnect in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gebiete für den Breitbandausbau identifiziert und startet die Vorvermarktung für den „Fiber To The Home“-Ausbau (FTTH), also schnelles Internet direkt ins Gebäude. Privathaushalte und Unternehmen sollen von einem kostenlosen Glasfaseranschluss profitieren und mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde an das Internet angeschlossen werden.
Die Vorvermarktung für xxxxx läuft vom 1.10. bis 31.12.2023. In dieser Zeit können sich Interessierte einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern. Danach würde dieser etwa 1.550 Euro kosten. Westconnect verzichtet in diesem Ausbauprojekt auf eine Vorvermarktungsquote.
Im Vergleich dazu der geplante GF-Ausbau durch die ebenfalls Ende 2023 bewilligten Fördermittel durch das Land Niedersachen und Ausbau durch den Landkreis Osnabrück:
2024 = Planungsphase und Ende 2024 Ausschreibung
Ab 2025 = Möglicher Ausbau - wobei bisher natürlich noch vollkommen unklar ist was dann genau und wann ausgebaut wird.
OK E.ON macht das natürlich auch um damit Geld zu verdienen und E.ON ist bei GF sicherlich nicht der günstigeste Anbieter was die monatlichen Kosten betrifft, aber wie bei meinem anderen Beitrag bereits erwähnt kostet mich der 250/100 GF-Anschluss in den ersten 24 Monaten gerade mal 4 Euro mehr im Monat als mein 40/10 VDSL-Anschluss und innerhalb von nur rund 6 Monaten hat E.ON das hier realisiert. Dafür ein
VG Jim