Na ja, warte mal ab. Ich hoffe, du machst bessere Erfahrungen als ich.
Ich war mal vor über einem Jahr in einem Ort, wo die "Bauphase" durch Deutsche Glasfaser bereits lief. Bei vielen Häusern sah man Leerrohre vor den Häusern, die "nur" noch nicht ins Haus geführt waren.
Wie war das noch gleich: Das Marketing trifft auf die Realität.
So wie von Dir beschrieben trifft das dann auch hier zu.
Ich habe eben mal mit einer wirklich erfahrenen und offenen Hotline-Mitarbeiterin von E.ON/Westconnect telefoniert und die hat mir die Realität geschildert.
Vorab: Gestern liefen hier drei MA von Westconnect herum, die nachgeschaut haben wie die Bauarbeiten so laufen. Das GF-Kabel bei mir in der Straße ist inzwischen auch verlegt. Ich habe die drei MA dann gefragt wann dann wohl der Hausanschluss bei mir gemacht wird und die Aussage war die bereits bekannt: Im Moment werden die Hausanschlüsse im Wohngebiet nebenan gemacht und im Anschluss wären wir hier dann. D.h. ich könnte damit rechnen das innerhalb der nächsten zwei bei vier Wochen der Hausanschluss bei mir gemacht wird. Das ich erst Ende April den GF-Anschluss gebucht habe würde lt. der Aussage der Westconnect-MA keine Rolle spielen, sondern es würden dann alle Hausanschlüsse hier an der Straße zeitgleich vorgenommen.
Jetzt die Realität lt. Hotline-Mitarbeiterin:
1. Da ich den GF-Anschluss ja erst Ende April beantragt habe wäre ich gar nicht bei der ersten Planungphase mit dabei. Sprich alle Kunden die nicht in der Planungsphase bis Ende letzten Jahres beauftragt haben werden hinten dran gehängt. D.h. wenn hier in der Straße die Hausanschlüsse gemacht werden bekommen die drei Nachbarn, die bereits im letzten Jahr gebucht haben, den Hausanschluss gelegt und ich bin außen vor und erst in x Monaten dran.
2. GF würde hier erst dann geschaltet wenn in dem
kompl. Planungsgebiet, sprich im kompl. Dorf und bei allen Straßen die GF-Kabel verlegt wurden und die Erd- und Anschlussarbeiten
kompl. abgeschlossen sind. Lt. der Hotline-Mitarbeiterin könnte das irgendwann in vielleicht 6 - 12 Monaten erst der Fall sein. Es können aber auch durchaus noch 1 1/2 Jahre vergehen. Lt. ihren Erfahrungswerten sollte ich besser nicht damit rechnen das ich noch in diesem Jahr eine aktivierten GF-Anschluss habe bzw. bekomme, sondern erst irgendwann in 2025.
Wie gesagt hat die Hotline-Mitarbeiterin da ziemlich offen und ehrlich ihre Erfahrungswerte genannt und geschildert und so eine offene und ehrlich Auskunft finde ich natürlich besser als irgendwelche Marketing-Aussagen, die sich am Ende als "Luftnummer" herausstellen.
Also ist es im Prinzip das was Du auch schon beschrieben hast. Die Bauphase, läuft je nach Größe des Planungsgebietes, über x Monate und bis die nicht kompl. abgeschlossen ist passiert nichts.
OK also kann ich mich jetzt wieder ganz entspannt zurücklehnen,
brauche mir keine Gedanken mehr darüber machen warum meine drei Nachbarn demnächst ggf. ihren GF-Hausanschluss bekommen und ich hier nicht und ich kann dann mal die nächsten x Monate abwarten wann auch bei mir hier etwas passiert und wann am Ende GF hier im Planungsgebiet und bei mir freigeschaltet wird.
Eigentlich wäre das hier eher etwas für den Ärger-Thread, aber ich bin da ziemlich tiefenentspannt und weiß jetzt zumindest was Sache ist.
PS: Falls mir die gleichen Westconnect-MA von gestern hier noch mal über den Weg laufen sollten bekommen die glaube ich einen kleinen Einlauf von mir, dafür was die für einen Quatsch erzählen.
VG Jim