Der Freude-Thread...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
SMS?

• Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Danke, SMB natürlich. Hab's korrigiert. ;)

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808

Anhänge

• 1726826929694.png
    1726826929694.png
    312,5 KB · Aufrufe: 19

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@ctrlaltdelete
Danke für den Tipp. Ich habe zwar ein Tool (pdfsam), aber Stirling ist auf den ersten Blick auch super.

Kleiner Tipp zur Sprache:
So steht es in einer Beschreibung (Marius):
Code:
SYSTEM_DEFAULTLOCALE: en_US # or fr_FR or de_DE
Richtig ist aber:
Code:
de-DE

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Und ich kann es auf allen Rechnern nutzen, auch auf denen wo ich nichts installieren kann/darf :cool:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Auf Win nutze ich pdf24 Tools. Kann seht viel, ist kostenlos, wird mit Updates versorgt. PERFEKT.
unter Linix Mint bin ich noch nicht so fündig geworden

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
  • Love
Reaktionen: wegomyway

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Die Funktionen von Sterling PDF sind aber um Längen vielfältiger.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ich zehre glücklicherweise immer noch von einem black friday bundle von Stack Social aus 2019. Waren für 19,99€ einige Apps dabei, die bis heute immer noch ein kostenfreies Update bekommen. Hier: pdf-Expert.

@ctrlaltdelete: aufgrund des Funktionsumfanges schau ich mir Sterling aber gerne mal an. (y)

• Like

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Sterling PDF als Docker Container installiert, echt top Tool
Gefällt mir sehr gut und schaut auch gut aus. Auch aus den von dir erwähnten Gründen (keine Installation auf PCs etc. möglich) suche ich solche Tools.

Darf ich fragen, ob man damit auch Texte editieren kann? Auch die Funktion "PDF Passwort entfernen" ist dort zu sehen. Kann man es via Stapel (wenn nicht, dann einzeln auch ok) alles entfernen, wenn man eigenes PW wo hinterlegt hat?

Wäre für eine kurze Rückmeldung dankbar! :)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
unter Linix Mint bin ich noch nicht so fündig geworden
Da wirst Du Dir schwer tun.
Hiermit, kann mann einiges machen, -> Master PDF Editor, bis zur Version 4.3.8.9 (mußt Du danach Googeln) ist es noch kostenlos zu verwenden mit allen Funktionen, alles danach kostets was. Ich denke das sind ca. 80,00 Euro. Muß Manuell installiert werden, nach der Installation Funktion Updates deaktivieren, sonst ist es gleich nach dem Update Vorbei mit der Free Version.
Etwas anderes habe ich bisher noch nicht gefunden, habe aber auch schon lange nicht mehr danach gesucht.

Edit Mit Foxit Reader für Linux kann mann evtl. noch das eine oder andere bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Zuletzt bearbeitet:

HollDoll

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
39
Habe etwas zum Freude-Thread beizubringen:
Ich war Anfang der Woche hier in unserem offiziellen Apple-Store und habe dem sichtlich irritierten Mitarbeiter meinen originalen Apple II Europlus von 1980 auf den Tresen gestellt. Ich habe ihn im Alter von 14 Jahren von meiner Oma geschenkt bekommen und er befand sich viele Jahre auf dem Dachboden. Die originale Rechnung weist eine Lifetime Warranty aus, auf die ich mich bezogen habe. Meine Fehlerbeschreibung ist einfach: Nach dem Einschalten zischte und dampfte es kurz, das war es. Der Mitarbeiter weigerte sich, das Gerät anzuschließen, angeblich gäbe es ein Sicherheitsproblem.

Heute erhielt ich einen Anruf von Apple aus München. Meine Garantie ist gültig, es wurde geprüft. Die Instandsetzung wird etwa acht Wochen dauern, dann kann ich das Gerät wieder abholen.

Man kann ja von Apple halten, was man will, aber das nenne ich Kundenservice.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Eine schöne Geschichte... (meine ich ernst)... es ist auch toll, dass Apple sich darauf einlässt.

Wenn er nicht mehr zu reparieren ist, sollen sie dir einfach den neuesten Mac mitgeben. Du bist ja einer der ältesten Stammkunden von Apple. ;)

• Like

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind über etwas was es schon lange gibt.
Gestern bin ich irgendwie auf das Thema WireGuard und wie nervig es im Urlaub ist, dass die VPN Verbindung sich nachts nicht neu verbindet, da sich die IP ändert.
Also mal gesucht, ob es bei der Telekom auch eine feste IP für privat Kunden gibt. Und was lese ich da. Die zwangstrennung gibt es gar nicht mehr.
Also direkt in der Fritzbox diesen Punkt deaktiviert und siehe da, heute noch die gleiche IP.
Soll wohl eine zwangstrennung alle 180 Tage geben. Das ist zu verkraften, so lange bin ich nicht in Urlaub und wenn ist es nur ein Mal wo es vorkommt.

• Like
Reaktionen: *kw*

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
Oder du nimmst WG Tunnel. Der macht ein Ping auf die Verbindung und verbindet sich neu, wenn der Ping fehlschlägt. Außerdem bekommst so nette Features wie Auto-Tunnel auf Android, was es bei WG in der offiziellen App nur unter iOS gibt.

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Ich hab iOS.
Das Problem ist, obwohl ich die dyndns in der config hinterlegt habe, wird diese nach erfolgreicher Verbindung durch die IP ersetzt.
Nach der zwangstrennung der fritzbox gibt es eine neue IP und die WireGuard „hängt“. Da ich es wusste war es kein Problem mehr, da ich einfach kurz wlan / mobiles Netz ausgemacht hab und die dyndns wurde neue gezogen.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Ich bin ja im Moment ein großer Fan von Ansible. Mein Adguard Unbound LXC (inklusive Keepalived zur Ausfallsicherheit) wollte ein Update auf die neuste LTS von Ubuntu haben. Ich wollte aber langsam von LXCs weg und alles nur in VMs laufen lassen. Daher habe ich mir ein Playbook geschrieben, dass mir Adguard, Unbound und Keepalived installiert und meine Konfigs einspielt. Da ich noch paar andere Playbooks habe, z.B. QEMU Guest Agent installieren oder Atuin installieren, konnte meine beiden Adguard Instanzen innerhalb von paar Minuten und paar Klicks einrichten. Dank Cloud-Init ist die VM auch innerhalb von 30 Sekunden eingerichtet.
Eigentlich habe ich auch das selbe schon für Caddy + Crowdsec + Keepalived fertig, kann es aber erst in einer Woche testen..... Hab beim testen wohl das Limit von Lets Encrypt erreicht. Hätte wohl lieber die Staging Umgebung verwenden sollen. Aber egal. Dann halt nächste Woche.

PS: Eigentlich wollte ich auch nur noch Debian nutzen, aber bei Adguard und Unbound bin ich doch bei Ubuntu geblieben, weil bei Debian ist Unbound nur in einer alten Version im Paket Manager. Selber kompilieren ist mir zu nervig wegen den Updates. Da muss ich immer gucken, ob es was neues gibt. Daher bleibt das wohl erstmal auf Ubuntu.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat