hmm, ich als ehemaliger WD-NAS-Besitzer ohne Fangzaun "Backup" kann eigentlich glücklich sein das die WD-NAS und deren HDDs immer freundlich ihren Dienst geschoben haben, jahrelang
. Glück gehabt, keine Frage. Trotz gelegentlicher externer Sicherung auf USB-HDD. Hätte es da "gepiept" oder ähnliches, ich wäre ganz schnell dabei.
Dann, es war 2022, für einen Kollegen erstmalig hier "drin" Sorry, der Kollege ist vor sehr kurzer Zeit und viel zu früh verstorben
.
Anderer Kollege schon ewig "Syno-Jünger", dieses nicht falsch verstehen bitte, hat mich mit Überzeugung auf Syno gelenkt. DER selber hat 3 x 4bay in Nutzung und ich landete erneut hier (So Richtung Ende 2023).
WAS HABE ICH SCHNELL LERNEN MÜSSEN oder ERLESEN ?
RAID ist nix was Backup darstellt. Nix Mitleid wenn nix Backup.
Erst wollte ich nur wöchentliches HyperBackup, aber eine fachliche Kompetenz hat sinngemäß erklärt "Was ist wenn einer deiner Nutzer heut 200 Fotos hochlädt und die sind nicht gesichert und 4 tage später raucht dein System völlig ab ?"
Backup, irgendwie das Eigene "liebundwichtig" sichern. Am besten mehrfach unterschiedliche Datenträger.
Dem komme ich "halb Wegs oder viertel Wegs" nach:
tägliches HyperBackup -> sonntägliche Überprüfung, die Nutzung von Autopilot (die HDD kann ohne irgendwas am WiN-PC ran und gut). Der sehr kurzfristig nächste Schritt ist der, das ich ein manuelles Hyperbackup auf die funkelniegelnagelneue "Autopilot-HDD einrichten will/werde. Da die Autopilot-HDD außer Haus ist, ist das schon mal besser als nur RAID zu haben und das Backup liegt ebenfalls an der NAS. Ne USV hat auch so seine Vorteile, kann nicht schaden zu haben.
Jeder hat irgendwo/wie hier recht, aber Recht haben und Recht bekommen ist ja etwas seltsames.
Hab euch mal wieder bitte
, geht alle mal temporär ein
oder auch
, wenn es sein soll/muss ohne Alkohol
.