Die neuen x14 Serien DS114/214+/DS414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da du noch nicht weißt was Synology als Ersatz für die 713+ bringt, wäre es wohl besser mit einem Urteil zu warten bis die 14er-Serie wirklich vollständig ist.

MfG Matthieu
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
ist es sicher, dass es da einen Ersatz als bspw. DS-714+ geben wird ... die stände auch auf meiner Wunschliste.

Gruß

Karl
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
ist es sicher, dass es da einen Ersatz als bspw. DS-714+ geben wird ... die stände auch auf meiner Wunschliste.
Nein, aber ich denke schon dass in der x14-Serie noch einiges kommen wird. Es fehlt ja noch der Ersatz für so einiges.

MfG Matthieu
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Iarn

Wie stellst du dir den Selbstbau vor und dann auch noch mit DSM?
 

gueschmid

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

aber wahrscheinlich kostet ein Marvell-SoC auch nur einen Bruchteil dessen was Intel für einen i3 haben möchte! Es gibt doch auch Synos mit i3 oder i5 halt fürs Rack. Ich verteh auch nicht warum einige so nach Transcoding schreien, kauf dir halt am mehr Leitung am Ausgabegerät, dann brauchst du kein Transcoding!
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
@culpati:
DSM ist im Wesentlichen quasi nur ein leicht modifizierter Debian Code der in ein Paket geschoben wurde. Es gibt Leute die packen diese Pakete in leicht modifizierter Form wieder zusammen, quassi ein Repack, welcher dann auch auf anderer Hardware läuft. DSM läuft auch auf AMD x86 Maschinen und in VMs. Einfach mal ein wenig googlen.
Ist aber mehr was für LINUX Freaks. Ich habe noch genügend andere Hardware bei mir rumstehen, so dass ich noch nicht genügend Leidensdruck hatte mir eine Kiste selber zu bauen.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@culpati:
DSM ist im Wesentlichen quasi nur ein leicht modifizierter Debian Code der in ein Paket geschoben wurde.
Im DSM steckt schon ein bisschen mehr drin als nur eine weitere Linux-Distribution (wobei ja auch das ein erheblicher Aufwand ist). Die ganzen Konfigurationsoberflächen und die Zusatzsoftware (Photostation, Videostation etc) sind alles Synology-Eigenentwicklungen und haben mittlerweile einen solchen Umfang erreicht, dass sie durchaus auch für sich hartes Geld wert sind.

Das ganze dann auf anderer Hardware laufen zu lassen ist dann nicht nur ein wenig ungerecht Synology gegenüber, sondern vermutlich auch tatsächlich illegal (habe die Lizenzbedingungen nicht im Kopf, würde mich aber wundern wenns anders ist).

Wer nur Fileservice will, fährt mit nem Linux vermutlich besser (wobei ich da derzeit keine Distribution empfehlen könnte - bin sowohl mit Debian als auch mit Ubuntu recht unglücklich).
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Erstmal habe ich hier weder Links zu HowTos verbreitet noch dass es mir persönlich zum jetzigen Zeitpunkt den Aufwand wert ist. Außerdem habe ich für vier DS Dosen samt Software geblecht.
Ich habe nur gesagt, wenn Synology nicht langsam Dosen mit Hardware rausbringt, die mit PC Komponenten Leistungstechnisch mithalten kann, kommt man in Versuchung zu Selbstbauaktionen (zumindest ich).
Bei der Lizenz bin ich mir nicht sicher. Es ist gerade unter der Haube viel Linux/Debian drin und die GNU Lizenz ist eigentlich ja eine Copyleft Lizenz, also man kann darauf aufbauende Software nicht einfach als propriertär deklarieren.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das ganze dann auf anderer Hardware laufen zu lassen ist dann nicht nur ein wenig ungerecht Synology gegenüber, sondern vermutlich auch tatsächlich illegal (habe die Lizenzbedingungen nicht im Kopf, würde mich aber wundern wenns anders ist).
Das ist definitiv illegal. Ich vermute dass HowTos und dergleichen aus diesem Grund auch im Forum gelöscht werden müssten (kann mich aber nicht an einen Fall erinnern).

MfG Matthieu
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Das ist definitiv illegal.
Wie gesagt das bezweifel ich dank der Copyleft Lizenzen des zugrunde liegenden Debian Codes zumindest für das OS (nicht für die Pakete wenn das Eigenentwicklungen sind).
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie gesagt das bezweifel ich dank der Copyleft Lizenzen des zugrunde liegenden Debian Codes zumindest für das OS (nicht für die Pakete wenn das Eigenentwicklungen sind).
Wie verpflichtet veröffentlicht Synology eben jenen Teil der Software. Findet sich alles in Synologys sourceforge-Account. Die darüber liegenden Applikationen (was DSM, AudioStation und co sind) haben mit der OS-Lizenz nichts zu tun.

MfG Matthieu
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wie gesagt das bezweifel ich dank der Copyleft Lizenzen des zugrunde liegenden Debian Codes zumindest für das OS (nicht für die Pakete wenn das Eigenentwicklungen sind).
Wenn ich auch zur Lizenz von DSM nix weiter sagen kann: Das was Du schreibst ist auf jeden Fall ganz definitiv falsch - da zumindest bin ich mir sicher.

DSM besteht zu einem ganz erheblichen Teil aus normaler Software die im Userspace läuft (Startupscripte, Webinterface etc) ohne die das DSM nicht sinnvoll nutzbar wäre. Ein Debian wäre da um Größenordnungen einfacher aufzusetzen als ein DSM aus dem alle Synology-Software rausoperiert wurde.

Dann muss man noch bedenken, dass der Linux-Kernel und die meisten Libraries der LGPL unterliegen, die es durchaus erlaubt, Software mit einer anderen Lizenz zu versehen, die ohne die LGPL-Komponenten nicht lauffähig wäre (also z.B. Programme die gegen Libraries gelinkt sind oder eben Kernel-Module).

Davon ganz ausgenommen sind noch die Zusatzpakete wie PhotoStation VideoStation, AudioStation, sonstwieStation etc. Wenn man darauf und auf das Webinterface verzichten kann ist man aber tatsächlich mit einem Linux besser bedient als mit einem DSM-Hack.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Ja ich habe ja schon um 17:39, dass man mich überzeugt hat.

Am einfachsten wäre es, wenn Synology die Software unabhängig von der Hardware lizensieren würde. Dass der Markt da wäre, zeigen ja die Hacks.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
frische Firmware auf dem Downloadserver

DS214se (second edition?)
DS214+ (ArmadaXP)
RS3614xs+

Gruß Götz
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Schöner finde ich ja die "htaccess" (statt ".htaccess") :)
Wo hast du die 214se gefunden? Hast du die Datei mal aufgemacht?

MfG Matthieu
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die Varianten nun mit play und se finde ich dann zu verwirrend bzw. wie unterscheiden die sich dann nun?! Bei play war ja noch nicht mal HDMI dabei wo ich noch einen Sinn gesehen hätte. Nicht dass Synology zu einem Samsung mit gefühlten tausend Produktvarianten wird.

Plus, nix, j reichen doch völlig.

Für Großunternehmen können die noch ein paar Produkte aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
die Play hat einen Atom basierten Intel Prozessor mit Hardwaredecoder und Hardwareencoder, beherrscht transcoding on the fly für unterbelichtete Medienclienten.
Eine Art SE gab es ja schon öfter wenn es geringe Modifikationen an der Hardware gab, DS411+ - DS411+II, DS209+ - DS209+II.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!