Darf ich einfach mal frech sagen, dass es egal ist welchen Router man nimmt?
Darfst Du, weil es "relativ" egal ist - ganz egal ist es leider nicht, mitunter ist ein Modem dann doch die bessere Wahl (manche Router können keine statischen Routen bzw. kann man das NAT nicht abschalten und dann wird es halt hässlich).
Mit Sicherheit hat das nichts zu tun, finde ich. Die fängt direkt dahinter an.
Im SoHo-Konstrukt... nein, denn auch Router können komprimitiert werden (grade früher) und wenn dort falsche DNS-Server eingetragen werden, die die Clients wiederum auf irgendwelche Müllseiten bringen, nur weil google.de angefragt wurde... das hat durchaus was mit Sicherheit zu tun...
Ich um Beispiel habe Glasfaser und brauche kein Modem
Mh..... Du weisst schon was ein "Modem" macht, oder? Da werden Signale umgewandelt und sowas hast "Du" auch. Oder meinste, dass die Lichtsignale einfach so rüber auf die Kupferleitung hüpfen? Da wird auch umgewandelt und dafür wirst Du auch irgendwo an Gerätschaft haben (Glasfaser rein, Kupfer wieder raus). Ausserdem sitzt in fast jedem SoHo-Router ein "Modem", welches die entsprechenden Signale umwandelt). Ausser natürlich Du hast direkt eine/n Glasfaser-taugliche Firewall/Router, oder kriegst direkt Kupfer ins Haus (dann is aber kein Glasfaser mehr).
So ein Router besteht sowieso nur aus einem Haufen von Komponenten, die man auch noch alle kennt...
- Modem (!.... gibt aber auch Ausnahmen wie die Syno-Router, die sich sowas einfach geknickt haben)
- Switch
- Router
- WLAN-AP
Sowas haben wir früher noch von Hand zusammengestrickt und waren mit gebündelten ISDN-Leitungen die Helden auf der LAN-Party ??
Eine Fritte ist super als Modem und Router. Und wenn man keine Ports aufmacht...?
Die reine Modem-Nutzbarkeit wurde doch schon vor Jahren mit einem Firmware rausgenommen?
Eine schöne draytec vigor weil sie bezahlbar sind und gut.
Nur als "Modem"...
Für mich kommt noch eine ordentliche Firewall dazu. Und besser eine Firewall mit Standart Einstellungen laufen lassen als sich nachher zu ärgern.
Denn jeder der iot hat und über vlan redet, weiß das es eine kleine Lüge für sich selbst ist.
Was hat hier bitte das eine mit dem anderen zu tun? Also... jetzt mal so ausser... nix? Oder ich versteh Dich grade einfach nicht ?
Weil wenn man es richtig schön haben will braucht man eben Verbindungen von allen Geräten zu allen Geräten.
Sicher, aber auch hier ist die "Richtung" entscheiden... der Client muss ja mitunter ans Gerät, das Gerät aber sicherlich nicht eigenständig an den Client
Aber jetzt zähle mal wie viele vlan es sein müssten?
Sorry für alle iot Gegner, ich finde es Geil.??
Nicht so viele, man darf ja durchaus auch gruppieren... Das mit dem "geil" - grade nach dem Vorfall - kann man jetzt halt auch wieder so oder so sehen ??
Im Grunde kann man solche Dinge halt auch immer wieder auf reale Sachen beziehen und ja, Sicherheit MACHT Arbeit - mitunter auch dauerhaft - allerdings sind viele Dinge nach einmaliger Einrichtung auch erstmal weg vom Tisch. Sein Geld kann man auf dem Küchentisch liegen lassen.. jou... oder man macht sich EINMAL die Arbeit und baut sich einen Safe irgendwo ein und schmeisst die Kohlen dann halt da rein. Somit sind sie erstmal halbwegs sicher vor dem "vom tisch klauen", es kann auch nicht mehr jeder an den Safe...
Ist aber sowieso ein Unterschied, ob man privat oder geschäftlich unterwegs ist (grade beim gewerblichen Bereich hat z.B. diese "funkyness"
überhaupt nichts verloren (hauptsache bunt ist eben bei sowas nicht das A und O) und auch dieser laissez-faire-Stil hat im Gewerbe eher weniger was zu suchen).