Man könnte auch mal darüber nachdenken, dass "Lager" zu wechseln: FLASHSTOR 6 (FS6706T)
Duck und weg!
Duck und weg!
Finde den Fehler. Kommt jetzt aber nicht mit der AS6004U Erweiterungseinheit als zusätzliche Möglichkeit um die Ecke, denn dann sind wir wieder bei dem Thema Lärm und Stromverbrauch.Als regulärer Speicher sollen weiterhin 2 HDD's benutzt werden da mir SSD's in der Größe zu teuer sind.
Allen Mut zusammengenommen und mal eben kurz das Köpfchen in die Höh: Hast Du das Lager gewechselt? Falls ja - wie läufts mit der FS6706T? Wie Du schon geschrieben hast: "Duck und weg" meinerseits ;-)Man könnte auch mal darüber nachdenken, dass "Lager" zu wechseln: FLASHSTOR 6 (FS6706T)
Duck und weg!
Mit einem FS6706T kann ich nicht aufwarten, dafür steht seit einigen Monaten ein AS6704T (LOCKERSTOR 4 Gen2) hier und verrichtet seinen Dienst ohne Probleme. Bestückt mit 4 HDDs und 2 NVMe SSDs laufen 2 Linux VMs und mehrere Docker Container auf der Kiste. Es ist sogar noch Platz für 2 weitere SSDs. Und das Beste, was mich auch von Synology abgehalten hat, die Platten laufen nur an wenn ich es will. Aber nach den Aussagen einiger Spezialisten hier, soll alles andere außer Synology ja sowieso Mist sein.Allen Mut zusammengenommen und mal eben kurz das Köpfchen in die Höh: Hast Du das Lager gewechselt? Falls ja - wie läufts mit der FS6706T? Wie Du schon geschrieben hast: "Duck und weg" meinerseits ;-)
Da ich mich zum Thema Asustor ja auch schon geäußert hatte: Du weißt ja selber das das hier niemand so gesagt bzw. geschrieben hat. Was hier bzgl. Asustor und auch bei QNAP bemängelt wurde/wird ist deren Software(-Pflege) und nicht deren verwendete Hardware. Meine eigenen Tests mit Asustor und QNAP sind jetzt schon wieder in paar Jährchen her und sollte sich bzgl. der Software bei Asustor zwischenzeitlich etwas getan haben um so besser für die User. Ich kann das aktuell nicht beurteilen und wenn ich das beurteilen wollte, dann nur wenn ich die entsprechenden Geräte eine Zeit lang im Einsatz hätte und sie somit ausgiebig testen könnte.Aber nach den Aussagen einiger Spezialisten hier, soll alles andere außer Synology ja sowieso Mist sein.
Eigentlich müsste die Aussage lauten: Die Platten laufen nur an wenn die genutzte Software es will.Und das Beste, was mich auch von Synology abgehalten hat, die Platten laufen nur an wenn ich es will.
Eigentlich wollte ich damit sagen, dass nur ich bestimme durch welche Aktionen die HDDs anlaufen. Sei es durch Netzwerkzugriff oder Emby holt sich "Daten" von den Platten. Es gibt nur eine Aktion durch das System, welche die Platten anlaufen lässt. Das ist der einmalige tägliche Check der Platten, der durch einen Cronjob gestartet wird. Und auch den könnte ich deaktivieren, wenn ich wollte. Der Rest läuft ausschließlich auf den SSDs.Eigentlich müsste die Aussage lauten: Die Platten laufen nur an wenn die genutzte Software es will.
Wenn das BS nicht - so wie bei DSM - auf alle Platten (SSD + HDD) verteilt ist dann kann das ja auch durchaus funktionieren, sofern der Hersteller das so umgesetzt hat. --> Das wäre ein Pluspunkt für Asustor. Ist bzw. war bei meinem Selbstbau-NAS mit OMV auch nicht anders. Bei Synology mit DSM ist es halt anders und somit erfolgt "immer" ein Zugriff auf alle verbauten Platten (SSD + HDD).Es gibt nur eine Aktion durch das System, welche die Platten anlaufen lässt. Das ist der einmalige tägliche Check der Platten, der durch einen Cronjob gestartet wird. Und auch den könnte ich deaktivieren, wenn ich wollte. Der Rest läuft ausschließlich auf den SSDs.
Wenn dem so ist - sprich die HDD spielen in Sachen RAID keine Rolle - was ich weder weiß noch beurteilen kann, dann wäre das schon ein gewisser Pluspunkt für jemanden der darauf besonderen Wert legt. Ggf. käme dann noch die Diskussion ins Spiel was besser für eine HDD ist, sprich dauerhaft durchzulaufen, oder von Zeit zu Zeit aus dem Standby hochzufahren. Aber darüber scheiden sich glaube ich schon seit Jahren die Geister. Ich kann und will auch das nicht beurteilen.Es gibt nur eine Aktion durch das System, welche die Platten anlaufen lässt. Das ist der einmalige tägliche Check der Platten, der durch einen Cronjob gestartet wird. Und auch den könnte ich deaktivieren, wenn ich wollte. Der Rest läuft ausschließlich auf den SSDs.
Die AS6704T mit 4HDDs, 4 NVMe-SSD (1TB) und Maximum RAM ist seit heute auch bei mir eingezogen.Mit einem FS6706T kann ich nicht aufwarten, dafür steht seit einigen Monaten ein AS6704T (LOCKERSTOR 4 Gen2) hier und verrichtet seinen Dienst ohne Probleme. Bestückt mit 4 HDDs und 2 NVMe SSDs laufen 2 Linux VMs ....
Das kann ich gerne machen. Es läuft ja erst seit etwa 4 Stunden...Ooooh - melde Dich doch mal mit Deinen Erfahrungen zu Deinem Asustor AS6704T...
Es wäre schön wenn Du hier auch von Zeit zu Zeit mal ein Update geben würdest, sprich wie sind Deine Erfahrungswerten dann nach z.B. 3, 6 Monaten oder so. Also wenn Du z.B. mal VMs installierst, es z.B. (Firmware-)Updates von Asus gab usw. Da die Teile hier in D ja nicht so verbeitet sind findet man eigentlich auch recht wenige Diskussionen dazu. Im https://www.asustor-forum.de scheint auch relativ wenig los zu sein. Wenn ist mal wohl besser hier https://forum.asustor.com/ aufgehoben.Auch virtuelle Maschinen sind für mich noch wichtig, da ich damit immer mal wieder irgendwelche Apps installiere. Docker und Portainer kenne ich zwischenzeitlich auch recht gut. Da will ich auch die eine oder andere App installieren.
Feedback folgt...
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.