Du spielst die MKV Files via Plex App im Apple TV 4 ab? Soweit ich weiß unterstützt Plex z.B. die native Wiedergabe von DTS Audio nicht (da Apple selbst das auch nicht unterstützt), sprich zumindest der Audiostream muss transcodiert werden, damit Plex den Ton auf dem Apple TV abspielen kann. Aber Transcoding wird laut Plex selbst von Plex auf ARM Rechnern nicht unterstützt, wobei man klären müsste, ob damit nur Video Transcoding gemeint ist (Audio Transcoding ist deutlich weniger anspruchsvoll für die CPU). Deshalb ist das ein wenig merkwürdig.
Auf dem Apple TV 4 gibt es Apps wie Infuse Pro, die die meisten wichtigen Formate (inklusive DTS) nativ dekodieren können und nicht auf die von Apple bereitgestellten Decoding Fähigkeiten angewiesen sind. Aber Plex, sowie DS Video btw., setzt mWn auf Apple Decoding und keinen eigenen Code.
Die DS216+ kann zwar sogar 4K Material transkodieren, aber nur, wenn die Video Station / DS Video genutzt wird. Plex unterstützt die Hardwarebeschleunigung der DS216+ für die Transkodierung z.B. nicht. Von der reinen Rohleistung ist die DS116 übrigens sehr nah an der DS216+, überflügelt diese z.T. sogar. Dafür bietet die DS216+ jedoch x86 Kompatibilität und 64Bit CPU, was z.B. eine größere Kompatibilität mit Apps bedeutet (z.B. Virtualisierung).
Ich habe zwar keine DS115 zum Vergleich da, aber ich kann nur sagen, dass die DS116 sehr leise ist. Es ist das erste NAS, bei dem ich die Lüfter nicht direkt nach dem Kauf durch Noctua ersetzt habe, da nicht nötig. Ich bin beim Lärm eher empfindlich.