Nummer Serie DS 116 vorgestellt

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
... aber 200% schneller bei gleicher CPU also auch FPU nur auf 1,8 GHz getaktet sind schon relativ unrealistisch, da müssen noch andere Faktoren mitwirken oder der Test mal von anderen ds116 usern nachgestellt werden um das zu bestätigen. Das liegt ja schon im Bereich von schneller taktbaren Intel Prozessoren.
LG Thomas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Wenn im einen Fall die Medienindizierung läuft und im anderen Fall nicht, dann kann das schon hinkommen. Du musst auf beiden Geräten im Idle testen.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was daran 'unrealistisch' sein soll. Hast Du Dir z.B. mal die offiziellen Benchmarks von Synology zu Gemüte geführt? Bei den Web Benchmarks ist die DS116 in etwa um den Faktor 2 schneller als die DS216j. Es ist ja nicht nur der höhere CPU Takt, auch der doppelt so große Arbeitsspeicher kann, je nach Art der Belastung, große Auswirkungen haben.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Also die Fotokonvertierung ist schon ein ziemlich guter und 'realistischer' CPU Benchmark..
..und wen das System ne unit drin hat die genau dies unterstützt? So einfach ist das leider nicht. Du kannst ne relativ schwache CPU haben mit Zahlreichen Hardware basierten Units unterstützen. SSD gestützt steht auch das 'auflisten & suchen' besser da. So geht die beim Benchmarkt wie sau, Rohleistung -wen du sie brauchst- hast du aber kaum bis keine. Der Absturz durch Überlastung des Rechner eher denkbar als bei anderen. Das sie DS116 schnell sein wird, war absehbar. Nur damit sie die grösseren in ALLEN punkten (64Bit, Virtualisieren, 4K Transcodieren usw) kann, bräuchte sie eine ARMv8-A Cortex-A57 oder Coretex-A72 (Beispiel: Qualcomm "Kryo" Snapdragon 820 SoC). Die Cortex-A7 und A9 in ehern, da kann ne menge Wums dahinter sein, nur eine A72 ist eine ganz anderes Kampfgebiet. Mehr als Paroli bieten kann da wohl nur noch die erheblich(!) teurere Xeon-D SoC.


@gente: ARM mach derzeit sehr grosse Schritte. LINK
 
Zuletzt bearbeitet:

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die 'Unit die das unterstützt' ist die FPU, welche bei jedem halbwegs modernen SOC dabei ist. Die Photostation ist im Gegensatz zur Virtualisierung eine der mit Abstand am häufigsten genutzten Anwendungsbereiche der NAS, und die Fotokonvertierung somit ein realitätsnaher Benchmark, mit dessen Ergebnis viele User etwas anfangen können. Außerdem ist es ein hervorragender Stabilitätstest - bei mir läuft seit gestern Abend die Konvertierung von mehr als 50.000 Fotos und Hunderten Videos auf Hochtouren, eine Dauerlast von 99-100% Auslastung über Stunden / Tage, der ideale 'Burn in'.

Ein NAS sucht man sich nach dem Einsatzzweck aus, eine eierlegende Wollmilchsau ist mMn der falsche Ansatz. Ein 1 Bay NAS macht z.B. als Speicher für die Videosammlung nicht unbedingt Sinn, oder ein 32Bit ARM für die Virtualisierung von mehreren Betriebssystemen. Aber als flotter, stromsparender kleiner Server für kleinere Dateien wie z.B. Fotos, oder als erstaunlich leistungsfähiger Webserver, z.B. in Kombination mit einer SSD für die IOPS, da kann so eine DS116 dann ihre Stärken ausspielen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ein Koprozessor / I/O-Prozessor wie die FPU, NPU, GPU, MMU und co kann eine Möglichkeit der Lastverteilung sein. Ein unabhängiger A/D Encoder/Decoder Chip LINK eine andere. So wie es noch zahlreiche Möglichkeiten gibt. Wie du deine NAS einrichtest und nutzt ist selbstverständlich dir überlassen, doch verallgemeinere bitte nicht aufgrund deines eigenen Benutzerprofils. Die Freiheit die du geniest -die NAS so einzusetzen wie du möchtest- sollte bitte auch anderen zustehen.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ein Bug, der mir in der DSM Version 6.0.7321 Update 6 (neueste) aufgefallen ist: Der Ressourcenmonitor scheint bei der Auslastung des LAN Unsinn anzuzeigen. Er liegt sowohl bei lokalem Traffic im LAN falsch (einige wenige hundert KB/s werden z.B. bei einem Backup Job zu einer anderen Synology DiskStation angezeigt, während der Ressourcenmonitor auf der Gegenseite 50-60MB/s anzeigt), als auch bei Traffic ins Internet (Sync Job zu OneDrive -> deutlich niedrigere Werte als die tatsächlichen). Kann das jemand bestätigen?
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die neueste DSM Version 6.01.7393 installiert und das erste was auffällt ist, dass der oben beschriebene Bug des Ressourcenmonitors behoben wurde.
 

johnnymolee

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor 2 Monaten habe ich mir seit langem überlegen eine Synology DS115 zugelegt.
Daher habe ich mich nun auch in diesem Forum angemeldet - so langsam finde ich nach und nach Zeit mich mit diesem Gerät auseinander zu setzen. :)

Nun bin ich auf die Veröffentlichung dieses Gerätes gestoßen.
Meine Frage: wäre eurer Meinung nach ein Umstieg von DS115 auf DS116 lohnenswert?

Nach meinem persönlichen Empfinden benötige ich keine 2-Bay-NAS. Mit der DS115 läuft DSM ziemlich gut - habe jedoch keine Vergleichswerte.
Da ich mir mittlerweile doch u. a. einige Filme auf die Platte gezogen habe und diese über AppleTV abspielen möchte, würde mich interessieren ob man den Leistungszuwachs merkt.
Was mir aufgefallen ist (da DS Video kein DTS abspielt habe ich PLEX installiert), dass unter Plex doch nicht wenig RAM gefressen wird. Jedoch habe ich einige Posts zuvor gelesen, dass DS116 und PLEX nicht empfohlen wird -> wieso? An sich liefen die Filme die ich getestet hatte problemlos.
Ich möchte lediglich die Filme über AppleTV abspielen, nicht auf mein Mobiltelefon streamen. Und meine Fotos auf meinem TV und Laptop/Tablet ansehen können.
Wenn ich mich irgendwann einmal dazu eingelesen habe einen externen Zugriff einzurichten, kommt das auch noch.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die DS116 hat erheblich mehr Leistung als die DS115. Beim reinen Streamen von Videos ist das jedoch so lange nicht von Belang, so lange der Media Player die Videos nativ abspielen kann.

Du sprichst von Apple TV und Plex, ich gehe davon aus, dass damit Apple TV 4 gemeint ist. Hierbei kommt es stark darauf an, welches Format die von Dir genannten "Filme" haben, sprich welcher Container und welcher Codec. Der Grund, warum Plex bei ARM basierten NAS wie der DS116 nicht empfohlen wird ist, dass Plex, je nach Media Player auf dem es läuft, häufig auf Transcoding setzt um die Kompatibilität zu gewährleisten. Transcoding wird aber von Plex auf ARM Plattformen (-> DS116) nicht unterstützt.

So lange Du auf Videoformate setzt, die Dein AppleTV nativ abspielen kann (Plex auf Apple TV setzt auf die von Apple bereitgestellten Decoding Fähigkeiten), wirst Du auch keine Probleme haben (und übrigens auch keinen Vorteil durch die DS116). Als Beispiel seien z.B. auf iTunes gekaufte Filme oder Filme mit H.264 Videostream und AAC Audiostream genannt.

Die Mehrleistung der DS116 wird sich vor allem bei anderen rechenintensiven Aufgaben wie z.B. die Fotokonvertierung (-> Photostation), verschlüsselter Datentransfer, Webserver usw. bemerkbar machen.
 

johnnymolee

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte verschiedene Filme getestet. Dabei haben alle das mkv-Format und DTS/AC3. Das lief jedenfalls.
Wenn ich nicht kompatible Filme habe kann ich diese auch nicht abspielen? Auch nicht mit dem VLC Mobile Player?
Mich stört nur der Gedanke, dass ich mit der DS116 (natürlich) eine größere Leistungsreserve (im jetzigen Zustand habe ich dauerhaft min. 70% RAM-Auslastung) haben könnte, sodass Plex, Photostation, DSM jederzeit flüssig laufen. Sowie auch der Zugriff auf meine Daten über die Ordnerstruktur im Explorer/Finder. -> hierzu muss ich sagen, dass vor allem beim kopieren von Daten auf die NAS langsame Reaktionszeiten spüre.
Wobei ich auch nur maximal mit 24 MB/s kopieren kann.. eine Lösung des Problemes konnte ich bisher nicht finden, wobei ich stark vermute dass es an meinem WLAN liegt.

Geliebäugelt hatte ich auch schon mit einer DS216+ - nicht weil ich sie unbedingt brauchen würde, sondern weil sie schnell ist.
Allerdings ist es dann doch sinnfrei für mein Anwendungsprofil so viel Geld auszugeben. :)

Kann auch jemand was zur Laufstärke im Gegensatz zur DS115 sagen?
Für mein Empfinden ist die DS115 recht laut. Von den Lüfter-Modi ist mir der unterste zu heikel. Selbst bei kaltem Wetter liegt die CPU-Temperatur bei 50-55° ohne irgendwelche Aufgaben auszuführen.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Du spielst die MKV Files via Plex App im Apple TV 4 ab? Soweit ich weiß unterstützt Plex z.B. die native Wiedergabe von DTS Audio nicht (da Apple selbst das auch nicht unterstützt), sprich zumindest der Audiostream muss transcodiert werden, damit Plex den Ton auf dem Apple TV abspielen kann. Aber Transcoding wird laut Plex selbst von Plex auf ARM Rechnern nicht unterstützt, wobei man klären müsste, ob damit nur Video Transcoding gemeint ist (Audio Transcoding ist deutlich weniger anspruchsvoll für die CPU). Deshalb ist das ein wenig merkwürdig.

Auf dem Apple TV 4 gibt es Apps wie Infuse Pro, die die meisten wichtigen Formate (inklusive DTS) nativ dekodieren können und nicht auf die von Apple bereitgestellten Decoding Fähigkeiten angewiesen sind. Aber Plex, sowie DS Video btw., setzt mWn auf Apple Decoding und keinen eigenen Code.

Die DS216+ kann zwar sogar 4K Material transkodieren, aber nur, wenn die Video Station / DS Video genutzt wird. Plex unterstützt die Hardwarebeschleunigung der DS216+ für die Transkodierung z.B. nicht. Von der reinen Rohleistung ist die DS116 übrigens sehr nah an der DS216+, überflügelt diese z.T. sogar. Dafür bietet die DS216+ jedoch x86 Kompatibilität und 64Bit CPU, was z.B. eine größere Kompatibilität mit Apps bedeutet (z.B. Virtualisierung).

Ich habe zwar keine DS115 zum Vergleich da, aber ich kann nur sagen, dass die DS116 sehr leise ist. Es ist das erste NAS, bei dem ich die Lüfter nicht direkt nach dem Kauf durch Noctua ersetzt habe, da nicht nötig. Ich bin beim Lärm eher empfindlich.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
....Kann auch jemand was zur Laufstärke im Gegensatz zur DS115 sagen?....

Habe auch keine DS115 zum Vergleich. Mir kommt die DS116 mit einer 6 TB WD Red aber wirklich sehr leise vor, sie steht direkt vor mir am PC-Arbeitsplatz.
 

johnnymolee

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut, die DS116 habe ich soeben mit einer 3TB Seagate Platte bestellt.
Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich eine DS115 mit einer WD Red Platte.

Sobald die Kiste bei mir eingetroffen und eingerichtet ist, kann ich hier einen Vergleich ziehen. :)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Wir sind sehr gespannt. Danke vorab.
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe gerade meine DS115 gegen eine neue DS116 ausgetauscht. Die DS115 mit Original-Lüfter ist definitiv lauter, als die DS116. Ich hatte in der DS115 allerdings einen Noctua-Lüfter verbaut und in dieser Kombination war sie in etwa so laut/ leise wie die DS116 mit Original-Lüfter! Offenbar hat Synology bessere Lüfter bei den Neu-Modellen am Start. An meiner DS716+II musste ich auch den Original-Lüfter nicht austauschen!!!

Gruß Esteban1
 

johnnymolee

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist gut. Meine DS steht im Wohnzimmer und ist doch sehr hörbar. :)

Da mein Paket mit der DS116 erst morgen bei mir eintreffen wird, eine - oder auch zwei - Fragen nochmals vorab (darüber konnte ich in diesem Forum leider nichts zutreffendes finden):
- Weil ich eine zusätzliche Platte bestellt habe, hatte ich gedacht meine "alte" WD Red in ein externes Gehäuse zu fuckeln. Ist das Sinnvoll?
Zudem muss ich ja auch meine Daten von der alten auf die neue Platte bekommen. Ich wüsste keinen anderen Weg. Wenn, was muss ich dazu vorbereiten?
Ich kenne mich auf dem Gebiet so gar nicht aus.
- Einen Käufer für meine DS115 habe ich auch schon. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich dazu noch irgendetwas vorbereiten muss.
Muss ich die DS irgendwie löschen, ohne dabei gleich meine Platte zu formatieren? Wenn ja, wie geht sowas?

Ich bin da leider noch sehr unbedarft. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Eine externe Platte per Gehäuse oder Docking Station kann nie schaden -> Backup.

Wenn Du die DS ohne Platte verkaufst, musst Du nichts machen. Da gehen keine persönlichen Daten 'raus.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
.... Zudem muss ich ja auch meine Daten von der alten auf die neue Platte bekommen. Ich wüsste keinen anderen Weg. Wenn, was muss ich dazu vorbereiten?...

Wenn Du die DS115 noch hast: wäre es da nicht sinnvoll, die Daten von der noch funktionsfähigen DS115 auf die neue DS116 zu übertragen. Dazu können sicher die Syno-Götter was sagen. Wenn das Probleme macht, kannst Du immer noch die Rücksicherung vom externen Gehäuse/Docking machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!