DSM 6.x und darunter DS110j (DSM 5.2-5967) ..HDD immer aktiv, wenn auf den USB-Port zugegriffen wird - muss das sein?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
@Anitaaa sowas würde wir nie nicht machen :cool:

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
macht das auch dein PC?
Auch nicht, eine Netzwerkkarte kann alleine nicht selber die Daten empfangen, bestätigen, zwischenspeichern, umwandeln in anderen Protokol und via USB Controller auf anderen Speicher senden.
..wobei möchtest du mich jetzt überführen? Denk einfach mal ans BIOS deines Computers - dem Chip ist (unabhängig vom Inhalt der HDD ..die darf schlafen) ein Programm, bzw ein Algorithmus eingeschrieben, welcher beim Booten im Verbund mit der CPU all die vorgegebenen Routinen abarbeitet und entsprechend den Vorgaben all die Hardware-Komponenten mit Befehlen, mit Stopps and Gos versorgt, die zum Hochfahren des Systems erforderlich sind ...selbst die Netzwerkkarte wird dabei berücksichtigt (wenn beim Booten zB auf ein LAN-Netzwerk zugegriffen werden soll). Selbstverständlich kann so einem Flash-Speicher auch ein umfangreicheres OS eingeschrieben werden ...am ehesten dürfte das imho aber wohl aber an der geringen Kapazität (oder am Preis) der entsprechenden Chips scheitern ..eine Vermutung

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Mir gehts nur darum herauszubekommen, ob es eine CMR- oder eine SMR-Platte ist, weil letztere unter Last in der Performance nachlassen kann. Und dann gehen oft die Diskussionen los, haben wir gerade in einem anderen Thread. Aber mach Dir keinen Stress, ist schon klar, dass die temporär ist.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
ja, genau so geht es hier mit dem NAS ja auch
da startet auch ein 'bios' und gibt Kommandos an die anderen Komponenten. Wie bei PC, wird damit auch dann auf die Platte/SSD mit dem Betriebssystem zugegriffen.
Oder ist es bei einem PC möglich die SSD rausnehmen und so via Netzwerk mit dem angeschlossenen USB Stick als Datenpeicher zu arbeiten? Kaum. Und so ist es bei diesem Server auch. Ist auch nur ein angepasster Linux Compi drin. Ob da eine HDD oder ein SSD drin als Speicher steckt ist unerheblich. Beides muss verwendet werden wenn es darum geht Kommunikation zu steuern, es braucht ein Betriebssystem und das steuert halt alle Vorgänge.
Selbst wenn ein PC BIOS einen Betriebssystem von einem externen Speicher (USB Stick) ladet, muss es eben vorhanden sein und das so geladene Betriebssystem wird so verwendet für alles weitere.
Eine HDD oder SSD wird hier zuerst partitionirt, formatiert und bekommt ein Betriebssystem drauf gespeichert.
Also wenn es auf einer SSD ist, dann wirst du vielleicht nicht merken, dass es beansprucht wird, aber es wird.
Da es hier, bis jetzt zumindest, frei ist ob man eine HDD oder eine SSD verwendet, wird eben nicht alles in einem reservierten Speicherbereich intern gelagert (Smartphone) sondern jeder kann wählen welche Art von Speicher er will.

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir gehts nur darum herauszubekommen, ob es eine CMR- oder eine SMR-Platte ist, weil letztere unter Last in der Performance nachlassen kann. Und dann gehen oft die Diskussionen los, haben wir gerade in einem anderen Thread. Aber mach Dir keinen Stress, ist schon klar, dass die temporär ist

schau mal, das ist die "gecrashte", faulty HDD (4T) und darunter das Protokoll der "Übungs-HDD" (160GB)

Crystal DInfo.jpg

Anhänge

• HDTune_Info_WDC_____WD1600AAJS-22L7A.png
    HDTune_Info_WDC_____WD1600AAJS-22L7A.png
    24,6 KB · Aufrufe: 13

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Lustig, wenn der/die Fragende irgendwie nach Frau klingt, sind die Kollegen noch viel eifriger als sonst - auch die verheirateten 🤣 - weiter so (y)
Ich sollte mir auch mal einen neuen Namen zulegen :unsure:
Das stimmt, ich habe mir auch schon gedacht, wow der Thread ist aber schnell angeschwollen, bis ich sah was los ist 🤣

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt's die Unterscheidung SMR/CMR bei SSDs überhaupt? Ich würde einfach mal hier schauen und mir was passendes aussuchen.

oh, die SSDs sind ja mittlerweile viel, viel billiger geworden, wobei... Vielleicht sollte ich mich doch mal für ne SSD entscheiden, die wirklich großen Dateien und Folder kann ich ja nach wie vor auf externe HDDs auslagern, die müssen ja nicht 24/7 im Netz hängen ..danke

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Die tote Platte war eine "alte" CMR-Red, die Platte habe ich auch. Mich interessiert ja nach wie vor, was Du jetzt gerade drin hast.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Stimmt, den Anhang habe ich übersehen. Als die Platte produziert wurde, gabs noch keine SMR-Platten. Die Platte ist ja auch von der Größe nur zum Testen geeignet. Alles klar. Dann gehts jetzt darum, was Du beizeiten stattdessen einbaust.

• Like
Reaktionen: Anitaaa

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Das dürfte ja eine 2,5" HDD sein, die sind heutzutage eh alle nur noch SMR. Nur älter ältere nicht

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Heute schon, aber zu 160GB-Zeiten gabs noch kein SMR. Selbst meine externe 2TB 2,5" ist noch CMR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
na das Interesse an dem Beitrag kommt sicher nicht nur vom Geschlecht (wobei man ja Heutzutage das ja gar nicht mehr spekulieren darf)
Man weiß ja wie als was sich eine Person fühlt , Mann, Frau , Toaster, Blumenvase etc .

Aber denke auch das Intersse kommt auch durch die Interessante Konstellation , sehr altes NAS , Gedanke mit USB Stick als Datenablage.

Um jetzt nochmal zum Thema zu kommen.
Das es keine Gute Idee ist auf nem Stick Daten übers NAS bereit zu stellen ist nun soweit geklärt?

• Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
@dil88
Ja habe ich jetzt auch dazu geschrieben, bin auf dem Handy versehentlich auf Antworten gekommen,
Ich habe da auch noch welche, zb. eine HST mit 1 GB, die hatte ich auch schon eine Zeit lang in einer DS zum basteln eingebaut.

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das dürfte ja eine 2,5" HDD sein, die sind heutzutage eh alle nur noch SMR. Nur älter ältere nicht

ist eine 3,5" HDD, damals noch ein Speicher-Riese ,)

Wie gesagt, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir ne günstige 1T / 2T? SSD für den steten Zugriff einzubauen und die wirklich großen Dateien und Verzeichnisse, die nicht ständig gebraucht werden, in gemütliche HDDs auszulagern (die können dann ja kräfteschonend in der Schublade schlafen).

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Apropos USB Sticks.. ich glaub, mein hats gerade zerlegt :unsure:

1734466529743.png
1734466633642.png

Edit: Ok, das Ding ist fritte. Hab mich schon gewundert, warum beim löschen am frühen Abend bei den Dateien im Löschdialog "Größe: 0 Byte" Stand, da hat sich aber noch alles öffnen lassen; jetzt geht gar nix mehr, die ganzen angezeigten Ordner sind gar keine Ordner, sondern Dateien (oder irgendwas dazwischen (und so viel Ordner/Dateien waren gar nicht drauf)), Formatieren geht auch nimmer, Platte wird als "RAW" angezeigt,.. weiß der Teufel ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das es keine Gute Idee ist auf nem Stick Daten übers NAS bereit zu stellen ist nun soweit geklärt?

...die Idee wäre vom Ansatz her schon bestechend (ist vom Prinzip her ja auch nur ne etwas langsamere SSD), nur eben geht der Zugriff auf die Sticks nicht ohne ständige HDD-Begleitung

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Nochmal, die per USB angeschlossenen HDDs/SSDs sind nur dazu gedacht, als Backup-Medium verwendet zu werden. Für alles andere bedarf es interner HDDs/SSDs.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Nee nen USB Stick killst du damit

Anitaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal, die per USB angeschlossenen HDDs/SSDs sind nur dazu gedacht, als Backup-Medium verwendet zu werden. Für alles andere bedarf es interner HDDs/SSDs.

...alles was ich benötigte ist ein Massenspeicher (Medium), welches ich gleichzeitig von mehreren Punkten des Hauses aus via Netzwerk erreichen kann - insofern hätte das für mich schon so gepasst. Ob der USB Port von der Idee her zu anderen Zwecken gedacht war, ist da für mich nebensächlich.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat