+-Serie DS112+ Kein Ruhezustand seit DSM-Update

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,
ich kann dir zwar nicht helfen, aber bestätige exakt die gleichen Einträge. Habe auch eine Fritzbox über LAN dranhängen und seit dem 4.1 Update "schläft sie nicht mehr durch". Patch habe ich schon eingespielt. Hilft wohl nicht.

Gruß
ascella
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Also bei mir hilft alles nichts. Bin ziemlich unglücklich mit der DS derzeit.

Der Support scheint mir auch nicht helfen zu können. Ich hangel mich von Paket zu Paket. Erst soll das eine Paket schuld daran sein, dann stoppe ich die CloudStation ist das nächste Paket schuld daran das die DS nicht schläft. Stoppe ich dies ist ein neues Schuld.

Ich habe echt keine Idee mehr was ich noch tun soll.

Das kann nicht wahr sein. Und immer findet man neue Ideen woran es liegen kann.

Immerhin hat man Anfang kommenden Monats ein Bugfix in Aussicht gestellt. (So die Aussage) Wie das aussehen soll ist aber noch unklar.
Merkwürdig alles.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... Habe auch eine Fritzbox über LAN dranhängen und seit dem 4.1 Update "schläft sie nicht mehr durch". ...
Habe auch eine Fritz!Box (7390) im Einsatz und könnte nicht behaupten, dass die ein Problem sein soll.
Nach killen des ntpd funktioniert der ntp-sync wieder und meine DS geht auch ohne Patch wieder schön schlafen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
"killen" kannst du den ntp nur wenn du auf die DS mit telnet oder ssh drauf gehst.
wobei du das auch erstmal ohne viel fummeln von der Syno machen lassen kannst.
auf dem prompt einfach mal: /usr/syno/etc/rc.d/S23ntpd.sh stop
schreiben und dann mit: ps w |grep ntp |grep -v grep
gucken ob keine Ausgabe mehr kommt. sollte noch was kommen dann die Prozess id (die erste Nummer der Zeile vor dem ntpd) "merken" und ein kill drauf machen:
kill ID
z.B.: kill 9191919

Danke für die schöne Beschreibung. :)

Nur folgen kann ich der nicht ganz. Hehe. Gebe ich die Zeile "/usr/syno/etc/rc.d/S23ntpd.sh stop " ein erhalte ich das: "-ash: S23ntpd.sh not found"
Geben ich dies ein "ps w |grep ntp |grep -v grep " erhalte ich: "4654 root 3428 S /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -g"

Welche ID ist davon die ProcessID?

Danke *schäm*
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Versuch mal:
Rich (BBCode):
./usr/syno/etc/rc.d/S23ntpd.sh stop

Die PID steht in der ersten Spalte.
 

elendiir

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,

Habe auch eine Fritz!Box (7390) im Einsatz und könnte nicht behaupten, dass die ein Problem sein soll.
Nach killen des ntpd funktioniert der ntp-sync wieder und meine DS geht auch ohne Patch wieder schön schlafen.

ich habe zwar auch eine FritzBox aber warum solle die dafür schuld sein, dass meine DS aufwacht. Irgendein Dienst oder irgendeine Einstellung führt dazu, dass der Ruhezustand unterbrochen wird.
Den NTPD kann ich ausschließen. Der läuft nicht (mehr). Welche Syno-Dienste hast du denn aktiv Ap0phis? Hast du ein USB-Gerät daranhängen?

Danke,
Elendiir
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Hey, danke.

Also ist in meinem Fall die 4654 die PID?
Demnach:
kill 4654 ?


Ich bin direkt ins Verzeichnis usr/syno/etc/rc.d/ gegangen und habe einfach S23ntpd.sh stop eingegeben.
Ohne Erfolg. Ergebnis siehe oben. :(

Danke.
 

elendiir

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus NAchon,

entweder direkt mit vollem Pfad (egal in welchem Dir) /usr/syno/etc/rc.d/S23ntpd.sh stop oder mit cd /usr/syno/etc/rc.d/ und dann ./S23ntpd.sh stop

Elendiir
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Möglicherweise ist ja auch der Pfad falsch!? ;)

bei mir lautet der
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Hmm.

Also das File ist ja physisch schon vorhanden. Ich kann es ja sehen in dem Verzeichnis.
Der Hinweis von elendiir hat aber geholfen. Vielen Dank. :)

Jetzt erhalte ich auch nichts mehr wenn ich "ps w |grep ntp |grep -v grep" eingebe.
Mal sehen, ob das etwas hilft.

Danke an alle. :)
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
@elendiir

Habe jetzt gesehen, dass meine DS so etwa alle 60 Minuten geweckt wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit zunehmendem Betrieb der "scemd" Prozess auf über 180 MB Speicher anwächst. Das habe ich mit 4.0 nie gesehen. Da war der Anzeiger für Speicher immer ganz ganz unten, weil ich Neuling bin und daher nur Photostation, Medienserver und Audiostation an habe. Keine USB Geräte dran. Aber auch alle 60 Minuten diese 2 Meldungen bezüglich 192.168.178.1

Gruß
 

elendiir

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ascella

Danke für den Tipp. Mein scemd nutz zur Zeit unglaubliche 460MB Speicher:
Rich (BBCode):
00008000-00036000 r-xp 00000000 09:00 1782       /usr/syno/bin/scemd
Size:                184 kB
Rss:                 112 kB
Pss:                 112 kB
Shared_Clean:          0 kB
Shared_Dirty:          0 kB
Private_Clean:       112 kB
Private_Dirty:         0 kB
Referenced:          108 kB
Swap:                  0 kB
KernelPageSize:        4 kB
MMUPageSize:           4 kB
0003e000-00046000 rwxp 0002e000 09:00 1782       /usr/syno/bin/scemd
Size:                 32 kB
Rss:                  12 kB
Pss:                  12 kB
Shared_Clean:          0 kB
Shared_Dirty:          0 kB
Private_Clean:         0 kB
Private_Dirty:        12 kB
Referenced:           12 kB
Swap:                  0 kB
KernelPageSize:        4 kB
MMUPageSize:           4 kB
00046000-1c0ba000 rwxp 00000000 00:00 0          [heap]
Size:             459216 kB
Rss:              405152 kB
Pss:              405152 kB
Shared_Clean:          0 kB
Shared_Dirty:          0 kB
Private_Clean:         0 kB
Private_Dirty:    405152 kB
Referenced:       205488 kB
Swap:              54024 kB
moreKernelPageSize:        4 kB

und das bei einer uptime von nicht ganz einem Tag (17:00:45 up 23:16, load average: 1.00, 1.24, 2.00).

Da ist in der Tat was faul...

Elendiir
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich fass mal meine Erfahrungen/Informationen zusammen:

Meine DS212+ schlummert seit der Installation des Patches und dem killen den ntpd wie eine Eins.

An Packages laufen bei mir:
- Audio Station
- Medienserver
- Photo Station
- iTunes Server
- phpMyAdmin
jeweils in den aktuellen Versionen. Die meisten anderen Packes sind installiert, aber laufen nicht. Mit diesem Paketumfang funktioniert Spindown also definitiv, mit anderen Paketen bitte schrittweise testen.

Der einfachste Weg den ntpd loszuwerden ist "killall ntpd" ("/usr/syno/etc/rc.d/S23ntp.sh stop" killt im Prinzip auch nur). Die Zeitynchronisation läuft dann wie bei 4.0 über den cron-Job einmal pro Tag (0 Uhr). Der ntpd hat bei mir sowieso nicht funktioniert (Zeit war nicht ganz synchron).

Ob der Patch erfolgreich installiert wurde, kann man erkennen an:
Code:
DS212> ll /usr/syno/bin/scemd*
-rwxr-xr-x    1 root     root        768166 Sep  6 19:29 /usr/syno/bin/scemd
-rwxr-xr-x    1 root     root        222772 Aug 30 11:16 /usr/syno/bin/scemd.old
Der neue scemd ist wesentlich größer, der alte wurde in .old umbenannt.

An Fritzboxen liegt es definitiv nicht, ich habe 3 davon.

Das syno_hibernation_debug_tool funktioniert nicht, es verhindert selbst den Spindown. Also besser mit "syno_hibernate_debug_tool --disable" abschalten, oder garnicht erst einschalten.

Eine neue Firmware-Version gibt es Anfang Oktober (Rückmeldung vom Support). Also bitte alles melden, was sonst noch so auffällt.

Hab ich sonst noch eine Frage übersehen?

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kommt bald eine Lösung zum Problem ? Ich kann nicht mehr zusehen wie meine DS212+ in den Ruhestand geht und knappe 10 Sekunden später sich gleich wieder einschaltet das den ganze Tag lang.

Will nicht jetzt jeden Tag meine DS runterfahren und bei gebrauch wieder einschalten von Hand :-(

Habe keine Ahnung mehr wie mit Telnet umzugehen ist, da ich dies nur einmal vor langer Zeit gebraucht hatte um an einem Modem was zu Konfigurieren.


Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Welche Zeit hast du denn bis zum Ruhezustand eingestellt?
Stell die Zeit zumindest bis zum nächsten Update mal höher (1 o. 2 Std.) Die Platten können besser länger durchlaufen, als öfter hoch und runterfahren.
Nachts kannst du ja zum Stromsparen ein autom. Hoch- und Runterfahren einstellen.
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mal gewagt, den Fix für die "2Bay"-Geräte auch auf meiner DS-112+ zu installieren. Das hat funktioniert und es hat die Sache ETWAS verbessert.

Also die DS geht jetzt wieder in Standby .... ABER: genau zu jeder vollen Stunde wacht sie auf. Warum auch immer. Sie tut das auch, wenn gar nichts aktiv ist (kein PC im Netz an usw.). Die Frage ist, wie man das herausbekommt, warum das geschieht.

Außerdem hat sich die DS dann eingeschaltet, als ich heute abend meinen PC eingeschaltet habe. Allerdings wurde weder ein Laufwerk gemappt noch ist ein HTTP-Zugriff erfolgt oder etwas in der Art. Auch das wäre interessant, was das ausgelöst hat. In /var/log/messages ist kein Grund zu finden.

Schöner Mist, das alles.

Kai-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

MoHo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin ansonsten schon sehr zufrieden mit der DS, nur dann doch sehr verwundert, dass die 4.0 BETA super läuft und dann bei dem fertigen Release sich so viel verändert, dass es zu solch Problemen kommt.

Ich habe auch noch Probleme mit dem Ruhezustand. Der Support hat mir dann geschrieben, dass folgende Dienste den Ruhezustand verhindern:

* Weblizer
* Local Master Browser
* eMule
* Download Station
* Squeeze Center
* Mail Station
* Surveillance Station
* Log is enabled in [Media Server]>[Diagnose]
* DiskStation will re-indexing the multimedia files after firmware upgrade. There will be index/convert process under resource monitor when this occurs
* Cloud Station

Besonders wundert mich CloudStation, zumal das bei der 4.0 noch problemlos mit dem Ruhezustand funktioniert hat.
Hatte CloudStation dann gestoppt und es hat mit dem Ruhezustand funktioniert.
Inzwischen reicht es scheinbar beim Client die CloudStation zu pausieren.

Das kann aber wirklich nicht die Lösung sein. Die CloudStation finde ich toll, wenn das aber bedeutet, dass die Festplatten immer läuft ist das schlecht umgesetzt.
 

seabik

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Vollständigkeit halber zur Info:

Habe letzte Woche den Patch aufgespielt und voreilig Erfolg gepostet. Nach einer Woche kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass auch bei mir nur eine minimale Besserung eingetreten ist. Die DS 212 geht nun zwar ordentlich in den Ruhezustand, wird aber nach max. 30 Minuten ohne Einfluss irgendwelcher Geräte immer wieder aufgeweckt.

Wie die meisten, habe ich es dem Support gemeldet und die gleiche Auflistung an möglichen Störfaktoren erhalten.

Ein update wird es dann hoffentlich richten.

Gruß
 

power-dodge

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt meine DS geht auch nicht in den Standbay, ist mir gar nicht aufgefallen bis jetzt.
Nach diesem Theard schon.

Also muss man auf ein Update warten?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!