+-Serie DS112+ Kein Ruhezustand seit DSM-Update

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hab´ ich mir schon gedacht. Macht ja nix. ;)
 

Tomspeed

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es so ein Patch auch für die 213+ ? Bei angeschlossener USB Festplatte geht sie nicht in den Ruhezustand.
 

ottelo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also meine geht zwar auch schlafen, wacht aber alle Stunde (nicht immer) wieder auf. Komisch! NTPD läuft nicht, synrelay ebenfalls nicht.

Muss ich wohl doch mal über Nacht den debug hyb modus laufen lassen und den Krams an Syno schicken.
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Habe auch mit der aktuellen DSM Software auf meiner DS110j noch das gleiche Problem, wobei bei mir auch mal 30 - 60 Minuten vergehen können, dann aber das NAS wieder erweckt wird.
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe Cloudstation und den Syno DDNS aktiviert. Bei mir läuft kein synorelayd. Allerdings benutze ich nicht dieses EZ ID zeugs!
Schlussfolgerung: synorelayd kann nur von diesem EZ-ID Zeugs kommen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.142
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
genau so ist es, der klappert den Syno-Server ab ob sich etwas in der Cloud geändert hat um dann die Synchronisierung anzustoßen.

Gruß Götz
 

hoscho

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS112 schläft wieder!

Wenn beides aus ist, wird der ntpd auch nicht gestartet. Ich hab nur den NTP-Client konfiguriert. Laut /usr/syno/etc/rc.d/S23ntpd.sh
Code:
...
if [ "$run_ntp_client" = "yes" -o "$run_ntp_server" = "yes" ]; then
        RUNNTPD=1
fi
...
wird der ntpd auch beim reinen Client gestartet, was m.E. Quatsch ist, zumal der ntp-cron-job trotzdem noch existiert, aber nicht mehr funktioniert, wenn der ntpd läuft. Ausserdem funktioniert der ntpd wohl nicht (Uhr geht falsch).
Was hat sich Synology dabei nur gedacht?

Gruß Benares

Das war tatsächlich der goldrichtige Tipp für mich! Meine DS schläft wieder. Nach dem Update auf DSM 4.1-2646 gestern Abend ging meine DS zuerst noch friedlich schlafen, heute Abend dann aber ... nicht mehr!!! Mit der o.g. Lösung scheint das Problem wohl behoben. Ich werde weiter beobachten.
Vielen Dank!

Gruß
hoscho
 

Te-Punkt

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine DS213+ (DSM4.1-2647) geht auch nur für ca. 10 Sekunden schlafen, dann wird sie wieder wach.
Diese Pakete laufen bei mir:

- Medienserver
- Antivirus Essential

Gruß
 

Tomspeed

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
fährt die DS213+ mit angeschlossener USB Festplatte in den tiefen Ruhezustand? Meine tut´s nicht.
 

Te-Punkt

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
fährt die DS213+ mit angeschlossener USB Festplatte in den tiefen Ruhezustand? Meine tut´s nicht.

Habe bis jetzt noch nichts am USB-Port gesteckt. Meine DS213+ fährt nach der eingestellten Zeit runter und verbleibt dort für ca. 10 Sekunden und dann startet sie wieder. Werde heute Nacht den DEBUG-LOG aufzeichnen und an Synology schicken. An welche Email schickt man eigentlich das LOG-File?

Gruß
 

bln212

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bisher war ich hier im Block nur stiller Beobachter. Aber dadurch lässt sich das Ruhemodus Problem leider nicht beseitigen.
Zwei Tickets (jeweils nach dem Update 4.1-2636 und 4.1-2636) beim Synology Online Service führten bisher zu keiner Lösung.

Ich möchte deshalb an alle Nutzer appellieren, ebenfalls ein Ticket einzustellen.

Vom Service erhält man dann u.a. auch eine Anleitung zur Erzeugung der debug.dat, die ich inzwischen schon 2 Mal verschickt habe. Seit einer Woche reagiert der Service gar nicht mehr.
Ich vermute, dass der Fehler schon länger existiert. Auch früher hatte ich mich manchmal gewundert, warum die Festplatte läuft, dem aber weiter keine Beachtung geschenkt. Erst nach dem Update 2636, bei dem die Festplatten überhaupt nicht mehr abschalteten, habe ich die Zeiten genauer beobachtet.
Selbst wenn ich im Paket-Zentrum die beiden einzigen Pakete die ich nutze stoppe, fährt die Synology nach 10 Minuten in den Ruhemodus und nach ca. 9 Minuten wieder hoch.
MfG
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Erst nach dem Update 2636, bei dem die Festplatten überhaupt nicht mehr abschalteten, habe ich die Zeiten genauer beobachtet.
Selbst wenn ich im Paket-Zentrum die beiden einzigen Pakete die ich nutze stoppe, fährt die Synology nach 10 Minuten in den Ruhemodus und nach ca. 9 Minuten wieder hoch.

Oftmals kommt das Aufwecken aber auch von außerhalb der DS. Hast du mal den Netzwerkstecker gezogen und dann beobachtet?
Welche DSM Version hast du denn jetzt? DSM 4.1-2647 macht bei mir (und anderen) nämlich keine Probleme mehr mit dem Ruhezustand.
Im Übrigen ist es nach jedem größeren Firmware-Update dasselbe Spiel: der Ruhezustand muckt! Synology weiß das. Sie wissen auch, daß es vielen Nutzern wichtig ist, daß das funktioniert.
Manchmal sind es aber auch banale Dinge, die der User selbst in den Griff bekommen kann. Eine pauschale Aussage, daß alle jetzt mal ein Ticket aufmachen sollen halte ich für nicht sonderlich zielführend. Im Gegenteil, es gibt auch noch andere Baustellen, die Synology nicht aus den Augen verlieren sollte, da muß ich nicht ein Mail-Bombardement lostreten.
Also: jeder, der für sich meint, daß da was nicht stimmt und er selbst es nicht in den Griff bekommt - ob alleine oder mit Hilfe des Forums - sollte das melden. Klar.
 

bln212

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Hast du mal den Netzwerkstecker gezogen?"
Ich habe ja geschrieben, dass ich die Anleitung des Synology-Service ausgeführt habe.

"Welche DSM Version hast du denn jetzt? "
natürlich die 4.1-2647. Das riecht doch nach einem Schreibfehler.

"Eine pauschale Aussage, daß alle jetzt mal ein Ticket aufmachen sollen halte ich für nicht sonderlich zielführend"
Seit meinem 1. Ticket ist ein Monat vergangen. Ich muss also davon ausgehen, dass das Problem nicht so ernst genommen wird.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Seit meinem 1. Ticket ist ein Monat vergangen. Ich muss also davon ausgehen, dass das Problem nicht so ernst genommen wird.

Oder daß du eben Nr. 9976 bist, und die Abarbeitung der "Mein Ruhezustand funktioniert nicht"-Mails erst bei Nr. 8735 angekommen ist. :)
Ich denke, Synology hat inzwischen genug dieser Mails erhalten um verstanden zu haben, das es noch hakt.

Ich habe ja geschrieben, dass ich die Anleitung des Synology-Service ausgeführt habe.

Ja, aber was ist diese Anleitung!? Das debug Tool ausführen??
Da wird ja nicht vom Ziehen des Netzsteckers gesprochen. Diesen Rat habe ich von Synology hier auch noch nie gelesen, wenn ich mich recht entsinne.
Die wollen immer das Log haben...und wenn du dann keine Antwort bekommst (wie du ja schreibst) dann hast du auch noch keine Auswertung des Logs, oder?

Also, dann kann ich also davon ausgehen, daß bei dir trotz gezogenen Netzwerkkabels immer noch kein Ruhezustand möglich ist?
 

bln212

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zitat von Puppetmaster:
Ja, aber was ist diese Anleitung!? Das debug Tool ausführen??
Da wird ja nicht vom Ziehen des Netzsteckers gesprochen.

Unter dem ftp-Link für die Anleitung steht: „Please make sure to remove the ethernet cable from Diskstation during the test.”

Ich freue mich für Sie das Sie keine Probleme mehr haben. Ich besitze 2 unterschiedliche Synologys und ein Freund von mir sogar 3. Alle besitzen das genannte Problem!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Unter dem ftp-Link für die Anleitung steht: „Please make sure to remove the ethernet cable from Diskstation during the test.”

Ich freue mich für Sie das Sie keine Probleme mehr haben. Ich besitze 2 unterschiedliche Synologys und ein Freund von mir sogar 3. Alle besitzen das genannte Problem!

Ich besitze 2 DS und administriere noch eine weitere DS aus der Ferne. Alle 3 haben das Problem nicht.
Vielleicht habe ich einfach Glück!?
Ok, daß man die DS vom Netzwerk trennen sollte beim debug Tool wußte ich jetzt nicht mehr. Aber wichtig ist auch, daß man das Tool danach wieder ausschaltet, sonst wird das nix mit dem Ruhezustand, da das Tool ebenselben verhindert.
Den ntp-Client bzw. Server hast du also auch schon durch?! (siehe einige Seiten zuvor).

ps: Hier im Forum dutzt man sich in der Regel...
 

bln212

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zitat vom Puppetmaster:
Aber wichtig ist auch, daß man das Tool danach wieder ausschaltet, sonst wird das nix mit dem Ruhezustand, da das Tool ebenselben verhindert.
Den ntp-Client bzw. Server hast du also auch schon durch?!
Das kann so nicht stimmen, da ja mit laufendem Tool die Festplatten genauso runter- und hochfahren wie vor dem Start.
Ich erwähne noch einmal, dass ich mich strikt an die Anweisungen des Synologyservice gehalten habe und dazu gehörte auch die Ausführung des Befehls: syno_hibernate_debug_tool --disable

Den ntp-Client bzw. Server habe ich nie benutzt.

Wenn ich dem Service 2 Log-Files, welche nicht im ASCII-Code erstellt werden schicke, gehe ich davon aus, dass es die Servicemitarbeiter interpretieren und den Fehler sofort erkennen können. Auf die Antwort warte ich immer noch. Das war meine Ausgangslage.

Vielen Dank für Deine Bemühungen, aber ich stelle die Konversation jetzt ein. Ich habe das Gefühl, ich werde hier nicht ernst genommen.
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den ntp-Client bzw. Server habe ich nie benutzt.
Guck doch trotzdem mal kurz auf der Konsole, ob nicht doch ein ntpd läuft. Als admin einloggen und
$ps | grep ntp

Dauert 5 Minuten, und löst evtl dein Problem. (auch wenn ich egtl deiner Meinung bin, es wäre Synology's Aufgabe das zu tun ;-) )

Aber selbst wenn ein ntpd läuft, muss das nicht die Ursache sein - meine DS212 schlummert tief und fest trotz laufendem ntpd. Da scheine ich aber der einzige zu sein im Forum :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Vielen Dank für Deine Bemühungen, aber ich stelle die Konversation jetzt ein. Ich habe das Gefühl, ich werde hier nicht ernst genommen.

Na, du wirfst die Flinte ja schnell ins Korn! :rolleyes:
Ich denke schon, daß du hier ernst genommen wirst, aber so wirklich viele Infos zu deiner Lage hast du ja auch nicht gegeben. Gut, du hast geschrieben, daß du mehrfach den Support kontaktiert hast weil deine DS nicht mehr richtig in den Ruhezustand geht. Ok, soweit verstehe ich das. Was du aber alles unternommen hast - konkret - das hast du uns nicht verraten. Wenn du hier im Forum mal ein bißchen quer liest, dann findest du zum Thema Hibernation/Ruhezustand sehr viele Threads, die sich momentan auch noch häufen. Synology hat da mit den letzten beiden FW-Updates nicht gerade ein Meisterstück abgeliefert was diese Funktion betrifft.
Nichtsdestotrotz sind die Problemlösungen hier im Forum durchaus vielfältig und beachtenswert. Und um nun zu erfahren, was du schon alles getestet hast und wie, da muß man naturgemäß ein bißchen nachfragen. Wenn du dich dabei auf den Schlips getreten fühlst, dann tut's mir leid. Das war ja nicht die Absicht. Nur: anders als durch das Erfragen, was du schon gemacht hast und wie und wann und wo...anders helfen kann man wohl ansonsten nicht.
 

bln212

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Puppetmaster
Ich tippe einmal, es liegt am Altersunterschied, dass wir an einander vorbeireden. (Bin 61)
Ich begann damit, dass ich bisher nur stiller Beobachter im Block war.
Für mich bedeutet das selbstverständlich, dass ich alle bisherigen Anregungen ausprobiert habe. Deshalb ärgert es mich auch, wenn ich wieder bei null anfangen muss.
Ich habe mir schon etwas dabei gedacht, als ich diejenigen, bei denen das Problem ebenfalls noch auftritt, dazu aufgefordert habe, ein Ticket einzustellen. Es gibt nämlich verschiedene Interessengruppen bei dem Problem. Einigen ist der Ruhemodus völlig schnuppe, da der Server sowieso Tag und Nacht läuft. Dann gibt es Nutzer, die haben noch gar nicht gemerkt, dass er nicht funktioniert (steht z.B. im Keller) und zu guter Letzt gibt es wie immer die große Zahl der abwartenden Nutzer, die davon ausgehen, es wird sich schon jemand darum kümmern.
Bei den Release Notes zum Update 4.1-2647 steht nichts von Ruhemodus Schwierigkeiten.
Es entsteht dadurch für mich der Eindruck, es gibt gar kein Problem.
Ich möchte es aber noch in diesem Leben gelöst sehen und deshalb der Druckaufbau.

So, jetzt möchte ich aber wirklich niemanden mit meinen Problemen langweilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!