+-Serie DS112+ Kein Ruhezustand seit DSM-Update

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user-2003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Wenn es ganz ruhig im Wohnzimmer ist spürbar die DS durch ein hörbares(Abstand zur DS ca. 4m) rauschen/brummen wahr zu nehmen. Es ist kein Geräusch (rattern), so wie sich eine Festplatte anhört wenn sie beschrieben oder gelesen wird.

Der Lüftermodus ist auf "Niedriger Energiestatus" eingestellt.

Es gibt doch zwei Ruhe-Zustände der DS:

Systemsteuerung -> Energie--> Plan (komplettes abschalten der DS- jetzt brennt auch keine LED mehr -funktioniert nach dem durcharbeiten eurer Anleitung)
Systemsteuerung -> Energie--> Ruhezustand der Festplatten (ist auf 10 Minuten eingestellt) Sollte nach den 10 Minuten die DS in den Ruhemodus (Gerät incl. Lüfter aus) gehen und nur noch die Status-LED langsam grün blinken???
Brauch die DS im Ruhezustand der Festplatten einige Sekunden zum aufwachen, bevor ihr auf die Daten zugreifen könnt?

Im Ressourcenmanager ist die CPU Last mit ca. 16% im Leerlauf angegeben.
Hinter einigen Prozessen steht zwar schläft aber die DS brummt weiter vor sich hin.

Die Option "Entfernen des LAN-Kabels" werde ich heut Abend mal durchspielen.

weiterhin vielen Dank an euch.
user-2003

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das Brummen wird höchstwahrscheinlich durch deine Festplatten kommen.
Ich habe noch ein 4Bay Gerät, daß, wenn ich es direkt aufs Parkett stelle, mein ganzes Wohnzimmer zum Brummen anregt. Wenn man etwas Filz darunter legt hört man allerdings fast nichts mehr.
Die Festplatten spielen bei den Geräuschen/Brummen auch eine große Rolle. Sind es z.B. Platten, die mit 7.200Umdrehungen laufen sind diese in der Regel besser zu hören als langsame Platten mit nur 5.400Umdrehungen. Das solltest du mal abklären bei dir.

Der Ruhezustand wird nach der eingestellten Zeit auch nur erreicht, wenn es keine Dienste oder Prozesse mehr auf der DS gibt, die das verhindern. Davon gibt es aber einige, kann man im WiKi nachlesen.

Das Ausschalten nach Plan ist kein Ruhezustand. Damit hast du die DS komplett heruntergefahren. Hochfahren dauert dann ein paar Minuten. Aus dem Ruhezustand dauert es ungefährt so lange, wie die Platten zum Anlaufen benötigen. Also i.d.R. ein paar Sekunden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.674
Meine DS212+ ist im Hibernate lautlos (wirklich still). Die Status-LED geht langsam an und aus (kein wirkliches Blinken, mehr ein auf/ab Dimmen).
Wenn ich sie anspreche, dauert es natürlich ein paar Sekunden bis die Platten wieder hochgedreht haben.

Ruhezustand der Festplatten steht auf 20 Minuten, Lüftermodus steht auf "Stiller Modus".

Gruß Benares

user-2003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ein kurzer Zwischenstand meinerseits.
Ich habe die DS vom Lan Kabel getrennt. Leider ohne Erfolg. Die DS will einfach nicht in den Ruhezustand.
Was kann ich als nächsten Schritt tun?
user-2003

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Meine DS212+ ist im Hibernate lautlos (wirklich still). Die Status-LED geht langsam an und aus (kein wirkliches Blinken, mehr ein auf/ab Dimmen).
Wenn ich sie anspreche, dauert es natürlich ein paar Sekunden bis die Platten wieder hochgedreht haben.

Ruhezustand der Festplatten steht auf 20 Minuten, Lüftermodus steht auf "Stiller Modus".

Gruß Benares

Vielleicht ergänzend dazu bei mir:

Meine DS ist in diesem Zustand ebenfalls absolut leise. Keinen Mux. Nichts. Einfach Ruhe.

Ich habe den Modus auf 30 Minuten gestellt. Lüftermodus steht ebenfalls auf "still".
Wegen der LED Schau ich nochmal. Eine ist bei mir auf jedenfalls an. Ob die zaghaft dimmt kann ich nicht genau sagen.

Testor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ein kurzer Zwischenstand meinerseits.
Ich habe die DS vom Lan Kabel getrennt. Leider ohne Erfolg. Die DS will einfach nicht in den Ruhezustand.
Was kann ich als nächsten Schritt tun?
user-2003

Teste mal folgendes: Stelle die Uhrzeit auf 10 min ein und beobachte dann, ob die DS in den Ruhezustand geht. Beobachte wann sie wieder aufwacht.

user-2003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen schönen guten Morgen,
nachdem ich gester Abend die DS vom Lan-Kabel getrennt hatte, ist diese zu meinem voreingestellten Zeitpunkt heruntergefahren, jedoch irgendwann in der Nacht aufgewacht.
Ich glaubte das ich das Problem schon gelöst hatte:mad:! Nun fange ich bei Null wieder an.
Im Wiki gibt es einen Artikel "Hibernation: Dinge, die den Disk-Spin-Down betreffen".
In einem Unterpunkt wird folgendes beschrieben: "Aktivierung der Protokollierung zur weiteren Diagnose".
Das Protokoll werde ich noch einmal neu erstellen. Kann mir jemand bei der Auswertung helfen, da davon überhaupt keine Ahnung habe.

Ich habe noch ein älteres Protokoll mit angehängt. In der Zwischenzeit habe ich die Cloudstation deinstalliert.
Eingestellt unter Energie ->Plan war folgendes: Herunterfahren sollte die DS um 22:30 Uhr und Starten um 9:00 Uhr
Die Zeit für den Hibernation Modus Festplatte war auf 10 Minuten eingestellt.
Ab der Zeile "Oct 22 21:21:09 syno_hibernate_debug_tool: (115): Start Hibernation Debug with second [1]"
dürfte ich das Tool gestartet haben und nichts mehr an meiner Station gearbeitet haben.

Langsam bin ich wirklich am verzweifeln.

user-2003

Anhänge

• messages.txt
    41,9 KB · Aufrufe: 28

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast du einen Mailserver laufen? Ich sehe im Protokoll beim ersten durchblicken 'fetchmail'...
Dann ist eh Essig mit Ruhezustand.

user-2003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich habe einen Mailserver laufen. Das heißt ich hole meine Mails von Gmx und Co. ab.
Es gibt ja bei Wiki die Aussage: "Verwendung der Mailstation,Diagnose: Wenn die Mailstation installiert und aktiviert ist, wird der Spin-Down verhindert. Um den Spin-Down wieder zu ermöglichen, müssen die Häkchen im DSM entfernt werden. Eine Deinstallation der gesamten Mailstation ist selbstverständlich nicht nötig."

Welches Häkchen an welcher Stelle soll ich da entfernen?
Vorletzte Nacht vom 23.10. / 24.10 ist die DS ordnungsgemäß wenigstens über Nacht aus geblieben.

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten-
user-2003

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich verstehe das so, daß du die Mailstation deaktivieren sollst, aber nicht deinstallieren brauchst. Ganz klar ist das im WiKi nicht formuliert.
Imho verhindert die Mailstation den SpinDown wenn sie aktiviert ist.

user-2003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das meine DS212+ auf Grund der Mailstation nicht in den Energiesparmodus geht, damit habe ich mich abgefunden.
Aber das Herunterfahren und Aufwachen nach Plan müsste doch trotzdem funktionieren (Systemsteuerung -> Energie--> Plan (komplettes abschalten der DS) oder?

MfG
user-2003

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo,
das meine DS212+ auf Grund der Mailstation nicht in den Energiesparmodus geht, damit habe ich mich abgefunden.
Aber das Herunterfahren und Aufwachen nach Plan müsste doch trotzdem funktionieren (Systemsteuerung -> Energie--> Plan (komplettes abschalten der DS) oder?

Ja, das geht eigentlich gnadenlos, also auch, wenn du z.B. gerade noch Musik hörst oder einen Film ansiehst. :)

user-2003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eingestellt ist unter Systemsteuerung -> Energie--> Plan
Zeile 1: "Aktiviert: Haken ist gesetzt / Auslösezeit: Täglich 9:30Uhr / Aktion: Start"
Zeile 2: "Aktiviert: Haken ist gesetzt / Auslösezeit: Täglich 22:35Uhr / Aktion: Herunterfahren"

Diese Einstellungen müssten doch ausreichen um das NAS herunterzufahren und wieder zu wecken.

Ob das NAS herunter fährt hab ich noch nicht beobachtet, aber wenn ich gegen 5Uhr den Raum betrete leuchtet die DS wie ein Weihnachtsbaum.
Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?

user-2003

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das sollte eigentlich funktionieren.
Hast du die mal die Protokolldatei angesehen? Gibt es da Vermerke zu den fraglichen Zeiten?

user-2003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mache ich gerade.
Kurioserweise gibt es nach 22:35Uhr weitere Einträge:

22:35:21 ->Windows file service was stopped
22:35:29 ->External disk [SD Card] is ejected
22:35:29 ->External disk [SD Card] is ejected (nochmal die Zeile)
23:05:21 ->System started to boot up
23:05:40 ->System successfully registered [94. . . . ] to [...dyndns.com]
23:05:40 ->System detected that external IP has been changed to [94. . . . ], port-mapping
23:05:45 ->Windows file service was started

Ich werde nicht schlau, was in diesem Zeitraum passiert?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast du WOL in der 212+ aktiviert?
Es sieht ja so aus, als würde die DS herunterfahren, aber irgendetwas weckt sie dann kurz nach 23Uhr wieder auf.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der logische Schluß nach dem Posting von Puppetmaster wäre jetzt, WOL zu deaktivieren.
Im Prinzip brauchst du´s ja eh nicht, wenn du zeitgesteuert ein- und ausschaltest!?

user-2003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WOL habe ich nun deaktiviert.
Bei WOL bin ich davon ausgegangen, dass ich auch vor der festgelegten Startzeit den Server per WOL starten kann um im Notfall zu jeder Zeit auf meine Daten zugreifen zu können.
Ich poste morgen nochmal einen Auszug aus der Protokolldatei.

user-2003

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Bei WOL bin ich davon ausgegangen, dass ich auch vor der festgelegten Startzeit den Server per WOL starten kann um im Notfall zu jeder Zeit auf meine Daten zugreifen zu können. ...
Das stimmt ja auch!
Nur dumm, wenn evtl. ein anderer Client dies schon 5 min nach dem Ausschalten macht. ;-)

Wenn´s nun so klappen sollte, lass es ausgeschaltet, oder kontrolliere mal, wer noch auf die DS zugreift!

Also meine DS ist nicht so versteckt, als dass ich nicht mal eben schnell an den Schalter rankommen würde. So wirklich braucht man WOL ja eigentlich nicht, wenn die DS nicht gerade örtlich getrennt irgendwo entfernt steht, oder? ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat