- Punkte für Reaktionen
- 628
Es entsteht dadurch für mich der Eindruck, es gibt gar kein Problem.
Das ist ja auch relativ. Wie du selbst sagst ist es für die einen ein großes Problem, für die anderen eher ein vernachlässigbares und für den Rest überhaupt kein Problem.
Die Ursachen für dieses Phänomen sind jedenfalls vielfältig und werden hier seit Jahren(!) immer wieder auf's neue mit Hingabe diskutiert und ausgetauscht. Es gibt hier wirklich einige sehr engagierte User, die Synologys Werk - den DSM - ein bißchen auseinandernehmen und workarounds für so manches Problem finden. Darauf wollte ich mit meinen Posts hinarbeiten, daß man eben seine Möglichkeiten überprüft und ggf. auch selbst Hand an die DS legt um den Ruhemodus wiederherzustellen oder zumindest die Ursachen für sein Versagen zu finden.
Ich betone nochmals: Synology ist sich dieses Problems bewußt! Sie haben schon oft eine Flut von Mails von Nutzern erhalten weil das Thema eben so gar nicht neu ist. Daß sie es im changelog nicht unbedingt erwähnen, werte ich so, daß es ihnen eher unangenehm ist, daß das Thema anscheinend immer mal wieder aufschlägt und dieser unsägliche Ruhezustand immer wieder Thema für Synology wird. Da sie aber mit dem 'Feature Ruhezustand' werben ist es ihnen bestimmt nicht gleichgültig.
Also wenn du der Meinung bist, daß nur Synology das Problem lösen kann und soll, dann bist du natürlich einem irgendwann folgenden Firmware-Update ausgeliefert und der Hoffnung, daß es das Problem lösen wird. Wird es auch, früher oder später.
So mancher Nutzer versucht dann hier aber auch, die Dinge zu ergründen und für sich selbst abzustellen.
Bei mir hat der Ruhezustand übrigens mit Version 4.1-2636 auch nicht funktioniert. Erst mit 4.1-2647 geht es wieder. Aber das scheint ja nicht bei jedem der Fall zu sein. Ich habe dann aber auch die Menge von Nutzern hier im Forum gesehen, die dann sofort eine Mail an Synology geschrieben haben. Ich habe das unterlassen, da ich das Spiel - genau wie Synology - bereits kenne. Ein paar Tage/Wochen danach gibt es eben ein Update und dann ist normalerweise wieder Ruhe. Diesmal ist das Problem wohl etwas ausgeprägter, aber auch das wird schon.
Trotzdem: das der Ruhezustand nicht funktioniert empfinde ich nicht als so gravierend. Klar, ich will ihn auch, aber der Rest der Funktionen geht ja. Und ich weiß ja, daß es bald eine Lösung geben wird - wie jedes Mal eben.