+-Serie DS112+ Kein Ruhezustand seit DSM-Update

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Es entsteht dadurch für mich der Eindruck, es gibt gar kein Problem.

Das ist ja auch relativ. Wie du selbst sagst ist es für die einen ein großes Problem, für die anderen eher ein vernachlässigbares und für den Rest überhaupt kein Problem.
Die Ursachen für dieses Phänomen sind jedenfalls vielfältig und werden hier seit Jahren(!) immer wieder auf's neue mit Hingabe diskutiert und ausgetauscht. Es gibt hier wirklich einige sehr engagierte User, die Synologys Werk - den DSM - ein bißchen auseinandernehmen und workarounds für so manches Problem finden. Darauf wollte ich mit meinen Posts hinarbeiten, daß man eben seine Möglichkeiten überprüft und ggf. auch selbst Hand an die DS legt um den Ruhemodus wiederherzustellen oder zumindest die Ursachen für sein Versagen zu finden.
Ich betone nochmals: Synology ist sich dieses Problems bewußt! Sie haben schon oft eine Flut von Mails von Nutzern erhalten weil das Thema eben so gar nicht neu ist. Daß sie es im changelog nicht unbedingt erwähnen, werte ich so, daß es ihnen eher unangenehm ist, daß das Thema anscheinend immer mal wieder aufschlägt und dieser unsägliche Ruhezustand immer wieder Thema für Synology wird. Da sie aber mit dem 'Feature Ruhezustand' werben ist es ihnen bestimmt nicht gleichgültig.
Also wenn du der Meinung bist, daß nur Synology das Problem lösen kann und soll, dann bist du natürlich einem irgendwann folgenden Firmware-Update ausgeliefert und der Hoffnung, daß es das Problem lösen wird. Wird es auch, früher oder später.
So mancher Nutzer versucht dann hier aber auch, die Dinge zu ergründen und für sich selbst abzustellen.
Bei mir hat der Ruhezustand übrigens mit Version 4.1-2636 auch nicht funktioniert. Erst mit 4.1-2647 geht es wieder. Aber das scheint ja nicht bei jedem der Fall zu sein. Ich habe dann aber auch die Menge von Nutzern hier im Forum gesehen, die dann sofort eine Mail an Synology geschrieben haben. Ich habe das unterlassen, da ich das Spiel - genau wie Synology - bereits kenne. Ein paar Tage/Wochen danach gibt es eben ein Update und dann ist normalerweise wieder Ruhe. Diesmal ist das Problem wohl etwas ausgeprägter, aber auch das wird schon.
Trotzdem: das der Ruhezustand nicht funktioniert empfinde ich nicht als so gravierend. Klar, ich will ihn auch, aber der Rest der Funktionen geht ja. Und ich weiß ja, daß es bald eine Lösung geben wird - wie jedes Mal eben.
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich glaube, ich werde das Kein-Ruhezustand-mehr-Thema für mich begraben. Ich habe eine DS-112+ mit einer 3TB-HDD und habe ausgerechnet, daß mich das Nichtfunktionieren des Ruhezustandes max. 20 Euro im Jahr kosten wird. Was solls. Das geht im Rauschen unter.

Eins habe ich sowieso getan: per Schedule schaltet sich die DS abends 24:00 aus und morgens 6:00 an, dazwischen braucht sie definitiv keiner. Das ist schon mal 1/4 vom Tag.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Es geht ja nicht nur um die Stromkosten, sondern auch um die Lebensdauer der Platten etc.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ein weiterer Aspekt für den Dauerlauf der DS ist für mich die Nutzung als Timeshift und Record Platte für meine beiden HD - Sat -Receiver. Startet man Timeshift oder Record und die NAS ist noch in Hibernation-Mode dann kommt ein Hinweis, das Record nicht möglich ist. Gut, dann wartet man ein paar Sekunden und versuchts erneut. Dann klapps auch. Nur wenn ich eine Aufnahme für später programmiere, dann bricht der Versuch natürlich ohne laufendes NAS ab. Und das ist natürlich ärgerlich.
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein weiterer Aspekt für den Dauerlauf der DS ist für mich die Nutzung als Timeshift und Record Platte für meine beiden HD - Sat -Receiver. Startet man Timeshift oder Record und die NAS ist noch in Hibernation-Mode dann kommt ein Hinweis, das Record nicht möglich ist. Gut, dann wartet man ein paar Sekunden und versuchts erneut. Dann klapps auch. Nur wenn ich eine Aufnahme für später programmiere, dann bricht der Versuch natürlich ohne laufendes NAS ab. Und das ist natürlich ärgerlich.

Das solltest du in einem Ticket melden!


Ansonsten ist fuer mich das wichtigste am Hibernate die Lautstärke des NAS! Und der Stromverbrauch.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Ich habe vom Support gestern einen Patch zugeschickt bekommen, der ein Problem mit dem DDNSD beheben soll. Ich werde das heute Abend mal testen, ob meine ds dann in zur Ruhe kommt.

Scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem hier. (Nicht hibernate, aber DDNSD)

Ich gebe dann mal Bescheid ob's etwas bringt.


@ wuesten_fuchs:
Was ist schon häufig? Ich greife da ja auch nicht alle zehn Minuten drauf zu. Es gibt sicher auch Laufzeiten in denen ich die Platte nur wenig anspreche. Aber ich verstehe worauf du hinaus wolltest.
 

RonnyRonson

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen!

Habe heute morgen das neue Update DSM 4.1 2647 an der DS212 ausgeführt. HÄTTE ich das lieber mal nicht gemacht!!! :mad:
Jetzt geht die Station wieder nicht in den Ruhezustand. Hab schon Synology kontaktiert. Hey, das NERTVT echt mit diesen problem!

Ich geb bescheid wenn es was neues von meiner Seite aus gibt.

Gruß Ronny
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du Dir einmal den Thread zur 4.1-2647 durchgelesen? Mit ein klitzekleinwenig Aufwand ließe sich das wahrscheinlich beheben... - wobei natürlich Synology auch wissen soll, dass sie an der Standardinstallation nachbessern müssen.
 

RonnyRonson

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:eek: Ich glaub ich denk jetzt geht auf einmal der Ruhezustand. Die Station schläft wieder! Komisch!? Mir ist aber aufgefallen, das der Lüfter ein paar Minuten nachläuft.
Naja, mal gucken wie lange :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Und wieder einmal hat es sich durch reine Geduld gelöst! :)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Soooo,

Ich GLAUBE nach einspielen des Patches für den DDNSD geht nun auch meine DS in den Ruhezustand. Einzig die extern angeschlossene USB Festplatte scheint dies nicht zu interessieren.
Die geht definitiv nicht in den Ruhezustand. (Ist eine Seagate 3 TB STBV3000200). Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Ansonsten "scheint" es derzeit zu gehen.

Aber mit dem DDNSD Problem schien ich eh allein zu sein?
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auch wenn ich verlauten habe lasse, daß ich den Ruhezustand eigentlich nicht mehr weiter verfolgen werde, noch eine Beobachtung/Frage:

Ich habe 2 PC im Netz und hatte ja schon berichtet, daß meine DS innerhalb weniger Sekunden aufwacht, sobald mein PC an ist (d.h. aus dem Standby erwacht ist) und auch erst wieder einschläft, wenn mein PC wieder aus ist (also wieder im Standby). Mein PC läuft mit Windows 7 und ist Mitglied einer Domain (der Firma, es handelt sich um meinen beruflichen PC, ein Thinkpad, den ich auch täglich abends sowie über das Wochenende mit nachhause nehme, um da noch etwas zu arbeiten). Der andere PC ist unser rein privater PC, ein altes Thinkpad mit Windows Vista. Wenn man den einschaltet, schläft die DS weiter (außer natürlich, man greift explizit darauf zu).

Wenn mein PC die DS aufweckt, finde ich keinerlei zeitlich dazu passenden Eintrag in /var/log/messages. Allerdings finde ich, wenn mein PC läuft, alle 5 Minuten einen Eintrag in /var/log/log.nmbd, der so aussieht (Name/IP geändert):

nmbd/nmbd_namequery.c:109: [2012/10/14 09:56:41, all 0] query_name_response
query_name_response: Multiple (2) responses received for a query on subnet 192.168.200.4 for name XYZ...
This response was from IP 1.2.3.4, reporting an IP address of 1.2.3.4.

Es handelt sich also um NetBIOS name queries. Die scheint nur mein PC zu verursachen, offenbar weil der Mitglied der Firmen-AD-Domain ist. Oder der antwortet auf die Queries oder sowas in der Art. Die Meldung vom nmbd ist übrigens falsch. Das "This response was from ..." stimmt nicht, denn die beiden Adressen (von wo die Antwort kommt und welche IP-Adresse der Name hat) sind immer gleich, was nicht sein kann, denn in meinem Fall ist die IP für den Namen nicht in meinem lokalen Netz sondern hinter einem VPN-Tunnel, die kann also gar nicht auf einen NetBIOS-Broadcast antworten.

Die Frage ist nun, wie kann ich das abschalten? Offenbar hält das Schreiben in die log.nmbd die DS wach. Kann man das logging vom nmbd abschalten? Kann man den nmbd abschalten, ohne daß der samba dann Probleme bekommt? Mit Samba kenne ich mich nicht so richtig aus.

Ich könnte in der /usr/syno/etc/rc.d/S80samba.sh den Aufruf vom nmbd ändern. Derzeit wird der nur mit -D (run as daemon) gestartet, kennt aber auch auch Optionen -S (log to stdout, das könnte ich dann nach /dev/null umleiten) und -d (debug level).

Kennt sich hiermit jemand aus und hätte evtl. einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Offenbar hält das Schreiben in die log.nmbd die DS wach.

Tatsächlich Treffer. Ohne das logging vom nmbd geht die DS nach Timeout tatsächlich wieder brav schlafen, auch wenn mein PC läuft, der aber nichts von ihr will.

Ich hatte den nmbd gekillt und mit "nmbd -i -S >/dev/null &" so gestartet, daß er kein log file mehr schreibt. Das muß ich nun also nur noch permanent in der S80samba.sh ändern.

Ich hoffe, so ist es nicht allzu ungeschickt:


--- S80samba.sh.orig
+++ S80samba.sh
@@ -359,7 +359,8 @@
return 1
fi

- if /usr/syno/sbin/nmbd "$@"; then
+# if /usr/syno/sbin/nmbd "$@"; then
+ if nohup /usr/syno/sbin/nmbd -i -S >/dev/null &; then
message "ok"
return 0
else
 
Zuletzt bearbeitet:

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hoffe, so ist es nicht allzu ungeschickt:

War natürlich Käse. So ist es besser und funktioniert auch:

--- S80samba.sh.orig
+++ S80samba.sh
@@ -359,7 +359,8 @@
return 1
fi

- if /usr/syno/sbin/nmbd "$@"; then
+# if /usr/syno/sbin/nmbd "$@"; then
+ if sh -c "/usr/syno/sbin/nmbd -i -S >/dev/null &" ; then
message "ok"
return 0
else
 

Totem

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine DS212j ging nach update auf DSM 4.1 auch nicht mehr in den Ruhezustand.Hatte alle Tipps hier und im Wiki befolgt ohne Ergebnis.Zufällig habe ich bemerkt: bei mir sind im Netzwerk 3 IP-Kameras mit fester IP Adresse.Der Medienserver hat sie unter dem Reiter "DMA Kompabilität" als "generisches UPnP/DLNA" Gerät geführt (grüner Haken). Ich habe den Haken bei allen Geräten, u.a. auch PCs mit win 7, die auch als UPnP Gerät geführt werden rausgenommen und nur den Haken für die Disk-Station und meinem Netzwerkplayer belassen. Seitdem ist Ruhe, nach 15 min hibernation wie es sein soll. Vielleicht hilfts jemandem weiter.

Totem
 

user-2003

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank an euch Profis, dass meine DS212+ DSM 4.1 durch eure Anleitung wieder zu meinen Zeitvorgaben sich ausschaltet durchschläft und startet.
Mich drängt nach dem gelösten Problem ein weiteres:
Ich kann mich nicht mehr Erinnern, wie die DS reagierte als sie nach den eingestellten 10 Minuten in den Standby Modus schaltete. Leuchteten die LEDs noch hat man sie Geräusch mäßig noch stark wahr genommen?
Die DS steht bei mir im Wohnzimmer und trotz der eingestellten 10 Minuten bis Standby läuft sie immer auf hochtouren. Langsam nervt die Lautstärke der DS bei Betrieb.
Gibt es eine Möglichkeit auch dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank vorab an euch.
user-2003
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Beim Thema Lautstärke fallen mir zunächst eher die Lüfter ein. Dafür gibt es unter "Energie" verschiedene Profile zwischen denen man wechseln kann.
Wenn es dann um die Platten geht, ist die Status-LED der richtige Indikator. Geht die aus, ist die DS im Ruhezustand. Ein wichtiger Test auf dem Weg dahin ist das Entfernen des LAN-Kabels. Wenn die DS ohne Kabel nach 2-3 Stunden immer noch nicht die Platten heruntergefahren hat, obwohl sie zu dem Zeitpunkt nichts zu tun hat und alles richtig konfiguriert ist, stimmt etwas nicht. Dann ginge es mit dem Fehler-Log weiter ...

MfG Matthieu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich kann mich nicht mehr Erinnern, wie die DS reagierte als sie nach den eingestellten 10 Minuten in den Standby Modus schaltete. Leuchteten die LEDs noch hat man sie Geräusch mäßig noch stark wahr genommen?

Im Ruhezustand sind alle LEDs der 212+ aus, nur die Status-LED blinkt langsam grün. Sehr angenehm eigentlich.
Bei mir geht der Lüfter dann auch aus (2,5 Zoll Platten). Damit ist sie unhörbar. Im Betrieb ist der Lüfter an, ich kann ihn aber nicht wirklich hören. Für mich ein echt ruhiges Gerät.
Gut, wenn man 30cm daneben sitzt, dann mag man sie im Betrieb hören, bei 2m höre ich nichts störendes mehr.

Die DS steht bei mir im Wohnzimmer und trotz der eingestellten 10 Minuten bis Standby läuft sie immer auf hochtouren.

Was heißt das? Auf Hochtouren würde bedeuten, daß sie viel zu tun hat.
Was sagt denn der Ressourcenmanager? Prozesse? CPU Last?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Bei meiner DS 111 ist alles aus ausser der LAN LED und der blauen Betriebs-LED.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!