+-Serie DS112+ Kein Ruhezustand seit DSM-Update

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheLars

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch Du solltest mal schauen ob sich noch irgend ein Gerät in Deinem Netzwerk befindet welches die DS wieder aufwecken könnte. Bei mir war es ein zweites NAS mit Twonky-Medienserver. Genauso könnte es aber auch ein beliebiges Gerät mit DLNA-Client sein der sich vielleicht irgendwie ubgewöhnlich verhällt. Hier kommen z.B. Neuere Fernseher, DVD-Recorder, Blu-Ray-Player aber auch andere Computer in Frage.

Gruß

Mark

Also mittlerweile habe ich das Problem weitestgehendst gelöst. Das Problem lag an pyload. Nur zur Zeit wacht die DS so ~ alle 20 Minuten wieder auf. Fernseher, DVD-Recorder ud Blu-Ray-Player kann ich ausschließen. Können hierbei auch Gerätw wie z.B. eine X-BOX oder eine PS3 Probleme verursachen ?
Was ich nun gemacht habe ist, mein NAS steht bei mir im Zimmer und ist an einem TP-LINK Gigabit Switch angeschlossen. Ich habe den Switch vom Internet getrennt, sprich das Kabel was zum Router (Speedport W504V) ausgezogen. Siehe da die Diskstation geht schlafen und bleibt auch dort. In meinem Netzwerk gibt es 2 Windows 7 Rechner und 2 Windows 8 Rechner, sowie ein paar mobil Geräte. Liegt hierbei vielleicht irgendwo das Problem ?

Grüße,
TheLars
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Bei mir hat die BitDefender Internet Security dazu beigetragen. In den Antivirus Optionen war "Scan network drives" aktiviert. Häkchen entfernt, Diskstation geht schlafen. :)

Allerdings habe ich kürzlich soviele Änderungen an der DS vorgenommen, dass ich jetzt auch wieder auf der Suche nach dem Verursacher bin. Ich bin aber noch weit entfernt sagen zu können, ich kenne meine DS, muss noch sehr viele Funktionen kennen lernen, daher ist bei mir jetzt ersteinmal sehr vieles aktiviert/wunder mich nicht dass sie sich nicht schlafen legt. Muss mich in die ganzen Netzwerkgeschichten ersteinmal ordentlich einlesen.
 

cbleek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich hat jetzt auch erwischt!

So ein Mist, nun gehöre ich auch zu den "Schlaflosen"!

Ich habe eine DS112 und es war seit Inbetriebnahme im November 2013 die Firmware 4.3-3810 drauf!
Alles lief perfekt...

Dann bemerkte ich, es gibt die neuere Version "4.3-3810 Update 4"!
Ich weiß, "never touch a running system", aber nun ist es passiert, ich habe das Update gemacht und die DS112 geht nicht mehr in den Ruhemodus.
Ich habe außer dem Upgrade nichts verändert, ich habe auch keine Modifikationen oder externen Pakete drauf...

Bisherige Versuche:
- DS nach dem Update mal richtig runtergefahren und kurz stromlos gemacht! Ohne Erfolg!
- Alle Pakete (DS Audio, DS Photo, DS Antivir) angehalten! Ohne Erfolg!
- LAN-Kabel längere Zeit rausgezogen! Ohne Erfolg
- Alle Endgeräte des Netzwerkes und Logins ausgeschaltet und ausgeloggt! Ohne Erfolg!
- Log-Modus der Energiesparfunktion eingeschaltet! Keine Hinweise auf Standby-Tätigkeit!
=> Sie will einfach nicht mehr einschlafen!

Was mir auffällt: auch wenn alles deaktiviert ist, dann blinkt in unregelmäßigen aber wiederkehrenden Abständen die DISK-LED am Gehäuse, aber alle Endgeräte und PCs sind aus.
Verhindert irgendein Eigenleben oder Checkroutine der neuen Firmware den SpinDown der Platte?

Nur einmal stand im Log "Server started Countdown to shutdown" und kurz danach "Apple File Service stopped", aber dann nach 2 Minuten: "System started to boot up", dabei gab es keine Zugriffe auf die DS112.
Danach gab es keine Einträge mehr, dass die DS ernsthaft mal einen Shutdown von selbst probiert hat.
Sie läuft einfach durch!

Eine Supportanfrage an Syno habe ich gestellt, aber wenn ich hier schon 35 Seiten Forumsdiskussion lese, die sich über viele Monate und verschiedene Updategenerationen zieht, macht das nicht gerade Mut!

Hätte ich bloß nichts upgedatet, aber downgrade ist ja offenbar nicht so einfach möglich.

Hat jemand eine Idee für mich, wo ich evtl. doch noch eine Chnace habe den Ruhemodus zum Leben zu erwecken?
 

ixypsylon

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So ein Mist, nun gehöre ich auch zu den "Schlaflosen"!

Ich habe eine DS112 und es war seit Inbetriebnahme im November 2013 die Firmware 4.3-3810 drauf!
Alles lief perfekt...

Nun habe ich nicht unbedingt die Lösung gefunden, aber da sich seitens Synology nichts mehr tut, wenigstens einen Weg gefunden, dass meine DS213+ wieder in den Ruhezustand geht:

- schalte bitte DynDns ab (ich habe das zu einem anderen Dyndns Anbieter verlegt und nutze den Dienst über meine Fritzbox, anstatt wie bisher auf der DS)

- Stelle NTP von automatisch auf manuell

Wichtig ist, dass Du beide Maßnahmen durchführst!

Nun ist das nicht unbedingt de Lösung, denn ich würde sowohl den NTP-Dienst (automatische Zeiteinstellung) als auch den Synology eigenen DynDns-Dienst gerne nutzen, aber es scheint derzeit der Einzige brauchbare Workarround zu sein.

Gruß

Mark
 

cbleek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, ich probiere es aus!
DDNS war sowieso nichts eingestellt...
NTP habe ich auf manuelle Zeit gewechselt, mal sehen was passiert...
 

cbleek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja, schade! Das hat leider nix gebracht...
Gibt es sonst noch Tipps?
Oder noch irgendwo versteckte Logs, aus denen man erkennen kann, was die DS wach hält?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
In /var/log/messages sieht man, wann die Platten aufwachen. Vielleicht gibt es ja einen zeitlichen Zusammenhang mit irgendwelchen Dingen.
Schläft die DS, wenn man Sie vom Netzwerk trennt? Dann wüsste man wenigsten schon mal, ob der Auslöser ein inneres oder ein äußeres Ereignis ist.
 

cbleek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schläft die DS, wenn man Sie vom Netzwerk trennt? Dann wüsste man wenigsten schon mal, ob der Auslöser ein inneres oder ein äußeres Ereignis ist.

Nein, leider nicht!
Auch wenn ich eine Stunde lang das LAN Kabel abgezogen lasse bleibt sie wach, obwohl der Sleep nach 20 Min. kommen müsste.
Daher gehe ich ja auch von irgendeiner internen Änderung aus, die im Firmwareupdate steckt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Also ich hatte keine Probleme mit dem Update 4 und selbst mit der aktuellen 5er Beta funktioniert der Spindown.
Verkürz mal die Zeit auf z.B. 5 Min. Geht es dann und sie fährt ständig wieder hoch?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Laufen ggf. noch Prozesse? (-> Ressourcenmonitor)
 

cbleek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verkürz mal die Zeit auf z.B. 5 Min. Geht es dann und sie fährt ständig wieder hoch?

Minimum ist bei mir 10 Minuten... Oder bin ich im falschen Menü?

Laufen ggf. noch Prozesse? (-> Ressourcenmonitor)

Den Monitor habe ich gerade entdeckt:
Wenn ich reinsehe läuft top.cgi
Viele andere Prozesse hüpfen unregelmäßig aber stetig mit 0,9 % CPU immer mal so rein, z.B.:
httpd
snmpd
dsmnotify
rsrcmonitor2.cgi
ata/0
synosmnpcd

Kann ich da was beeinflusen?
 

Deniz

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wie es ausschaut bin auch von dem selben Problem betroffen. Mein DS214play geht auch nicht mehr in Ruhezustand seit dem Update, habe auch nichts verstellt oder geändert.

Beim Ressourcenmonitor läuft nur dieser top.cgi was das immer ist weiss ich nicht.
 

cbleek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt bin ich endgültig ratlos...
Als ich heute vond er Arbeit nach Hause kam bemerkte ich, dass die DS112 eingeschlafen war!
So wie es sich gehört!?!
Aber verändert habe ich letztlich nichts... Ich kann also nicht sagen, warum es jetzt geklappt hat.
In den Protokollen ist seit gestern abend sehr häufig ein Aufwachen dokumentiert, leider kann man ja nicht erkennen wann sie auch jeweils eingeschlafen ist, oder welcher Prozess das Wecken ausgelöst hat:

Information System 2014/01/27 17:15:00 admin User [admin] logged in from [192.168.178.33]
Warning System 2014/01/27 17:14:46 SYSTEM The external device [USB Disk 1] was not ejected properly. You should eject the device before unplugging it or turning it off.
Information System 2014/01/27 17:14:46 SYSTEM External disk [USB Disk 1 Partition 1] is ejected.
Information System 2014/01/27 17:14:32 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
Information System 2014/01/27 12:05:12 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
Information System 2014/01/27 10:09:03 SYSTEM Windows file service was started.
Information System 2014/01/27 10:09:01 SYSTEM Windows file service was stopped.
Information System 2014/01/27 10:09:01 SYSTEM Apple file service was started.
Information System 2014/01/27 10:08:59 SYSTEM Apple file service was stopped.
Information System 2014/01/27 10:08:58 SYSTEM IP address [192.168.178.66] and subnet mask [255.255.255.0] were assigned to the DHCP client on [LAN 1].
Information System 2014/01/27 10:08:52 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
Information System 2014/01/27 09:02:52 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
Information System 2014/01/27 07:33:32 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
Information System 2014/01/27 01:17:00 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
Information System 2014/01/27 00:58:05 SYSTEM Windows file service was started.
Information System 2014/01/27 00:58:03 SYSTEM Apple file service was started.
Information System 2014/01/27 00:58:03 SYSTEM Windows file service was stopped.
Information System 2014/01/27 00:58:00 SYSTEM Apple file service was stopped.
Information System 2014/01/27 00:58:00 SYSTEM IP address [192.168.178.66] and subnet mask [255.255.255.0] were assigned to the DHCP client on [LAN 1].
Information System 2014/01/27 00:57:54 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
Error System 2014/01/27 00:24:32 SYSTEM Failed to send email. (535 Authentication credentials invalid).
Information System 2014/01/27 00:05:18 SYSTEM External disk [USB Disk 1] is mounted and shared folder [usbshare1] is exported.
Information System 2014/01/26 22:44:34 admin User [admin] logged in from [192.168.178.78]
Information System 2014/01/26 19:28:46 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
Information System 2014/01/26 18:53:34 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
Information System 2014/01/26 18:37:56 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
Information System 2014/01/26 18:07:12 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Scheinbar läuft deine DS wohl als DHCP-Server, das scheint schon mal ein Grund zu sein. Wozu brauchst du das?
Des weiteren ist wohl ne USB-Platte/Stick dran, das ist auch bekannt als Störenfried.
 

cbleek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Scheinbar läuft deine DS wohl als DHCP-Server, das scheint schon mal ein Grund zu sein. Wozu brauchst du das?
Des weiteren ist wohl ne USB-Platte/Stick dran, das ist auch bekannt als Störenfried.

DHCP: Naja, Ich bin bisher davon ausgegangenn, dass meine Fritzbox als DHCP-Server läuft und die Adressen verteilt.
Die DS ist laut Einstellung auf: Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP) eingestellt. Das war entsprechend vorkonfiguriert undhatte bislang ja auch keine Probleme bereitet. Sollte ich da was verändern...

Unbenannt.JPG

USB-Platte: Ja, per Zeitschaltuhr schaltet sich einmal die Woche eine externer USB-Platte ein. Dann läuft per DS-Planer eine Backup auf die Platte. Die Schaltuhr schaltet die USB-Platte dann wieder vom Netz. Eine schöne sichere und getrennte Lösung , wie ich finde und funktioniert (schon vor der DS mit einer Buffalo-NAS) optimal. Hat ebenfalls vor dem Firmware-Update keine Problem gemacht. Nur ein Eject-Script muss ich noch hinzufügen, damit er noicht immer meckert. Da lese ich mich gerade ein, wie ich das machen muss...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich meine eigentlich schon den DHCP-Server, nicht den Client. Ist der installiert und aktiv?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Denke nicht, der klinkt sich ja in das Fenster der Netzwerkschnittstelle ein (müßte also neben dem Button für 'IPv6-Setup' erscheinen).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Aber wo kommen dann diese Meldungen her?
Code:
Information System 2014/01/27 00:58:00 SYSTEM IP address [192.168.178.66] and subnet mask [255.255.255.0] were assigned to the DHCP client on [LAN 1].
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ist doch die Meldung, dass der DHCP-Client der DS seine IP für die LAN-Verbindung 1 bekommen hat, oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Also meine DS läuft auch als DHCP-Client, und da kommen solche Meldungen nicht.
Hatte sie daher eher dem DHCP-Server zugeordnet. Aber du hast Recht, die .66 scheint wohl die DS selbst zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!