Ich hänge mich nochmals hier rein, da sich die Problematik für mich nicht dauerhaft lösen konnte.
Transistor schon einige Male getauscht. Manchmal lief die Syno für ein paar Wochen, manchmal aber auch nur Tage oder wenige Stunden. Hatte die 1515+ sogar bei einem sogenannten "Profi" eingeschickt. Link spare ich mir, da ich keine Werbung für den Saftladen machen möche. Fakt ist, dass ich aus der Vergangenheit gebrandmarkt bin, sodass ich mir die Position der Schrauben fotografiert habe. Lange Rede, kurzer Sinn... das Gerät wurde niemals geöffnet und ein KV nahe an den 1.000 Euro veranschlagt. Diagnose: Motherboard irreparabel defekt, Austausch notwendig. Habe die Syno natürlich nicht dort reparieren lassen und sie wieder abgeholt.
Dann stand das Teil erstmal für Wochen im Keller, bis ich sie vor ein paar Tagen wieder ans Laufen bringen wollte. Neuen Transistor eingelötet (mache ich mittlerweile fast schon einhändig) und ohne Platten und Lüfter an den Strom.... Geht an
Also Platten rein, zusamengebaut...ans Netz... NIX! Geht nicht an. Also wieder aufgeschraubt, Mainboard entnommen und Lötstellen mit Lupe gecheckt. Sehen gut aus. Wieder eingebaut, ohne Platten und Lüfter eingeschaltet... Geht.
Zusammengebaut...NIX
Jetzt bin ich step-by-step vorgegangen und habe die Lüfter nicht angeschlossen. Läuft... auch mit HDDs. Also einen Lüfter angeschlossen und läuft auch. Dann beide Lüfter angeschlossen und auch jetzt lief sie an, geht aber immer wieder von alleine aus. Dann wieder nur mit einem Lüfter und nach ca. 10 Minuten geht sie wieder aus. Ohne irgendeinen Lüfter läuft das Teil nun seit über 12 Stunden.
Kann das nicht einzig und allein am Netzteil liegen? Dies wurde mit einem Prüfgerät in einem Computerladen getestet. Der Besitzer hat wirklich sehr viel Ahnung und er meinte zu mir, dass das Netzteil in Ordnung ist.
Will die Syno ehrlich gesagt so nicht lassen, da die Platten zwischen 42 - 46° ohne Lüfter haben. Hätte mir fast auch eine neue bestellt, sehe es aber irgendwo nicht ein, da die 1515+ vom Gefühl her noch zu richten ist.
Habt ihr noch Ideen?
Vielen Dank